Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

HILFE, Wasser im Prius II !!!!
(8 Leser) Bernhard1988, KSR1, leisure17, OutiEE, picard95, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: HILFE, Wasser im Prius II !!!!
#316570
Aw: HILFE, Wasser im Prius II !!!! 26.01.2016 19:35 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Bin das Problem bisher auch noch nicht angegangen, da es nur während eines Urlaubes in England (wo sonst
Köllefornia
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316572
Aw: HILFE, Wasser im Prius II !!!! 26.01.2016 19:50 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Köllefornia schrieb:
Bin das Problem bisher auch noch nicht angegangen, da es nur während eines Urlaubes in England (wo sonst

Wenn du frühzeitig wieder da bist (sprich Mitte / Ende Februar) dann könntest du ja zum Mittelrhein / Eifel Treffen kommen.

Dann können wir uns das zusammen anschauen und fertig machen.
wolfscamp
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316574
Aw: HILFE, Wasser im Prius II !!!! 26.01.2016 20:14 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Gute Idee. Irgendwie wurde bei meinem vorherigen Beitrag die Hälfte des Textes abgeschnitten.
Wollte noch erwähnen, dass der Wassereintritt nur beim Parken in einer recht steilen Einfahrt auftrat. Wieder zu Hause in der recht ebenen Einfahrt bisher alles trocken. Oder es war einfach zu viel Regen in England.
Köllefornia
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316575
Aw: HILFE, Wasser im Prius II !!!! 26.01.2016 20:17 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Köllefornia schrieb:
Gute Idee. Irgendwie wurde bei meinem vorherigen Beitrag die Hälfte des Textes abgeschnitten.
Wollte noch erwähnen, dass der Wassereintritt nur beim Parken in einer recht steilen Einfahrt auftrat. Wieder zu Hause in der recht ebenen Einfahrt bisher alles trocken. Oder es war einfach zu viel Regen in England.


Dann trag dich mal hier ein http://doodle.com/poll/3cnmeqfnzp7n7gv9
wolfscamp
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316628
Aw: HILFE, Wasser im Prius II !!!! 27.01.2016 08:58 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Guten Morgen Leute,
wie ich ja bereits das Thema eröffnet hatte, weil ich ebenfalls 1x Pech hatte mit Wassereintritt, war ich damals mal bei Toyota damit gewesen, und man hat alles getestet vor Ort, mit Schlauch und Wasser am Heck, und siehe da, Vorführeffekt, kein Wassereintritt. hmmmmm dachte ich, na toll.
Und ich weiß, jeder, der so in einer Situation steckt, lässt dies nicht mehr in Ruge, weil man immer denkt, beim nächsten Regen, oder dickem Schauer, tritt wieder Wasser ein:
ersten unschön, und zweiten auf Dauer nicht unbedingt gut.

Also was habe ich gemacht:

hier meine Lösung, von damals, die bis heute geholfen hat, und es seit dem keinen Wassereintritt mehr gab:

Silicon Sanitär, aus dem Baumarkt, KLAREN, also farblos, 1 Tube.

Reicht völlig aus, und ich habe alle besagten Stellen am Heck unter der Kofferraumheckklappe abgedichtet, nicht zu dick und nicht zu dünn aufgetragen, gut verschmiert, und 24 Std. trocknen lassen.
Fertig

Sogar die Gummiringe, die neben den Scharnieren der Heckklappe sind, da do der Wasserpunpenschlauch der Heckwischers un die Kabel für den Heckschweibenwischer entlanggehen, auch, denn ich vermute, dass beim Schließen manhcmal diese Gummiringe so blöd runter gedrückt wurden, das bei gewisser Menge Wasser halt Wasser ins Heck läuft, bei mir war es (von hinten betrachtet) rechts, also Beifahrerseite.

Ich kann dies nur jeden empfehlen, siht man kauf, und hält bisher bomebdicht.

seither nichts mehr mit Wassereintritt.
saschagk
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317554
Aw: HILFE, Wasser im Prius II !!!! 02.02.2016 22:27 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

auch ich hatte 2012 das Problem, bei der Verlegung des Kabels zur
Kamera im Nummernschild, entfernte ich die linke Seitenverkleidung im
Kofferraum. Auf dem Radkasten lag ein grosser Wassertropfen.
Die Suche nach der Ursache dauerte Wochen, weil ich auf Regen warten
musste, einfaches bewässern mit der Giesskanne oder dem Wasser-
schlauch blieben erfolglos.
Die Ursache war der oben erwähnte Haarriss.
Eine Lackierung des Bereiches hat das Problem dauerhaft behoben.

Viel Glück
peter w
peter44
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437171
Aw: HILFE, Wasser im Prius II !!!! 29.11.2017 16:31 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Meiner hat jetzt das gleiche Problem bin es mit Nagellack angegangen mal sehen was wird.
Es waren gut zwei Liter Wasser in der Reserveradmulde und noch was bei der Batterie.
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437267
Aw: HILFE, Wasser im Prius II !!!! 30.11.2017 09:44 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Nette Farbe. Hatte die Dame des Hauses nichts für die Abendgarderobe in gedecktem Blau?

Könnte funktionieren. Ich hätte an dieser Stelle aber eine dauerelastische Dichtmasse bevorzugt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437279
Aw: HILFE, Wasser im Prius II !!!! 30.11.2017 10:37 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
peter44 schrieb:
Hallo,....
Eine Lackierung des Bereiches hat das Problem dauerhaft behoben.

Viel Glück
peter w


Wirklich dauerhaft? Für so etwas gibts (farblose) Dichtmassen aus dem maritimen Bereich, da kämpft man ja dauernd mit irgendwelchen versteckten Leckagen.
Das Zeug heißt Captain Creeping Crack Cure Tolleys Penetrating Sealent und wird in 60ml Gebinden vertrieben. Es zieht sich durch die Kapilarwirkung in den Spalt und dichtet zuverlässig. In GB kostet es nur die Hälfte des dt. Ladenpreises.
Dichtmittel bei Amazon
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437282
Aw: HILFE, Wasser im Prius II !!!! 30.11.2017 10:54 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich hab mir die Bezeichnung des Dichtmittels notiert. Man weiss ja nie...

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588362
Aw: HILFE, Wasser im Prius II !!!! 11.03.2020 21:59 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

ich fürchte mein P2 ist auch davon betroffen.
Zufällig stellte ich heute fest, dass die Dämmung rechts, wenn man durch die Wartungsöffnung für die Rückleuchten nach vorne greift, feucht ist, links scheint es trocken zu sein.
Werde in den nächsten Tagen die Reserveradmulde und die Mulden links und rechts prüfen und unter die Dachleisten schauen.
Beschränken sich die Risse typischerweise wie auf den Bildern zu sehen nur auf den hinteren Bereich oder gab es schon Fälle mit längeren Rissen oder Rissen vorne?

Reicht Sikaflex oder sollte ich Captain Tolley's Creeping Crack Cure kaufen?

Viele Grüße
Jenni
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588392
Aw: HILFE, Wasser im Prius II !!!! 12.03.2020 07:57 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Mal ein Dankeschön für diesen Thread und derer die ihn hilfreich befüttert haben.
Ich hatte an Frauchens Almera ebenfalls ein Binnengewässer in der Reserveradmulde. Dieses ist im zuge der letzten Wartung aufgefallen und man meinte die Rücklichter wären schuld. Durch diesen Thread bin ich dann auch auf die Abdichtung Dach/Seitenteil gestoßen. Auch beim Almera haben sich dort Risse gebildet. Also die schadhaften Stellen frei gekratzt, schon vorhandenen Rost behandelt und mit Farbe überpinselt und anschließend mit Sikaflex abgedichtet.
Ergebnis - der Kofferraum ist wieder trocken.

Zur Frage ob Sikaflex reicht, ich weiß nicht. Ja um die eigentliche Schadstelle dicht zu bekommen definitiv ja. Aber wenn ich mir die Vergussmasse im kompletten Falz auf beiden Seiten so ansehe, dann kann ich hier auch eine leichte Rissbildung erkennen. Noch ist das scheinbar nur oberflächlich. Dennoch werde ich die komplette Abdichtung mit Captain Tolley's Creeping Crack Cure behandeln wenn es denn mal wärmer wird. (laut Beschreibung soll die Temperatur bei der Verarbeitung nicht unter 10°C sein)Anschließend kommt hier auch eine Schicht Sikaflex rüber und ich werde mich danach nochmal mit dem Pinsel austoben bevor die Zierleisten wieder montiert werden.
Ich denke ohne diese Behandlung ist hier die nächste Undichtigkeit vorprogrammiert. Also lieber einmal richtig machen und dann wieder Ruhe haben.
focki
Beiträge: 588
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588403
Aw: HILFE, Wasser im Prius II !!!! 12.03.2020 10:01 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
focki schrieb:
Dennoch werde ich die komplette Abdichtung mit Captain Tolley's Creeping Crack Cure behandeln wenn es denn mal wärmer wird. (laut Beschreibung soll die Temperatur bei der Verarbeitung nicht unter 10°C sein)Anschließend kommt hier auch eine Schicht Sikaflex rüber und ich werde mich danach nochmal mit dem Pinsel austoben bevor die Zierleisten wieder montiert werden. Das machst Du so richtig. Captain Tolley's Creeping Crack Cure hat einen Kriecheffekt und dringt in die Ritzen ein. Das ist besser, als nur was drüber schmieren.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588406
Aw: HILFE, Wasser im Prius II !!!! 12.03.2020 11:09 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
wenn man es/soetwas öfters benötigen sollte in uk 250ml für €19,85
www.amazon.de/CAPT-TOLLEYS-Captain-Creep...QHQ06TME47A6D09901JV

               
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588448
Aw: HILFE, Wasser im Prius II !!!! 12.03.2020 16:19 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
ich hatte auch dieses Problem und habe es mit dem über mir gepostetem Produkt wunderbar beheben können. Ich hatte links und rechts Wassereintritt. 2x behandelt (eine Flasche reicht da vollkommen aus, ist noch sehr viel drinnen) und erledigt. Am Anfang hab ich wunderbar gesehen wohin die Flüssigkeit verschwindet. Funktioniert prima!
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar