Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius startet nicht! Akku überbrücken erfolglos!!
(4 Leser) Dix, Francek, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius startet nicht! Akku überbrücken erfolglos!!
*
#277423
Aw: Prius startet nicht! Akku überbrücken erfolglos!! 10.02.2015 19:10 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
haribo schrieb:
Kurze Zusatzinfo. Von der Batterie im Kofferraum geht der Pluspol über die 120A Sicherung und einem dicken Kabel direkt nach vorne zum Sicherungskasten (Kontakt unter der roten Kappe)
Von hier aus sollte nun als erstes der Belastungstest gemacht werden und wenn die 12V Spannung unzulässig zusammen bricht, muß der Weg dorthin überprüft werden.

Ansonsten geht es im Sicherungskasten mit der Fehlersuche weiter. Dort gibt es auch weitere Hochstromabsicherung(en) unterhalb des 12V Anschlußes (rote Kappe)

Viel Glück!


Vielen Dank nochmals an ALLE die mitgedacht und mitgewirkt haben.
Es scheint so als hätte mein Kumpel, der mal Toyota-Mechaniker war, etwas gefunden!
Da ich das erste mal von vorne überbrückt habe folgendes:
diverse Kleinsicherungen (ABS,etc) sind durchgebrannt, und dann noch die Schiene die
unter der roten Plus-Pol-Kappe steckt vorne im Sicherungskasten (siehe Bild)!

Gemäss Mechaniker haben wir nen Kurzschluss beim Überbrücken von vorne verursacht.
Wir hatten Zeit und haben uns nicht hetzen lassen, als ich das erste Mal von Vorne her Überbrückt habe. Naja. Ich habe vor vielen Jahren mal mit Elektrik gearbeitet, aus meiner Sicht unmöglich. Es gab keine Funken, und wir haben rot und schwarz vertauscht??? -Evtl war es auch der Überstrom vom VW den wir als Starthilfe genommen haben (meine Meinung, Mechaniker denkt an die Kurzschluss-Version)
Werden nun alles besorgen was durchgebrannt ist, und dann sollte es klappen.
Ansonsten werde ich wieder Posten und um weitere Ratschläge bitte.
deksss
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277425
Aw: Prius startet nicht! Akku überbrücken erfolglos!! 10.02.2015 19:14 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
deksss
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2015 22:54 von deksss.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277470
Aw: Prius startet nicht! Akku überbrücken erfolglos!! 10.02.2015 22:57 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Da musste ich schon genau hinsehen um den Unterbruch zu finden...zum wir da garkeinen Unterbruch erwartet hätten...
deksss
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277640
Aw: Prius startet nicht! Akku überbrücken erfolglos!! 11.02.2015 22:57 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
funken entstehen ja nicht beim schliessen, sondern beim öffnen des stromkreises. und da der stromkreis sich ja schon selbsttäigt unterbrochen hatte, wundert mich das nicht, wenn es dabei nicht funkt.

etwas komisch ist die sache aber trotzdem. hat es nicht schon andere fälle mit verpolter starthilfe gegeben, wo nicht so viel defekt war? kann aber auch am zustand der defekten batterie liegen, wieviel strom dann wohin fließt. naja, bitte dokumentiere möglichst genau, was alles defekt ist, das kann jeden treffen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2015 22:57 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277723
Aw: Prius startet nicht! Akku überbrücken erfolglos!! 12.02.2015 19:14 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Was ich auch nicht verstehe, warum hat die 120A Sicherung diesen, ja wie heißt es - Leitungsbahn? - nicht vor dem Schmelzen bewahrt?
Löst sie nicht schnell genug aus, wenns mal nötig ist?
Diese Stelle sieht auch fast wie eine "Not-Sicherung" aus, leider irreversibel und nicht austauschbar.

Mich würde auch interessieren was bei der Starthilfe falsch gelaufen sein muss, dass so etwas passiert. War irgendwas noch etwas anders ausser dem Verpolen? Seid ihr bei der Reihenfolge der Klemmen dann nach Handbuch vorgegangen?

Habt ihr Euch tatsächlich verpolt? Eine schwarze Klemme werdet ihr doch kaum mit dem Pluspol unter der roten Klappe verbinden??

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277753
Aw: Prius startet nicht! Akku überbrücken erfolglos!! 12.02.2015 23:11 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
natürlich kann man das reparieren. einen entsprechend starken kupferstreifen auflöten und fertig. auch austauschbar sind diese schienen, aber zum einen bekommt man die nicht als einzelteil und zum anderen muss man da sehr sorgfältig arbeiten. da lieden dutzende platten übereinander und nur bei richtiger reihenfolge sind alle steckkontakte gleich lang.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277756
Aw: Prius startet nicht! Akku überbrücken erfolglos!! 12.02.2015 23:41 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
cirr_s schrieb:
Was ich auch nicht verstehe, warum hat die 120A Sicherung diesen, ja wie heißt es - Leitungsbahn? - nicht vor dem Schmelzen bewahrt?
Löst sie nicht schnell genug aus, wenns mal nötig ist?
Diese Stelle sieht auch fast wie eine "Not-Sicherung" aus, leider irreversibel und nicht austauschbar.

Mich würde auch interessieren was bei der Starthilfe falsch gelaufen sein muss, dass so etwas passiert. War irgendwas noch etwas anders ausser dem Verpolen? Seid ihr bei der Reihenfolge der Klemmen dann nach Handbuch vorgegangen?

Habt ihr Euch tatsächlich verpolt? Eine schwarze Klemme werdet ihr doch kaum mit dem Pluspol unter der roten Klappe verbinden??

Gruß,
Walter


Die Not-Sicherung 120A ist hinten (glaube ich)
Die Leitungsbahn die geschmolzen ist ist Vorne...ich denke die Notsicherung ist gebaut um die Starthilfe von hinten abzusichern. Wie auch immer. Bei den Farben glaub ich au nicht dass wir Rot und Schwarz vertauscht haben (wir waren beiden total nüchtern).
Die Reihenfolge der Klemmen nach handbuch. Da sind wir bestimmt nicht danach gegangen. Und wenn ja, dann zufällig!


FOLGENE SITUATION JETZT:

Der Mechaniker hat die Schiene gelötet. Diverse Sicherungen ersetzt
(ich bin nicht im Bilde welche Kleinsicherungen ersetzt wurden. ABS bestimmt, und weitere).
Das Fahrzeug fährt...ABER:
diverse Störungsanzeigen leuchten auf beiden Display (siehe Bild im Anhang).
Auf der Hybrid-Anzeige wird die Batterie Ladung angezeigt. Das Fahrzeug lädt die Batterie sehr schnell beim berg-abfahren, bis sie gelb leuchtet, stellt dann aber die Ladung nicht ab, so dass vermutlich der Überstrom mit Motorengebrüll (Leerlauf) verheizt wird - obwohl ich auf dem Bremspedal bin, da es Abwärts geht...
Wenn ich während der Fahrt den Gang in "N" schalte und warte bis ich wieder das Gaspedal drücken muss, dann kann ich nun diese Batterieladung welche nicht abstellt, provisorisch durch diese manipulation abstellen.
Hier im Bild die Anzeige:

ICH BIN FROH UND DANKBAR UM JEDEN RATSCHLAG. DANKE UND GRÜSSE DEKSS


deksss
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277763
Aw: Prius startet nicht! 13.02.2015 02:52 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Welche Fehlercodes wurden denn ausgelesen? Warnlämpchen sagen ja nur aus, das es einen Fehler gibt.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32539
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277777
Aw: Prius startet nicht! 13.02.2015 09:33 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
und wurden die fehler überhaupt gelöscht?

ich würde mir wahrscheinlich einen schalchtprius besorgen und verdächtige komponenten ersetzen. andere möglichkeit wär noch, den schaltplan zu studieren, auf mögliche schäden durch verpolen. gerade die sicherungen und die geschmolzene leiterbahn könnten einen hinweis geben, in welche richtung der strom unterwegs war.

wenn beleuchtung, schließsystem, koforteinrichtung alles normal funktioniert, dann kann man auch anhand des fehlerbildes rückschlüsse ziehen. geht zb das abs noch? geht der motor im stand aus? wenn du ein gefühl hast, in welchem bereich der fehler steckt, dann kannst du weiter ins detail gehen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277808
Aw: Prius startet nicht! Akku überbrücken erfolglos!! 13.02.2015 15:40 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
genau, erst einmal die Fehler löschen und dann schauen, was für neue kommen. Wenn sowas passiert und bei Power die halbe 12V Versorgung fehlt, kommen erst einmal viele viele Fehler. Nach der Reparatur muss man diese erst löschen.
Wenn der Prius angeht und fährt, ist das schon die halbe Miete.
ive
Beiträge: 762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277863
Aw: Akku überbrücken erfolglos!! 13.02.2015 21:40 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Überlegung: wenn er erst nicht gestartet hat und dann sehr schnell zu stark auflädt... könnte nicht der Hochvoltakku einen Schlag weghaben? Bitte möglichst mit Toyota-Original-OBD-Gerät auslesen und gaaanz tief im Untermenü schauen, ob evt. 2 Panele im Hochvoltakku fehlerhaft sind.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277888
Aw: Akku überbrücken erfolglos!! 14.02.2015 09:53 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Überlegung: wenn er erst nicht gestartet hat und dann sehr schnell zu stark auflädt... könnte nicht der Hochvoltakku einen Schlag weghaben? Bitte möglichst mit Toyota-Original-OBD-Gerät auslesen und gaaanz tief im Untermenü schauen, ob evt. 2 Panele im Hochvoltakku fehlerhaft sind.

Obiges passt zu diesem Artikel.

jalopnik.com/the-dealer-wanted-4-400-to-...-did-it-h-1685721487

Korrosion an den Verbindungsbrücken aus Kupfer der Zellen im HV-Akku hatte dieses Motorverhalten zur Folge. Aufheulen, kaum Leistung etc.
Könnte beim off-road Fahren durch die Vibrationen sich ein Kontakt im HV-Akku verschlechtert haben?

Wenn das Laden der 12V Batterie etwas bringt, könnte dies den Strombedarf des 12V Buses reduzieren. Vieleicht hat auch die Versorgung des 12V - Inverters aus der HV -Batterie einen Knacks.

Check mal die Zellspannungen mit der Toyota tech-stream software, am besten erst mit geringer Last, dann unter Last, also in ready mit z.B. Licht an, aber Motor aus oder gar EV-mode. Geht EV-Mode noch?
Wen dort alles OK erscheint, also die Zellspannungen faktisch gleich sind, kann man wo anders weitersuchen.
ive
Beiträge: 762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278778
Aw: Prius startet nicht! Akku überbrücken erfolglos!! 20.02.2015 15:45 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
So. Heute war ich bei Toyota

Fehler ausgelesen und gelöscht. Dabei kommt ein Fehler wieder und kann
nicht gelöscht werden.

POAO8: Status-Schaltkreis des Gleichstrom-Umrichters (Fehler konnte gelöscht werden)

POAO9: zu niedrige Spannung im Status-Schaltkreis des Gleichstrom-Umrichters (Fehler wurde gelöscht, KOMMT JEDOCH WIEDER)

C1310: Störung in der Hybrid-Antriebssteuerung (Fehler konnte gelöscht werden)

Die Störungsanzeigen sind nach wie vor die Selben wie die, welche ich auf dem Bild gepostet habe am 12.2.15

Der Werkstattchef war nicht da, der kommt erst Montag wieder. Der Toyota-Mechaniker vertröstete mich auf nächste Woche, da ist der Diagnose-Spezialist wider da.

Mit dem lesen der Schaltpläne und dem Messen der Zellspannung müsste ich jemanden Beauftragen der da eine Ahnung davon hat.

Hat jemand ne Ahnung wiso dieser Fehler nicht weggeht...?
Herzlichen Dank im Voraus für alle Antworten und Vorschläge
(...unglaublich, das alles weil ich falsch überbrückt habe??)
deksss
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278781
Aw: Prius startet nicht! Akku überbrücken erfolglos!! 20.02.2015 16:00 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Gerade das hier gefunden:
www.facebook.com/media/set/?set=a.544512...990323344&type=3

"Repair of the Day - 07 Prius P0A08 and P0A09
What can happen if a 12v battery is jumped backwards..."

Eine Spannungsmessschaltung auf dem DC-DC-Inverter ist durchgebrannt.

Bist du sicher, dass du nicht verpolt hast (im Dunkeln)? Bei manchen Japanern sind die Pole der Batterie andersherum, z.B. bei Toyota. Da hat schon so manche ECU bei den Toyota-Eilsen gekostet beim Batteriewechsel oder beim Überbrücken. Manchmal ist Plus links, manchmal rechts!
ive
Beiträge: 762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2015 16:04 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278786
Aw: Prius startet nicht! Akku überbrücken erfolglos!! 20.02.2015 16:29 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
100% kann ich garnix ausschliessen. Evtl haben wir schon falsch gepolt.
Danke für den Link
deksss
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar