Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee
(4 Leser) ElektrischesGefühl, Pedalstreichler, walter99, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee
#271058
Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 10.12.2014 10:20 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hi,

ich möchte nächstes Wochehende mit meinem Sohn einen Wochenendtrip nach Österreich machen, und hab mit meinem Prius noch keine Erfahrungen im Schnee!
Bin die Letzten 8 Jahre BMW gefahren und wollt mal wissen wie ihr so im Schnee klar kommt!
Was macht ihr wenn ihr mal stecken bleibt, und worauf gilt es sonst noch zu achten?
Alex313ffw
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271060
Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 10.12.2014 10:29 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ich muss sagen, dass der Prius nicht gerade das optimale Winterfahrzeug ist, so wie alle Fahrzeuge mit breiten Reifen. Wo unser Fiat 500 wie ein Panzer durchflügt tut sich der Prius manchmal schwer.

Dazu kommt, dass das ASR extrem sensibel regelt, was dazu führen kann, dass man nicht mehr vom Fleck kommt. Für solche Fälle sollte man die Anleitung für den Inspektionsmodus im Handschuhfach haben, damit kann man im Notfall das ASR abschalten um sich frei zu fahren.

Von Anderen habe ich aber auch schon gehört, dass es genügt einfach stur Gas zu geben und er sich dann von allein freifährt.

Grüße und viel Spaß!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271131
Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 10.12.2014 18:34 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Empfehle sensiblen Gasfuß - wie auch bei Autos V 1.0 ...
Hatte - mit Winterreifen - bislang keinerlei Probleme, obwohl fast 4 Jahre in Mittelgebirgsgegend unterwegs.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271169
Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 10.12.2014 21:47 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
So wie es im Moment aussieht, wirst du den Schnee suchen müssen
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2014 21:47 von Priusman.
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271185
Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 11.12.2014 02:40 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Priusman schrieb:
So wie es im Moment aussieht, wirst du den Schnee suchen müssen

Ich habe heute ca. 15-20 cm Schnee gefunden (nicht nebeneinander, sondern übereinander ).
Natürlich konnte ich es mir nicht verkneifen, einen großen Parkplatz aufzusuchen und ein wenig herumzudriften, um zu sehen, wie sich der Wagen verhält. Jedenfalls war das meine Absicht.

Um es kurz zu machen: es ist mir nicht gelungen, den Prius ausbrechen zu lassen. Ich konnte nicht einmal ausmachen, ob der Prius eher unter- oder übersteuert. Zu Hause angekommen, habe ich mir das Priuswiki sowie ein Youtube-Video zum Thema angesehen:



Es ist beeindruckend, wie leicht der Prius beherrschbar ist und bleibt, da hat Toyota wirklich einen guten Job gemacht.
Ich persönlich würde mir über Schnee keine großen Gedanken machen. Winterreifen drauf, vernünftig fahren und im Hinterkopf behalten, dass die Gesetze der Physik weiterhin gelten und alles wird gut .
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2014 02:44 von CA-Klaus.
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271188
Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 11.12.2014 06:26 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Es ist mit dem Prius auf jeden Fall deutlich einfacher und sicherer als mit einer BMW - Heckschleuder.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271225
Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 11.12.2014 11:12 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
vom esp erwarte dir nicht zuviel. meine eigenen tests waren eher ernüchternd, auf jeden fall noch schlechter als erwartet.

kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271326
Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 11.12.2014 21:31 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Mein Prius 2 (Baujahr 2007) mag keinen Schnee, jedenfalls nicht im Gebirge. Er bleibt dann oft einfach stehen, sobald es bergauf geht. Er hat schon weit unten Angst vor noch mehr Schnee auf der Höhe.
Wenn ich schnell fahren will, fährt er gut. Nur kann ich ja mit so viel Tempo nicht 90° um die Ecke oder zum Beispiel einparken...
Rückwärts mag er auch nicht, wenn es dabei etwa glatt ist und bergauf geht. Also passe ich immer auf, wie rum ich einparke.
Das ist wohl alles ein Problem der Antischlupfregelung, also eigentlich der Software. Es ist nicht alles automatisch gut, nur weil es aus Japan kommt (kennt jemand die CAE-Software Zuken?).
Das probeweise Ausschalten der ASR mittels kryptischer Bedienung (ich habe dafür eine einlaminierte Karte griffbereit im Wagen liegen) erfordert ein stehendes Fahrzeug. Danach ging es mit meinem Prius leider auch nicht weiter - vielleicht war es wirklich zu glatt.
Kritisch wird es, wenn der Wagen dann statt loszufahren langsam rückwärts rutscht und sich evtl. sogar querstellt.
Bisher ist der Prius mein schlechtestes Auto im Winter!
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2014 21:32 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271330
Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 11.12.2014 21:51 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Meanwhile in Russia..



Ok, nicht ganz fair: Spikereifen vorne, Sommerreifen hinten und auch keine Berge. Wenn Google es mir richtig übersetzt hat, dann im ganz normalen Modus, kein Inspektionsmodus.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271346
Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 11.12.2014 23:45 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Mit dem P2 hatte ich in 4 Wintern bisher noch nicht mehr als 10-12cm Schneetiefe. Dazu also keine Tipps, außer den Hinweis auf Schneeketten-Threads im Forum.
Die Frage "was tun" stelle ich mir seit ich Automatik fahre. Also seit 8 Wintern. Schließlich kann man nicht mittels auskuppeln oder schalten steuern. Allerdings sehe ich es inzwischen gelassen. Dank ESP und besseren Reifen als früher muß man sich bei zurückhaltender Fahrweise auch nicht mehr so viele Gedanken machen. Aber Winter in den Alpen, da würde ich mir Ketten besorgen. Mittelgebirge 500Hm kann man noch mit GJR bewältigen, denke ich.

@kurzer:
Das Video kenne ich schon eine Weile. Aber ich erkenne nicht, was genau das Problem ist bzw. was Du kritisierst. Sei so nett das nochmal kurz zu erläutern.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271443
Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 12.12.2014 23:32 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
oh, ist das nicht offensichtlich? wenn ich zweimal mit 30 an der gleichen stelle lenke, lande ich mit esp weit im abseits, wo auto und reifen eigentlich noch locker fahren könnten.

man sieht auch gut, warum die ESP kurve so flach ist. die räder haben nur radiert. der schnee ist von den bremseingriffen völlig beseite geräumt, haftreibung vs. gleitreibung. der erste versuch war übrigens weder geübt, noch perfekt gelungen. trotzdem liegen welten zwischen dosiertem lenken und ESP.

wenn das system die straße erkennen und gezielt drauf zielen könnte, wäre die ergebnisse möglicherweise besser. aber leider ist die lenkung die relavante eingabegröße. um das ESP zu aktivieren muss man also bewusst zu weit einlenken. dadurch bekommt das esp die information, wo der fahrer gern hin möchte. leider geht dadurch aber auch der halt der vorderräder verloren.

fährt man also im rahmen der physik, dann bekommt man keine unterstützung. ist man am eingang zu schnell, wird es mit oder ohne esp knallen. esp korrigiert im besten fall ein paar blödsinnige eingaben des fahrers. die 600 euro wären in 10 sicherheitstrainings wesentlich besser angelegt. wen die politik dagegen mit gesetzen gefördert hat, wissen wir.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2014 23:37 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271447
Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 13.12.2014 00:13 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Danke!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271456
Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 13.12.2014 09:10 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Moin
Ja, Danke.

Aber die ESP ist sowie so nur dazu da um dich zu Retten, wenn der Fahrer einen Fehler gemacht hat. Ob der Prius das dann besser oder schlechter als andere macht, weis ich nicht, denn ich habe es bei beiden noch nie gebraucht, weder bei den Anderen, noch beim Prius.

Die ASR aber ist beim Prius ein schlechter Witz. Da ist weder Gefühlvoll noch sonstwie was zu erreichen.


Wie kann man die ASR abschalten? Steht das im WIKI?

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271458
Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 13.12.2014 10:06 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin

Aber die ESP ist sowie so nur dazu da um dich zu Retten, wenn der Fahrer einen Fehler gemacht hat. Ob der Prius das dann besser oder schlechter als andere macht, weis ich nicht, denn ich habe es bei beiden noch nie gebraucht, weder bei den Anderen, noch beim Prius.
Moin
Björn

Richtig, hab ich neulich gebraucht. Bei Nebel in einer plötzlich auftauchenden Kurve, aber bei trockener Straße. Beim kräftigen Einlenken, hat es an einem Hinterrad (linke Kurve, rechtes Rad) gerattert. Das ABS hat das Rad abgebremst.
Normalerweise hätte ich mit noch 3 Insassen im Graben gelegen.

Fazit: Prius, hast es gut gemacht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271461
Aw: Erste Winterfahrt, brauche Tipps im Schnee 13.12.2014 10:29 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
@Kurzer

Wo hast du denn diese Informationen her?!

Das ESP reagiert lange nicht nur auf den Lenkeinschlag. Das ESP misst vorallem auch die Querbeschleunigung und das Drehen des Fahrzeuges um die eigene Achse. Es erkennt sehr gut ob der Fahrzustand derzeit normal ist oder nicht.
Fährst du zb. auf einer geraden Strecke, ohne Lenkeinschlag und dein Hinterteil geht dir, wegen was auch immer weg, erkennt das ESP diese unregelmäßigkeit und bremst die Räder so ab, dass wieder alles passt.

Das Gleiche natürlich auch in schnellen Kurven, bei plötzlich auftretender Glätte. In solchen Momenten kann auch ein geübter Fahrer nur noch zuschauen wie er den Abflug macht. Das ESP hingegen regel in einem Bruchteil einer Sekunde die einzelnen Reifen so, dass du nicht am Baum, der Leitplanke oder im Graben landest.

Aquaplaning nicht zu vergessen, das einzelne regeln der Räder um ein Abdriften oder Schleudern zu verhindern, kann nur das ESP. Ein geübter fahrer kann nur abwarten und nichts tun bis das Aquaplaning vorbei ist.

Oft erkennt man eine Notsitutation nur am blinken der ESP leuchte im Display, der Fahrer merkt sonst nichts.

Und wenn du dann noch ein ESP System hast wie das VSC+ in manchen Toyotas ist es natürlich noch besser, denn das greift noch aktiv in die Lenkung des Fahrers ein.

ESP ist eine super Erfindung und hat mit Sicherheit schon viele Leben gerettet.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar