Lord_Syrus schrieb:
Hallo Priusfreunde,
5. Kennt jemand eine gute Anleitung für "perfektes" Priusfahren?
Also die wichtigste Maßnahme zum Sprit sparen hast Du ja schon ergriffen, nämlich einen Prius zu kaufen
Ansonsten hier meine "goldenen Fahrregelnregeln", ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
1.)
Leg' dich nicht mit der Schwerkraft an, sondern nutze sie: Sei ein Radfahrer: bergauf ist "puh", bergab "ahhhh".
Gegen die Schwerkraft zu beschleunigen kostet Kraft, also versuche ich eher bei leichtem Gefälle zu beschleunigen.
2.)
Rette den Schwung: Bei temporären Hindernissen (Ampeln, Linksabbieger), versuche ich so zu verzögern, dass ich beim wiederbeschleunigen noch möglichst viele km/h auf der "Uhr" habe. Jedes km/h das ich gerettet habe muss ich nicht wieder beschleunigen.
3.)
Die schwere Arbeit gebührt dem Verbrenner: beherztes Anfahren oder Beschleunigen mit dem Verbrenner, den "Kindergeburtstag" (Tempo halten) kann dann der Elektromotor übernehmen.
4.)
Leg' dich nicht mit dem Hybridsystem an:
Liebstes Hobby aller "Fachjournalisten". Die "Ich-will-einen-vollen-HV-Akku" und "Ich-will-möglichst-weit-rein-elektrisch-fahren" Disziplin sind hier sehr beliebt.
Wer weiß, dass der HSD es mit dem Spruch "Ein voller Magen arbeitet nicht gerne" hält, wird solche Spielchen lassen und den Hybrid bei einem SOC >60% am Akku nuckeln lassen und den Benziner laufen lassen, wenn der HSD es so möchte, statt krampfhaft mit einem Ei zwischen Gaspedal und Fuß zu versuchen den Verbrenner schweigen zu lassen.
Sicher kann man dem HSD versuchen zu helfen indem man an passenden Stellen das Gas "lupft" um den Prius zum elektrischen Gleiten zu verführen, aber übertreiben sollte man das sicher nicht.
5.)
Sei ein Lemming: Regel 1-3 sollten nur dann genutzt werden, wenn die augenblickliche Verkehrssituation dies zulässt.
Also im Zweifel um des lieben Frieden willens eher mit dem Strom schwimmen, als die Halsschlagader seines Hintermanns zum pulsieren zu bringen, weil man noch eben die Bergkuppe abwarten will.
6.)
Finger weg von der EV Taste: Nur zum rangieren gedacht oder "echte" Extremkurzstrecken. Hier haben 2 gesunde Beine aber einen weitaus größeren Einpareffekt.
7.) Falls Dir 80-90% des Sparpotentials genügen kann man den Prius auch einfach "nur" fahren. Dies praktiziert meine Bessere Hälfte und schafft damit auch den SM-Schnitt von ca. 5,2 L/100km.
Wer Spaß am spielen hat, kann den Verbrauch aber auch unter die 5L oder sogar 4L Marke drücken.
Ansonsten viel Spaß mit Deinem Neuerwerb, korrekte Entscheidung kann ich da nur sagen!