Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Verbrauch - ewige Diskussion
(6 Leser) Francek, hoffeck, Knueppel74, marratj, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius Verbrauch - ewige Diskussion
*
#297357
Prius Verbrauch - ewige Diskussion 29.08.2015 17:21 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
nachdem mich einige auf motor-talk im P IV Thread in den Wahnsinn treiben und über den hohen Verbrauch auf der AB eines Prius schreiben (einfach blabla), habe ich gestern ein Video zum Autobahnverbrauch gemacht.
Gefahren bin ich ca. 85 km, Großteil auf der Autobahn zw. 140-150, ein wenig Bundesstrasse und Stadt.

[video]https://www.youtube.com/watch?v=mu3DlLlgijg[/video]

Eigentlich ist es mir recht egal, wenn jemand einen Blödsinn verzapft, aber diesmal ist mir der Knoten endgültig geplatzt und ich hab mich zu so einem Scheiss hinreissen lassen . Meine Frau, die daneben gesessen ist, hat mir nur den Vogel gezeigt . Verständlich...

Ich habe auch den Beweis eines sparsamen Diesels von den Dampfplauderanten gefordert, bin gespannt ob dieser kommt.
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2015 17:23 von tsl.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297361
Aw: Prius Verbrauch - ewige Diskussion 29.08.2015 17:45 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hier das Video:



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297388
Aw: Prius Verbrauch - ewige Diskussion 29.08.2015 20:37 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Danke, Mister TSL!
Deine Erfahrung kann ich bestätigen!
Bin 2005 von Dierhagen (bei Rostock) nach Stuttgart ohne Pause durchgefahren. Ständig linke Spur, mit den BMW und Porsche im Nacken, zuhause nach 830 Km stand 6,3 L/100Km im Display...
So einen Blödsinn mache ich nie wieder!
Und deswegen verstehe ich auch Deine Frau!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297400
Aw: Prius Verbrauch - ewige Diskussion 29.08.2015 23:24 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Tsl

in der aktuellen ADAC Ausgabe ist am Anfang ein fett abgedruckte Leserbrief einer Frau... mit einem Auris hsd . Sie beschwert sich das sie froh sein kann die 6 l zu erreichen.
ich War mal der glückliche nachts eine freie Autobahn vorzufinden. Alles was geht Vollgas . Von Stuttgart -Nürnberg . 6,8 l War das Ergebnis.

Jetzt seit dem meine Frau hauptsächlich Kurzstrecken fährt ist der Jahredurchschnitt noch immer 5 l. Kein Berg und immer aus der beheizten (geht leider nicht anders)Garage.
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297405
Aw: Prius Verbrauch - ewige Diskussion 30.08.2015 00:21 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Dazu kann ich auch was beitragen:
letzte Woche in Buxtehude (bei Hamburg) morgens um vier in Richtung Kempten (Allgäu) in den Urlaub gestartet, also freie Autobahn und meistens mit 140-160 km/h (lt. Garmin-Navi) unterwegs gewesen. Netto 7 Stunden für 780 Kilometer, Verbrauch: 6,8 Liter.
Timico
Admin
Beiträge: 17624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297416
Aw: Prius Verbrauch - ewige Diskussion 30.08.2015 08:28 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Moinsen.

Ich habe meine Prius 2 (Bj. 07, 70.000Km, 1. Hand, Vorbesitzer nachgewiesen Rentner) nun seit 2 Monaten.

Vorher hatte ich einen Lexus RX 400h der mir aber von den Unterhaltskosten (Versicherung) zu teuer wurde.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt, je nach Fahrweise, bei 5,5 Litern in der Stadt.
Sorry, aber auch wenn man ökologisch fährt, muss man sich nicht jeden Spaß am fahren nehmen.

Einmal pro Monat fahre ich nach Bremen zu einem Wartungskunden.

Bei der ersten fahrt habe ich den Prius erst mal frei gefahren.
Das Auto wurde vorher nur in der Stadt bewegt und hatte es nötig.
Also so weit es ging die ganze Strecke hin und zurück, natürlich erst nachdem er warm war, Vollgas.

Ergebnis: 6,7 Liter (tatsächlicher Verbrauch beim tanken errechnet)

Bei der letzten Fahrt, weitgehend konstant 140 (GPS - nicht Tacho ), hat er 5,7 Liter genommen.

Mein Fazit zu der Verbrauchsdiskussion : So what?

Mir scheint einige Hybrid Fahrer erwarten das sich auch noch der Tank von selbst wieder füllt wenn sie rückwärts fahren.

Ich bin mit meinem Verbrauch absolut zufrieden.
Schon beim Lexus war ich das. 2,2 Tonnen und 8,5 Liter in der Stadt soll ein anderer SUV Hersteller erst mal nachmachen.

OT: Der Prius ist für mich die Kirsche auf der Sahne. Zu mal ich mit erschrecken feststellen musste wie viel Toyta da im Lexus verbaut war.
Ich meine da nicht die Technik. Das war mir von vornherein klar.
Sondern Schalter, Bedienelemente, etc.
Die Verarbeitung ist, mal von Kleinigkeiten abgesehen, auch nahezu gleichwertig.

Schönen Sonntag an alle

Grüße
Thomas
tk4795
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2015 08:34 von tk4795.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297418
Aw: Prius Verbrauch - ewige Diskussion 30.08.2015 08:57 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Warum verbraucht Ihr auf der Autobahn so viel? Bei mir stehen da normalerweise etwa 5,5 l/100km in der Anzeige (Wert ist deutlich geschwindigkeitsabhängig). Es geht aber auch anders:
Vorletzte Woche bin ich aus dem Rhein-Main-Gebiet etwa 200 km hügelige Landstraße bis Thüringen (Oma einladen), dann etwa 600 km Autobahn bis Rostock und noch ein Stück flache Landstraße auf den Darß gefahren. Ganz bewußt und entspannt am Sonntag. Eine Woche später am Samstag wieder zurück, wobei ich wegen Ferien-Ende mehrere Staus hatte und dann am Ende schneller gefahren bin. Nun stehen 4,1 l/100km in der Anzeige (sie zeigt etwa 0,1 weniger an als beim Tanken). Mit einem ziemlich voll beladenen Prius 2!
Wenn es flach ist, kommt der Tempomat auf 111 km/h. Ansonsten fahre ich selten Tempomat, sondern "bergauf immer langsamer werdend" bzw. wenigstens bergauf nicht beschleunigen. So nutze ich z.B. nie Rastplätze, auf denen man bergauf wieder wegfahren muß.
Egon hatte ja früher mit seinem Prius 2 auch immer so einen niedrigen Durchschnittsverbrauch. Ich glaube, es liegt an der Langstrecke. Und an der entspannten, gleichmäßigen Fahrweise. Vielleicht auch an Farbe und Baujahr (beide von 2007 und rot)?
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297424
Aw: Prius Verbrauch - ewige Diskussion 30.08.2015 09:40 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Solange Diesel an der Tanke mehr als 20 ct billiger ist als Super, werdet ihr eh keinen deutschen Diesel-Deppen von den HSD-Vorzügen überzeugen können, zumal der Prius ja nicht gerade das ideale AB-Fahrzeug ist ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297430
Aw: Prius Verbrauch - ewige Diskussion 30.08.2015 10:19 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Leute,

ich war gestern mit dem Prius im Burgenland zwecks Fahrradtour mit dem Rennrad. Bin hier in Summe 160km Ab gefahren.
Bevor ich los fuhr lag ich bei 3,7L/100km vorwiegend Überland.
Nach den 160km + zeigt der BC nun 4,0L/100km auf 432km Distanz.

Meine bescheidene Meinung zum Thema Verbrauch:

o Das Streckenprofil ist mal der Hauptfaktor. Wenn es recht Hügelig
ist sind irgendwo Grenzen gesetzt. Siehe hier:
Dateianhang:
Dateiname: Schillingsdorf_Grafenschachen.zip
Dateigröße: 6212


o Hauptfaktor zwo ist der Fahrer selbst. Ich bin auf der Hinfahrt
immer so um die 110 gefahren.
Zurück 120 und kurz mal zum "Testen" Bergauf auf 140 Vollgas .... (aua ...)
und mal auf der Ebene. Da geht der Motor schon hoch auf 5000 UPM.
( Wer da aber von Jaulen Spricht .... Kopfschüttel. JEDER ander Benziner
tut da gleich weil sicher 1 Gang zurückgeschaltet wird. )

o Ja ... der Fahrer. Auf einer Distanz wie gestern ist es vollkommen Sinnfrei
mit 130 - 140 zu fahren. 110 konstant bescheren moderaten Verbrauch und
schont die Umgebung mit weniger Abgas und Lärm.

o Leider ist der Begriff Umweg Rentabilität in den Köppfen nicht präsent.
Spaß (??) beim schnell Fahren oder Zeitgewinn ... ( 3.7 Minunten ?? ) stehen
im Vordergrund. Das dieser "Gewinn" durch immer höhere Steuern und Gebühren
unter dem Deckmantel Umweltschutz um ein vielfaches verloren geht, Arbeiten,
versteht niemand ......

o SORRY .... ich Schwoff ab ( Helge Schneider ... )

o Also, der Prius verbraucht sehr wenig und liegt locker auf Höhe mit Diesel
BJ 2015.

schönen Sonntag noch wünscht Eduard.

Deckmantel "Umweltschutz"
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2015 10:20 von ex_PriusPHEVcruiser.
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297432
Aw: Prius Verbrauch - ewige Diskussion 30.08.2015 10:32 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Dito.

Ich bin vor kurzem 1100 Kilometer an einem einzigen Tag gefahren - zugegebenermaßen etwas zu viel - einige Pausen mehr hätten nicht geschadet.

Das war eine Mischung aus 1/3 Autobahn mit 130 km/h, 1/3 Route National mit 110 km/h und 1/3 Überland mit vielen Kreisverkehren und 90 km/h.

Durchschnitt inklusive Pausen betrug etwa 85 km/h, und der Verbrauch lag bei 4,2 Litern BC also ca. 4,5 - 4,6 Realverbrauch. Auris Touring Sports auf 17" "Breitreifen".

Noch Fragen?
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2015 10:34 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297508
Aw: Prius Verbrauch - ewige Diskussion 31.08.2015 08:40 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Allerweill schrieb:

in der aktuellen ADAC Ausgabe ist am Anfang ein fett abgedruckte Leserbrief einer Frau... mit einem Auris hsd . Sie beschwert sich das sie froh sein kann die 6 l zu erreichen.
Mein FTH hatte mir anfänglich auch von YHSD Fahrern berichtet, die entäuscht über 6 LHK waren. Mit denen ist er dann eine Vorzeigefahrt gefahren.
Grundsätzlich frage ich mich, wieviel haben die Personen mit ihrem vorherigen Fahrzeug verbraucht. Das sagt schon etwas zum Fahrstil aus.
Das andere ist aber eben, wenn man zuvor noch keine Automatik hatte und sowieso keinen HSD, dann muss man diese Art Antrieb erst kennen lernen. Nur voll aufs Gas, um Beschleunigung zu spüren und zu hören, vielleicht eben so schnell wieder runter und immer hart auf die Bremse, ist nicht die richtige Fahrweise zum verbrauchsarmen fahren. Und das gilt auch für V1.0 Autos.
Die Priusfreunde wissen es.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297576
Aw: Prius Verbrauch - ewige Diskussion 31.08.2015 19:17 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

nun .... ich bin als Techniker schon seit 20 Jahren überwiegend im Stadtverkehr unterwegs.
Meine Erlebnisse und Beobachtungen führten mich zur Erkenntnis:

o Technischer Fortschritt, vor allem im KFZ Sektor, wird durch die
Unfähigkeit des Individuums MENSCH wieder zunichte gemacht.

o ICH bin natürlich auch nicht perfekt, tue aber mein Möglichstes.
Zum Beispiel Diesel Dienstwagen 1.0 ohne Stop - Start manuell
der Situation entsprechend "Bedienen"

o Damit sind 80% ob ihrer (Un)-fähigkeit nicht in der Lage bzw.
begreifen das Geschehen ca. 2,5 weiter hinten am Auspuff gar
nicht ......

o Auch ist die Tatsache das der Typische KFZ-Lenker einfach ohne
Hirn auf`s Gas latscht daran zu erkennen das einem die heute
sehr "spritzigen" Autos ständig an der Stoßstange kleben.
Besonders Ältere Lenker .... taube Beine ??

Naja .... gegen Kleingeist ist auch Technik machtlos ....

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297579
Aw: Prius Verbrauch - ewige Diskussion 31.08.2015 19:34 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ja, leider stimmt das, dass die allermeisten Menschen wie bekloppt Auto fahren. Kurz vor der roten Ampel noch mal ordentlich Gas geben, um dann ordenltich zu bremsen usw.
Ein wenig hilft die Erinnerung ans Radfahren: Da kommt niemand auf die Idee, vor einer roten Ampel in die Pedale zu treten, sondern ausrollen ist angesagt. Aber leider sind die meisten Leute immun gegen vernünftiges Fahren.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297583
Aw: Prius Verbrauch - ewige Diskussion 31.08.2015 19:57 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Roller,

das mit dem Radfahren ist ein sehr gutes Beispiel. Hätte ich als leidenschaftlicher Rennradfahrer auch drauf kommen können...

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297594
Aw: Prius Verbrauch - ewige Diskussion 31.08.2015 21:11 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
So erkläre ich einem, der mich fragt, wie soll ich einen Prius fahren?

"Fahre ihn so, als ob du ein LKW fährst!"

Einer hat es sogar wörtlich verstanden: Ich habe keinen LKW-Führerschein...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar