Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein kleines P2-Tagebuch
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Mein kleines P2-Tagebuch
*
#357370
Aw: Mein kleines P2-Tagebuch 14.09.2016 20:42 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Variatio schrieb:


Na, dann werde ich das mal beobachten.

Die erste Fahrt heute war jedenfalls sehr angenehm, der Fuß hat auf den Matten angenehmeren Halt als auf den Gummimatten.


Ja, beobachte mal !
Die Sicherheits-Befestigung macht schon Sinn, man muß sie nur auch benutzen.
Wegen der Kollision verrutschender Matten mit der Pedalerei wollten (in USA) schon Advokaten reich werden !
mfG schwarzvogel


Na, früher ging es auch ohne Sicherungshaken ...
Wo kein Kläger, da kein Richter!
Gerade beim Prius kann man die Füße doch ziemlich still halten. Keine Kupplung zu treten, Tempomat, vorausschauende Fahrweise, zu der er erzieht ...
Aber jede/-r, wie sie/er meint

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357401
Aw: Mein kleines P2-Tagebuch 15.09.2016 07:49 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Die Matten haben an der Unterseite immerhin Klettstreifen. Bisher ist das Fahrgefühl jedenfalls hervorragend, und sie verrutschen definitiv nicht so leicht, wie die komplett ungesicherten Gummimatten (die sogar nicht vom Prius, sondern vom Avensis waren).
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370381
Aw: Mein kleines P2-Tagebuch 28.11.2016 14:01 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Mit den Matten bin ich auch weiterhin zufrieden. Zumal sich jetzt im Herbst auch Schmodder kaum festsetzt und sich schnell wieder ausklopfen lässt.

Derweil mussten meine hinteren Bremsen gerichtet werden, hier hat der Bremskopf hinten rechts leicht blockiert, was bei langsamen Geschwindigkeiten zu einem hohen Quietschen und nach längerer Fahrt zu einer heißen Bremsscheibe führte. Mein Freundlicher hat die Schiebestücke gewechselt und das ganze wieder in Ordnung gebracht. Wobei zwischendurch wohl auch ein neuer Bremskopf in Diskussion stand, das konnte aber verhindert werden.

Nächstes Jahr sind dann neue Sommerreifen fällig, dann habe ich hoffentlich alle möglichen Reparaturen/Erneuerungen hinter mir ...
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393308
Aw: Mein kleines P2-Tagebuch 18.03.2017 20:49 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Der Winter ist ohne weitere Reparaturen und Investitionen rum, und seit gestern hab' ich neue Sommerreifen drauf. Ich habe mich für die Dunlop BluResponse entscheiden, das sind zwar nicht die günstigesten (415 inkl. alles, d.h. Wechsel, Altreifenentsorgung, ...), andererseits sollen sie auch sehr gut sein. Die Alternative wären die Hankook Kinergy Eco K425 gewesen, die wären etwas günstiger gewesen.

Die ersten paar KM waren dann auch sehr angenehm, die rollen echt sehr leise ab, und gerade bei dem feuchten Wetter waren sie gestern deutlich spurstabiler als meine alten (die aber auch grottig waren). Endlich mal Kurven fahren, ohne Angst haben, zu rutschen.

Mal beobachten, wie der Verbrauch wird. Nicht nur im Vergleich zu den Winterreifen, sondern auch zu den alten Sommerreifen.
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405795
Aw: Mein kleines P2-Tagebuch 01.06.2017 09:54 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Also ich weiß nicht, ob es an den Reifen liegt - aber seit dem Wechsel fahre ich sparsamer als jemals. Am Fahrverhalten habe ich wenig geändert, da ist der Arbeitsweg auch immer gleich. Allerdings fahre ich auf der Autobahn derzeit statt 120 nur noch 100-110, das macht gerade auf längeren Strecken ein wenig was aus.

Die ersten 2-3 Tankungen mit neuen Reifen: ~4,5 laut BC
Seit es richtig heiß ist: 4,2 laut BC

Ich habe gerade 930km mit dem aktuellen Tank und immer noch 2 volle Striche.
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2017 09:55 von Variatio.
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405796
Aw: Mein kleines P2-Tagebuch 01.06.2017 10:02 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Variatio schrieb:
...
... Allerdings fahre ich auf der Autobahn derzeit statt 120 nur noch 100-110, das macht gerade auf längeren Strecken ein wenig was aus.

... Seit es richtig heiß ist: 4,2 laut BC


Du nennst die Faktoren selbst: langsameres Autobahntempo, warme Jahreszeit. Und hinzu kommt vielleicht ein klein wenig Einfluß der Reifen und die hybrid-adaptierte Fahrweise

Auch unser P II wird im Lauf seines Lebens (jetzt 130.000+ km) immer sparsamer!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2017 10:03 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427375
Aw: Mein kleines P2-Tagebuch 10.10.2017 22:45 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Variatio schrieb:
Zudem stand die erste "richtige" große Reparatur an:
Das vordere linke Radlager war hinüber

Nun ist ein Jahr später auch das vordere rechte Radlager zerbröselt. Nachdem das letztjährige linke SKF Lager bisher problemlos funktioniert, werde ich das gleiche auch rechts einbauen lassen. Dann sollte erst einmal eine Weile Ruhe sein!

Wobei mich mein Freundlicher schon vorbereitet hat, dass die vorderen Bremsscheiben iwann mal fällig sein werden. Dabei bremse ich immer ganz sanft, und bremse sie hin regelmäßig sauber. Naja, vielleicht ist das auch der Lauf der Dinge nach 170000km
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427379
Aw: Mein kleines P2-Tagebuch 10.10.2017 23:24 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hab sie bei 135.000 km neu machen lassen, da die Beläge anfingen, festzugehen und ich nicht einsehe, daß ich kurz vor dem evtl. Verkauf irgendwann dem Nachbesitzer eine fast unbenutzte Bremsanlage schenke ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429097
Aw: Mein kleines P2-Tagebuch 20.10.2017 09:39 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Das waren nun in den letzten 14 Monaten einige größere Reparaturen, vor allem an den Verschleißteilen:
- Neuer Auspuff (nach 140tkm)
- Hintere Bremsen gangbar gemacht
- Beide Vorderlager neu (nach 140/167tkm)
- Luftmengenmesser neu (nach 167tkm)
- Getriebeöl neu (nach 140tkm)

Das hat dann inklusive Ersatzteile immerhin 1900€ gekostet. Andererseits habe ich nun eine Weile Ruhe, wenn das neue Zeuchs wieder ~150tkm hält

Dazu noch neue Winter/Sommerreifen für zusammen ~900€

Als nächstes könnten die vorderen Bremsscheiben drankommen, darauf hat mich mein Freundlicher vorgestern hingewiesen. Dann werde ich in nächster Zeit vorsichtig bremsen, um das noch ein wenig hinauszuzögern
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2017 09:41 von Variatio.
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431516
Aw: Mein kleines P2-Tagebuch 01.11.2017 21:41 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wenn ich das so lese, reihe ich mich mit meinen Reperaturen ganz gut ein.

Bj 2007 - ~120.000km

- vorderes Radlager links
- Bremsen vorne abdrehen lassen + neue klötze. Die linken waren fertig, da die Bremse nicht mehr ganz öffnete. Vermutlich ist aufgrund der Wärmeentwicklung das Radlager kaputt gegangen.
- hintere Bremsen aufgrund von starkem Rost ersetzt.
- Federn an der Hinterachse gebrochen und ersetzt.

Ich hab ebenfalls die Dunlop Blu Response oben. Bin sehr zufrieden im vgl. zu den orig. Michelin. Bei mir war ebenfalls eine Reduktion im Verbrauch bemerkbar und ich empfinde sie als komfortabler.
Kwanzi
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2017 21:44 von Kwanzi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431536
Aw: Mein kleines P2-Tagebuch 01.11.2017 23:26 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Meiner hält sich auch noch ganz gut.

Prius 2 2008 ca. 106 tKm
Bis jetzt hab ich noch nichts gewechselt... ah, ja die Batterie des Schlüssels wär mal leer.
Die Wasserpumpe hat auch mal gespritzt, doch mit einem Dichtungsmittel ging sie wieder. (Habe trotzdem eine neue gekauft, die jetzt rumliegt)

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar