Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

keyless geht nicht mehr
(3 Leser) KSR1, marratj, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: keyless geht nicht mehr
#314188
Aw: keyless geht nicht mehr 09.01.2016 12:16 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich würde alles prüfen.
Ist nicht vor kurzem ein Amateurfunker in der Nachbarschaft eingezogen?
Hat der Nachbar seine Garage auf Garagentormotor "upgradet"?
Hat ein Nachbar den DSL-Provider gewechselt und einen neuen WLAN-Router bekommen?

PS:
Meine Frage von vorher war, ob die beiden Schlüssel auch woanders "spinnen"?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2016 12:17 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314190
Aw: keyless geht nicht mehr 09.01.2016 12:52 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Woody schrieb:
....
PS: Meine Frage von vorher war, ob die beiden Schlüssel auch woanders "spinnen"?


OK Woody, in die Richtung zu prüfen ist der nächste Schritt. Hab mir - diesmal beim Autohaus - eine weitere neue Batterie gekauft, Qualitätslabel.

Hab dann alle Batterien, mittlerweile fünf, durchgemessen. Drei liegen deutlich unter 3V (Zielwert); zwei deutlich darüber (3,37V). Die beiden hab ich eingesetzt, sodass ich defekte FFB-Batterien definitiv ausschließen kann.

Ergebnis: Nix funktioniert.
Beinem Zwischenstopp vor der Ortsbücherei hat auch nix funktioniert.

Was mir auffällt: Wenn ich im Auto hock (smartentry aktiv) und den Startknopf drücke (Schlüssel werden nicht erkannt), dann blinken an beiden Schlüsseln die roten Kontrolleuchten für einige Sekunden. Also irgendeine Verbindung scheint zu bestehen. Das Manual interpretiert das Blinken als niedrigen Schlüssel-Batteriestand.

Ich teste jetzt weitere Standorte.

.... to be continued ....
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314200
Aw: keyless geht nicht mehr 09.01.2016 14:46 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ist definitiv der Schlüssel über die Abschalttaste im Innenraum aktiviert? Du schriebst es ja schon, aber vielleicht hast Du etwas verwechselt? Probiere bitte beide Stellungen des Drucktasters noch mal aus! Ich möchte Dir nichts unterstellen, aber manchmal ist man einer festen Meinung und dann...
Ist mir persönlich in anderen Situationen auch schon passiert, war 100% der Meinung dass es so ist und dann die Erleuchtung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314213
Aw: keyless geht nicht mehr 09.01.2016 17:14 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Es schadet nicht, die Schlüssel neu einzulernen.
Aber einzeln, so wie es bei PriusWiki beschrieben wird.
Also, wie gesagt, es schadet nicht und das Problem wird als nicht zu treffendes "abgehackt".
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314236
Aw: keyless geht nicht mehr 09.01.2016 23:10 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Die Hinweise verdichten sich, dass es tatsächlich eine neue Funkstörung im Bereich des Hauses gibt. Wenn ich den Wagen vom Haus entferne, ist alles cremig wie immer.
Mein Nachbar, den ich fragte, sagte, seit kurzem spiele sein Garagentorsender verrückt.

Ich bleib dran. Und vielen Dank, wo immer Ihr mir ....
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314239
Aw: keyless geht nicht mehr 10.01.2016 00:22 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
de.wikipedia.org/wiki/70-Zentimeter-Band#Sonstige_Nutzer

- Außeneinheit Wetterstation
- Betriebsfunk
- Funk-Bewegungsmelder, -Alarmanlage, -Steckdose, -Dimmer
- nicht zugelassenes Schnurlostelefon
- ganz schlimm: Fernbedienung für Autokran!
- private Funkübertragung eines Signals auf 433 MHz
- Babyfon!
- Kinderspielzeug
- Videoüberwachung

Es könnte sogar ein Pinkel-Melder in der Toilettenspülung sein
www.teltarif.de/vodafone-netzoptimierung...iker/news/61964.html
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314276
Aw: keyless geht nicht mehr 10.01.2016 12:35 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
kroebje schrieb:
...
Ich bleib dran. ....

Ich würde mal die Bundes-Netzargentur anrufen. Die haben soweit ich weiß Fachleute für Funkstörungen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32442
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314278
Aw: keyless geht nicht mehr 10.01.2016 12:50 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

So ein Phänomen kenne ich selber mit dem Keyless meines Auris.
Es gibt hier in der Nähe einen Bereich bzw. zwei Straßenabschnitte um ein Gebäude herum, wo ich zu 95% es reproduziert bekomme, daß das Keyless dort nicht einwandfrei bis gar nicht arbeitet.

...willkommen im Strahlungssmog.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2016 12:50 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314336
Aw: keyless geht nicht mehr 10.01.2016 18:57 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Eventuell läuft ein Hochspannungskabel dort lang.
Die haben auch starke Störstrahlung (elektromagnetischer Art).

In der Liste oben fehlt die Eingabekiste der Restaurantbedienung, wobei die eher im Sommer stören, wenn die Kundschaft draußen sitzt.


Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314372
Aw: keyless geht nicht mehr 10.01.2016 22:22 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
ellert_de schrieb:
Eventuell läuft ein Hochspannungskabel dort lang.
Ok, ok, ok - langsam. Ich sagte, wir haben einen fundierten Verdacht und ich melde, wenn wir's sicher rausgefunden haben.

Hat seit Beginn funktioniert, sodass ich behaupten möchte, hätte bemerkt zu haben, wenn sich über Neujahr ein Hochspannungskabel unter mein Haus gelegt hätte.

Bis bald, und danke!
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315540
Aw: keyless geht nicht mehr 18.01.2016 21:35 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Update - Abschluss:

Es war die Außenstation (Sender) der Wettermessanlage auf Nachbars Garage. Hat seit Jahren des Nichtgebrauchs mal wieder eine frische Batterie eingesetzt. Dass die Station meinen Priusfunk störte, störte ihn weniger als der Umstand, dass seine Garagenöffnung verrückt spielte.

Jetzt hat der Nachbar die Station abmontiert.

Hätte mich interessiert, ob ich den Störfunk hätte verhindern können, indem ich neben der Station (in Richtung meiner Garage) ein Alublech montiert hätte.

Prima also. Danke für Eure freundliche Hilfe.
Gruß, Jens
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315549
Aw: keyless geht nicht mehr 18.01.2016 22:27 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Interessant. War das eine Wetterstation im Frequenzbereich 433 Mhz?

Wenn ich das richtig interpretiere nutzt Toyota für Keyless diese Frequenz. Diese Frequenz wird auch für Funkkopfhörer, etc verwendet.

Dann hoffe mal, dass der Nachbar nicht seinen alten Funkkopfhörer herausholt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315556
Aw: keyless geht nicht mehr 19.01.2016 00:25 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Schenke Ihm zu Ostern eine aus einem Sonderangebot auf 866 MHZ und montiere Sie ihm ans Haus, zusammen mit einem geerdeten Alu- oder Zinkblech als Reflektor in seine Richtung!

www.wetterladen.de/wetterstation-stratos...077-gepruefte-b-ware

Diese funkt nur alle 48 Sekunden... dazwischen kannst Du Deinen Wagen aufschließen!

www.wetterladen.de/wetterstation-spectro-tfa-35.1089?c=1050
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319519
Aw: keyless geht nicht mehr 14.02.2016 15:19 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo allerseits,

der Auslöser dieses Threads war das hier:

Egon schrieb:Versehentlich abgeschaltet, vielleicht beim Putzen? Der Schalter ist tieeef unten auf der Fahrerseite versteckt, mehr beim Fuß als beim Knie.

Habe den Wikiartikel um einen kleinen Absatz sowie zwei Bilder ergänzt.

www.priuswiki.de/index.php?title=Smart_E...Smart_Entry_Funktion
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319522
Aw: keyless geht nicht mehr 14.02.2016 15:23 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
rema schrieb:

...
Habe den Wikiartikel um einen kleinen Absatz sowie zwei Bilder ergänzt.

www.priuswiki.de/index.php?title=Smart_E...Smart_Entry_Funktion


Sehr schön, nützilcher Hinweis.
Allein eine Frage: meiner Erinnerung nach ist das Knöpfchen bei meinem P II (FL aus 2009) eckig und nicht rund. Ob man einfach "Knöpfchen" schreiben sollte?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar