Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sprit- und Materialschonende Fahrweise
(3 Leser) Hans1, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Sprit- und Materialschonende Fahrweise
#233896
Sprit- und Materialschonende Fahrweise 16.12.2013 19:48 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

seit insgesamt 1500 km kann ich den Prius 2 Executive nun mein eigen nennen. Ein paar Dinge haben mir Stirnrunzeln bereitet und ich frage deshalb hier nach Eurer Meinung dazu. Ich habe mehrere Themen und die stelle ich am besten mal separat ein.

5. Kennt jemand eine gute Anleitung für "perfektes" Priusfahren?

LG

Lord_Syrus
Lord_Syrus
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233928
Aw: Sprit- und Materialschonende Fahrweise 17.12.2013 11:07 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hi

da fragst Du was! Es gab schon mehrere Threads, teilweise >100 seiten lang. Aber eine Anleitung? Für den P2? Weiss ich leider nicht.

Außerdem 10 Köche...12 Meinungen (oder so). Ich sag mal so - ja
bestimmtes Verhalten fördert den Verbrauch und schont Material.
Aber da Jeder ein anderes Fahr/Steh Profil hat und auch andere Schwerpunkte legt (Heizung, Klima,...) ist Deine Frage nicht eindeutig zu beantworten.

Ich fürchte Du solltest erst mal selbst "erfahren" wie sich der P2 so verhält bei diesen oder jenen Bedingungen und Anforderungen (Gaspedal, EV Taste) und dann versuchen die P2 (nicht die P3 oder Auris!) Threads zum Thema per Suche zu finden. Ich weiss - mittlerweile nicht ganz leicht. Suche auch mal die "Stages" (auch im Priuswiki). Die EV-Taste solltest Du übrigens mit Bedacht wählen.

Oft widerspricht sich auch "materialschonend" und "sparsam". Zum Beispiel um die Bremsscheiben lange schön blank zu halten. Dann die Hybridbaterie nicht durch zu viele Zyklen auszulutschen (EV-Taste) und so weiter. Das Thema ict echt lang....

Allerdings gehe ich nicht so weit zu sagen: "Nicht nachdenken - einfach Pipsi machen lassen." Man kann schon gezielt was tun, aber eben: Jeder für sich individuell unter Berücksichtigung der Cloud (Forums-) Erfahrungen.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233929
Aw: Sprit- und Materialschonende Fahrweise 17.12.2013 11:23 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
cirr_s schrieb:
...
Oft widerspricht sich auch "materialschonend" und "sparsam". ...

Ja so ist das.
Das einzige was garantiert und zuverlässig hilft: langsam fahren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233934
Aw: Sprit- und Materialschonende Fahrweise 17.12.2013 12:00 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ok, Danke! Das sind gute erste Tipps. Dann werde ich mal gezielt nach den Stages und der EV-Taste suchen.

Gruß

Lord_Syrus
Lord_Syrus
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234002
Aw: Sprit- und Materialschonende Fahrweise 18.12.2013 00:08 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Lord_Syrus,

auch nach "Verbrauch". Bei Forumsuche solltest Du vielleicht auch die Suche auf mehrere Jahrgänge ausweiten (default ist 1 Jahr). Denn der P2 wird ja schon eine Weile nicht produziert.

Ansonsten verweise ich direkt an die Kategorie "Erfahrungsberichte". Dort sind die langen "Verbrauch" Threads. Die ersten Beiträge oft nur zum P2.

Für den Anfang vielleicht noch eines, da ich das anfangs auch mißverstanden habe. Nach Power ON (READY) springt ja nach 6sec der Motor an. Ich fand das doof und hab am Anfang immer die EV Taste gedrückt, bis ich vom Parkplatz runter und zur nächsten 50km/h Straße gelangt bin.
Erst dann hab ich die EV Taste deaktiviert und bin (vermeintlich) mit dem Verbrenner los.

Das ist NICHT materialschonend. Nun mach ich das nicht und lasse den Verbrenner gleich starten. Er wird nämlich lastfrei angewärmt und muss Leistung erst bringen, wenn das Öl schon alles durchgeschmiert und warm ist. Auch die Hybridbatterie wird etwas geschont, da ja die erste Minute der Antrieb vornemlich elektrisch stattfindet (obwohl der Verbrenner läuft). Wenn ich schon beim Parkplatz den Verbrenner laufen hab und langsam zur 50km/h Straße rolle, ist der ICE bereit die Arbeit zu übernehmen und die Hybridbatterie wird weitgehend in Ruhe gelassen. Man merkt es am mittleren Gas Geben. Im Fall A dreht der Verbrenner leer - der elektrische Antrieb gibt (leise) alles. Im Fall B erwacht der Benziner und kommt auf Touren. Die Hybridbatterie wird nicht so stark entladen (und danach wieder geladen = Zyklus gespart).

Das war ein langer Absatz zu nur einer Kleinigkeit !

Viel Spass,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234005
Aw: Sprit- und Materialschonende Fahrweise 18.12.2013 01:21 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
....Hallo Lord_Syrus,
herzlich willkommen im Forum. Hier habe ich viel gelernt! Ich habe seit 3-2012 einen gebrauchten PIII (Bj 2009) und bin immer noch dabei auszuprobieren, wie man am sparsamsten mit dem Prius unterwegs ist. Es macht mir sehr viel Spass und meine Mobilitätsgewohnheiten haben sich seitdem ich einen Prius habe radikal geändert. Ich bin zur Einsicht gekommen, dass nicht Autofahren der beste Weg ist Benzin zu sparen. Ich fahre kurze Strecken (z.B. 4 km zur Arbeit) mit dem Fahrrad oder mit dem Bus; Ausflüge mit der Familie (Wochenendticket) und längere Reisen mit der Bahn (Bahncard). Wir gehen zu Fuß einkaufen (sind nur 200 Meter) und Kommunizieren viel übers Internet (Skype). Zum letzten mal war ich Anfang November tanken; das nächste mal wird wahrscheinlich noch vor Weihnachten sein (hoffe die Benzinpreise sind dann ok).

Heute habe ich einmal Verwandte besucht. Dafür habe ich den Prius verwendet (ca. 100 km Autobahn eine Strecke). Ich habe es trotz der kühlen Temperaturen geschafft einen Schnitt von 3.8 l pro 100 km hin zu bekommen. Hat wieder viel Spass gemacht und habe niemanden behindert (die Verkehrslage erlaubte mir die individuelle Fahrweise). Den niedrigen Verbrauch habe ich so hingekriegt: 1. auf dem Weg zur Autobahn Puls and Glide 2. auf der Autobahn Windschattenfahren (bin hinter einen LKW gefahren) 3. Nach der Autobahn den Wagen gleiten lassen, möglichst den E-Motor verwenden bis nur noch drei Batteriebalken angezeigt werden, dann wieder Puls und Glide 4. Allen Balast ausgeladen 5. Reifendruck um 0,2 bar angehoben 5. Leichtlaufmotoröl bis unterhalb von Maximal einfüllen lassen 6. Alle Wartungstermine bei TFH gemacht 7. Leichtlaufreifen gekauft 8. Auto steht in der (meist warmen) Garage usw.....
Ich musste vor ca. 2 Wochen einige Kurzstecken mit dem PIII fahren (< 10km). Da lag der Verbrauch bei 5-6l / 100 km. Da kann man nichts dagegen machen!!!!

Es gibt viele Möglichkeiten sparsam zu Fahren. Da kannst Du aber weiter im Forum schmökern. Viel Spass und gute Fahrt mit dem Prius, egal ob I, II, III, PIP oder plus. Ist ein super Auto!!!

Grüsse,

PS: leider hat der Prius aus Macken. Z.B. die Original-Scheibenwischer. Aber das ist etwas für ein anderes mal.
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2013 10:49 von Nitram.Grund: Fehler beim Tippen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234012
Aw: Sprit- und Materialschonende Fahrweise 18.12.2013 09:56 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Kennt jemand eine gute Anleitung für "perfektes" Priusfahren?

Ich frag mich immer, wie sind die Leute vor dem Prius gefahren.
War vorher nicht der Verbrauch auch ein Aspekt?
Das sparsame fahren mit dem Prius ist wesentlich einfacher als mit anderen Autos.
- Man muss sich durch das E-CVT um den optimalen Gang kein Gedanken machen.
- Auch bei starken Bremsen wird sehr viel Energie zurück gewonnen.
- Bei schneller fahrt warnt einen das laute Jaulen des Motors vor zu hohen Spritverbrauch!

Eine gute allgemeine Beschreibung, wie man sparsam fährt findest Du hier.
www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2013 09:57 von NoHero.
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234018
Aw: Sprit- und Materialschonende Fahrweise 18.12.2013 10:36 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
NoHero schrieb:
...
Eine gute allgemeine Beschreibung, wie man sparsam fährt findest Du hier.
www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html

Ups, das bzw. ein Link dahin gehört ja fast ins Priuswiki.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234029
Aw: Sprit- und Materialschonende Fahrweise 18.12.2013 12:31 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Das gehört eigentlich nicht in Prius-Wiki, denn beim HSD laufen die Dinge nicht unbedingt so linear ab, wie bei gewöhnlichen Autos.

Ich kann mit PIII bei 35 oder 70 oder 92 km/h den gleichen Verbrauch haben. Das liegt an dem adaptiven Getriebe mit overdrive und den Lastzuständen zwischen Elektro, Motor und Batterie/Inverter.

Auch gefällt mir das mit dem Vollgas auf Geschwindigkeit nicht. Nach meinen Erfahrungen ist ein gleichmäßiges Beschleunigen sparender, besonders in der Kaltlaufphase. Dazu versuche ich auch die Motordrehzahlen nicht rauf- und runterzujagen und nehme den Tempomaten, selbst in der Stadt.

Also nicht alles 1:1 übernehmen, sondern selbst erlernen mit den gegebenen Möglichkeiten.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234103
Aw: Sprit- und Materialschonende Fahrweise 18.12.2013 20:01 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Lord_Syrus schrieb:
Hallo Priusfreunde,

5. Kennt jemand eine gute Anleitung für "perfektes" Priusfahren?


Also die wichtigste Maßnahme zum Sprit sparen hast Du ja schon ergriffen, nämlich einen Prius zu kaufen


Ansonsten hier meine "goldenen Fahrregelnregeln", ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

1.) Leg' dich nicht mit der Schwerkraft an, sondern nutze sie: Sei ein Radfahrer: bergauf ist "puh", bergab "ahhhh".

Gegen die Schwerkraft zu beschleunigen kostet Kraft, also versuche ich eher bei leichtem Gefälle zu beschleunigen.

2.) Rette den Schwung: Bei temporären Hindernissen (Ampeln, Linksabbieger), versuche ich so zu verzögern, dass ich beim wiederbeschleunigen noch möglichst viele km/h auf der "Uhr" habe. Jedes km/h das ich gerettet habe muss ich nicht wieder beschleunigen.

3.) Die schwere Arbeit gebührt dem Verbrenner: beherztes Anfahren oder Beschleunigen mit dem Verbrenner, den "Kindergeburtstag" (Tempo halten) kann dann der Elektromotor übernehmen.

4.) Leg' dich nicht mit dem Hybridsystem an:
Liebstes Hobby aller "Fachjournalisten". Die "Ich-will-einen-vollen-HV-Akku" und "Ich-will-möglichst-weit-rein-elektrisch-fahren" Disziplin sind hier sehr beliebt.

Wer weiß, dass der HSD es mit dem Spruch "Ein voller Magen arbeitet nicht gerne" hält, wird solche Spielchen lassen und den Hybrid bei einem SOC >60% am Akku nuckeln lassen und den Benziner laufen lassen, wenn der HSD es so möchte, statt krampfhaft mit einem Ei zwischen Gaspedal und Fuß zu versuchen den Verbrenner schweigen zu lassen.

Sicher kann man dem HSD versuchen zu helfen indem man an passenden Stellen das Gas "lupft" um den Prius zum elektrischen Gleiten zu verführen, aber übertreiben sollte man das sicher nicht.

5.) Sei ein Lemming: Regel 1-3 sollten nur dann genutzt werden, wenn die augenblickliche Verkehrssituation dies zulässt.

Also im Zweifel um des lieben Frieden willens eher mit dem Strom schwimmen, als die Halsschlagader seines Hintermanns zum pulsieren zu bringen, weil man noch eben die Bergkuppe abwarten will.

6.) Finger weg von der EV Taste: Nur zum rangieren gedacht oder "echte" Extremkurzstrecken. Hier haben 2 gesunde Beine aber einen weitaus größeren Einpareffekt.

7.) Falls Dir 80-90% des Sparpotentials genügen kann man den Prius auch einfach "nur" fahren. Dies praktiziert meine Bessere Hälfte und schafft damit auch den SM-Schnitt von ca. 5,2 L/100km.
Wer Spaß am spielen hat, kann den Verbrauch aber auch unter die 5L oder sogar 4L Marke drücken.

Ansonsten viel Spaß mit Deinem Neuerwerb, korrekte Entscheidung kann ich da nur sagen!
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236487
Aw: Sprit- und Materialschonende Fahrweise 16.01.2014 08:20 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Oh R2D2..
...es sei mir in den kommenden Tankintervallen meine Bibel...
SmilingDevil
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2014 08:22 von SmilingDevil.
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar