Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2 Vollgas wellenförmige Beschleunigung
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P2 Vollgas wellenförmige Beschleunigung
#229205
P2 Vollgas wellenförmige Beschleunigung 06.11.2013 11:01 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

mir ist die Tage ein merkwürdiges Verhalten meines P2 aufgefallen.
Situation:
HV Batteriestatus ca 1/3
Autobahn ruhige Geschwindigkeit.
Kein Wind oder gleichmäßiger Wind!
Veränderung:
Vollgas (Pedal voll durchgetreten).
Benzinmotor dreht hoch.
Das Auto beschleunigt ABER
die Beschleunigung findet wellenförmig statt. d.h. in mit einer Amplitude von ca 1 Sekunden mal stärker mal schwächer. Für mich als Fahrer spürbar.
Ich konnte das ganze noch nicht mit Tourque messbar gestalten. (z.b. die Beschleunigungssensoren am Handy)
Vielleicht werde ich mal ein Wasserglas mit einer Kamera aufnehmen.

Das Verhalten tritt nicht auf, wen die HV-Batterie über 50% ist.

Frage:
Hat einer von euch dieses Verhalten schonmal gehabt ?
Wenn ja woran lag es ?

Hat einer ne Idee woran es liegen kann und vor allem warum es so gleichmäßig wie eine Sinuskurve sich anfühlt?
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2013 11:16 von Calestra.
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229206
Aw: P2 Vollgas wellenförmige Beschleunigung 06.11.2013 11:07 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Diese Verhalten habe ich auch gehabt, auf einer Landstrasse und beim starken Beschleunigen. Hängt meiner Einschätzung nach damit zusammen, dass Stage IV noch nicht "eingeschaltet" werden konnte.
Tritt nämlich nur dann auf wenn ich meine "Hausstrecke" ohne anzuhalten durchfahren konnte und dann beschleunige.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229212
Aw: P2 Vollgas wellenförmige Beschleunigung 06.11.2013 12:16 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229215
Aw: P2 Vollgas wellenförmige Beschleunigung 06.11.2013 12:38 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Es gibt da ja verschiedene Erklärungsansätze.

Ich bin bin ganz einfach der Meinung, dass:

Die Batterie bei der Leistungsabfrage kontinuierlich Leistung abgeben muss um die Geschwindigkeit zu halten, gleichzeitig aber auch laden muss. Also macht sie im schnellen Wechsel folgendes: Aufnehmen-Abgeben-Aufnehmen-Abheben usw.
Das ist dann als leichtes Pulsieren zu fühlen.
Ich habe beobachtet, dass das Verhalten bei Lilabalken am stärksten ist.
Was meine Theorie untermauert.
Man kann es dann auch gut im Flussdiagramm erkennen.

Grüße!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229225
Aw: P2 Vollgas wellenförmige Beschleunigung 06.11.2013 13:56 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Es ist noch einfacher:
1. Vollast heistt, dass der Verbrenner es allein nicht schafft und der Elektroantrieb helfen muss. Das geht so lange, bis der Akku alle ist.
2. Dann sinkt die Beschleunigung und zwar etwas unter die Leistung des Verbrenners allein. Etwas darunter, weil immer auch der Akku geladen wird.
3. Ist der Akku wieder über die Schwelle geladen, wird elektroantrieb wieder zugeschaltet, dann ist Akku wieder schnell leer. gehe zu 2.

So kommt es zum Pulsieren der Antriebsleistung.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229229
Aw: P2 Vollgas wellenförmige Beschleunigung 06.11.2013 14:38 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
himem schrieb:
Es ist noch einfacher:
1. Vollast heistt, dass der Verbrenner es allein nicht schafft und der Elektroantrieb helfen muss. Das geht so lange, bis der Akku alle ist.
2. Dann sinkt die Beschleunigung und zwar etwas unter die Leistung des Verbrenners allein. Etwas darunter, weil immer auch der Akku geladen wird.
3. Ist der Akku wieder über die Schwelle geladen, wird elektroantrieb wieder zugeschaltet, dann ist Akku wieder schnell leer. gehe zu 2.

So kommt es zum Pulsieren der Antriebsleistung.


Wie ich bereits sagte.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229234
Aw: P2 Vollgas wellenförmige Beschleunigung 06.11.2013 14:59 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Diese Begründung scheint für micht nicht plausibel, solange meine Batterieanzeige noch grün ist.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2013 14:59 von Calestra.
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229237
Aw: P2 Vollgas wellenförmige Beschleunigung 06.11.2013 15:31 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Zu: "...wenn die Batterieanzeige grün ist"

Du sagtest 1/3 Füllstand und "unter 50%". In beiden Fällen ist die Batterieanzeige nicht mehr grün Aber natürlich auch noch nicht leer. "Abgeriegelt" wird der Strom erst beim letzten Balken.

Daher:

Hm. Wer mal mit einem leeren Akku gefahren ist...das macht sich sehr deutlich bemerkbar und man sieht es ja auch im Display: Ladestand auf dem letzten Balken und Pfeile aus der Batterie nur noch kurz blinkend, bzw. ganz weg.
Das ist ist kein gefühltes pulsieren mehr, das ist ein Prius mit der Leistung eines VW-Käfers und der Akkustik eines getunten Rasenmähers
Das tut so weh in der Seele, dass man schnell wieder langsamer fährt. Außerdem dauert es danach gefühlt eine ganze Weile, bis das Autochen die Batterie wieder genug gefüllt hat um Leistung daraus zu beziehen. Passieren sollte das allerdings auch nur in Ausnahmefällen.

Ich würde eher vermuten (technisch): Dein Prius zieht volle Leistung aus der Batterie, die Regelung lässt das aber nicht dauerhaft zu, regelt den Stromfluss etwas runter und gibt ihn dann wieder frei. Warum er das tut weiß ich natürlich nicht (Batteriekühlung prüfen? Batterie auf Defekte prüfen? Macht er das immer oder nur wenn er kalt oder sehr heiß ist?). Normal ist es nicht...meine 2 Weisen dieses Verhalten nicht (spürbar) auf, auch nicht in beschriebenem Fall, wo Stage 4 nicht erreicht werden kann.
Da er das nur macht, wenn die Batterie "wenig" Ladung hat, würde ich tatsächlich auf eine Überlastung tippen (die so nicht sein sollte).
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2013 15:36 von Jottt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229361
Aw: P2 Vollgas wellenförmige Beschleunigung 07.11.2013 10:15 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
So nachdem ich wieder einen funktionierenden ELM Adapter habe, habe ich nun den HV AMP PID mit eingefügt.
Ich habe nun tatsächlich mit dieser PID die Schwankung visualisieren können.
Somit ist die Vermutung, es liegt an der Elektroniksteuerung durchaus naheliegend. Ich suche aktuell eine gültige PID Liste für den P2 um nun ein paar mehr Elektronik Daten zu bekommen.

Auch der Stage 4 könnt eine Rolle spielen, da ich auf der Autobahn war und der Motor (ICE) seid Start noch nicht aus gewesen ist.

Batterie war bei 75%
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2013 10:55 von Calestra.
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229363
Aw: P2 Vollgas wellenförmige Beschleunigung 07.11.2013 10:24 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Calestra schrieb:
Ich suche aktuell eine gültige PID Liste für den P2 um nun ein paar mehr Elektronik Daten zu bekommen.
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=173950

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242376
Aw: P2 Vollgas wellenförmige Beschleunigung 05.03.2014 12:04 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
So hab nun nochmal das ganze mit tourqe aufgezeichnet. Diese Datei habe ich auch an meine Werkstatt gesendet.
Hier nochmal die Frage.
Kennt ihr ein solches Verhalten, wenn ihr den P2 nach einer ruhigen AB Strecke mal richtig latscht und auf Vollgas beschleunigen lasst ?

In der Grafik wird die Schwankung deutlich sichtbar. Und ich spüre diese auch.
Dateianhang:
Dateiname: Prius_Wellenfrmiges_Beschleunigen_trackLog_2014_Mr_04_16_35_02.zip
Dateigröße: 227854
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2014 12:06 von Calestra.
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242395
Aw: P2 Vollgas wellenförmige Beschleunigung 05.03.2014 13:26 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Mein Fahrzeug macht keine pulsierenden Bewegungen.
Dafür fährt er aber schneller als, wie viele hier angeben, 170 km/h.
Herr Fleder
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242397
Aw: P2 Vollgas wellenförmige Beschleunigung 05.03.2014 13:32 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Herr Fleder schrieb:
Mein Fahrzeug macht keine pulsierenden Bewegungen.
Dafür fährt er aber schneller als, wie viele hier angeben, 170 km/h.

Das sieht wohl nur wegen der Tachovoreilung so aus ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242399
Aw: P2 Vollgas wellenförmige Beschleunigung 05.03.2014 13:35 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ich hab 2 Bilder auch davon. Leider versteh ich es hier nicht ganz wie man die hochlädt...

Geht ja doch.

Die Geschwindigkeit hat er auch gehalten...
Herr Fleder
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2014 13:38 von Herr Fleder.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242403
Aw: P2 Vollgas wellenförmige Beschleunigung 05.03.2014 14:01 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ja, 181 wurden auch schon beobachtet. GPS-gemessen sind es aber 170.

Bilder: Max. 2000 x 2000 Pixel, max. 2 MB pro Bild.

Willkommen im Forum!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar