Guten Morgen oder Mahlzeit
ich hänge mich, leider ohne Bilder, hier mal mit ran...
Wir haben gestern auch diese Buchsen getauscht.
Vorab dazu noch zwei Anmerkungen:
Respekt zu der Werkstatt, die die Buchsen oben auf den Bildern ausgebaut hat!
Normalerweise müssten diese eine eingeschlagene "äußere Form" (der Stahl außenrum) haben, zumindest wird es so in der Anleitung "verlangt" und Toyota hat bisher ja immer streng nach Vorschrift geschraubt.
Auch bei uns waren nur äußerliche Risse und zwar noch weniger, als die oben auf den Bildern.
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Der Ausbau ist eigentlich keine große Sache, wenn man das Werkzeug hat. Dann sehen die Buchsen auch nach dem Ausbau noch so aus wie im Auo selbst.
Das war bei uns leider nicht der Fall. Wir hatten nur ein Universelles-Wechselwerkzeug, doch das ging damit nicht.
Warum das aber in keinster Weise schlimm ist, kommt gleich, denn sonst könnte ich das gar nicht schreiben!
Der größte Aufwand ist eigentlich die ganze Arbeit drumherum-also die Achse aus dem Auto holen. Das ist nicht schwer (die Achse übrigens auch nicht), doch hält schon auf.
Der eigentlich knifflige Teil, ist das ausbauen der Buchsen. Ohne wirklich passendes Werkzeug ist es doch etwas schwierig.
Somit musste Plan B her und der war eher die Holzhammer Methode.
Es war dann so, das wir das Lager in sich "zerstörerisch zerlegt" haben-zuerst mit der Presse den Gummieinsatz durchgedrückt und dann den "Stahlring" entfernt...und was soll ich sagen (jetzt kommt der Teil den ich sonst nicht schreiben könnte
)
Der Gummi war vielleicht nocht zu 10% mit dem Lagergehäuse verbunden-alles andere war abgerissen!
Von außen waren jedoch deutlich kleinere Risse also die obigen zu sehen, doch keineswegs sah es so aus, wie wir es dann gesehen haben!
Ich bin ehrlich und sage, das ich das so definitiv nicht gedacht hätte und auch meinte "is ja gar nich so schlimm"...doch nachdem wir es auf dem Weg rausgemacht haben, sage ich-es war gut, das wir es jetzt gemacht haben!
Wer meint, das er noch vernünftig fahren kann, wenn sich diese 10% auch noch ablösen und die Achse dann schön Spiel in der Aufhängung hat, naja, der solll das gern machen-ich würde es nicht soweit kommen lassen.
Weiterhin hat man auch festgestellt, das die Rep. Anleitung eigentlich nur für den Eimer taugt, denn wenn man markieren soll, wie die Buchse drin war, jedoch dann das Teil (bzw. den Ort der Markierungen darauf) ändert und alte gegen neue tauscht, dann sind die gesetzten Markierungen witzlos.
Die Markierungen kann man oben auf dem ersten Bild von Egon sehen, gegenüber der "verlängerten Seite" ist eine Kerbe (die ist auf der anderen Seite auch nochmal)...wie man sehen kann, ist die Position in der Rundung-bei den neuen Buchsen ist diese Kerbe jedoch am Anfang der Rundung...somit nicht brauchbar.
Insgesamt hat es etwa 4h gedauert und wenn es jetzt jemand in der Umgebung von Chemnitz auch machen will, dann sagt er einfach Bescheid
Wir haben auch gleich noch den Antriebsriemen der Wasserpumpe getauscht und irgendwer hier schrieb mal, das es schwer wäre???
Eine Mutter und eine Schraube ist also schwer?
Hm, naja...gut...danke
Mein Vater hat von Auto eher keine Ahnung, doch das fand selbst er erstaunlich leicht...