Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 17.12.2017 11:11 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Timico schrieb:
Schaffst du es eigentlich mal, einen Beitrag zu verfassen, ohne die Vokabeln "Cadillac", "Voyager" und "V8" zu verwenden und diese dabei über den Klee zu loben?
Das nervt langsam - ich melde mich umgekehrt ja auch nicht im Escalade-Forum an und schreibe dort bei jeder Gelegenheit, daß mein Prius viel wendiger, sparsamer und besser verarbeitet ist. Und schon eine selbsttragende Karosserie hat.
Vierzylindrige, frontangetriebene Grüße
Timo
Wenn ihr aufhört immer so zu tun als ob der Prius das weltbeste, zuverlässigste tollste Fahrzeug ist.
NEIN ist er NICHT.
Und dann eine Behauptung aufzustellen, dass JEDES ANDERE FAHRZEUG AUCH RÜCKWÄRTS rutschen würde, ist schon frech und zeugt von wenig Kritikfähigkeit.
Ich werde auch nie wieder so einen Schrott von Toyota kaufen, der nicht wintertauglich ist, ständig alle Scheiben anlaufen, alles an Schrauben reinfault und nicht mal eine vernünftige Anhängelast verträgt.
Aber gut - wenn ihr die Wahrheit nicht vertragt - ich bin raus hier. Bleibt Zeugen Jehovas, ich ergründe lieber markenoffen.
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Letzte Änderung: 17.12.2017 11:17 von DonC.
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Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 17.12.2017 11:22 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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DonC schrieb:
... ich bin raus hier ...
DonC, das wäre in meinen Augen schade. Man braucht immer auch Leute, die mal die unbeliebte Wahrheit aussprechen. Immerhin ist Cadillac eine der besseren Marken des GM-Konzerns, d.h. Geld bzw. niedriger Verkaufspreis spielt bei der Konstruktion nicht die Hauptrolle.
Gruß, Micha
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Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
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Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 17.12.2017 11:44 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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@DonC, hast eine PN von mir.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 17.12.2017 11:57 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Hallo zusammen, ich muss DonC auch bei einigen Details recht geben. Der Prius hat leider etliche Nachteile bei Schnee oder Regen. Das fängt z.b. bei den Türen an. Steht das Auto draussen, muss man den oberen Bereich bei Schnee sehr gut abkehren, gleiches gilt für die Heckklappe. Die Rückleuchten verschmutzen stark und sind oft angereist. Schnee und Eis sammelt sich auch gerne auf den Luftschlitzen und damit wird wohl auch gleich mehr Feuchtigkeit nach Innen gesaugt.
Die Bodenfreiheit, durch den Spoiler bedingt, lässt auch zu wünschen übrig.
Allerdings bin ich bisher noch nicht im Schnee und Eis stecken geblieben oder eine Schräge nicht hoch gekommen. Vielleicht bin ich immer mit genügend Schwung unterwegs und meine Winterreifen (Dunlop) sind noch bestens profiliert?
Die besten Winterautos bleiben für mich immer noch meine früheren SAABs!
Gruß Martin
Prius 3 VFL
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Letzte Änderung: 17.12.2017 17:07 von weinfux.
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Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 17.12.2017 12:21 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Ich finde Vergleiche zu anderen Automarken sind ja prinzipiell erst mal nix schlimmes.
Das Problem hier war aber, das man V8 Allrad Geländewagen mit einem Prius vergleicht.
Natürlich verliert der Prius dabei. Ein Vergleich mit einem RAV4 Hybrid wäre daher deutlich sinnvoller, da dieser auch im Hybrid Modus einen Allrad Antrieb bietet. Zudem auch mehr Bodenfreiheit und Anhängelast.
Der Vergleich hinkt also extrem und ist mehr als sinnbefreit.
Das hat auch nix mit Rosaroter Brille zu tun.
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Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 17.12.2017 12:28 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Mein bisher bestes Winterauto fahre ich zurzeit, siehe Signatur
Allerdings empfand ich den P2 im Schweizer Winter nicht so schlecht, wie man es oft liest. Klar, wenn die Traktionskontrolle die Leistung auf 0 abwürgt, sieht's nicht gut aus. Aber das kam bei mir in vier Jahren genau ein Mal vor (vereiste Auffahrt). Ansonsten war er mit guten Winterreifen weder schlechter noch besser als mein Corolla, Carina oder Camry.
Gruss
Christian
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2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
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Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 17.12.2017 15:03 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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DonC schrieb:
Ich werde auch nie wieder so einen Schrott von Toyota kaufen, der nicht wintertauglich ist, ständig alle Scheiben anlaufen, alles an Schrauben reinfault und nicht mal eine vernünftige Anhängelast verträg
Man darf sich natürlich fragen, warum jemand so einen "Schrott" freiwillig kauft? Und dann anschließend sauer ist, wenn andere die Qualitäten dieses "Schrotts" gegen gewisse Schwächen ins Feld führen?!
Drakon schrieb:
Ich finde Vergleiche zu anderen Automarken sind ja prinzipiell erst mal nix schlimmes.
Das Problem hier war aber, das man V8 Allrad Geländewagen mit einem Prius vergleicht.
Natürlich verliert der Prius dabei. Ein Vergleich mit einem RAV4 Hybrid wäre daher deutlich sinnvoller, da dieser auch im Hybrid Modus einen Allrad Antrieb bietet. Zudem auch mehr Bodenfreiheit und Anhängelast.
Der Vergleich hinkt also extrem und ist mehr als sinnbefreit.
Das hat auch nix mit Rosaroter Brille zu tun.
Diese Sicht des Gesamtzusammenhangs finde ich sehr zutreffend und kann den Rückzug in die "Schmollecke" nicht wirklich nachvollziehen. Aber wer nur ablästern will aus Frust über eine Fehlinvestition, kann es auch getrost bleiben lassen.
Zum Thema: ich war von 2010 bis 2013 ständig im Winter in einer Mittelgebirgsregion mit dem P II unterwegs und hatte keinerlei Probleme!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4664
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Letzte Änderung: 17.12.2017 15:05 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 17.12.2017 16:35 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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@DonC
für fahrten auf schneebedeckten, nicht geräumten straßen, feldwegen, ist der prius nicht wirklich erste wahl. für diesen einsatz haben wir in der familie einen suv mit allrad. vor dem kauf des p3 und des p4 war mir aber die geringe bodenfreiheit bekannt.
mein p4 hatte schon ein paar macken, die aber auf garantie behoben wurden. die rosarote toyota brille habe ich schon lange abgelegt.
für mich zählt aber zuverlässigkeit! in vierzig jahren, alle gefahren mit pkws von toyota,bin ich nicht ein einziges mal wegen eines defektes liegengeblieben.
ich bin überzeugt in punkto vernünftiger/keine anhängelast hast du vor dem kauf bescheid gewusst. diese "kritik" solltest du vertragen,
bekrittelst du ja die mangelnde kritikfähigkeit hier.
im ernst - das leben ist zu kurz um sich über kleinigkeiten zu ärgern.
esox
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Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
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Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 17.12.2017 16:52 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Der Prius ist kein Ersatz für ein Allrad-SUV.
Ich fahre jeden Tag Richtung Johanngeorgenstadt ins Erzgebirge.
Ab Aue ist wenigstens geräumt - im Gebirge weiß der Winterdienst, wann Schnee ist.
"stecken geblieben" bin ich zu hause - bin im P2 einem Bus ausgewichen, in eine Schneewehe gefahren, wollte wie früher weiterfahren/rauswühlen ... der P2 sagte: " "
Ja - exakt - nichts (es war dem Auto warm genug für den EV Modus).
Ich habe gelernt - rückwärts geht immer.
Im P2 und P3 bin ich dann insgesamt drei mal einen steilen schlecht geräumten Berg nicht hoch gekommen - ja da musste ich mir (ohne Ketten) einen anderen Weg suchen. Mittlerweile fahr ich da gleich außen rum.
Einmal bin ich im P3 den Berg runter in einer Kurve ins rutschen gekommen - waren wohl selbst die 30 km/h "unangemessen".
Man kann im Prius auch mit der Unterbodenverkleidung auf der Schneedecke aufsitzen - dann haben die Räder keine Chance
Ansonsten keine Probleme - letzten Winter war nix - bin auf morgen gespannt, hier siehts weiß aus.
Werde wohl etwas früher los fahren müssen.
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IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
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Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 17.12.2017 16:56 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Das man im Schnee in den Bergen einen starken V8 haben sollte, sieht man besonders gut in den italienischen Alpen. Lediglich die italienische Schreibweise ist gewöhnungsbedürftig. Die Italiener schreiben nämlich "Fiat Panda 4x4" auf ihren V8. SCNR
Wenn ich besonders häufig in schneereichen Bergen vor dem Winterdienst fahren müsste, hätte ich vermutlich aber auch keinen Prius, sondern einen Subaru oder (wie madmarc als Zugfahrzeug) einen Hilux. Oder, ganz ehrlich, einen Panda 4WD. Für die meisten Leute dürfte aber ein Prius ausreichend gut und sicher durch den Schnee kommen. Wobei der P2 schon etwas eigenwillig ist, das stimmt. Wie berichtet roch der P2 bei mir mal nach Elektrik. Das ist rund 3 Jahre her, der Wagen hat es offenbar überlebt, daß ich ihn mit 40-60km/h den Berg hoch geprügelt habe.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32009
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Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 17.12.2017 17:00 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Ich bin diverse HSD gefahren (unter anderem auch 3 P2) und ich habe den P2 immer gemocht aber eine Fahrmaschine für (richtigen) Winter - also Hochgebirge oder polare Regionen ist er m.E. nicht, ok in Skandinavien kann man mit Spikes einiges ausgleichen...
Stichworte fehlendes Drehmoment, die Abstimmung zwischen Verbrenner/e-Antrieb und eine gleichermaßen übereifrige wie bisweilen hilflose Traktionskontrolle. Mit dem P3 Antrieb ist da vieles deutlich besser geworden, "peinliche" Situationen wie im P2 habe ich mit dem CT noch nie erlebt.
Andererseits auch bei anderen Marken wird nur mit Wasser gekocht, das krasseste was ich je erlebt habe war ein älterer 3er BMW (E46) - wenig Traktion, ein unruhiges Heck und das trotz neuer Winterreifen.
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Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 17.12.2017 17:55 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Ich blieb bisher 3x hängen. 2x Pulverschnee ca. 15 cm, 1x Eis mit mehr als 10 cm Höhenunterschied... ja, der P2 regelt zu früh und zu brutal ab, bei der Traktion würde ich mir mehr Schlupf wünschen, damit er sich durchwühlen kann.
Dafür gefällt mir die rigorose Auslegung beim ESP sehr gut. Das war damals mit ein Kaufargument, ich konnte ihn auf der Probefahrt im Februar bzgl. Kurvenverhalten auf Schnee testen.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 17.12.2017 18:13 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Einfach nächstes Mal rückwärts versuchen, da regelt die ASR nicht:-)
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Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 17.12.2017 18:27 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Das war im Falle des Eises vorwärts aus einer Parklücke und 10 cm Schnee und Eis hochfahren... rückwärts war keine Option. Außerdem war ich zu faul, mit einerm Klappspaten Eis und festen Schnee wegzuhacken. Nachdem ich 20 Minuten mit langsam durchdrehenden Rädern versucht hatte, herauszukommen, waren Eis und Schnee angetaut und zu einer Stufe aus Eis zusammengefroren. Konnte mir von meinem Vater nur noch einen Hammer borgen und in weiteren 20 Minuten das ganze Eis bis runter auf den Asphalt zerschlagen.
Der Prius hatte so weit runtergeregelt, daß ich mit Wählhebel auf D aussteigen konnte. Das linke Vorderrad drehte sich so langsam auf dem Eis, daß ich es mit der Hand anhalten konnte. Der Antrieb war auf wenige Watt runtergeregelt.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 17.12.2017 19:47 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Entweder ich verstehe nicht, was ihr da so palavert, oder der Prius hat nicht, was der Yaris hat:
Ausschalten der TRC- und VSC-Systeme
Halten Sie zum Deaktivieren der TRC- und VSC-Systeme den VSC OFF-Schalter bei
stehendem Fahrzeug länger als 3 Sekunden lang gedrückt.
Die Kontrollleuchten “TRC OFF” und VSC OFF leuchten auf.
Drücken Sie den Schalter ein weiteres Mal, um die Systeme wieder einzuschalten.
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Yaris Hybrid
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