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Bremssattel dauerhaft Gangbar machen
(5 Leser) ah11, eppf, marratj, pitwie, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen
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#316084
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 22.01.2016 14:57 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
@rema, sieh mal hier, auf Anhieb gefunden, dank Teilenummer.

MfG Harzbube.
harzbube
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
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#316087
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 22.01.2016 15:03 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo @harzbube,

schön

Beim kostet die Manschette in etwa das Gleiche, habe bereits nachgeforscht.
ex_Rema
Beiträge: 2838
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#316115
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 22.01.2016 19:06 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
auch im set erhältlich

wie es beliebt

www.teilando.de/index.php?webiscoparams=...6ra8g5hur18ee6ki4t61

grüße peter
peterAL
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#316280
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 24.01.2016 10:39 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hi,
hatte das selbe Problem. Ich habe im Oktober 2015, meine Bremse zerlegt und habe mit Kupferpaste wieder montiert. Seitdem habe ich keine Probleme mehr, haben Ende Dezember kontrolliert.
achim411
Beiträge: 16
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#316840
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 28.01.2016 18:28 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
So Leute, ein Rätzel für die Profis:
Vorgestern hab ich alles auseinandergebaut, gereinig, geschmiert mit Plastilub, zusammengebaut. Heute hab ich kontrolliert und die Nabe ist wieder warm, heißt: Bremse klemmt noch immer.

Es war auch nichts fest als ich es zerlegt hab.

Nun muss ich mal eine doofe Frage Stellen: Bis jetzt war keiner der Klötze, auch nicht an den Rädern, wirklich leichtgängig in der Führung, obwohl diese blitzblank waren, brauchte es immer etwas druck sie ganz in die Führung zu schieben. Ich dachte eigentlich das sei normal so? Müssen die Klötze quasi von allein rausfallen?
Ich könnte die Klötze nur noch leichter gleiten lassen, wenn ich entweder die Kanten abschleife oder die Führungsblättchen entferne.

Ideen?
Frufus
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#316841
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 28.01.2016 18:35 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
frufus schrieb:
Es war auch nichts fest als ich es zerlegt hab. ...und die Führungsbolzen waren auch leichtgängig? Die, die von den Manschetten abgedichtet werden?

MfG Harzbube.
harzbube
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Letzte Änderung: 28.01.2016 18:35 von harzbube.
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#316858
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 28.01.2016 19:40 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Nein, alles Blank und leichtgängig.
Frufus
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#316860
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 28.01.2016 19:49 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

frufus schrieb:
Bis jetzt war keiner der Klötze, auch nicht an den Rädern, wirklich leichtgängig in der Führung, obwohl diese blitzblank waren, brauchte es immer etwas druck sie ganz in die Führung zu schieben. Ich dachte eigentlich das sei normal so? Müssen die Klötze quasi von allein rausfallen?
Grundlegende Frage ist, wie du es empfindest und dies wiederum umschreibst. Will fragen, was heißt genau "etwas Druck"?

Die Klötze fallen nicht raus, denn durch die (Feder-)Bleche werden sie "festgehalten".

Ich nehme an, du hast diese Bleche auch heraus genommen und "da drunter" (Bleche+Sattelhalter bzw. -führung) auch alles sauber gemacht + eingefettet?!

Wenn du den Wagen frei hebst, wie gut lässt sich das betroffene Rad (beide auf der Achse oder nur eine Seite?) per Hand drehen?


Grüße ~Shar~
Shar
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#316861
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 28.01.2016 19:55 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@shar

Man muss sie schon leicht reinschieben, also ohne kraft, aber sie werden schon festgehalten, so dass sie nicht rausfallen.

Die Bleche habe ich nicht ausgebaut aber komplett gereinigt bis sie blank waren. Die schienen perfekt anzuliegen. Waren normal eingeclipst.

Gefettet habe ich die Führung auf dem Bleck und den klötzen selbst.

Das betroffene Rad lässt sich gut drehen im Freilauf. Scheint minimal zu schleifen.
Frufus
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#316862
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 28.01.2016 19:56 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Noch was:
Mein Freundlicher hatte auch die Bremsen hinten auseinander gebaut. Ich fahr nach Hause ca. 15 Km und die gesamte Radnabe und Felge war warm.
Mein Anruf bei im: Alles normal, ich solle weiter fahren und es beobachten. Bei der Fahrt am nächsten Tag wurde die Nabe nicht mehr warm. Warum???

MfG Harzbube.
harzbube
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#316865
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 28.01.2016 20:13 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
frufus schrieb:
@sharDas betroffene Rad lässt sich gut drehen im Freilauf. Scheint minimal zu schleifen.Diese "Bremsklotzstützbleche" (Federbleche) müssen auch raus und gereinigt werden.
Mal ein Hinweis, was ich bisher auch nicht wusste:
Bei VOX "Automobil" und den Autodoktoren wurde auch eine Bremse zerlegt. Dort sagte man, dass die Bremsscheiben so konzipiert sind, dass sie einen sogenannten "Taumelschlag" haben. Messbar nur mit einer Mikrometerschraube.
Dieser Taumelschlag soll bewirken, dass nach einer Bremsung die Klötze wieder von der Scheibe weggedrückt werden und nicht schleifen können.
Aber warm werden sollten die Scheiben natürlich nicht.

MfG Harzbube.
harzbube
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#316866
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 28.01.2016 20:13 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ähm,wieso sollte es nicht warm werden bei der Fahrt? Das ist doch normal, ihr bremst doch. Wenn man ein Rad im aufgebocktem Zustand dreht muss es leicht schleifende Geräusche geben. Auch das ist richtig! Um mit simplen Hausmitteln die Bremse zu prüfen geht einfach wie folgt vor: Direkt nach der Fahrt mit dem Zeigefinger an die Scheibe durch die Felgen packen. Es muss leicht warm sein. Und beide Seiten müssen gleich warm sein. Wenn dem so ist: Alles Ok.
Taumelschlag haben die Scheiben schon seit Jahren nicht mehr. Diese Technik ist überholt. Und warm müssen sie werden. Die Bremse funktioniert doch so das sie die Reibung in Wärme umsetzt. Deshalb, je mehr Luft an der Scheibe desto besser die Bremswirkung.
jmm
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Letzte Änderung: 28.01.2016 20:17 von jmm.
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#316868
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 28.01.2016 20:17 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Meine Bremsscheiben bleiben eiskalt, auch nach einer längeren Fahrt und ohne Bremsmanöver.

MfG Harzbube.
harzbube
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#316869
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 28.01.2016 20:25 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Natürlich kühlen sie wieder ab. Aber die Aufgabe der Bremse ist nun mal Reibung in Wärme zu verwandeln. Bremst du entsteht Wärme. Die wird durch die Umgebungsluft abgeführt. Gröbere Felgen = bessere Bremsleistung. Natürlich bremsen Hybrid Fahrer nicht wie Rennfahrer bei denen die Scheibe glüht. Aber eine ungeschickte Abfahrt des Stilfzer Jochs bringt die Bremse vorne auch zum leichten glühen. All das ist ganz im normalen Rahmen.
jmm
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#316870
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 28.01.2016 20:28 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@jmm

Ich sollte das mal besser beschreiben. Sorry. Also die Scheiben hab ich gar nicht gefühlt, natürlich werden die Warm. Aber die Nabe und die Felge selbst sind auf der betroffenen Seite warm, das passiert nur, wenn die Scheibe eine längere Zeit beansprucht war. Gerade hinten ist das sehr sehr selten der Fall. Dazu ist eben auch nur eine Seite warm.
Frufus
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