Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kilometerzähler bleibt bei 299.999 km stehen ?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Kilometerzähler bleibt bei 299.999 km stehen ?
#395593
Aw: Kilometerzähler bleibt bei 299.999 km stehen ? 01.04.2017 21:23 - vor 7 Jahren  
...einen plausiblen Grund für dieses Limit 299.999 habe ich bisher noch nicht gesehen, gibt es da irgendeine mathematische oder physikalische Erklärung?
Es trifft mich ja nicht, aber wissen möchte ich es schon...
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395594
Aw: Kilometerzähler bleibt bei 299.999 km stehen ? 01.04.2017 21:28 - vor 7 Jahren  
Deshalb: socalspeedometer.com/speedometer-dies-at...999-km-or-miles-why/

Ist wohl nur ein Anzeige Fehler, gespeichert wird es trotzdem...
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395598
Aw: Kilometerzähler bleibt bei 299.999 km stehen ? 01.04.2017 21:39 - vor 7 Jahren  
...hexadezimal? Drehender analoger Tacho gewinnt!!!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395599
Aw: Kilometerzähler bleibt bei 299.999 km stehen ? 01.04.2017 21:44 - vor 7 Jahren  
..mit einer bedingten Abfrage (if...then..) hätte das schon ein ganz kleiner Programmierer gelöst! Und das passiert Japanern?
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395655
Aw: Kilometerzähler bleibt bei 299.999 km stehen ? 02.04.2017 10:24 - vor 7 Jahren  
Vielleicht hat Toyota nach Einführung des Prius selber nicht daran geglaubt, dass er diese Km übersteht?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395775
Aw: Kilometerzähler bleibt bei 299.999 km stehen ? 02.04.2017 20:18 - vor 7 Jahren  
Blöder wäre wenn das Auto stehen bleibt
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395779
Aw: Kilometerzähler bleibt bei 299.999 km stehen ? 02.04.2017 20:21 - vor 7 Jahren  
..da hast du wahr!!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396743
Aw: Kilometerzähler bleibt bei 299.999 km stehen ? 08.04.2017 17:57 - vor 7 Jahren  
Hallo,

Toyota ein ein großes Problem, Software. Auch beim Gaspedal hat sich das gezeigt, damals haben sie in den USA Millionen von Fußmatten festgeschraubt,.. weil sie die Bugs nicht gefunden haben. Man braucht Manager die Software entwickeln können, sonst kann man keine modernen Produkte mehr machen. Dafür hat man dann Herrn Toyoda vor den US-Kongress geladen, ich hoffe er ist das angegangen, wir werden sehen.

Wie man darauf kommen kann dass ein Fahrzeug nur 299tkm fahren kann, keine Ahnung, aber bei Toyota wunder mich das nicht.

Grüße

Sebastian

P.S. Wen es im Detail interessiert,...
z80
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396755
Aw: Kilometerzähler bleibt bei 299.999 km stehen ? 08.04.2017 19:38 - vor 7 Jahren  
Naja, ich weiß nicht ob man hier ausgerechnet Toyota benennen muss.

Ich habe den NASA Bericht auch studiert,
alle Hersteller machen das e-gas ähnlich mit gleicher -doppelter- sicherheit und sw Plausibilitätsprüfung.

Meist werden zwei gegenläufige Potentiometer verwendet und wenn das Signal der beiden nicht zueinander passt auf Notbetrieb.

Toyota hat hier aber bei der Hardware stattdessen zwei gleichlaufige Potentiometer dafür aber unterschiedlicher Steigung verwendet.

Es kam nun durch fehlende lackisolierung zum Wachstum von zinnkristallen zwischen den Anschlüssen, die die signalSpannung führen.

In einen engen Bereich hat das dazu geführt, das ein defektes Potentiometer nicht erkannt wurde.

Das alleine hätte aber den Fehler nicht verursacht, sondern es war zusätzlich auch noch nötig, das man mit teilweise getretenen Gaspedal die Zündung einschaltet und ausschaltet, erst dann wurde ein falscher wert abgespeichert, der dann in folge zu dem ua führte.

Also der fehler tritt auf wegen 3 ungünstigen HW design entscheidungen, einem hardware defekt, einem zinnkristall und einem fragwürdigen nutzerverhalten die zusammen kommen müssen. Die Software hätte maximal noch erkennen können, das bei poweron das Pedal schon getreten war bzw. sein könnte.

Also zu 80% ein hardwareproblem und nur 20% software, der teufel liegt im detail.

Wenn man das noch sicherer haben will, muss man m.E. eine dreifache Sicherheit vorsehen, also 3 verschiedene Signale die über unterschiedliche Wege übertragen und plausibilisiert werden müssen.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396757
Aw: Kilometerzähler bleibt bei 299.999 km stehen ? 08.04.2017 19:49 - vor 7 Jahren  
Das wäre doch mal ein positiver Rückruf: Toyota ruft Hunderttausende Prius II in die Werkstätten, weil der Tacho bei 299.999km stehen bleibt.

So manch geplagter Autofahrer wird da stauen, wie lange ein Prius hält...
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2017 19:50 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396776
Aw: Kilometerzähler bleibt bei 299.999 km stehen ? 08.04.2017 22:43 - vor 7 Jahren  
Ja wirklich, das müssten sie doch auf Kulanz lösen. Wäre wirklich eine Coole Pressemeldung wert !
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396791
Aw: Kilometerzähler bleibt bei 299.999 km stehen ? 08.04.2017 23:54 - vor 7 Jahren  
Hallo,

Toyota hat den 299tkm Bug sicher im Test gefunden, kann mir keiner sagen dass das niemendem bei der Entwicklung aufgefallen ist. Für mich reflektiert das die aktuelle Toyota-Kultur: "Mal sehen mit welchen Pfusch wir durch kommen".

Ich bin mit meinem Prius soweit zufrieden, aber Rost, Software-Bugs, System-Design-Fehler(Umrichter-Kühlmittelpumpe an der Sicherung des Umrichters), Lenkungsteile zu weich,... . Da sind Fehler gemacht worden, die bei einer Firma wie Toyota nicht vorkommen sollten.

Dass Toyota kein OSEK von Elektrobit oder Vector Informatik gekauft hat, bzw. einen Company-Buyout gemacht hat, das ist schon mal extrem schlecht. Deustche OEM's kaufen nur bei den beiden Firmen, selbst Mahindra,... Elektrobit und Vector haben was drauf.

Grüße

Sebastian

P.S. Dass Toyota kein Assessment bezüglich Einhaltung des MISRA Code Standards gemacht hat zeigt für mich dass dort Software-Kompetenz fehlt. Wirklich schade, generell gutes Auto, so was kann man während der Entwicklungs-Phase problemlos aufdecken. Aber wahrscheinlich wurde uralter Code "wieder verwendet", kein Informatiker schreibt heute noch Software mit 10000 globalen Variabeln.
z80
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396803
Aw: Kilometerzähler bleibt bei 299.999 km stehen ? 09.04.2017 01:26 - vor 7 Jahren  
Hallo,
ein Problem was bei den Baujahren 2004 und 2005 auftrat und 2006 gelöst wurde. Und keinen sicherheitsrelevanten Einfluss hat. Es ist bekannt, das wars. Z80 wenn Du so gute Softwarekompetenz besitzt, melde bzw. bewerbe Dich bei Toyota und gib denen Ratschläge.
"kein Informatiker schreibt heute noch Software mit 10000 globalen Variabeln,wahrscheinlich wurde uralter Code "wieder verwendet"
Wie viele Steuereinheiten gibt es im Prius, Prime oder Mirai. Diese haben Schnittstellen und diese müssen untereinander sehr schnell und sicher kommunizieren. Dafür werden viele Variabeln benötigt.
Und glaub mir, uralter Code (maschinenorientiert) kann immer noch sehr sehr schnell sein.
Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396989
Aw: Kilometerzähler bleibt bei 299.999 km stehen ? 10.04.2017 10:20 - vor 7 Jahren  
z80 schrieb:
Hallo,

Toyota ein ein großes Problem, Software. Auch beim Gaspedal hat sich das gezeigt, damals haben sie in den USA Millionen von Fußmatten festgeschraubt,.. weil sie die Bugs nicht gefunden haben.


dir ist offenbar entgangen, das es keinen fehler in der software zu finden gab?! wie also sollte ein "manager" den finden? überhaupt kann ich mir schwer vorstellen, dass es überhaupt irgendeinen "manager" gibt, der was von softwaredetails versteht.
allein schon die tatsache, dass bei toyota softwareupdates praktisch nicht vorkommen, widerspricht deiner these total. VW hat zum beipiel schon ein update zum (abgas)update am start. das wirkt natürlich wesentlich professioneller.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446835
Aw: Kilometerzähler bleibt bei 299.999 km stehen ? 16.01.2018 07:17 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bei priuschat ein guter Beitrag zum Thema P2 VFL:

P2 Combination Meter stops

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar