Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2 Vollgas wellenförmige Beschleunigung
(7 Leser) DanielAC, Egon, gali, KSR1, PriusausVerne, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P2 Vollgas wellenförmige Beschleunigung
#242405
Aw: P2 Vollgas wellenförmige Beschleunigung 05.03.2014 14:10 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ich hatte sogar schon kurzzeitig 182 *prahl*
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242471
Aw: P2 Vollgas wellenförmige Beschleunigung 05.03.2014 22:01 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Calestra schrieb:
So hab nun nochmal das ganze mit tourqePersönliche Erfahrung kann ich nicht beitragen, aber danke für die Aufzeichnung inkl. Kaltstart. Ich sehe dort, dass Du bis zum Schluss nicht in S4 kommst. Siehe auch www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...;limitstart=15#14496

Der Niedrige SOC von 45-50 % und die Stromanforderung von 100 A könnte evtl. auch eine Rolle spielen.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242488
Aw: P2 Vollgas wellenförmige Beschleunigung 06.03.2014 08:17 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ah danke für den Hinweis auf den anderen Thread... den hatte ich verdrängt. SOC schließe ich aus, da auch bei 65% SOC das Verhalten auftreten kann.
Der Stage wäre eine gute Vermutung. Gibt es eine nachweisliche Möglichkeit den Stage(übergang) festzustellen? (PID etc.?)
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243672
Aw: P2 Vollgas wellenförmige Beschleunigung 15.03.2014 16:13 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

der Hinweis mit dem Stage 3a war gut. Nun konnte ich das Verhalten mit einem Toyota Mechaniker und seinem Aufzeichnungsgerät nachstellen. (also Motor unter 55 Grad und kein Stop dann auf der Landstraße Vollgas und voila... er wackelt)

Wir haben nacheinander 4 Aufzeichnungen gemacht, diese werden nun bei Toyota analysiert. Bin gespannt was für eine Rückmeldung kommt "its not a bug its a fesature"
Wenns tatsächlich am Steuergerät der P2 Reihe liegen sollte vermute ich wird sowieso nix verbessert und darauf hingewiesen. "sehen se zu wie se in den stage 4 kommen" ...
Ich halte euch auf den laufenden
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243673
Aw: P2 Vollgas wellenförmige Beschleunigung 15.03.2014 16:16 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Calestra schrieb:
...
Ich halte euch auf den laufenden

Ich bitte darum und danke bis dahin!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32530
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243734
Aw: P2 Vollgas wellenförmige Beschleunigung 15.03.2014 23:03 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Mein P II beschleunigt auch wellenförmig.
Von 50 km/h auf gute 100 KM/h.
Dabei kommt die deutlichste Schubwelle immer beim überschreiten von 70 km/h.
Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht,k da er an sich sich super zieht und beschleunigt.

Daher hatte ich angenommen, es kommt vom Planetengetriebe und ist normal.
Ist doch normal … oder ???
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445527
Aw: P2 Vollgas wellenförmige Beschleunigung 10.01.2018 08:10 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hat sich hier eigentlich etwas durch die Werkstatt ergeben?
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446241
Aw: P2 Vollgas wellenförmige Beschleunigung 13.01.2018 03:14 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Vergiß es! Einer vor 32 Tagen zuletzt online, einer vor 3 Jahren. Manch einer ist zufrieden, wenn er unzufrieden sein kann (mußte ich im Kundendienst leider lernen).
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454674
Aw: P2 Vollgas wellenförmige Beschleunigung 25.02.2018 11:44 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Auch wenn ich nicht mehr hier aktiv bin, erleuchte ich euch mal:

Es ist ein alternder Nockenwellenversteller oder ein dreckiges Filtersieb darunter.

Leider kommt keine Fehlermeldung im OBD bis zum Totalausfall, dafür manchmal aber eine Overheat Eintragung im Inverter oder MG.

Besorgt euch einen Vaico Nockenwellenversteller für ca. 80 Euro, alten raus, Sieb reinigen, neuen rein, 12 V Batterie beide Pole abklemmen, + und - Kabel aneinanderhalten, wieder anklemmen - 100 km fahren und freuen.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474827
Aw: P2 Vollgas wellenförmige Beschleunigung 12.06.2018 10:44 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ja ich bin selten online.

Nein Toyota hat hier nicht ernsthaft weiteranalysiert. Ich wollte auch die Nerven und Ziet der Werkstatt nicht übermäßig strapazieren.
Meine Vermutung bzw. Überzeugung.

Das Verhalten tritt nur in den kalten Monaten auf, und scheint tatsächlich mit dem Stageübergang zu tun haben.

Auch merkt man es nur, wenn man im frühen Stage Vollgas fährt, was ich gerne mache.

Fährt man eher dem Prius angemessen und ruft nicht die volle Leistung ab, wird man diesen Effekt nie zu spüren bekommen.

Wenn noch Fragen sind, bitte per PM. ich bin inzwischen wirklich selten hier im Forum unterwegs.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar