Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hintere Stoßstange hat sich am Radkasten gelöst.
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hintere Stoßstange hat sich am Radkasten gelöst.
#295119
Hintere Stoßstange hat sich am Radkasten gelöst. 11.08.2015 13:54 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo an Alle,

wir sind vor ein paar Wochen von Hamburg zum Flughafen nach Amsterdam gefahren.
Bei ca. 160km/h knallte es auf einmal. Ich dachte ich wäre über etwas rüber gefahren, habe aber vorher nichts entsprechendes gesehen.
Um auf Numemr sicher zu gehen sind wir gleich bei nächster Gelegenheit runter gefahren und haben geschaut ob alles in Ordnung ist.

Eher zufällig haben wir dann die Ursache gefunden. Hinten rechts hat sich im Radkasten ein Stück von der Halterung der Stoßstange gelöst bzw. ist abgebrochen (siehe Fotos).

Ab ca. 130km/h sieht man nun das die Stoßstange an der Stelle leicht anfängt zu flattern, bei 170km/h dementsprechend dann mehr.


Wisst ihr was hier zu reparieren wäre? Wenn der Aufwand zu groß ist lasse ich es so und hoffe das es nicht so schnell zu weiteren Materialermüdungen kommt.


Brenner
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2015 13:58 von Brenner.
Viele Grüße, Stefan!
-
Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295121
Aw: Hintere Stoßstange hat sich am Radkasten gelöst. 11.08.2015 14:09 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Also wenn ich mir das erste Bild so anschaue, dann frage ich mich, woher Dein Auto kommt und ob es vielleicht schon mal einen Unfall bzw. Reparatur an dieser Stelle hatte.
Das "scharze" Zeug da ist nicht original...sieht für mich aus wie Bytyl, ist universell einsetzbar und hält ziemlich viel an seinem Platz...manchmal
Das sich der Stoßfänger/die Verkleidung da löst ist nicht weiter verwunderlich.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2015 14:11 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295126
Aw: Hintere Stoßstange hat sich am Radkasten gelöst. 11.08.2015 14:20 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
MezzoL schrieb:
Also wenn ich mir das erste Bild so anschaue, dann frage ich mich, woher Dein Auto kommt und ob es vielleicht schon mal einen Unfall bzw. Reparatur an dieser Stelle hatte.
Das "scharze" Zeug da ist nicht original...sieht für mich aus wie Bytyl, ist universell einsetzbar und hält ziemlich viel an seinem Platz...manchmal
Das sich der Stoßfänger/die Verkleidung da löst ist nicht weiter verwunderlich.



Hmmm, jetzt wo du es sagst sieht es auch komisch aus, falls es nicht normal und bei Jedem so ist.
Wenn da was gemacht wurde, hat das aber lange gehalten, habe den Wagen mit 60tkm gekauft und nun ca.130tkm drauf.
Trotzdem sieht man im Radkasten einen frischen Bruch und das was fehlt.
Brenner
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Stefan!
-
Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295147
Aw: Hintere Stoßstange hat sich am Radkasten gelöst. 11.08.2015 15:58 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Unrepariert bitte nicht schneller als 120 fahren!

Warum? Weil die Lufttasche die Druckverhältnisse dahinter bzw. an der Stelle des Luftaustritts der Batteriekühlung ändert und so die Batterie überhitzten könnte!!!

Ganz schnelle Notlösung: mehrere Lagen Panzerband fest anrücken und nach innen um den Kotflügel schlagen.

Besser: wie bei Dir 70.000 km überstanden mit Baukleber, nicht allzu temperaturempfindlicher Dichtmasse oder 2-Komponentenklebstoff kleben.

Perfekt und richtig teuer: Radhausschalen r/l neu, Stoßstange neu incl. Lackierung und Umbau der Parksensoren und am Unterboden etwa 1 Dutzend schwarzer Plastikteile und Schrauben neu.

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2015 16:01 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295149
Aw: Hintere Stoßstange hat sich am Radkasten gelöst. 11.08.2015 16:11 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Im übrigen glaube ich, daß das Stück Radhausschale schon bei einem Vorschaden abhanden gekommen ist, weil

1. Das vordere Langloch mit Klebemasse zu ist und demzufolge der Finger in der Radhausschale schon vor diesem Knall nicht mehr da war.

und

2. das hintere Langloch eingerissen ist.



Vorschlag: Fuge auf Stoßstange und Fuge auf Karosserieseitenwand von Klebstoffresten säubern und mit elastischer, nicht hitzeempfindlicher Masse in Wagenfarbe wieder kleben und für die nächsten 2 bis 4 Jahre das beste hoffen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2015 16:14 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295155
Aw: Hintere Stoßstange hat sich am Radkasten gelöst. 11.08.2015 16:52 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Welche Batterie meinst du? Sicherlich die HV!?

Am Sonntag bin ich vier Stunden Vmax (wo erlaubt) gefahren, das der Lüfter der HV Batterie angegangen ist, habe ich nicht vernommen und seit 42°C in Sardinie. weiss ich wie laut dieser werden kann
Brenner
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Stefan!
-
Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295173
Aw: Hintere Stoßstange hat sich am Radkasten gelöst. 11.08.2015 20:45 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Doch, ich meine HV!

Und wenn der Lüfter nicht läuft bzw. wenig läuft, dann deshalb, weil die Temp.steuerung "denkt", daß der normale Luftabfluß gegeben ist, dem ist aber nicht so!

Es kann sich aus meiner Sicht ein von der Temp.messung nicht erfaßter Wärmestau bilden, weil der Abfluß durch Überdruck (Lufttasche) verhindert wird (nicht durch Messung erfaßte Störgröße, dadurch falsche Steuerung... bei Regelung als Sonderform der geschlossenen Steuerung wäre die Störgröße erfaßt und würde ausgeglichen).

Deshalb rate ich dringend für Autobahnfahrten zum Flicken mit Panzerband.

Ich habe kein Temperaturmeßprotokoll mit und ohne Panzerband, aber ich halte einen Wärmestau für wahrscheinlich! Ok?

@Berner: im übrigen war ich eben im Baumarkt und habe silbergrauen elastischen Kleber gekauft... mal sehen, wann ich mich aufraffe!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2015 20:53 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295181
Aw: Hintere Stoßstange hat sich am Radkasten gelöst. 11.08.2015 21:59 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die Hinweise.


Dann werde ich erst Mal aufpassen nicht zu schnell zu fahren. Klebeband werde ich sicher nicht von draussen dran pappen, wie sieht denn das aus...

Bei Zeiten versuche ich dann mal die schwarze Masse zu entfernen, dann kann meine gute Hinterhofwerkstatt das wieder neu ankleben. Wenn es bei mir mindst. 90tkm gehalten hat (keine Ahnung wann das beim Vorbesitzer gemacht wurde), wird es dann sicherlich auch die restliche Lebensdauer des Prius überstehen.
Brenner
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Stefan!
-
Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295293
Aw: Hintere Stoßstange hat sich am Radkasten gelöst. 12.08.2015 17:59 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Keine Angst vor großen Tieren - es ist vollbracht!

Stoßstange abziehen, reinigen, ggf. anschleifen... es muß NICHT nur Fuge-Fuge geklebt werden:




Es sind ausreichend FLÄCHEN für eine Klebung vorhanden; diese sind ausreichend weit von der
HV-Batterieentlüftung:




auch die Fuge zur Radhausschale kann mit einbezogen werden:




Sah diese Stelle ab Werk je anders aus? Ich überlege schon, die anderen 3 Fahrzeugecken auch so zu verfugen :




Daumen drücken, daß es hält! Montag ist die nächste Autobahnfahrt!


Der Vollständigkeit halber; Soudal Fix All Flexi:

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2015 18:27 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295299
Aw: Hintere Stoßstange hat sich am Radkasten gelöst. 12.08.2015 18:14 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Bitte berichten!
Brenner
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Stefan!
-
Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295313
Aw: Hintere Stoßstange hat sich am Radkasten gelöst. 12.08.2015 20:15 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Dazu steht auf der Flasche auch noch

Soudal Fix All Flexi "HYBRID POLYMER"

Brennstoffzelle
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
UX250h
Weiß
Style Ausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295317
Aw: Hintere Stoßstange hat sich am Radkasten gelöst. 12.08.2015 21:50 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Dann sollte ja nichts mehr schiefgehen... wenn dieses Polymer extra für Hybridfahrzeuge ist!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2015 21:55 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295420
Aw: Hintere Stoßstange hat sich am Radkasten gelöst. 13.08.2015 15:35 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Update 1. Nachmittag:

Klebstoff scheint Bindung zu bekommen.

Bei noch angesetzter Schraubzwinge mit Haarfön Biegestellen erwärmt, um Spannungen abzubauen; anschließend mit Wasser abgekühlt.

Heute abend werden nach 24 h die Schraubzwinge entfernt, die Außenfuge mit einer weiteren Lage Klebstoff verstärkt und die Verbindung zum Radhaus nochmals komplett verspachtelt.

Belastungstest am Montag, ich werde am Abend berichten.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2015 15:36 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295458
Aw: Hintere Stoßstange hat sich am Radkasten gelöst. 13.08.2015 20:01 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Update abend (24 h):

Klebstoff schön fest geworden, wie ein Gummiball; sehr zäh, selbst kleine Stückchen lassen sich nur mit Mühe zerreißen.

Schraubzwinge entfernt; Stoßstange scheint bereits jetzt zu halten; trotzdem zusätzlich Fuge verstärkt und Radhaus innen gespachtelt... ich denke, das wird halten!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2015 20:03 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295531
Aw: Hintere Stoßstange hat sich am Radkasten gelöst. 14.08.2015 13:20 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die Berichte!
Brenner
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Stefan!
-
Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar