Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Scheibenwaschdüsen Prius 2, Fächerdüsen nachrüsten
(6 Leser) DocBrown, hoffeck, KSR1, peterAL, TimBen, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Scheibenwaschdüsen Prius 2, Fächerdüsen nachrüsten
*
#284919
Scheibenwaschdüsen Prius 2, Fächerdüsen nachrüsten 20.04.2015 13:12 - vor 9 Jahren  
Fächerdüsen für Prius 2 nachrüsten
Ich war immer fasziniert wie gut bei den neuen Lexus IS Modellen die Scheibenreinigung funktioniert.
Die Wischerdüsen vom alten IS passen 1:1 beim Prius.
Wir haben dann kurzerhand welche bestellt und umgebaut.
Funktioniert perfekt, braucht 1/3 des Wischwassers wenn nicht sogar weniger, einziger Haken, nur mehr wenige Farbei lieferbar, schwarz und silber und kosten 2 Stk 90€ ohne Rabatt. Das ist recht happig. Und beim Waschen am Stand ist das ganze Auto voll mit Wischwasser, weils ein feiner Nebel ist.
Die Düsen braucht man auch nicht einstellen, weil sie sowieso die ganze Scheibe nass machen.
Für mich persönlich zwar nicht der showstopper aber im Forum bin ich mir sicher das es sich niemand kauft.



Video vom Prius folgt, weil dort auch andere Düsen eingebaut sind.

Wir haben dann weitergesucht und eine Preismässig gute Alternative gefunden.

Nur in schwarz lieferbar und ist das gleiche Düsenprinzip wie vom Lexus.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2015 16:11 von madmarc.
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284976
Aw: Scheibenwaschdüsen Prius 2, Fächerdüsen nachrüsten 20.04.2015 20:08 - vor 9 Jahren  
Servus Madmarc,

die sind aber lässig die Düsen !
Wie ist der Sprüheffekt bei höheren Geschwindigkeiten ?
Vermute auch gut !?
Da kannst mir schon mal welche von den günstigeren bei Seite legen und gleich mit den anderen Ersatzteilen die ich bei dir angefragt habe verrechnen.
Diese "Punktsprüher" sind ja so was von überholt ..... oder ?

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284977
Aw: Scheibenwaschdüsen Prius 2, Fächerdüsen nachrüsten 20.04.2015 20:22 - vor 9 Jahren  
Wird noch besser. Habe ein Video am Prius gemacht.

Muss ich nur noch fertig bearbeiten.

Momentan sind keine lagernd aber in 7 Tagen verfügbar.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284993
Aw: Scheibenwaschdüsen Prius 2, Fächerdüsen nachrüsten 20.04.2015 21:39 - vor 9 Jahren  
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285048
Aw: Scheibenwaschdüsen Prius 2, Fächerdüsen nachrüsten 21.04.2015 13:10 - vor 9 Jahren  
Noch etwas zum Thema Wischerdüsen: Zum montieren muß an die Motorhaubendämmung abmontieren, die Clips sind ein wenig widerspenstig und gehen gerne einmal kaputt.

Und man muss sie abmontieren, weil man sonst nicht zum ausclippen der Düsen dazukommt.

Ich muss nachsehen was sie kosten, aber können auch gerne über mich bezogen werden, habe immer welche lagernd.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285051
Aw: Scheibenwaschdüsen Prius 2, Fächerdüsen nachrüsten 21.04.2015 13:39 - vor 9 Jahren  
90467-09050 ist die Nummer, 0,90€ pro Stück, 6 Stück sind verbaut.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2015 13:39 von madmarc.
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285155
Aw: Scheibenwaschdüsen Prius 2, Fächerdüsen nachrüsten 22.04.2015 16:12 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Wegen dem Preis muss ich nochmal zurückrudern, eine Düse kostet 24€ sprich 48€ für beide plus 5€ Versandkosten = 53€
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2015 16:13 von madmarc.
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285220
Aw: Scheibenwaschdüsen Prius 2, Fächerdüsen nachrüsten 22.04.2015 22:12 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Servus,

naja....das geht ja !
Waschwasser ist ja nicht gerade günstig, bei Vielfahrern dürfte sich dies sogar amortisieren ... ?
Wobei, ich fahr solange möglich sowieso mit Wasser und Spüli.

Hast du die nun Lagernd ? Eventuell komme ich am Samstag den Endtopf holen wenn du mal drüben bist...da würde ich die gleich mit nehmen.

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285221
Aw: Scheibenwaschdüsen Prius 2, Fächerdüsen nachrüsten 22.04.2015 22:22 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Hi,

habe 3 Sätze bestellt. Wann sie kommen weiß ich morgen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285296
Aw: Scheibenwaschdüsen Prius 2, Fächerdüsen nachrüsten 23.04.2015 18:28 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Passen die Düsen auch an der Heckscheibe?
Brian
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285313
Aw: Scheibenwaschdüsen Prius 2, Fächerdüsen nachrüsten 23.04.2015 20:14 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Muss ich schauen. also montieren lässt sie sich sicher, aber ich nehme mal an das sie zu hoch spritzt, und das kann man bei der nicht einstellen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286313
Aw: Scheibenwaschdüsen Prius 2, Fächerdüsen nachrüsten 05.05.2015 20:16 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
So, seit heute mit den umgebauten Düsen unterwegs. Einfach super! Funktioniert auch bei Autobahngeschwindigkeit 1A. Mein Dank an madmarc für den gelungenen Umbau!

LG, Werner
vardi
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Comfort, 07/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286315
Aw: Scheibenwaschdüsen Prius 2, Fächerdüsen nachrüsten 05.05.2015 20:44 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Danke Werner für das Positive Feedback.

Wir bauen die Düsen in all unsere Fahrzeuge ein und wie gesagt jeder Kunde ist damit zufrieden, weil sie einfach eine super Reinigungsleistung haben, in Verbindung mit den Bosch Gelenkloswischern funktioniert es perfekt.

War auch ein nettes Gespräch mit dir Werner. Wärst nicht der 1. Kunde der 200km fährt damit er zu uns in die Werkstatt kommt.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287087
Scheibenwaschdüsen Prius 2, Fächerdüsen nachrüsten 14.05.2015 23:28 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Danke an Madmarc, der diese genialen Dinger aufgestöbert hat. Seit dem Wochenende hab ich sie eingebaut! Die sind echt der Hammer. Scheibe ist sofort schön gleichmäßig benetzt. Der größte Vorteil für mich ist, dass die Gummilippen der Wischer nicht mehr über die Halbtrockene und sandige Scheibe rubbelt was weder für den Wischer noch für die Scheibe von Vorteil ist . Schönen Abend Redman
Redman
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2015 12:30 von Redman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289889
Aw: Scheibenwaschdüsen Prius 2, Fächerdüsen nachrüsten 15.06.2015 22:07 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Die „Fächerdüsen“ sind nun also montiert!

(THX, madmarc, für die schnelle Lieferung!

Zuvor dachte ich, sie selber einzusetzen. Der Blick unter die Motorhaube, vor allem der Versuch, die Clips der Dämmung herauszubekommen, liessen mich dieses Vorhaben aufgeben.
Dann also doch zum Mechaniker meines Vertrauens… (Ein kleiner, aber feiner Betrieb auf dem Lande, seit 2 Jahren aber nicht mehr offizieller Toyo-Händler, da denen die Vorgaben des NL-General-Importeurs nicht mehr schmeckten. Haben sich mit „gleichgesinnten Betrieben“ nun in einer eigene Kette organisiert. Bin dort sehr gerne für alle Inspektionen, weil ich sämtliche Handlungen an meinem P2 mitverfolgen kann, niemand, der mich mit einer Tasse Kaffe in den Besuchsraum drängt
Originalersatzteile sind nun auch günstiger, da sie diese aus Deutschland beziehen )


Ich staunte nicht schlecht, als der zuverlässige Monteur mit einem Clipheber (na ja, so ein Werkzeug aus Kunststoff, mit dem man auch Kunststoffgehäuse auftrennt, ohne sie zu zerkratzen) VON AUSSEN an die Wischerdüse ging, sie anhob, den Schlauch etwas herauszog, sodann die neue „Fächerdüse“ mit dem Wischwasserschlauch verband und sie in der Motorhaube wieder fest einsetzte. Die beiden Düsen hatte er in genau 1½ Minuten gewechselt! Kein Aufhebens, keine kaputten Clips … „Manchmal muss man auch Glück haben“, meinte er. Wahrscheinlich war auch ich damit gemeint, denn es erübrigte sich, eine grosse Werkstatt-Rechnung zu erstellen …

Der Effekt ist für mich sehr zufriedenstellend!

Allseits gute Fahrt in den Sommer!

Elba
--
Elba
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 gray 2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar