Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 10.12.2014 10:20 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
Hi,
ich möchte nächstes Wochehende mit meinem Sohn einen Wochenendtrip nach Österreich machen, und hab mit meinem Prius noch keine Erfahrungen im Schnee!
Bin die Letzten 8 Jahre BMW gefahren und wollt mal wissen wie ihr so im Schnee klar kommt!
Was macht ihr wenn ihr mal stecken bleibt, und worauf gilt es sonst noch zu achten?
Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 10.12.2014 10:29 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
Ich muss sagen, dass der Prius nicht gerade das optimale Winterfahrzeug ist, so wie alle Fahrzeuge mit breiten Reifen. Wo unser Fiat 500 wie ein Panzer durchflügt tut sich der Prius manchmal schwer.
Dazu kommt, dass das ASR extrem sensibel regelt, was dazu führen kann, dass man nicht mehr vom Fleck kommt. Für solche Fälle sollte man die Anleitung für den Inspektionsmodus im Handschuhfach haben, damit kann man im Notfall das ASR abschalten um sich frei zu fahren.
Von Anderen habe ich aber auch schon gehört, dass es genügt einfach stur Gas zu geben und er sich dann von allein freifährt.
Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 10.12.2014 18:34 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
Empfehle sensiblen Gasfuß - wie auch bei Autos V 1.0 ...
Hatte - mit Winterreifen - bislang keinerlei Probleme, obwohl fast 4 Jahre in Mittelgebirgsgegend unterwegs.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 11.12.2014 02:40 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
Priusman schrieb: So wie es im Moment aussieht, wirst du den Schnee suchen müssen
Ich habe heute ca. 15-20 cm Schnee gefunden (nicht nebeneinander, sondern übereinander ).
Natürlich konnte ich es mir nicht verkneifen, einen großen Parkplatz aufzusuchen und ein wenig herumzudriften, um zu sehen, wie sich der Wagen verhält. Jedenfalls war das meine Absicht.
Um es kurz zu machen: es ist mir nicht gelungen, den Prius ausbrechen zu lassen. Ich konnte nicht einmal ausmachen, ob der Prius eher unter- oder übersteuert. Zu Hause angekommen, habe ich mir das Priuswiki sowie ein Youtube-Video zum Thema angesehen:
Es ist beeindruckend, wie leicht der Prius beherrschbar ist und bleibt, da hat Toyota wirklich einen guten Job gemacht.
Ich persönlich würde mir über Schnee keine großen Gedanken machen. Winterreifen drauf, vernünftig fahren und im Hinterkopf behalten, dass die Gesetze der Physik weiterhin gelten und alles wird gut .
Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 11.12.2014 21:31 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
Mein Prius 2 (Baujahr 2007) mag keinen Schnee, jedenfalls nicht im Gebirge. Er bleibt dann oft einfach stehen, sobald es bergauf geht. Er hat schon weit unten Angst vor noch mehr Schnee auf der Höhe.
Wenn ich schnell fahren will, fährt er gut. Nur kann ich ja mit so viel Tempo nicht 90° um die Ecke oder zum Beispiel einparken...
Rückwärts mag er auch nicht, wenn es dabei etwa glatt ist und bergauf geht. Also passe ich immer auf, wie rum ich einparke.
Das ist wohl alles ein Problem der Antischlupfregelung, also eigentlich der Software. Es ist nicht alles automatisch gut, nur weil es aus Japan kommt (kennt jemand die CAE-Software Zuken?).
Das probeweise Ausschalten der ASR mittels kryptischer Bedienung (ich habe dafür eine einlaminierte Karte griffbereit im Wagen liegen) erfordert ein stehendes Fahrzeug. Danach ging es mit meinem Prius leider auch nicht weiter - vielleicht war es wirklich zu glatt.
Kritisch wird es, wenn der Wagen dann statt loszufahren langsam rückwärts rutscht und sich evtl. sogar querstellt.
Bisher ist der Prius mein schlechtestes Auto im Winter!
Gruß, Micha
Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 11.12.2014 21:51 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
Meanwhile in Russia..
Ok, nicht ganz fair: Spikereifen vorne, Sommerreifen hinten und auch keine Berge. Wenn Google es mir richtig übersetzt hat, dann im ganz normalen Modus, kein Inspektionsmodus.
Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 11.12.2014 23:45 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
Mit dem P2 hatte ich in 4 Wintern bisher noch nicht mehr als 10-12cm Schneetiefe. Dazu also keine Tipps, außer den Hinweis auf Schneeketten-Threads im Forum.
Die Frage "was tun" stelle ich mir seit ich Automatik fahre. Also seit 8 Wintern. Schließlich kann man nicht mittels auskuppeln oder schalten steuern. Allerdings sehe ich es inzwischen gelassen. Dank ESP und besseren Reifen als früher muß man sich bei zurückhaltender Fahrweise auch nicht mehr so viele Gedanken machen. Aber Winter in den Alpen, da würde ich mir Ketten besorgen. Mittelgebirge 500Hm kann man noch mit GJR bewältigen, denke ich.
@kurzer:
Das Video kenne ich schon eine Weile. Aber ich erkenne nicht, was genau das Problem ist bzw. was Du kritisierst. Sei so nett das nochmal kurz zu erläutern.
Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 12.12.2014 23:32 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
oh, ist das nicht offensichtlich? wenn ich zweimal mit 30 an der gleichen stelle lenke, lande ich mit esp weit im abseits, wo auto und reifen eigentlich noch locker fahren könnten.
man sieht auch gut, warum die ESP kurve so flach ist. die räder haben nur radiert. der schnee ist von den bremseingriffen völlig beseite geräumt, haftreibung vs. gleitreibung. der erste versuch war übrigens weder geübt, noch perfekt gelungen. trotzdem liegen welten zwischen dosiertem lenken und ESP.
wenn das system die straße erkennen und gezielt drauf zielen könnte, wäre die ergebnisse möglicherweise besser. aber leider ist die lenkung die relavante eingabegröße. um das ESP zu aktivieren muss man also bewusst zu weit einlenken. dadurch bekommt das esp die information, wo der fahrer gern hin möchte. leider geht dadurch aber auch der halt der vorderräder verloren.
fährt man also im rahmen der physik, dann bekommt man keine unterstützung. ist man am eingang zu schnell, wird es mit oder ohne esp knallen. esp korrigiert im besten fall ein paar blödsinnige eingaben des fahrers. die 600 euro wären in 10 sicherheitstrainings wesentlich besser angelegt. wen die politik dagegen mit gesetzen gefördert hat, wissen wir.
Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 13.12.2014 09:10 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
Moin
Ja, Danke.
Aber die ESP ist sowie so nur dazu da um dich zu Retten, wenn der Fahrer einen Fehler gemacht hat. Ob der Prius das dann besser oder schlechter als andere macht, weis ich nicht, denn ich habe es bei beiden noch nie gebraucht, weder bei den Anderen, noch beim Prius.
Die ASR aber ist beim Prius ein schlechter Witz. Da ist weder Gefühlvoll noch sonstwie was zu erreichen.
Wie kann man die ASR abschalten? Steht das im WIKI?
Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 13.12.2014 10:06 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
Friesel schrieb: Moin
Aber die ESP ist sowie so nur dazu da um dich zu Retten, wenn der Fahrer einen Fehler gemacht hat. Ob der Prius das dann besser oder schlechter als andere macht, weis ich nicht, denn ich habe es bei beiden noch nie gebraucht, weder bei den Anderen, noch beim Prius.
Moin
Björn
Richtig, hab ich neulich gebraucht. Bei Nebel in einer plötzlich auftauchenden Kurve, aber bei trockener Straße. Beim kräftigen Einlenken, hat es an einem Hinterrad (linke Kurve, rechtes Rad) gerattert. Das ABS hat das Rad abgebremst.
Normalerweise hätte ich mit noch 3 Insassen im Graben gelegen.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 13.12.2014 10:29 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
@Kurzer
Wo hast du denn diese Informationen her?!
Das ESP reagiert lange nicht nur auf den Lenkeinschlag. Das ESP misst vorallem auch die Querbeschleunigung und das Drehen des Fahrzeuges um die eigene Achse. Es erkennt sehr gut ob der Fahrzustand derzeit normal ist oder nicht.
Fährst du zb. auf einer geraden Strecke, ohne Lenkeinschlag und dein Hinterteil geht dir, wegen was auch immer weg, erkennt das ESP diese unregelmäßigkeit und bremst die Räder so ab, dass wieder alles passt.
Das Gleiche natürlich auch in schnellen Kurven, bei plötzlich auftretender Glätte. In solchen Momenten kann auch ein geübter Fahrer nur noch zuschauen wie er den Abflug macht. Das ESP hingegen regel in einem Bruchteil einer Sekunde die einzelnen Reifen so, dass du nicht am Baum, der Leitplanke oder im Graben landest.
Aquaplaning nicht zu vergessen, das einzelne regeln der Räder um ein Abdriften oder Schleudern zu verhindern, kann nur das ESP. Ein geübter fahrer kann nur abwarten und nichts tun bis das Aquaplaning vorbei ist.
Oft erkennt man eine Notsitutation nur am blinken der ESP leuchte im Display, der Fahrer merkt sonst nichts.
Und wenn du dann noch ein ESP System hast wie das VSC+ in manchen Toyotas ist es natürlich noch besser, denn das greift noch aktiv in die Lenkung des Fahrers ein.
ESP ist eine super Erfindung und hat mit Sicherheit schon viele Leben gerettet.