Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motor klackert
(6 Leser) Christian H, eppf, hoffeck, Lateiner52, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Motor klackert
*
#315716
Aw: Motor klackert 20.01.2016 00:10 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
DonC schrieb:
Diese Additivreiniger bestehen im Allgemeinen aus Kerosin und Grillanzünder

Will ich da nicht haben....

Ich nehm einfach 300 ml 2-Takt-Öl auf einen ganzen Tank

Mach ich als Gasfahrer immer wieder seit vielen Jahren und noch nie Defekte in den Systemen gehabt


Nach meiner Info: nicht ganz. BTEX-Aromaten putzen die Einlaßventile schön sauber... und bei Aral Ultimate 102 hast du jede Menge Xylol drin... aber eben NUR Xylol. Bei Esso Superplus von allem etwas weniger, dafür breiter (Xylol, Toluol und Etoxybenzol)... jedenfalls lt. Datenblättern. Speziell im Sommer haben die noch ein Schmiermittel mit drin (Aral mehr, Esso weniger), das die Ventile schmierig/rutschig macht, so daß Ablagerungen weniger anhaften können. Für 2-Takt-Öl bei Fahrzeugen mit Kat fehlt mir der Mut, 1:120 bis 1:150 finde ich auch recht hoch, insbesondere im Winter... aber etwas WD-40 im Tank putzt auch!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2016 00:11 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315827
Aw: Motor klackert 20.01.2016 17:41 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
1:150 2-Takt ist sehr hoch, würde mir dann um den Kat Gedanken machen. Bei RX-8 mache ich auch Premix, aber eher so 1:300, 1:150 machen Wankelfahrer eher im extremen Renneinsatz.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315899
Aw: Motor klackert 20.01.2016 22:36 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich kenne die Diskussion ums Mischungsverhältnis aus dem Citroen DS Club-Forum. 1:200 ist eher für Dieselmotoren, bei Benzinern ist 1:400-500 angesagt - das sog. "Schnappsglas".

In meine DS (BJ. '74) kippe ich immer so gut 100ml in einen 65-Liter-Tank. Damit läuft sie gefühlt etwas runder. Dem Kat schadet es nicht im Geringsten.

Das habe ich auch beim Prius (P2, Bj. '05, 197Tkm) probiert. Mein Eindruck, der mag das gar nicht. Ich hatte das Gefühl, der Motor lief unrunder und der Verbauch ist deutlich über 6 Liter (sonst habe ich 5,0-5,2 Liter) gestiegen. Ich war froh, wie der Tank leer war. Danach lief er wieder rund und der Verbrauch ist wieder normal.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315900
Aw: Motor klackert 20.01.2016 22:55 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ja, ich mache es so pi x Daumen, 200 ml auf 60 l . Deine DS hat einen Kat?
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315913
Aw: Motor klackert 21.01.2016 06:37 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ja. Letzten Winter habe ich einen Wurm-Kat (mit Luftmengen-Regelung) eingebaut. Ich konnte einen fast neuen aus einer hölländischen Schlach-DS ausbauen. Funktioniert einwandfrei.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371769
Aw: Motor klackert 06.12.2016 15:49 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!

Bei mir hat die Ultimate-Tankerei nix gebracht. Km-Stand jetzt 126000.
Allerdings bin ich auch nicht extra auf die Autobahn gefahren und den Prius freizublasen. Vielleicht sollte ich das in einem neuen Versuch machen!?

Bei den jetzigen niedrigen Außentemperaturen lasse ich den Motor morgens im Stand etwas laufen und gönne ihm seine lastfreie Warmlaufphase. Danach klackert er beim Beschleunigen nicht mehr dolle.

Gruß
knever
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371930
Aw: Motor klackert 07.12.2016 15:18 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
unserer klingt auch ungesund. vor allem so "halbwarm" und bei mittlerer Drehzahl und hoher Last. (der Superkräfte-Modus betont das nochmal)

Gekauft mit 165, derzeit 195.000km. Keine merkliche Veränderung.
Ausserdem nimmt unserer Öl. ca. 1Liter/3000km bei Flotter Fahrweise.
1 Liter/1500km wenn man mit Tempomat konsequent Vmax fährt

Motorreiniger hab' ich durch, Superplus auch.

Weist du, was für ein Öl deiner gesehen hat ?

ich suche gerade eine gegenüberstellung von Ölanalysen, die ich mal gefunden hatte.
Da ein Ford mit Ford-Öl 5W30-A1 (abgesenkter HTS) und danach mit 5W40-A3 (normaler HTS) analysiert.
Mit dem A1 war der Verschleiß wesentlich erhöht.

wichtig ist IMHO NICHT die Visco sodern die spezifikation A1, oder A3, oder A5
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373344
Aw: Motor klackert 16.12.2016 08:59 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!
Die letzten Ölwechsel habe ich selbst gemacht. Genommen habe ich Castrol Edge. Davor bei Toyota vermutlich auch, zumindest laut Ölzettel.
Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß der Motor bei 80tkm (da fing das mit den Geräuschen an) erste Verschleißerscheinigen aufgrund des verwendeten Öls zeigt.
Motor verbraucht auch kein Öl, zumindest merke ich nichts davon.

Heute habe ich mal Motorsystemreiniger von LM eingefüllt. Wenns nichts bringt, so schadet es auch nicht!
Vielleicht als nächstes mal einen Ölzusatz verwenden!?

SuperPlus beseitigt eindeutig bei meinem ein leichtes Rasseln bei warmen Motor und Drehzahlen um 3000 U/min.
Das Rasseln fing gefühlt auch in etwa zu der Zeit an, als der Motor mit dem Klackern anfing. Eventuell hängt beides miteinander zusammen?!

Gruß

Christian
knever
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373391
Aw: Motor klackert 16.12.2016 11:41 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Wenn du die Ölwechsel selbst durchführen kannst würde ich mal das

Addinol 5W40

ausprobieren. Ist auch in der Bevo MB 229.50 von Daimler aufgelistet.
ACEA A3/B4
API SN

Das Öl hat eine hohe Reinigungswirkung.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428664
Aw: Motor klackert 18.10.2017 09:55 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo nochmal!

Nachdem ich im Sommer mal des öfteren längere Strecken auf der Autobahn zurücklegen musste, hat sich der Zustand gebessert.
Zudem habe ich hin und wieder Ultimate102 getankt.
Scheint doch was zu bringen.

Gruß

Christian
knever
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428694
Aw: Motor klackert 18.10.2017 11:46 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Alternativ Esso, HEM oder Tamoil E10 oder Superplus- jeweils 2 bis 3 Tankfüllungen hintereinander. Die genannten 6 Kraftstoffsorten haben derzeit noch einen guten Anteil an Aromaten, bei anderen Marken bzw. Super E5 ist der Anteil an Aromaten sehr reduziert bzw. sehr niedrig.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar