Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Beheizbare Frontscheibe Prius 2
(2 Leser) moff, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Beheizbare Frontscheibe Prius 2
*
#635937
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 02.12.2020 21:52 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich sage nur Standheizung!
Ich habe auch 2 Winter lang gekotzt, nachdem ich 200m gefahren war musste ich immer die Scheibe von innen enteisen. Dann habe ich eine Webasto einbauen lassen und seither kann mich Eis und Schnee mal. Schön beim ersten Weckerklingeln den Knopf drücken und wenn ich ins Auto komme ist die meist grade wieder aus, dafür ist alles frei, der Motor bekommt gleich warmes Wasser und ich muss keine 6km fahren bis mal Wärme kommt. Die hat damals in 2017 zwar 1570€ gekostet aber ist jeden Euro wert. Webasto Thermo Top E ist das übrigens.

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635946
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 02.12.2020 22:53 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Das Thema hier ist "Beheizbare Frontscheibe" und nicht Standheizung. Es ist in vielen Fällen einfach effizienter, nur bestimmte Bereiche wie Sitz, Lenkrad, Scheibe zu beheizen, als das ganze Auto. Daher haben sowas auch oft BEV. Zumal man, um den 12V-Verbrauch durch den Betrieb der Standheizung auszugleichen, auch erst wieder durch entsprechende Fahrtzeit haben muß. Ich habe inzwischen den CT200h und halte schon die heizbare Scheibenwischerauflage für einen Gewinn.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637298
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 08.12.2020 15:50 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
wenn's wirklich kalt ist mache ich folgendes:
1. ready
2. A/C Off.
3. Sitzheizung ON
4. Frühstücken.
Der Verbrenner erwärmt sich jetzt recht schnell, weil die Heizung keine Wärme abnimmt.
Bei (ich glaube 42°C) Kühlwasser geht er aus.

Wenn ich los will, mache ich die Scheibenheizung an, und kann kurz darauf Beschlagfrei losfahren.
Kostet rund 300 ml Benzin.

ist umweltfreundlicher als eine Standheizung incl. Herstellung derselben und Fahrt zur (Einbau)Werkstatt.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637411
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 08.12.2020 23:56 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Wie war das mit Warmlaufenlassen des Motors im Winter?

Ts, ts,ts...
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637420
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 09.12.2020 00:45 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Kostet rund 300 ml Benzin.
ist umweltfreundlicher als eine Standheizung incl. Herstellung derselben und Fahrt zur (Einbau)Werkstatt.
und du bist wirklich davon überzeugt ?
oder schreibst es dir hier selber schön?

meine standheizung läuft meistens 10min - bei minus graden 20min - und bei sehr tiefen temp. also unter -10° bis zu 30min
der verbrauch ist bei 30min 0,3 liter
und der motor ist vorgewärmt (wird geschont - der kaltstart vermieden) und die scheiben sind bereits meist eisfrei und nicht beschlagen - genauso ist der innenraum auch vorgewärmt
und wichtig - es ist legal also auch erlaubt!

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2020 00:56 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637473
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 09.12.2020 11:53 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hab's dahin ausgelagert.
#637503
wurde hier zu lang.

Kurz: Ja, warmlaufen lassen ist mein voller Ernst, wenn man die Wärme braucht.
Halte ich ab Euro 3 (vielleicht auch schon Euro 2), für umweltfreundlicher als eine Standheizung.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2020 13:25 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637509
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 09.12.2020 13:40 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
... ist hier besser aufgehoben.
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2020 13:51 von Tom0071.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar