Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sonnenschutzblenden/-gitter vs. Tönungsfolie
(4 Leser) KSR1, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Sonnenschutzblenden/-gitter vs. Tönungsfolie
#313674
Sonnenschutzblenden/-gitter vs. Tönungsfolie 05.01.2016 17:57 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

damit nicht jeder in meinen Kofferraum sehen kann und auch für den Sommer als Hitzeschutz hatte ich in meinem letzten Wagen (Mondeo Turnier) Sonnenschutzblenden von Climair drin, die einfach zu montieren waren, von außen gut aussahen und man auch gut hinausschauen konnte. Diese gibt es auch für den Prius. Als Alternative kommt ja nur Tönungsfolie in Frage. Preislich ist die feste Folie vermutlich sogar noch teurer und man hat später das Problem sie weg zu bekommen wenn man sich satt gesehen hat oder der Wagen doch mal verkauft werden sollte.
So nun zu meiner eigentlichen Frage: Hat jemand diese Sonnenschutzgitter bei sich im Einsatz und ist die Sicht nach hinten noch ok (also so schlecht wie vorher )oder sollte man lieber gleich zu einer nicht zu dunklen Folie greifen?

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166889
Sonnenschutzblenden/-gitter vs. Tönungsfolie 15.07.2012 15:52 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,
Weiss jemand von Euch zufällig, wo man diesen

www.amazon.com/Sunshade-Automobile-HEATS...002LWEW4/ref=lh_ni_t

Sonnenschutz für den Prius 2 in Deutschland bekommt? Der Link stammt von Amazon.com und dieses Produkt wird nicht nach Deutschland verschickt.
Die Baumarkt-Standardmodelle sind alle zu klein für den Prius und halten bestenfalls mit irgendwelchen Saugnapf-Behelfskonstruktionen und das auch nicht sehr lange.

Wäre dankbar für Eure Tipps.

Grüße

Oliver
moose76
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2019 23:32 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
PII Sol 5/2008 pacific mica
PDC vorne/hinten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313707
Aw: Sonnenschutzblenden/-gitter vs. Tönungsfolie 05.01.2016 20:59 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Michael,

zu den Rollos kann ich nichts sagen.

Die Folie ist für den Prius sehr schnell zugeschnitten und montiert, da die scheiben schön flach sind. (ohne große Wölbung)

Habe für unseren P3 die Folien vor einer Woche zugeschnitten und angepasst, geht im Winter besser weil wenig Staub in der Luft. Zum Verkleben fehlt mir im Moment die Zeit die Garage aufzuheitzen.

Bei unserem i40 habe ich die gleiche Folie verwendet Foliatec in Schwarzgrau.
Die Heckscheibe habe ich beim Hyundai nicht getönt da die starke Wölbung mehrmals angesetzt werden muss.
Bin auch ganz froh, da es im Auto sonst viel zu dunkel wird.

Das abziehen der Folie gestaltet sich mit einem ordentlichen Heisluftföhn nicht so schwierig, am besten mit hitzebeständigen Handschuhen arbeiten um nicht zu viele Zwangspausen einlegen zu müsse.
Anschließend mit Isopropanol abreiben und fertig. (wenn die Scheibe kalt ist und das Auto nocht in der prallen Sonne steht)

So viel zu den Folien.
Vielleicht sind die Rollos ja auch was für mich.
Kostenpunkt der Folie ca. 55€

Grüße Florian
Knight
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313765
Aw: Sonnenschutzblenden/-gitter vs. Tönungsfolie 06.01.2016 11:33 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Michael,

Passgenau zugeschnittene Tönungsfolie für Toyota Prius 5-Türig 11/2003-03/2009 für kleine Geld(40€) in der Bucht.
Ich habe diese Folie nach der guter Verarbeitungs-Anleitung ohne Probleme an meinem Prius 2006 selbst angebracht.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313858
Aw: Sonnenschutzblenden/-gitter vs. Tönungsfolie 06.01.2016 22:16 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe den Sonnenschutz von Toyota in meinem Yaris. Die Gitternetzblenden für Heck- und hintere Seitenscheiben sehen so ähnlich aus wie die von Climair.
Außerdem hat mein Yaris Edition ab Werk hinten verdunkelte Scheiben.
In Kombination ist die Sicht nach hinten insbesondere im Dunkeln nicht so dolle.
Aber da ich eine Rückfahrkamera habe geht's.
Jetzt im Winter habe ich die Gitternetzblenden rausgenommen.

VG,,,
Lutz
lutz_s
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314075
Aw: Sonnenschutzblenden/-gitter vs. Tönungsfolie 08.01.2016 12:54 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Zimbo71 schrieb:
Diese gibt es auch für den Prius.

Wo gibt es die Teile denn für den Prius? Auf der Climair-Seite gibts das nur für den Auris...
Aussie64
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III EXE FL BJ 07/2013 ab 09/2016

Prius II Sol FL BJ 02/2008 bis 08/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354982
Aw: Sonnenschutzblenden/-gitter vs. Tönungsfolie 29.08.2016 10:05 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich hab mir diese hier zugelegt. Sind nicht schlecht, vor allem aber wieder demontierbar in wenigen Sekunden.
Da ich jetzt aber von P2 auf P3 "aufsteige" und sie da selbstverständlich nicht passen, wären sie zu haben...

Wenn also jemand Interesse hat...
Aussie64
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III EXE FL BJ 07/2013 ab 09/2016

Prius II Sol FL BJ 02/2008 bis 08/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355012
Aw: Sonnenschutzblenden/-gitter vs. Tönungsfolie 29.08.2016 13:46 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
@Aussie64

Ich hab dir eine PM wegen der carshades geschickt.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355054
Aw: Sonnenschutzblenden/-gitter vs. Tönungsfolie 29.08.2016 17:17 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Wir haben die Carshades auch.

Und im anderen Auto Folie.

Folie ist um Längen besser!

Die Carshades machen nach hinten fast komplett zu, da siehste durch den Winkel fast nix mehr und da es 2 Teile sind, haste auch noch 2 Stege in der Mitte -suboptimal.

Zudem nimmt Folie die UV-Strahlung raus (natürlich nur wenn Fenster zu) - siehe aktuelle Krebsstudien von Vielfahrern - in Australien rechte Gesichtshälfte von Hautkrebs befallen, in USA linke.

Leider bei uns nur bedingt vorne möglich, aber hinten für die Kinder ist mir persönlich die Folie deutlich lieber.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355068
Aw: Sonnenschutzblenden/-gitter vs. Tönungsfolie 29.08.2016 18:34 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
DonC schrieb:
Die Carshades machen nach hinten fast komplett zu, da siehste durch den Winkel fast nix mehr und da es 2 Teile sind, haste auch noch 2 Stege in der Mitte -suboptimal. Da muss ich leider zustimmen, das stört mich besonders auf der Autobahn, aber nur, wenn ich auf der linken Spur fahre. An die geteilte Optik habe ich mich gewöhnt.
Dafür war die Installation eine Sache von wenigen Minuten, Folie hätte ich zum ersten Mal verklebt und bestimmt nicht besser hinbekommen. Ein weitere Vorteil ist, dass ich nun mit leicht geöffneten Fenster fahren kann ohne dass es zieht. Zum Schluss kann man die Sunshados auch wieder verkaufen, weswegen ich habe einen Kauf, speziell von einem Priusfreund empfehlen kann.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355069
Aw: Sonnenschutzblenden/-gitter vs. Tönungsfolie 29.08.2016 18:40 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
DonC schrieb:
Zudem nimmt Folie die UV-Strahlung raus (natürlich nur wenn Fenster zu) - siehe aktuelle Krebsstudien von Vielfahrern - in Australien rechte Gesichtshälfte von Hautkrebs befallen, in USA linkeZu diesem Thema gab es bei VOX "Automobil" einen Beitrag.
Bemängelt wurden die vorderen Seitenscheiben, wo eine Abdunkelung verboten ist. Hingegen soll die Frontscheibe aufgrund des Verbundglases keine UV-Strahlung durchlassen.
Es wäre interessant zu wissen, wie es sich bei den vorderen Seitenscheiben des P4 verhält. Die sind doch auch aus Verbundglas.
Dienen sie nun als UV-Schutz oder der Geräuschdämmung, oder beides?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355072
Aw: Sonnenschutzblenden/-gitter vs. Tönungsfolie 29.08.2016 18:59 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Ich hatte mir letztens die Carshades für meinen P3 gekauft, damit zum ersten Mal ausprobiert und ich finde sie im Längen besser als Folie.

Sie sind wesentlich leichter zu montieren, lassen sich aber ebenso schnell wieder rückstandslos entfernen und bieten Schutz auch bei geöffneten Fenstern vor Sonne aber auch Insekten.

Die Sicht durch die sehr schräge Heckscheibe ist i.d.T. kaum noch vorhanden (so wie mit Folie im Winter/Dunkeln), weswegen ich den "Steg" in der Mitte allerdings nicht als störend empfinde.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355154
Aw: Sonnenschutzblenden/-gitter vs. Tönungsfolie 30.08.2016 12:42 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Bei geöffnetem Fenster bringen sie 50% Schutz vor Sonne - nur die Blendwirkung wird reduziert - die UV-Strahlung nicht.

Die Folie schützt 100%.

Bei langen Fahrten haben wir niemals die Fenster auf, sondern die Klima an.

Bei kurzen Fahrten spielt UV-Schutz keine Rolle.

Am besten ist es noch immer an meinem Voyager - hinten schwarze Scheiben ab Werk, Fenster nur hinten ausklappbar und arktische Klimaanlage.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355228
Aw: Sonnenschutzblenden/-gitter vs. Tönungsfolie 30.08.2016 20:28 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

DonC schrieb:
Die Folie schützt 100%.
Eben nur, wenn die Fenster zu sind. Sind sie offen, schützen sie zu 0%.

Da ich offene Fenster der Klimaanlage vorziehe (in diesem Sommer lief bei mir lediglich bei zwei Fahrten die Klimaanlage, trotz täglicher Nutzung), vertrete ich die von mir oben beschriebene Meinung, daß die Carshades für mich um einiges besser und zweckmäßiger sind.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355330
Aw: Sonnenschutzblenden/-gitter vs. Tönungsfolie 31.08.2016 15:01 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe mir auch die Carschades zugelegt (P2) und bin auch einigermassen genervt von der schlechten Sicht nach hinten. Ist ja eigentlich logisch: wenn man ein Lochgitter sehr schräg anbringt (Heckscheibe) geht die Sicht gegen null. Hätte ich eigentlich vor dem Kauf drauf kommen können.

Hat jemand Erfahrung mit den Macrolon Scheiben von solarplexius.de ?

Die schauen auf den Fotos von innen blöd-braun aus, sind aber eine weitere Alternative zur Folie. Sozusagen eine Folie als dünne Plexi-Scheibe.
Kann man einfach wieder rausnehmen. Allerdings machen sie auch die Fenster an den hinteren Türen komplett zu.

Wie passgenau sind die Teile eigentlich?

Der komplette Satz soll 138 Euronen kosten - ist ja noch überschaubar.
PHH
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar