Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

keyless geht nicht mehr
(6 Leser) BenB, LeanBurner, moff, OutiEE, Steele, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: keyless geht nicht mehr
#233226
keyless geht nicht mehr 09.12.2013 19:09 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
mein Keyless funktioniert nicht mehr, es gehen keine Türen auf und wenn ich starten möchte bleibt alles aus. Tür auf und zu klappt einwandfrei mit der Fernbedienung und starten kann ich ihn wenn ich die Fernbedienung in die Halterung stecke.
Warum geht kein Keyless mehr??
toka
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
mfg
Thomas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233230
Aw: keyless geht nicht mehr 09.12.2013 19:18 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Versehentlich abgeschaltet, vielleicht beim Putzen? Der Schalter ist tieeef unten auf der Fahrerseite versteckt, mehr beim Fuß als beim Knie.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233232
Aw: keyless geht nicht mehr 09.12.2013 19:20 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
ich mußte vorhin rüberrutschen weil ein anderes Auto meine Fahrerseite zu geparkt hat, vielleicht bin ich da gegen gekommen.
Muß man das wieder neu ein schalten und wenn wie?
toka
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
mfg
Thomas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233238
Aw: keyless geht nicht mehr 09.12.2013 19:27 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Das ist ein kleiner runder Schalter. Reingedrückt = Keyless aus.

Nimm eine Taschenlampe und suche ein Stückchen tiefer, als Du es für wahrscheinlich hältst, dann wirst Du ihn gleich finden. Nochmal drücken, und Keyless geht wieder.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233239
Aw: keyless geht nicht mehr 09.12.2013 19:32 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
alles klar, habs gefunden
Danke Egon
toka
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
mfg
Thomas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233242
Aw: keyless geht nicht mehr 09.12.2013 19:38 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Oh, man staunt, es war nicht die 12V-Batterie

Solche Fehlerbehebungen lieben wir hier im Forum

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310573
Smart-Key funktioniert nicht mehr - Lösung ! 08.12.2015 09:23 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo liebe Prius 2 -Freunde,
ich muss hier von einem Erlebnis berichten, welches dem ein oder anderen vielleicht Zeit, Ärger und Geld spart.
Hintergrund:
Ich habe meinen Prius zu einem Reifenhändler gebracht, um von Sommer- auf Winterreifen zu wechseln. Etwas später rief mich der Reifenhändler an und teilte mir mit, dass die Spur neu eingestellt werden muss. So weit so gut. Ca. 2 Stunden später erhielt ich erneut einen Anruf, dass beim Spurvermessen, der Wagen plötzlich komplett ausgegangen ist und nicht mehr zu starten ist. Keine Reaktion auf den Schlüssel etc. Ich wies die Werkstatt darauf hin, dass evtl. die Starterbatterie leer ist und sagte, sie sollen diese "überspielen", dann müsste der Wagen wieder zu starten sein.
Und tatsächlich, die Starterbatterie war komplett leer, weil die Jungs beim Spurvermessen nur die Zündung eingeschaltet haben und dies 2 Stunden lang. Nun gut, der Wagen ließ sich wieder starten, die Jungs bekamen ihn von der Bühne und haben die Starterbatterie wieder aufgeladen.
Als ich den Wagen abholte, wunderte ich mich zunächst, dass der Wagen sich nur per Klick auf den Schlüssel öffnen ließ und nicht per Smart-Key. Auch ließ er sich nur starten, wenn der Schlüssel im Schlüsselfach steckte. Es war mir zunächst egal, ich war froh, von der Werkstatt weg zu kommen und nach Hause zu fahren. Ich hoffte, dass nach der einen Fahrt, der Smart-Key wieder funktioniert.
Leider war dies nicht der Fall und ich suchte daher 2 Tage später den Toyota-Händler meines Vertrauens auf. Es war Samstags mittags und ich traf auf einen der Werkstattmeister und erklärte ihm, was vorgefallen war. Er war zunächst völlig ratlos, meinte, das hätte er noch nie erlebt. Er vermutete zunächst die Schlüsselbatterie sei leer, aber diese war erst wenige Wochen vorher erneuert worden.
Nun, da Samstag war und er das Problem trotz intensiver Recherche nicht lösen konnte, sollte ich einen Werkstatt-Termin in der folgenden Woche machen. Diesen machte ich dann auch und man avisierte mir ca. 50- 100 € für die Analyse und da ich auch einen Leihwagen benötigte (man muss ja zur Arbeit), dafür auch noch mal 30 €. So weit so gut - ich ärgerte mich und überlegte schon, wie ich den Rechnungsbetrag dem Reifenhändler anlasten kann.
Zu Beginn der neuen Woche gab mir eine Freund den Tipp, einfach mal bei einem anderen Toyota-Händler nachzufragen. Diesen Tipp befolgte ich und rief bei diesem an. Der machte mir das Angebot, noch am gleichen Tag nachmittags vorbei zu kommen. Das tat ich dann auch und der Meister kümmerte sich sofort um mich bzw. meinen Prius. Nach ca. 1 Minute rief er mich zu sich und zeigt mir einen Knopf unterhalb der Lenkradsäule auf dem groß "KEY" steht. Er drückte den Knopf und schon funktionierte der Smart-Key wieder. Meine großen Augen kann man sich sicherlich vorstellen und er erklärte mir, dass dies Absicht von Toyota sei. Falls man den Wagen mal 3 oder 4 Wochen während eines Urlaubs in der Garage stehen lässt, kann man mit diesem Knopf den Smat-Key ausschalten, um die Batterie zu schonen. Ansonsten wird ja immer wieder nach dem Signal des Schlüssels gesucht und das kann auch zu Lasten der Batterie gehen.
Nun denn, ich habe jedenfalls jede Menge Geld und Zeit gespart und war dem netten Herrn von Toyota dankbar, insbesondere dafür, dass er nichts dafür wollte und mir noch einen schönen Tag und gute Fahrt wünschte.
Dem anderen Händler habe ich dies - zugegeben etwas süffisant - mitgeteilt und den Werkstatt-Termin gecancelt.
Gruß,
Jochen
Ptonka
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310578
Aw: Smart-Key funktioniert nicht mehr - Lösung ! 08.12.2015 09:42 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
 
 

mit anderen worten auch du hast (d)einen echten FTH gefunden 

und dich von einen unwissenden  getrennt

allzeit gute fahrt

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310600
Aw: Smart-Key funktioniert nicht mehr - Lösung ! 08.12.2015 11:41 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ja lest Ihr denn kein Handbuch...? Wobei ich zugeben muß, daß das Handbuch vom Prius 2 wirklich nicht sonderlich unterhaltsam und vor lauter Warnhinweisen kaum informativ ist.
Da wird von den Ingenieuren mühsam so viel Technik reingebaut und die meisten Fahrer wissen nichts davon oder sind nicht in der Lage, es zu bedienen. An letzterem sind die Ingenieure aber oft selbst schuld mit ihrer oft seltsamen Bedien-Philosophie - oder haben die sich gar nichts dabei gedacht und plötzlich war Serienproduktion...
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310619
Aw: Smart-Key funktioniert nicht mehr - Lösung ! 08.12.2015 13:26 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Tja Micha,

Philosophie ist so eine Sache.
Besonders bei Inschinören.

Das hat man einen Knopf, der draußen sein muss, damit die Funktion eingeschaltet ist.
Wo gibt es denn sowas?

Oder hat es einen Grund, das so zu designen.
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310620
Aw: Smart-Key funktioniert nicht mehr - Lösung ! 08.12.2015 13:27 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Micha schrieb:
Ja lest Ihr denn kein Handbuch...? Wobei ich zugeben muß, daß das Handbuch vom Prius 2 wirklich nicht sonderlich unterhaltsam und vor lauter Warnhinweisen kaum informativ ist.
Da wird von den Ingenieuren mühsam so viel Technik reingebaut und die meisten Fahrer wissen nichts davon oder sind nicht in der Lage, es zu bedienen. An letzterem sind die Ingenieure aber oft selbst schuld mit ihrer oft seltsamen Bedien-Philosophie - oder haben die sich gar nichts dabei gedacht und plötzlich war Serienproduktion...
Gruß, Micha


Sprichst bzw schreibst mir aus der Seele!
Diese kleine Taste kannte ich bereits nach der primären Lektüre der Prius-Betriebsanleitung. Dafür scheint sie gemacht zu sein, wenn auch sehr, sehr umständlich und nervig zu "studieren" ...

Gratulation, daß vor einer überflüssigen Service-Maßnahme ein "Wissender" sich gekümmert hat!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310769
Aw: Smart-Key funktioniert nicht mehr - Lösung ! 09.12.2015 11:04 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Priusfreunde,
da fährt man nun seit über 7 Jahren seinen P II und hat diesen Schalter nie gesehen. Habe aber auch nie Probleme mit dem System gehabt, abgesehen vom Batteriewechsel im Schlüssel.
Man lernt eben nie aus (!!), dies Forum ist einfach klasse.
Danke und Gruß aus Gelsenkirchen von Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310772
Aw: keyless geht nicht mehr 09.12.2015 11:16 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
@Ptonka
danke für den Hinweis. Ich habe ja auch einen P3 und werde mal diesen Schalter suchen. Wenn er einfach (aber eben versteckt) zugänglich ist könnte man das System ja auch ausschalten wenn man irgendwo öffentlich parkt, so als Erschwernisfaktor für Keyless-Go-System-Diebe.

Prius alupo

Vielleicht kannst Du noch in Deine Signatur "P3" ergänzen damit auch nicht angemeldete Forenbesucher wissen dass Du über einen P3 sprichst (wobei der P2 scheint diesen Schakter auch zu haben). Ich dachte erst es betrifft micht nicht da es die P2-Rubrik ist.
alupo
Beiträge: 5268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310780
Aw: keyless geht nicht mehr 09.12.2015 11:54 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin erstaunt, dass offenbar so wenige Foristen von der Abschaltmöglichkeit des "SmartEntry"-Systems wissen. Vielleicht sollte man doch hin und wieder mal punktuell in die Betriebsanleitung oder wenigstens ins PriusWiki gucken. Dort ist das nämlich sehr schön beschrieben: www.priuswiki.de/index.php?title=Smart_Entry
Und dort steht auch, dass der P3 im Gegensatz zum P2 eben nicht über einen Abschaltknopf für diese Funktion verfügt.

Anmerkung: Ja, es heißt bei Toyota "SmartEntry". "Keyless go" ist dagegen eine Begriffsprägung von Mercedes, die ja noch nicht einmal inhaltlich stimmt, denn ohne Schlüssel geht es ja nun wirklich nicht, auch wenn dieser in der Hosentasche verbleiben kann.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310797
Aw: keyless geht nicht mehr 09.12.2015 13:44 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Bisher bin ich davon ausgegangen, daß es diesen Schalter nur beim P II gibt, daß das System im P III gar nicht abschaltbar ist?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar