Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee
#440824
Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 18.12.2017 09:23 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
wer noch immer unsicher ist und zu wenig schnee(fahr) praxis mitbringt dem sei dies:
cc-store.com/de/schaufel-cc-b01.html
cc-store.com/de/bergegurt-cc-12-t.html
ans herz gelegt alleine die beschreibeung der schaufel kann man sich auf der zunge zergehen lassen
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2017 09:26 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440829
Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 18.12.2017 09:37 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Sowohl das Diagnosemenü des Navis als auch der Inspektionsmodus sind Funktionen, die Werkstattpersonal vorbehalten bleiben sollen. Deshalb sind sie versteckt.
Da stimme ich zu. Im Notfall würde ich aber auch mein Glück versuchen. Aber nicht präventiv im Inspektionsmodus durch die Gegend fahren, in der Hoffnung besser durch zu kommen.
Die Anleitung im Priuswiki ist korrekt und für P2 und P3 gleich: www.priuswiki.de/index.php?title=Inspektionsmodus
Eine MIL leuchtet dabei selbstverständlich nicht auf. Wie das bei LPG-Umrüstungen ist, weiß ich nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440832
Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 18.12.2017 09:43 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Die Anleitung im Priuswiki ist korrekt und für P2 und P3 gleich: www.priuswiki.de/index.php?title=Inspektionsmodus

Hier sind doch so ziemlich alle Modelle vertreten, braucht man doch nur mal versuchen...doch lass mich raten was das Ergebnis sein wird
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440834
Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 18.12.2017 10:22 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
2. Der Wagen zeigt an: "Problem!" Damit wird ein Fehler abgespeichert, den nur Toyota rausbekommt.
Ich lese gerade ganz überrascht im Wiki, das es diese Anzeige wirklich geben soll.
--> Monitoranzeige "Problem" beim P2 oder "Wartungsmodus" beim P3
Ich kann mich nicht daran erinnern. Jedenfalls bleibt kein Fehlercode gesetzt. Nach dem Neustart des Wagens ist alles wieder normal.

Brauchen tut man den Modus auch zur AU nicht. Die AU-Prozedur hätte gerne während ihrer Dauer eine gewisse Mindestdrehzahl des Benziners. Bei mir hatte es gereicht, das Gaspedal voll durchzutreten. Was nun anstrengender oder umständlicher ist, darf jeder selbst entscheiden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440835
Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 18.12.2017 10:31 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ja, die Anzeige gibt es...doch es ging ja um den "Fehler" (der ja nicht existiert)
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440837
Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 18.12.2017 10:34 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Es wird einen guten Grund haben, daß Toyota dem ASR beim P2 keine offizielle Abschaltmöglichkeit spendiert hat

Ich dachte eigentlich, der Grund sei hier schon lange bekannt? Wurde doch schon oft diskutiert.

Der Generator hat eine maximale Drehzahl, welche nicht überschritten werden darf. Das Abschalten der ASR kann aber genau dazu führen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440897
Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 18.12.2017 15:09 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
und nochmal zum ASR:
Ja, das ASR "nimmt den Vortrieb weg". Meistens ist man gut beraten, gerade soviel Gas zu geben, das die ASR-Lampe immer mal kommt und geht.

Man kann sich aber dennoch freiwühlen, indem man einfach voll auf dem Gas bleibt. dann startet das ASR nach 2-3 Sekunden einen Versuch, bei dem deutlich mehr Rutschen erlaubt wird.

Zumindest mit Conti-4Seasons-Gen2 Allwetterreifen hat's mich Problemlos einen Berg hochgebracht, an dem mein Nachbar mit einem "Winter-Bereiften" Audi TT hängen geblieben ist. (Wir waren auf dem Heimweg von der gleichen Veranstaltung, nach der Kurve war er "weg")

Die genannten Allwetterreifen kann ich also für den P2 Empfehlen.
Unsere "Winter" Anforderungen, rund um Ingolstadt, meistert der P2.

Wenn ich so Dinge lese: Nicht mehr vorwärts gekommen, dann zurück gerutscht, Karre nicht Wintertauglich, o.Ä.
Also: wenn man mit 4 festgebremsten (also stehenden) Rädern den Berg runter rutscht... Dann ist auch mit einem Allradantrieb langsam Schluss.

Fazit:
Entweder die Reifen waren nix, oder man stand auf Eis, oder Berg hatte einige % zu viel. Aber an der Stelle wo selbst 4 Räder rutschen von einem 2-Rad Antrieb ohne Sperre zu erwarten, das man wegkommt, ....

Doch mal über Ketten oder eine Seilwinde nachgedacht ?
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2017 15:15 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440943
Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 18.12.2017 18:19 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
frufus schrieb:
Es wird einen guten Grund haben, daß Toyota dem ASR beim P2 keine offizielle Abschaltmöglichkeit spendiert hat

Ich dachte eigentlich, der Grund sei hier schon lange bekannt? Wurde doch schon oft diskutiert.

Der Generator hat eine maximale Drehzahl, welche nicht überschritten werden darf. Das Abschalten der ASR kann aber genau dazu führen.


das ist nur eine vermutung, keine erkenntnis. ich würde sogar annehmen, dass diese nicht zutreffend ist.
viel wahrscheinlicher ist, dass das differential bei abgeschalteter elektronik ungeschützt ist und wie in jedem vergleichbaren auto, durch wildes radieren mit einem reifen schaden nehmen könnte.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440958
Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 18.12.2017 19:12 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Heute hatte ich auch den Härtetest. Das Dorf im Tal, klatschnasser, schmieriger, festgefahrener Schnee, und mein Silberpfeil mit den Nokian Winterreifen.
Der Gute hat sich dann auch prima abgemüht, und mit ASR-Dauerbeleuchtung habe ich von der "rechten" Talausfahrt mit 15-20% Steigung etwa 50 Höhenmeter geschafft, bevor es nicht mehr weiter ging. Keine Chance.
Also die "linke" Talausfahrt genommen, die zwar grundsätzlich sehr ähnlich ist, wo die Maximalsteigung aber weniger stark ist. Mit viel Glück habe ich es geschafft

Später habe ich mitbekommen, dass die meisten Dorfbewohner gar nicht aus dem Tal rausgekommen sind, und die Autos regelmäßig rückwärts wieder runter gerutscht sind
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441016
Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 19.12.2017 01:31 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Genau DAS hab ich gemeint. Irgendwann ist natürlich Schluss. Dann schimpft man wieder auf das Auto. Meist hat man einfach die Glätte unterschätzt, oder die ehemals TOP Reifen wurden nur im Neuzustand getestet.
AutoBild hat jetzt mal bis 2mm runter getestet. Michelin und Conti Allwetterreifen sind da immer noch BEFRIEDIGEND. Der Mitbewerb ist wohl wirklich bei 4mm am Ende.

Die Grenze mit dem Prius empfinde ich aber nicht Signifikant früher als mit vergleichbaren Fahrzeugen. Ich komme ehr besser klar, als mit meinen bisherigen Nicht-ASR Fahrzeugen.
Ausserdem fährt der Prius bei Schnee so schön ausgewogen.

Das unser Subaru mit AWD weiter kommt... geschenkt.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar