Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Wie geht es Knut?
#236154
Aw: Wie geht es Knut? 13.01.2014 16:48 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hi die Knut Fans!

Ich raff es immer noch nicht - das mit den Bremsen.

Wie kann man die Bremsklötze so wenig an der Scheibe abarbeiten und die Scheibe rostet einem nicht unterm Hintern weg (wie mir nach nur knapp über 30tkm).

Egon, hast Du die Scheiben mal im Biblis Reaktor reingetunkt oder wie geht das?

(bin ja nur neidisch...)

Walter
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236169
Aw: Wie geht es Knut? 13.01.2014 18:31 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Nö, ich bin einfach immer nur damit gefahren, viel und weit. Mechanisch gebremst habe ich dabei ziemlich selten, weil sehr wenig Stadtverkehr.

Ich meine, dass irgendwann - nach vielleicht 100.000 Kilometer oder so - beim mechanischen Bremsen ein schleifendes Geräusch zu vernehmen war. Dass ließ sich aber ohne Gewalt wegbremsen (ein paar mal ganz normal bremsen in N) und danach war wieder Ruhe.

Das Auto war alle 15.000 km zur Wartung. Ich kann leider nicht sagen, ob dabei außer der Überprüfung der Bremsen diese auch hin und wieder gereinigt wurden. Auf den Rechnungen stand nichts dergleichen, aber ich hatte eine gute Werkstatt. Schon möglich, dass die das beim Wartungsdienst automatisch machen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236236
Aw: Wie geht es Knut? 14.01.2014 10:20 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
ich war einen guten monat vor der HU mit knut in der schweiz. das hat den bremsen auch sichtbar gut getan. die eine oder andere abfahrt war einfach zuviel für den akku. vieleicht sollte ich das dies jahr auch so machen? in 5 monaten ist es ja wieder so weit.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240282
Aw: Wie geht es Knut? 16.02.2014 11:48 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
so, schon wieder was defekt!

diesmal das linke rücklicht. wieder keine kosten, weil ich noch eine glassockellampe liegen hatte.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240323
Aw: Wie geht es Knut? 16.02.2014 18:20 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
@Egon

Kurz nochmal zu deinem Strafzettel:
Du hast dort geparkt, da waren diese vorübergehenden, zeitlich begrenzten, halte- und Parkverbots Schilder noch nicht aufgestellt? Oder schon aufgestellt, aber erst ab "später" gültig, und du hast vergessen rechtzeitig weg zu fahren?


Hier in Österreich gab es früher mal sowas wie "Aufsichtspflicht" beim Auto. Der Halter (oder eine von ihm/ihr beauftrage Vertrauensperson) hatte die Pflicht innerhalb von 2 Tagen mindestens einmal nach dem Auto zu sehen. Eben um sich bei kommenden baustellen/Veranstaltungen rechtzeitig weg zu parken.
Diese Aufsichtspflicht ist jedoch bereits vor vielen Jahren gefallen.
Wenn jetzt eine Baustelle oder Veranstaltung kommt, diese mobilen Verkehrszeichen aufgestellt werden, werden die dort parkenden zum Zeitpunkt der Zeichen Aufstellung fotografiert. Und wenn sie zum Beginn des Verbotes immernoch dort stehen, werden sie, auf kosten des Baustellen Betreibers oder Veranstalters, umgestellt (Abschleppwagen), jedoch nicht zu einer Fahrzeug verwahrstelle gebracht. Und der Halter muss darüber verständigt werden! Und bei der Polizei liegt auf daß das Fahrzeug umgestellt würde, und wohin, damit der Halter wenn er zum Parkplatz kommt, denkt das Fahrzeug wäre gestohlen worden, sodann zur Polizei rennt um Anzeige zu machen, informiert werden kann.


Wie ist das in Deutschland? Gibt es eine Aufsichtspflicht? Wenn ja, in welchem Zeitraum muss ich mein Auto im Blick haben?


Gruß
Alex
TheOne
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, FL Modell aus 2012
Executive mit Solar roof und ACC/PCS
Schwarz
Eigenimport aus Holland
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240339
Aw: Wie geht es Knut? 16.02.2014 20:13 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
TheOne schrieb:
Du hast dort geparkt, da waren diese vorübergehenden, zeitlich begrenzten, halte- und Parkverbots Schilder noch nicht aufgestellt? Oder schon aufgestellt, aber erst ab "später" gültig, und du hast vergessen rechtzeitig weg zu fahren?
Das habe ich mich damals auch gefragt. Wahrscheinlich waren sie beim Parken noch nicht dort. Seinerzeit habe ich aber sehr häufig dort geparkt und war mit der in dieser Straße gültigen Regelung vertraut. Deshalb will ich nicht völlig ausschließen, dass sie schon aufgestellt (aber noch nicht gültig) waren, ich aber nicht darauf geachtet habe.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240391
Aw: Wie geht es Knut? 17.02.2014 13:13 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Und wie ist wenn man bereits parkt, und DANN erst die Schilder aufgestellt werden? Weißt du das zufälliger weise?

Ich bin immer wieder mal in Deutschland, da wär das schon gut zu wissen...

Gruß
Alex
TheOne
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, FL Modell aus 2012
Executive mit Solar roof und ACC/PCS
Schwarz
Eigenimport aus Holland
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240399
Aw: Wie geht es Knut? 17.02.2014 14:02 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Tut mir leid, ich bin überfragt.
Im Netz habe ich dazu gefunden:

- www.deutsche-handwerks-zeitung.de/haltev...ilt/150/3096/199607/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240400
Aw: Wie geht es Knut? 17.02.2014 14:11 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank Egon!

Daraus lese ich, daß es zwar bei euch keine dezidierte Aufsichtspflicht gibt, man aber dennoch dafür verantwortlich gemacht wird wenn mobile Halte- und Parkverbotszeichen aufgestellt werden NACHDEM man sich in diesem Bereich eingeparkt hatte.

Naja, Hauptsache man weiß es...

Gruß
Alex
TheOne
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, FL Modell aus 2012
Executive mit Solar roof und ACC/PCS
Schwarz
Eigenimport aus Holland
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240401
Aw: Wie geht es Knut? 17.02.2014 14:16 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Die Schilder haben ja eine Frist vor der Aufstellung. Mindestens 72 Std. vorher.
Danach darf abgeschleppt werden, in der Regel versuchen sie dich aber dann auch erst telefonisch zu erreichen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240407
Aw: Wie geht es Knut? 17.02.2014 15:19 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Es wäre nett, wenn OT jetzt mal beendet würde. Diese Posting-Folge hat mit dem Thema nun wirklich gar nichts zu tun, oder habe ich da etwas nicht verstanden?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240429
Aw: Wie geht es Knut? 17.02.2014 17:44 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Gut, Knut!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244833
Aw: Wie geht es Knut? 24.03.2014 22:04 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
überraschend ging es knut
heute mittag gar nicht gut!

nach schnee und eis und winterzeit
und sieben langen jahren,
war heut der kleine akku breit
und knut wollt´ nicht mehr fahren.

mit fremdem strom und kurzer pause
gings dann zum akkutausch nach hause.

ein zwerg mit 20 amperestund
aus prius-einser tagen,
sitz nun im 12v netzverbund
und soll die lasten tragen.

in zukunft werden wir dann seh´n,
wie lange stinger akkus geh´n...
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2014 22:06 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244834
Aw: Wie geht es Knut? 24.03.2014 22:06 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
grandios!
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244847
Aw: Wie geht es Knut? 24.03.2014 23:07 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Es hat, das blieb bislang verborgen,
ein Lyriker den Knut erworben.

Doch drückten wir die Daumen nie
für Knutes alte Batterie.

Dem neuen Spannungs-Liefer-Zwerg
gilt nun besondres Augenmerk.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar