Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremssattel dauerhaft Gangbar machen
(7 Leser) haribo, KSR1, marratj, picard95, PriusausVerne, TimBen, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen
*
#315636
Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 19.01.2016 16:04 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo!

Die warme Felge hat mich nicht getäuscht. Meine Händler hat beim Räderwuchten festgestellt, dass der Bremssattel hinten rechts fest ist.
Ich hatte die neuen erst vor 1,5 Jahren eingebaut.

Hat jemand einen Tipp wie man den Bremssattel dauerhaft gangbar machen kann? Oder muss der neu?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315638
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 19.01.2016 16:24 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ausbauen, putzen und mit Kupferpaste o.ä. gangbar machen, zusammenbauen.
Dazu gibt es jede Menge Infos hier im Forum
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315644
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 19.01.2016 16:53 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Woody schrieb:
Ausbauen, putzen und mit Kupferpaste o.ä. gangbar machen, zusammenbauen.
Dazu gibt es jede Menge Infos hier im Forum


Ja, mich wundert nur, dass er nach so kurzer Zeit wieder fest ist?! Kann das Problem noch woanders liegen?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315648
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 19.01.2016 17:04 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
frufus schrieb:
Woody schrieb:
Ausbauen, putzen und mit Kupferpaste o.ä. gangbar machen, zusammenbauen.
Dazu gibt es jede Menge Infos hier im Forum


Ja, mich wundert nur, dass er nach so kurzer Zeit wieder fest ist?! Kann das Problem noch woanders liegen?

Das ist jetzt die Frage: Sind die beiden Führungsbolzen des Bremszylinders schwergängig, oder die Bremsbacken sind in den Führungen verkeimt. Da hilft für eine dauerhafte Behebung nur den Bremssattel auseinander zunehmen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315650
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 19.01.2016 17:06 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin dazu übergegangen auf die Stellen, auf die alle Gleitpaste auftragen, zuerst Bremssattellack aufzupinseln und dann gaaaaanz dünn Keramikpaste.

Natürlich vorher blitzblank sauber machen.

Funktioniert jedenfalls länger als ohne.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315652
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 19.01.2016 17:07 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
frufus schrieb:

Ja, mich wundert nur, dass er nach so kurzer Zeit wieder fest ist?! Kann das Problem noch woanders liegen?


Naja, ist Winter halt, es zieht sich alles zusammen, nicht nur Bremsbacken...
Woanders? Nee, ich glaube nicht.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2016 17:08 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315665
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 19.01.2016 19:13 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

frufus schrieb:
Hat jemand einen Tipp wie man den Bremssattel dauerhaft gangbar machen kann? Oder muss der neu?
Ich würde, bevor du auf das mitunter teuerste (Bremszange) los gehst, einfach mal die Bremse zerlegen und schauen, wo es denn hängt.
Kann gut sein - auch nach zwei Jahren - daß da einfach z.B. die Klötze fest sind.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315678
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 19.01.2016 20:45 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo @frufus,

ich teile die Meinung vom @Shar: Nach 18 Monaten können die Bremsbeläge einfach verklemmt sein, da sich unter Umständen viel Dreck angesammelt hat.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315681
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 19.01.2016 21:05 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Meine diesbezügliche (teure) Erfahrung:

Wenn man den Bremssattel nicht selbet zerlegen kann, wird das daran herumbasteln lassen auf jeden Fall teurer als gleich einen neuen einbauen zu lassen. (denn eine einfache Reinigung bringt immer nur eine kurze Besserung und irgendwann, spätestens wenn der das dritte Mal fest ist, ist man und die Werkstatt genervt)
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315687
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 19.01.2016 21:51 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Meine bei 90Mm von der Toyotawerkstatt im Rahmen der letzten Inspektion gangbar gemachte Bremse arbeitet immer noch (jetzt 130Mm) perfekt.
Kürzlich wurde die andere Seite gangbar gemacht, ohne irgendwelche Chemie, nur rein mechanisch. Mal sehen wie lange es hält.

Im Rahmen des zweimaligen Räderwechsels pro Jahr wird es überprüft. Bei Bedarf werde ich eine Trockenreinigung wiederholen. Geht ja schnell. Die Teile sind noch die Originale.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2016 21:52 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315726
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 20.01.2016 07:17 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Kupferpaste bitte nur verwenden, wenn feststeht, dass keine Bauteile aus Alu damit in Berührung kommen. Elektrokorrossion droht.
Am sichersten ist Keramikpaste.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315727
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 20.01.2016 07:28 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Also ich kann das selber reinigen bislang empfehlen.
Es würde mich zwar nicht wundern wenn man das alle 2 winter machen muss aber besser als jedes mal neue teile einbauen lassen.

Wichtig ist natürlich gleich beim zusammen bauen zu prüfen ob auch alles was leichtgängig sein muß leichtgängig ist.

Auch das hässliche knarzen ging so weg.(zweitweilig dachte ich schon an schwerwiegende defekte im antriebsstrang - alles nur bremse!)
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315731
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 20.01.2016 07:43 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Übrigens, mein Händler wollte für die Aktion 490 Euro haben. Nein, da ist keine Null zuviel!

Scheiben auf beiden Seiten neu, Belege auf beiden seiten neu, gangbar machen und Einbau.

Hab jetzt die originalen Bremsbeläge für 16 Euro online gekauft, Scheibe ist noch super!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315740
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 20.01.2016 08:59 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Nur nicht vergessen die 12V-Batterie abzuklemmen, wenn selbst machst, sonst gibt es böse Überraschung.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315741
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 20.01.2016 09:08 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Warum willst Du die Batterie abklemmen?
Und was bitte soll Dich böse überraschen?
lutz_s
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar