Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Mittelschalldämpfer Prius II BJ 2006
#466157
Aw: Mittelschalldämpfer Prius II BJ 2006 27.04.2018 22:20 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Vielen Dank für die Rückmeldungen und die hilfreichen Links. Ich war vor Kurzem noch beim TÜV und die Abgaswerte waren einwandfrei. Von unten sieht der Auspuff bis zum Mittelschalldämpfer in Ordnung aus. Das Verbindungsrohr vom Mittel- zum Endschalldämpfer machts wohl insgesamt nicht mehr lange. Daher werde ich versuchen nur den Mittelschalldämpfer auszutauschen und über eine Klemmverbindung am Kat zu befestigen, wie beschrieben. Das scheint mir am einfachsten, am solidesten und günstigsten zu sein.

LG, Andreas
nippon
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466168
Aw: Mittelschalldämpfer Prius II BJ 2006 28.04.2018 00:38 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
@KSR1 und @nippon

In meimem Falle hatte das besagte Rohr mit 2x oder 3x Schweißen noch mind. 2 Jahre gehalten. Bei einem über 10 Jahre alten Auto werden die Karten dann sowieso wieder neu gemischt.

Deshalb stehe ich zu meinem 3. Beitrag vor diesem hier nach wie vor und Wort für Wort.

Im übrigen gebe ich ich Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holstein(s) und der gesamten deutschen Öffentlichkeit mein Ehrenwort, ich wiederhole: mein Ehrenwort, ... daß der Auspuff hält!
autogasprius_berlin
Beiträge: 5206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466391
Aw: Mittelschalldämpfer Prius II BJ 2006 29.04.2018 12:38 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Hat denn eine verschraubte Verbindug zwischen Kat und Mittelschalldämpfer einen Nachteil gegenüber einer neu verschweißten Verbindung am Flansch? Ist die Haltbarkeit bei einer verschraubten Verbindung geringer? Oder hat ein neuer Mittelschalldämpfer in dem Preissegment (s.o.) keine ordentliche Qualität?
nippon
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466395
Aw: Mittelschalldämpfer Prius II BJ 2006 29.04.2018 13:13 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
3x nein

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 3211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 250tkm (Stand 08/2018)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466410
Aw: Mittelschalldämpfer Prius II BJ 2006 29.04.2018 14:46 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
nippon schrieb:
Hat denn eine verschraubte Verbindug zwischen Kat und Mittelschalldämpfer einen Nachteil gegenüber einer neu verschweißten Verbindung am Flansch? Ist die Haltbarkeit bei einer verschraubten Verbindung geringer?
Das geht etwas in die Richtung, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Wenn der originale Mitteldämpfer beim P2 noch in Ordnung ist (und das ist er oft noch bei über 300.000 km), aber die Schweißnaht weiter hinten am Flansch (diese Stelle ist eher etwas schwächer) zum Endschalldämpfer sich in Luft aufgelöst hat, ist es wirtschaftlich aus meiner Sicht vernünftig, diese Schweißnaht (z.B. in einer freien Werkstatt) 1x bis vielleicht 3x nacharbeiten und möglichst noch mit etwas mehr Schweißdraht verstärken zu lassen (gute Mechaniker schieben auch noch 2 Rohre ineinander, z.B. priusb78). Dann hält diese Schwachstelle so lange wie der Rest des Auspuffs zwischen Auspuffkrümmer und Endtopf - so meine Erfahrung. (Mein Endtopf wurde das 1. Mal bei 189.500 getauscht.)

Bei 327.000 war mein Auspuff dann schön gleichmäßig komplett im Eimer einschl. Kat. und Endtopf. Da hatte sich eine Komplettreparatur ab Auspuffkrümmer inkl. Kat., Endtopf und allen Aufhängungen gelohnt.

Die Links zur Auspuffrep. durch priusb78 und zu meiner Komplettreparatur in der Werkstatt sind in einem Beitrag von mir weiter oben in diesem Thread.
autogasprius_berlin
Beiträge: 5206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467532
Aw: Mittelschalldämpfer Prius II BJ 2006 06.05.2018 10:34 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Ok, danke für das Feedback. Ich werde dann mal bei meiner Werkstatt anfragen, was das Schweißen in etwa kosten würde.
nippon
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469061
Aw: Mittelschalldämpfer Prius II BJ 2006 13.05.2018 17:53 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Hallo
nach 12 Jahren hat es mich auch erwischt. Direkt an der Schweissnaht zum Endtopf komplett
durchgerostet und ab.
Leider ist mein Händler zur Zeit in der Werkstatt mit nur einem Mechaniker wegen Urlaub und Krankheit
sehr schwach bestellt. Telefonisch und nach Übermittlung von Bildern wurde mir eine Utopisch hohe Summe für den Mittelschalldämpfer genannt die deutlich über den hier eingestellten Toyota Preisen
ging.Darauf hin habe ich bei der Bucht für 305Euro einen kompletten gekauft. (mit Sicht auf ALTER und zustand des Rohres war schweißen nicht meine erste Wahl)
Hoffe das alles beim Einbau klappt und passt.
Warte jedoch noch auf die Lieferung werde berichten wenn alles erledigt ist.
Könnte mir jemand die extremen Preisunterschiede erklären , bei mir ist wenn ich telefonisch nicht zu geschockt war Faktor 8 !

Gruß

morgan
morgan
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2018 17:57 von morgan.Grund: Bild angefügt
Prius 2 06/2006 Sol Marlingrau mit IPA und Navi(E13,Vers.1 (2010-11),Sonnenschutz über MFD,Ladebodenunterteilung,Komfort Blinkmodul
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469065
Aw: Mittelschalldämpfer Prius II BJ 2006 13.05.2018 18:04 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Das Original-Ersatzteil ist von Jungfrauen im Mondlicht handgedengelt und Dein Händler möchte nur dieses verbauen. Wegen der enormen Qualität, oder aus anderen Gründen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 47862
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469122
Aw: Mittelschalldämpfer Prius II BJ 2006 13.05.2018 22:58 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Allgemein bei Toy-Lex und größeren Teilen würd ich immer auch hier fragen: www.cc-parts-store.de/

Bei Teilen, die ich regelmäßig tausch, z.B. Wischerblätter, kann ich aus Erfahrungen guter / schlechter Qualität lernen.
Beim Auspuff nicht. Dann spricht man Origialteilen, Erstausrüsterqualität, Bosal, Leistritz usw., dass die eh alle aus dem gleichen Presswerk kommen - kann ich sowieso nicht überprüfen. Das Original hält meist 10 Jahre lang, und dann stellt sich die Frage, ob der Ersatz den Wagen tatsächlich überleben muss. Beantwortet wird sie von Mechanikern, die mit einem Schweißgerät umzugehen wissen.

Ich hatte 6 Jahre lang einen neuen Ersatztopf rumliegen, weil der orig. schon ziemlich früh total vergammelt aussah. Zum Einsatz ist der neue Topf nie gekommen. Der alte hat durchgehalten.
kroebje
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471328
Aw: Mittelschalldämpfer Prius II BJ 2006 24.05.2018 21:32 - vor 5 Monaten  
@egon Japanische Jungfrauen
Ich mag deinen Humor

Im Ernst
Heute wurde bei meinem Toyo Händler des Vertrauens der mitgebrachte Auspuff angebracht.
Hat alles geklappt und meine Bedenken das bei Einbau was nicht passt hat sich zum Glück nicht so dargestellt.
Hinfahrt klangt Prius untypisch eher wie ein Lancia Delta (wenn den noch einer Kennt)
Habe mich leicht geschämt !

Jetzt wieder alles ruhig !
morgan
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 06/2006 Sol Marlingrau mit IPA und Navi(E13,Vers.1 (2010-11),Sonnenschutz über MFD,Ladebodenunterteilung,Komfort Blinkmodul
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471342
Aw: Mittelschalldämpfer Prius II BJ 2006 24.05.2018 22:03 - vor 5 Monaten  
HF Integrale?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 3211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 250tkm (Stand 08/2018)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471360
Aw: Mittelschalldämpfer Prius II BJ 2006 24.05.2018 23:00 - vor 5 Monaten  
So gut hat es heute morgen nicht geklungen!

Hatte kurzfristig damals den Turbo (Leihwagen von Werkstatt) und der Klang damals gut aber der spätere
integrale klang um Welten besser.

Wahnsinn was die heute kosten.
morgan
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 06/2006 Sol Marlingrau mit IPA und Navi(E13,Vers.1 (2010-11),Sonnenschutz über MFD,Ladebodenunterteilung,Komfort Blinkmodul
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471390
Aw: Mittelschalldämpfer Prius II BJ 2006 25.05.2018 00:58 - vor 5 Monaten  
autogasprius_berlin
Beiträge: 5206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison