Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Anfahren bei Schneeglätte am Hang
(8 Leser) ive, KSR1, Luke, marratj, Reisender, Smoothie, TimBen, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Anfahren bei Schneeglätte am Hang
#273032
Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 02.01.2015 20:42 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hatte erst die Tage so eine Situation. Einen Moment lang ging kaum mehr was wegen dem ASR, habe dann mehr Gas gegeben und der P3 hat dann ziemlich zügig "umgeschaltet" und die Räder deutlich durchdrehen lassen. So ist es ok, da brauchts auch keine Taste.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273042
Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 02.01.2015 22:39 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Du kannst hier den IIer nicht mit dem IIIer vergleichen.

Ich bin übrigens nicht sicher, ob die ASR-Abschaltung wirklich vergessen wurde. Evtl. haben sich die Ingenieure auch was gedacht dabei, wer weiß? Ich denke da an den Rückfahr-Piepser...
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2015 22:43 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273048
Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 03.01.2015 00:04 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Man könnte unter dem THEMA: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten mal suchen.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=181356

Die Anleitung habe ich immer dabei, aber in 5 Jahren nie gebraucht weils ohne ging.
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273060
Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 03.01.2015 08:26 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Später Abend schrieb:
Man könnte unter dem THEMA: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten mal suchen.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=181356

Die Anleitung habe ich immer dabei, aber in 5 Jahren nie gebraucht weils ohne ging.

Danke für den Link. Dort hatte Prius3glider eine komprimierte Version des Priuswiki zur Verfügung gestellt:

Detaillierte Version siehe www.priuswiki.de/index.php?title=Inspektionsmodus

Ich habe den Inspektionsmodus bisher einmal gebraucht: bei der HU, weil der Prüfer eine Abgasmessung machen wollte. Es war sein erster Prius.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2015 08:36 von KSR1.Grund: Bild eingebunden
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273062
Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 03.01.2015 08:44 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Lecter schrieb:
Geht nicht wirklich. Hatte das gleiche Problem vor längerer Zeit. Musste dann den Prius rückwärts um eine Kurve zirkeln...links Metallzaun....rechts Wohnhaus...das Heck am rutschen! Eine ältere C-Klasse ist dann kurze Zeit später den Hang hochgefräßt - soviel zum "unfehlbaren" HSD!

Ja, genau
Also wenn das Heck eines Autos mit nicht angetriebener Achse schon zu rutschen beginnt, dann isses schon gescheit glatt.
In so einem Fall würde mir, Herstellerunabhängig, sicher als letztes einfallen, dem "Auto" dafür die Schuld zu geben...

Seltsam auch, das es immer sofort ein Gegenbeispiel von L gibt (ok, bei der ASR des Prius auch nicht schwer, doch das hat ja mit dem rutschen vom heck nix zu tun )...
Doch warum ist das so?
Hm, liegt wohl daran, das genau solche Aussagen nur dazu dienen, um von irgendwas anderem abzulenken. (das war jetzt allerdings nicht so schwer )

___


Als ich, vor einigen Jahren, mal eine Runde in einem rein elektrischen Coupe meines oft genutzten "Vergleichsherstellers", drehen durfte, stellte man ebenfalls fest, das man zwar augenscheinlich das ganze Gedöns abschalten konnte, die ASR jedoch immer drin blieb und nur das Esp aus war-es gab sogar zwei getrennte Lämpchen die das anzeigten (die ASR nur bei Regelung).
Von daher wird es schon seine Gründe haben, das es a) bei diesem Auto so war/ist b) beim Prius auch c) und auch beim GS-h sich so verhält...so, und was haben alle gemeinsam?
Genau, den E-Motor im Antrieb
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2015 08:57 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273068
Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 03.01.2015 09:49 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Am E-Antrieb kann es nicht liegen, weil der ja die Vorderachse genau so antreibt, wie es bei jedem anderen Auto 1.0 mit Frontantrieb ja auch ist. Die antischlupf Regelung sorgt auch nicht für ein Ausbrechen des Hecks. Wenn man rückwärts fährt, kann man allerdings nicht so gut lenken. Generell ist es mit Heckantrieb schwieriger bei Glätte einen Berg hoch zu fahren, weil das Gewicht des Fahrzeugs mehr auf die Hinterräder wirkt. Ich vermute, das es an die Energy save Reifen liegt. Ich habe auf meinem YHSD auch solch Ganzjahres Reifen von Kleber drauf. Bei Regen sin die eine große Katastrophe. Auf meinen Golf 3 hatte ich Ganzjahresreifen von GOODYER drauf. Die wahren wirklich bei jedem Wetter sehr gut. Die hatte Längsrillen für Rege, Blöcke für Schnee und Lamellen für Eis. Der Golf hat ja auch Vorderrad Antrieb. Wenn ich mir das Profil meiner Gasjahresreifen vom HSD ansehe, dann erinnert es mich an die 1970iger Jahre.




Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2015 09:58 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273162
Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 03.01.2015 21:35 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin

@ Timico

Die Fehlbarkeit des Prius bei diesen Bedingungen ist hinreichend bekannt. Das können andere deutlich besser. Von daher ist dein Kommentar dazu eher Kopfschütteln.


Ist er nicht, denn Timico hat recht. Dieses Manklo des prius hat nämlich nichts, aber auch gar nichts mit dem HSD zu tun, sondern mit seiner Traktionskontrolle.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273164
Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 03.01.2015 21:41 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
neanderix schrieb:

Ist er nicht, denn Timico hat recht. Dieses Manklo des prius hat nämlich nichts, aber auch gar nichts mit dem HSD zu tun, sondern mit seiner Traktionskontrolle.


Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass die "Zwangsstillegung" durch die Traktionskontrolle mit einer drohenden Überlastung des HSD zu tun haben könnte.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273165
Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 03.01.2015 21:51 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Das ist der Grund für den fehlenden Schalter zum Deaktivieren, nicht aber für die übertriebene Abstimmung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273167
Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 03.01.2015 22:02 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
schrubber schrieb:
Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass die "Zwangsstillegung" durch die Traktionskontrolle mit einer drohenden Überlastung des HSD zu tun haben könnte.
Das halte ich allerdings für ein Märchen, das auch durch stetige Wiederholung nicht wahrer wird.
Was bitte ist der Unterschied zwischen einem mit maximal 160 km/h auf der Autobahn fahrenden Prius und einem im Schnee steckenden Prius, bei dem sich die Räder mit eben dieser Geschwindigkeit drehen? Meines Erachtens fehlt da nur der Fahrtwind, aber das dürfte im Winter erst mal kein großes Problem sein.
Wenn allerdings nur ein Rad durchdreht, dann überlastet es vielleicht das Differential, das für derartige Drehzahlunterschiede nicht ausgelegt ist.
Ich hatte schon mal danach gefragt (Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten), aber damals keine Antwort bekommen.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2015 22:05 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273168
Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 03.01.2015 22:11 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Das ist der Grund für den fehlenden Schalter zum Deaktivieren, nicht aber für die übertriebene Abstimmung.

Grüße, Egon


Dies wäre der Beweis, dass das HSD eben doch an der mangelhaften Wintertauglichkeit Schuld ist.

@Micha: Ich weiß es ebenfalls nicht genauer, weswegen ich auch "könnte" schrieb. Es geht nicht um das wiedergeben eines Märchens, sondern darum, zu überlegen, woran es liegen kann. Dazu gehört für mich, auch diese Theorie einzubeziehen.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2015 22:13 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273170
Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 03.01.2015 22:29 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@ Schrubber: Meine Kritik war auch nicht persönlich gemeint, aber ich kann es einfach nicht mehr ertragen, daß die Probleme im Schnee auf das HSD geschoben werden. Dieses auf Wunsch ganz feinfühlige elektrische Anfahren und die fehlenden Schaltrucke durch den nur einen Gang sollten doch eigentlich wunderbar für den Winter geeignet sein.

Meines Erachtens liegt es daran, daß die ASR-Steuerung einfach schlecht, wirklich schlecht programmiert ist. Das hat während der Entwicklungsphase vermutlich auch niemand von den Verantwortlichen gemerkt, denn im sonnigen Kalifornien gibt es keinen Schnee. In Großstädten auch eher selten. Und nun werden wir wenigen Prius-2-Winterfahrer in den Bergen eben allein gelassen, denn Updates nach Fahrzeugkauf gibt es bei Toyota eigentlich nicht.
So steht mein Prius 2 dann im Winter meistens in der Garage, wo ich doch so gern zum Skilanglauf hoch in die Berge fahren würde. Nützt nichts, denn er zeigt mir, daß er da nicht hoch mag. Das nächste Auto wird dann wahrscheinlich wieder was anderes...
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2015 22:33 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273176
Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 03.01.2015 23:37 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Micha hat Recht, die ASR des Prius II ist einfach nur schlecht abgestimmt. Bei keinem anderen HSD-Modell ist dies der Fall.

Warum aber ist die Schlupfregelung nicht abschaltbar, zumindest nicht ohne Weiteres? Weil der erste Motorgenerator im Prius II für eine MaximaldrehzahI von 10.000 Umdrehungen ausgelegt ist (Prius I: 6500 Umdrehungen). Zwar würde aller Wahrscheinlichkeit nach nur ein längeres Anhalten dieses Zustandes überhaupt einen Schaden verursachen können, aber Toyota und Nummer Sicher und so...

Bei hohen Raddrehzahlen - etwa einem auf Eis durchdrehenden Rad - kann dieser Wert überschritten werden, wenn gleichzeitig der Verbrennungsmotor nicht läuft. Das tut er aber im Maintenance Mode, der notwendig ist, um die Schlupfregelung abzuschalten. Und schon passt das Puzzle zusammen.

Übrigens: Aus demselben Grund steht rückwärts relativ wenig Leistung zur Verfügung. Rückwärts ist es nämlich andersrum, das heißt es droht ein Überdrehen des ersten MG, wenn der Verbrenner zu hoch dreht. Deshalb bleibt dessen Drehzahl in R auf 3000 Umdrehungen beschränkt, was eine geringe Maximalleistung zur Folge hat.

Toyota hat aus der mäßigen Schlupfregelung des Prius II gelernt und sie bei sämtlichen anderen Modellen recht brauchbar abgestimmt. Sie lässt sich aber weiterhin über die bekannte Prozedur temporär abschalten, die bei nahezu allen HSDs funktioniert, bis hinauf zum Oberklasse-Schiff LS 600h.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273177
Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 03.01.2015 23:46 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Da die Schlupfregelung des P3 scheinbar deutlich besser funktioniert, kann "das HSD" pauschal auch nicht Schuld sein.
Schlecht programmiert mag sein. Vielleicht auch die 478Nm die dann per Kette übertragen werden. Wenn die Räder Schlupf haben und plötzlich wieder greifen, dürfte das einen ziemlichen Kraftimpuls in diesem Bereich geben?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273178
Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 03.01.2015 23:52 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@Micha

Ein Differential arbeitet ähnlich wie ein Planetengetriebe. Nur sind die Zahnräder auf beiden Seiten gleich groß, sodass zu beiden Rädern im Blockumlauf die Kraft zu den Rädern gleich groß ist. Beim Planetengetriebe ist das Hohlrad größer als das Sonnenrad. Deshalb ist dort das Drehmoment etwea 28:72 verteilt. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Toyota das Differential für den Hybridantrieb geändert hat. Die haben nur die Achsübersetzung geändert. Allerdings wird das HSD nie vom Antrieb getrennt. Ich bin neulich bei Nässe angefahren, und habe zu früh zu viel Gas gegeben. Da drehte zu midest ein Rad durch. Dann gab es einen kräftigen Ruck, der von einem lauten schwingenden Geräusch einer metallenen Feder kam. Das kann nur von den Federn des Torque dampers gekommen sein. Vielleicht will Toyota diese Federn vor Überlastung schützen?

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar