Motorkontrollleuchte 26.12.2014 22:25 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Hallo, hier mal eine kleine Geschichte was die tollen Diagnose Systeme für eine Erleichterung bringen.
Also so vor 3 Monaten leuchtete die Motorkontrollleuchte, natürlich bekam ich erst mal einen Schreck. Nach einem Blick ins Handbuch und einem Abstecher ins Netz war ich erstmal beruhigt. Da die Lampe aber nicht mehr ausging war der Kauf eines Diagnosegerätes beschlossen, das kann man immer brauchen. So Gerät angeschlossen Fehler P0016 (Position Kurbelwelle zur Nockenwelle, Zylindergruppe 1 Sensor A) Hiweis im Netz Steuerkette, na Danke bei erst 110000km. Im Netz etwas gesucht und siehe da, beim Prius gibt es keine Probleme mit der Steuerkette und im übrigen haben die Fehlerangaben von OBD eigentlich keinen Wert. Im Grunde werden nur schlechte Abgaswerte gemeldet, die Ursache dafür wird einfach mal mehr oder weniger geraten.
Ok erst mal weiterfahren, Steuerkette einfach mal ausgeschlossen da die Lampe zwischendurch auch mal aus war. Vor den Feiertagen endlich etwas Zeit sich näher damit zu beschäftigen, Sensoren überprüft Stecker und Kabel überprüft alles ok. Also was hilft bei schlechten Abgaswerten genau ausbrennen! Warm fahren und Bleifuß, alles normal bis bei 130 nichts weiterging und dann viele rote Lichter mit dem Hinweis Problem, Benziner aus nur noch Elektro, na super. Angehalten ausgeschalten, eingeschalten läuft wider aber rote Lampe und keine Leistung. Ab nach Hause und Fehler auslesen, alle möglichen Fehler gelöscht (Fehler im Tempomat im Display im Motor im Getribe usw.), Probefahrt wieder das gleiche.
So Prius läuft wieder alle Lämpchen sind aus, den Fehler werde ich aber noch nicht verraten, das kommt später (Ihr lacht Euch schlapp).
Welche Fehler würdet Ihr Vorschlagen?
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BMW 320 Cabrio 1992
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Toyota Supra 3,0I 1987
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Prius II 2007
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Suzuki GSX600F 1996
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Honda ST1100 1992
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Aw: Motorkontrollleuchte 26.12.2014 23:27 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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12v batterie
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Motorkontrollleuchte 26.12.2014 23:32 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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kurzer schrieb:
12v batterie
+1
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Fahrrad statt Prius
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Aw: Motorkontrollleuchte 27.12.2014 01:44 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Ich bin gespannt wann soll es denn die Auflösung geben, ich bleibe dran
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Spritmonitor User 636069
4,51L 67.855km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
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Aw: Motorkontrollleuchte 27.12.2014 07:11 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Ein EMP wurde gezündet
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- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
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Aw: Motorkontrollleuchte 27.12.2014 07:31 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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kurzer schrieb:
12v batterie
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Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Motorkontrollleuchte 27.12.2014 07:33 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Hi, ausnahmsweise war die 12 Volt Batterie mal nicht schuldig, EMP ist auch ausgeschlossen.
Bevor ich auflöse sollten schon noch ein Paar Lösungsvorschläge kommen.
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Letzte Änderung: 27.12.2014 08:26 von rfabc.
BMW 320 Cabrio 1992
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Toyota Supra 3,0I 1987
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Prius II 2007
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Suzuki GSX600F 1996
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Honda ST1100 1992
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Aw: Motorkontrollleuchte 27.12.2014 07:46 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Kleiner Hinweis der Übeltäter ist auf dem Bild zu sehen.
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Letzte Änderung: 27.12.2014 08:38 von rfabc.
BMW 320 Cabrio 1992
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Toyota Supra 3,0I 1987
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Prius II 2007
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Suzuki GSX600F 1996
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Honda ST1100 1992
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Aw: Motorkontrollleuchte 27.12.2014 07:49 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Welches Bild? Dein Avatar? Dann ist es wohl entweder Gras im Auspuff oder Luftfilter. Oder hat ein Kind ein Spielzeugauto in den Auspuff gesteckt ?
P.s. das Motorbild war vorhin noch nicht zu sehen..
Ich tippe daher auch mal auf den Lappen auch dem wischwasser. Der war wohl da, wo er nicht hin gehört...
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Letzte Änderung: 27.12.2014 09:01 von r2d2.
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
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Aw: Motorkontrollleuchte 27.12.2014 08:15 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Problem im Ansaugtrakt? Luftmassenmesser? Luftfilter?
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Motorkontrollleuchte 27.12.2014 08:52 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Lappen / Papier (links im Bild, hinter dem Scheinwerfer) befand sich in der Ansaugung, der Verbrenner bekam nicht genug Luft?
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Motorkontrollleuchte 27.12.2014 09:05 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Egon 100 Punkte.
Durch die enorme Motorleistung des Prius wurde der Lumpen den ich zum Olstab abwischen nehme eingesaugt und versteckte sich völlig unsichtbar in dem U-Förmigen Kasten zwischen Ansaugrohr und Rohr zum Luftfilter. Habe den Lump nur mit einem Endoskop enteckt nachdem ich mich wunderte warum das Rohr zum Luftfilter eingedrückt ist.
Also befand sich der Lumpen etwa 3 Monate im Ansaugtrakt und verursachte beim Kaltstart durch Luftmangel schlechte Abgaswerte. Wen der Motor warm genug war und gestartet wurde ging die Lampe auch aus.
Durch meinen Bleifuß wurde der Lumpen dann so stark angesaugt das er sich wie ein Pfropfen zusammendrückte, da er an 2 Schrauben hängengeblieben ist.
Keine Luft also auch keine Leistung.
Bin froh das ich nicht in der Werkstadt war, wehr weis was die nach dem Fehler auslesen alles getauscht hätten.
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BMW 320 Cabrio 1992
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Toyota Supra 3,0I 1987
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Aw: Motorkontrollleuchte 27.12.2014 09:37 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Fehler P0016 (Position Kurbelwelle zur Nockenwelle, Zylindergruppe 1 Sensor A) Hinweis im Netz Steuerkette
Das war dann nicht so wirklich hilfreich.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Motorkontrollleuchte 27.12.2014 12:06 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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In diesem Zusammenhang ist mir bekannt, dass derartige Fehlermeldungen auch bei anderen Fabrikaten öfters auftreten. Also wenn die Steuerzeiten aufgrund Einstellung oder Steuerkettenlängung nicht exakt stimmen, dann tritt oft ein Fehler bezüglich der Gemischregelung auf (weil ja dann die Ansaugverhältnisse nicht mehr hundertprozentig passen). Und wenn es Probleme mit der Gemischregelung gibt, was ja auch z.B. durch Kraftstoffqualität, undichte Krümmerdichtungen usw. denkbar ist, dann schließt das Motorsteuergerät oft aus den Gemischabweichungen, dass die Steuerzeiten nicht stimmen könnten, also auch wenn von der Übereinstimmung des Kurbelwellen- und Nockenwellensensors her gesehen die Steuerzeiten stimmen sollten. Dies findet im Rahmen von Plausibilitätsprüfungen der Sensorsignale durch das Motorsteuergerät statt.
In einem anderen Fall hatten Blätter den Luftfilterkasten verstopft. Dadurch konnte die Beschleunigung nicht erreicht werden und es trat ein Fehler des Gaspedalsensors auf. Es war für das Motorsteuergerät nicht plausibel, dass die Sensorwerte nicht zusammenpassten.
Es ist daher grundsätzlich empfehlenswert, in ähnlich gelagerten Fällen den Ansaugtrakt auf Fremdkörper und Dichtigkeit zu überprüfen, bevor man zu sehr elektronisch denkt und dadurch auf eigentlich naheliegende Ursachen nicht kommt.
Grüße, priusfan münchen
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Aw: Motorkontrollleuchte 27.12.2014 12:56 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Stellt sich die Frage ob die Generation Smartphone noch so weit denken kann, wenn da keine sms kommt das es auch was anderes sein kann wird erstmal getauscht was Gerät sagt.
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