Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mittelschalldämpfer Prius II BJ 2006
(8 Leser) bujatronic, Dix, hoffeck, KSR1, Schnauf, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Mittelschalldämpfer Prius II BJ 2006
#256292
Mittelschalldämpfer Prius II BJ 2006 22.07.2014 14:37 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

mich würde gern mal interessieren wo ihr einen Mittelschalldämpfer für den Prius II kauft. Im Moment gibt es den nur komplett mit Kat für ab 500 €uronen. Hat jemand einen Tipp wo es den gibt oder welcher Typ noch in etwa passen könnte (von einem anderen Toyota...) ?

Gruß Andreas
andy46
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256295
Aw: Mittelschalldämpfer Prius II BJ 2006 22.07.2014 14:46 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hi Andy,

daparto.de beste Preissuchmaschine die die meisten Teilelieferanten vergleicht.

Viel Erfolg!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256297
Aw: Mittelschalldämpfer Prius II BJ 2006 22.07.2014 15:02 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
... habe da geschaut, aber gibt es leider auch nicht, nur bei ebay ein kompletten gebrauchten für 235€....

hat jemand noch ne andere Idee ?

Gruß Andreas
andy46
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256298
Aw: Mittelschalldämpfer Prius II BJ 2006 22.07.2014 15:35 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ne, du hast recht. Muss komplett mit Kat für 360 Euro getauscht werden. (Neu bei Daparto).

Alternativ: Unfallwagen finden

Ich glaub viele werden dir nicht antworten, du bist der zweite von dem ich höre, der den Mittelschalldämpfer tauschen muss.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2014 15:36 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256299
Aw: Mittelschalldämpfer Prius II BJ 2006 22.07.2014 16:03 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo.

Die beiden Kats und der vordere Schalldämpfer sind eine Einheit. Kostet original gut €1.000. Also finde ich 500 oder gar 360 eigentlich recht billig. Ich kannte bisher nur eine Quelle für um 700. Mit noch billiger kann ich leider nicht dienen.

Bei mir ist leider das Rohr zwischen hinterer Flansch und dem ersten Topf von hinten gesehen verrostet/gerissen gewesen. Ich habe es schweißen lassen. Aber da es irgendwann fällig sein wird wäre ich auch an hochwertigen aber preisgünstigen Alternativen interessiert. Billig habe ich den Endtopf gekauft - dürfte mit Schuld am Defekt des vorderen Rohres sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256300
Aw: Mittelschalldämpfer Prius II BJ 2006 22.07.2014 16:09 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Leider ausverkauft, müsste man mal nachfragen ob nochmal was kommt:

profiteile.de/katalysator-set758611-29?u...utm_campaign=default
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256528
Aw: Mittelschalldämpfer Prius II BJ 2006 24.07.2014 12:26 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
... ja vielleicht gibt es da mal irgendwann wieder etwas... aber ich werde erst mal ein Rohr biegen und Schweißen... hält dann ein paar Jahre... wer weiß, da habe ich dann vielleicht einen neuen...

Aber ich kann nicht verstehen, dass ich fast der ein zigste bin. Was machen denn die anderen. Alle neu kaufen komplett ?

Gruß Andreas
andy46
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256532
Aw: Mittelschalldämpfer Prius II BJ 2006 24.07.2014 12:39 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
andy46 schrieb:
... ja vielleicht gibt es da mal irgendwann wieder etwas... aber ich werde erst mal ein Rohr biegen und Schweißen... hält dann ein paar Jahre... wer weiß, da habe ich dann vielleicht einen neuen...

Aber ich kann nicht verstehen, dass ich fast der ein zigste bin. Was machen denn die anderen. Alle neu kaufen komplett ?

Gruß Andreas


Es kommt einfach so gut wie nie vor das der Mittelschalldämpfer getauscht werden muss. Mein Prius ist 8 Jahre alt und hat noch alles orginal. Ich wüsste auch von keinem der das hat tauschen müssen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256550
Aw: Mittelschalldämpfer Prius II BJ 2006 24.07.2014 15:21 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
andy46 schrieb:
... ja vielleicht gibt es da mal irgendwann wieder etwas... aber ich werde erst mal ein Rohr biegen und Schweißen... hält dann ein paar Jahre... wer weiß, da habe ich dann vielleicht einen neuen...
...
Gruß Andreas

Na also, wenn das geht ist doch klasse! Ich bin kein Freund von Tauscherei und gebe mein Geld lieber einem Mechaniker/Techniker, der repariert. Gerade beim Kat, das gute Platin "wegwerfen"?
Edit: wieviel km hat Deiner drauf und wie alt?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2014 15:21 von KSR1.Grund: Edit:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256584
Aw: Mittelschalldämpfer Prius II BJ 2006 24.07.2014 21:42 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Bei meinem P 2 wurde nach ca. 160000 km ein Rohrstück in dieses über 1000 Euro teure Teil eingeschweißt, hat mein Toyota Händler selbst vorgeschlagen anstatt zu tauschen. Damit bin ich noch ein gutes Jahr gefahren und hab den Wagen dann gegen einen Plus eingetauscht. Mein Zweier ging dann an einen älteren Herrn und fährt noch immer mit der Schweißarbeit. Scheint also keine schlechte Lösung zu sein. LG Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259089
Aw: Mittelschalldämpfer Prius II BJ 2006 20.08.2014 09:14 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo noch mal,

so ich habe immer noch keinen Mittelschalldämpfer kaufen können. Das einzigste was ich in Erfahrung bringen konnte (freie Werkstatt), das diese Teil extra für mich von der Fa. Bosal angefertigt werden könne, für einen Preis, na geht noch. Ist sowas vorstellbar ?
Oder muss ich Warten bis andere auch so ein Teil benötigen ?

Gruß Andreas
andy46
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259123
Aw: Mittelschalldämpfer Prius II BJ 2006 20.08.2014 16:31 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
andy46 schrieb:
Hallo noch mal,

so ich habe immer noch keinen Mittelschalldämpfer kaufen können. ...
Gruß Andreas

Was ist aus der Reparatur geworden, Andreas?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464455
Aw: Mittelschalldämpfer Prius II BJ 2006 17.04.2018 22:56 - vor 6 Jahren  
Hallo in die Runde,

ich hätte nochmal eine Frage zu diesem Thema, da es mittlerweile den Mittelschalldämpfer relativ günstig als einzelnes Teil zu kaufen gibt. Z.B. bei pkwteile.de für knapp 50€

www.pkwteile.de/bosal/7521461?grmk=1&...BwE&gclsrc=aw.ds

Meine Frage wäre jetzt, ob und falls ja wie der neue Mittelschalldämpfer mit den "alten" Kats verbunden werden kann. Ich sehe dort keine Flanschverbindung wie bei der Verbindung zum Endtopf, sondern eine Art Steckverbindung. Daran schließt sich die Frage an, ob der "alte" Mittelschalldämpfer überhaupt von den alten Kats getrennt werden kann, ohne diese und die Verbindungsstelle zu beschädigen? Mein Prius ist ~13 Jahre alt und diese Teile (außer Endtopf) wurden bisher nicht getauscht.

Hintergrund: mir ist auch das Verbindungsrohr kurz vor dem Flansch zum Endtopf durchgerostet.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüße,
Andreas
nippon
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464474
Aw: Mittelschalldämpfer Prius II BJ 2006 18.04.2018 00:06 - vor 6 Jahren  
1. Schweißen lassen, hält dann noch mindestens 2 Jahre! Wenn du Rohr/Flansch verstärkst, etwas reinigst und in mehreren Schichten innen und außen mit Ofenfarbe/Auspufflack behandelst, kann es auch fast 5 Jahre halten.

2. Wenn der Auspuff von vorne bis hinten komplett hinüber ist, stellt sich ab 10 oder 11 Jahren sowieso die Frage: habe ich Fehlermeldungen vom Kat? Wenn ja: alles komplett von vorne bis hinten neu für unter 600!

Bitte suche nach Beiträgen von priusb78 und mir, älter als 1 Jahr! Hier die relevanten Beiträge:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=324408#324544

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#421612

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=324408#324408

Die Verbindung wird auf der Abbildung in deinem Link deutlich: Trennung des alten Auspuffs und neuer Mitteldämpfer wird über den alten Auspuff geschoben und mit einer Standardklemme befestigt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2018 00:34 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464918
Aw: Mittelschalldämpfer Prius II BJ 2006 20.04.2018 16:06 - vor 6 Jahren  
autogasprius_berlin schrieb:
1. Schweißen lassen, hält dann noch mindestens 2 Jahre!
Oh, garantierst Du mir das?
Bei unserem P2 war nach 1,5 Jahren wieder was defekt. Gelohnt hatte es sich aber auch.
Grundsätzlich bin ich dabei: reparieren statt tauschen! Ich selbst habe als Kind gelernt, wie man krumm gehämmerte Nägel wieder gerade klopft.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar