Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wer kennt sich mit Dachboxen aus? Wie groß geht?
(3 Leser) KSR1, Thalmann, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wer kennt sich mit Dachboxen aus? Wie groß geht?
#198615
Wer kennt sich mit Dachboxen aus? Wie groß geht? 05.03.2013 11:31 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo an alle,

bin ganz neu hier und freue mich über jede Erfahrung. Nachdem mein guter Prius nach 4 Jahren zum erstenmal wg. Camping viel Gepäck schleppen soll, wollte ich ihm die Dachbox von unserem alten Kombi verpassen. Also Grundträger gekauft, montiert, und dann Bedenken bekommen. Die Dinger haben ja nur 60 cm Abstand, anders geht ja nicht. Wie viel darf denn die Box maximal nach vorne darüber ragen, damit der Fahrtwind nicht drunterfährt und die abzieht?
Unsere alte Box ist ziemlich lang, muss mal genau messen, aber so ca. 180 cm schätze ich schon.
Übrigens: bin weiblich, kenne also schon alle lieben Kommentare über Frauen und Technik.....

Wer hat Erfahrungen, wie lang die Box nach vorne sein darf?
Oder kann mir jemand in der Nähe Karlsruhe/Baden/Pfalz für 14 Tage (Ostern 2013) eine kurze Dachbox leihen?
Maxauer
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198627
Aw: Wer kennt sich mit Dachboxen aus? Wie groß geht? 05.03.2013 13:06 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
hallo Maxauerin,

bin vor ein paar Monaten vor der gleichen Frage gestanden da meine Sippschaft immer den halben Hofstaat mit in den Urlaub nimmt (zwei Prinzessinen, eine Königin und ich als Lakeie ).

Der Trägerabstand beim P2 ist zwar recht kurz aber doch etwas mehr wie die von Dir beschriebenen 60cm. Meine Box (Kamei Husky in Größe L) ist etwa 1,90m lang und passt perfekt. Wenn diese genau mittig auf den Trägern sitzt, ragt jeweils etwas weniger wie ein Drittel der Box nach hinten und nach vorne. Die Dachantenne kann sogar montiert bleiben und vom Fahrersitz sehe ich die Spitze der Box nur wenn ich mich weit nach vorne beuge.

Bedenken habe ich keine, dass die Box vorne abhebt solange man sich an die empfohlene Geschwindigkeit von max. 120km/h hält und etwas Gewicht ist ja auch noch in der Box die dagegen wirkt.
Ich war erst etwas erschrocken dass die Originalträger so hochbeinig sind und der Raum zwischen Priusdach und Boxenboden recht groß ist. Andererseits hat dies den Vorteil dass die Luft besser und mit weniger zusätzlicher Beschleunigung durchströmen kann. Dadurch werden die Windgeräusche reduziert und die durch die Box zusätzlich nach unten abgeleitete Strömung leichter hindurchgeleitet.

Du kannst Deine Box somit bedenkenlos verwenden. Eine lange schmale ist bestimmt nicht schlechter wie eine kurze und dafür wesentlich breitere. Die breite Box steht dann wirklich voll im Wind und da kann dieser entprechend daran zerren was dann auch richtig Sprit kostet.

Viel Spass im Urlaub wo geht es denn hin? Bin über Ostern im Süden unterwegs.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2013 13:09 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198635
Aw: Wer kennt sich mit Dachboxen aus? Wie groß geht? 05.03.2013 14:58 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hej Leonardo,
danke, das hat mir schon weitergeholfen. Thule schrieb in der Anleitung zum Kit, dass der erste Träger 320 mm hiter der Oberkante der Windschutzscheibe sitzen muss und der zweite 600 mm dahinter. Das sieht schon eng aus. Ich probiere es jetzt einfach mal aus, noch ist ja Zeit genug.
Wir wollen an den Gardasee oder an die nördliche Adria, wenn da schon was aufhat. Für meine beiden Jungs ist Meer, auch kaltes, immer gut. Und wegen dem Hofstaat solltest du die keine Sorgen machen, solange dein Prius nicht von rosa Ponys mit Glitzermähnen gezogen werden musss
Maxauer
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198801
Aw: Wer kennt sich mit Dachboxen aus? Wie groß geht? 06.03.2013 12:19 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

ich habe die Thule Motion 600 (oder so ähnlich), die ist 1,9m lang.

Bisher ist sie dran geblieben . Das Heck passt bis zur Antenne, wenn man sie symmetrisch aufbaut. Dann sieht man auch die Spitze grade so durch die Frontscheibe.

Ich fahre damit bis 130 (lt. Tacho), aber auch mit 140-150 beim Überholen klingt es nicht bedrohlich. Natürlich prüfe ich die Befestigung nach etwa 20 min schneller Autobahn Fahrt!! Musste einmal nachziehen.

Dann mal schöne Ferien,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2013 13:25 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198937
Aw: Wer kennt sich mit Dachboxen aus? Wie groß geht? 07.03.2013 12:07 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Wo liegt denn so der Mehrverbrauch bei einer solchen Dachbox auf der Langstrecke, sagen wir Autobahn 120 bis 130 km/h?
Ich quäle bisher alles rein im Urlaub, aber diesen Winter habe ich nach 10 Jahren "Ski-Abstinenz" mit Frau und Kind diese ganzen nassen Sachen wieder im Kofferraum gehortet und muß sagen, da wäre eine Dachbox doch viel praktischer.

Grüße
Hans
McWeizen
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol EZ 10/2008 silbermetallic, 204.000 km
Golf I Cabrio Sportline EZ 1992 in rot, 127.000 km
C-HR Club LED, NAVI, IPA metalstream EZ 07/19, 6.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198965
Aw: Wer kennt sich mit Dachboxen aus? Wie groß geht? 07.03.2013 17:30 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hi Hans,

also mit meinem "Delfin", ich erinnere mich nur etwas dunkel, so knapp 6 Litr/100 wenn Du das Tempo halten kannst. Sonst weniger.

Bei einer Urlaubsfahrt von 500+500km also maximal 17 Euro Mehrkosten, eher aber 10€!

Der Aufbau bei Sauwetter und der Salz&Dreck-Abwasch hinterher tut schon mehr weh !

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199012
Aw: Wer kennt sich mit Dachboxen aus? Wie groß geht? 07.03.2013 23:11 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hi Walter,

das ist ja noch zu verschmerzen, wäre auch primär für den Sommer gedacht, dann könnte ich meinen Schlauch-Kanadier mal wieder ins Mittelmeer lassen, der wiegt 30 kg und nimmt so viel Platz weg wie eine Person auf der Rückbank, daher kam er seit der Mondeo Turnier weichen mußte nur noch im Süßwasser zum Einsatz .
Hat mich übrigens erstaunt, daß in den Prius bei teilumgelegter Sitzbank und mir als 1,85m Fahrer die Ski mit 1,74 problemlos hinter dem Fahrersitz Platz hatten ohne auf der Mittelkonsole rumzurutschen wie in alten Zeiten, damals waren die Autos wohl noch deutlich kleiner!
Ach ja, die Ski waren ja auch deutlich länger (bei mir 1,95m), das könnte auch dazu beigetragen haben daß es beim Schalten damals etwas unkommod zuging .

Schönen Abend
Hans
McWeizen
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2013 23:14 von McWeizen.
Prius II Sol EZ 10/2008 silbermetallic, 204.000 km
Golf I Cabrio Sportline EZ 1992 in rot, 127.000 km
C-HR Club LED, NAVI, IPA metalstream EZ 07/19, 6.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199163
Aw: Wer kennt sich mit Dachboxen aus? Wie groß geht? 08.03.2013 21:18 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich fahre seit 7 Jahren mit der langen Montblanc-Dachbox zum Skifahren.

zur Montage:
drauf achten, dass die Box vorn und hinten in etwa gleich weit über die Träger ragt und vorm Festschrauben mal von der Seite mit etwas Abstand schauen, ob die Box waagerecht aufliegt und v.a.vorne nicht höher als hinten liegt

zum Verbrauch:
Ich verbrauche bei Autobahn mit max. 130 km/h ca. 0,3-0,5 l/100km mehr.

Gruß Thorsten

PS: Dachlast von 75 kg insgesamt mit Trägern, Box und Gepäck beachten!
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199179
Aw: Wer kennt sich mit Dachboxen aus? Wie groß geht? 08.03.2013 23:08 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich benutze auch eine lange schmale Box, 176 cm lange Ski gehen locker hinein, Kofferraumdeckel kann ohne Anstoßen aufgeklappt werden und im Sommerurlaub geht noch ein Fahrrad daneben auf den Träger. Bisher keine Probleme.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199226
Aw: Wer kennt sich mit Dachboxen aus? Wie groß geht? 09.03.2013 17:11 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Also, jetzt habe ich mal genau nachgemesen. Meine alte Box ist 236 cm lang, kein Wunder, dass das nicht mehr geht. Wenn ich die montiere, sieht das schon rein optisch nicht gut, sprich: nicht sicher, aus.
Umgekehrt habe ich mal eine 135 cm "lange" angesehen, die wirkt, als hätte das Auto ein Kopfkissen auf. Noch dazu öffnet die nach hinten, was wegen der Heckklappe ungeschickt ist.
Fazit: ca. 180/190 cm scheint bei den meisten zu gehen.
Vielen Dank an alle, ihr wart mich echt eine Hilfe!
LG Anja
Maxauer
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376662
Aw: Wer kennt sich mit Dachboxen aus? Wie groß geht? 06.01.2017 16:28 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Als ich vor der Entscheidung stand welches Modell am besten geeignet ist habe ich unzählige Bekannte gefragt, die bereits eine Dachbox besitzen, jedoch bekam ich die unterschiedlichsten Meinungen und Erfahrungsberichte zu hören. Nach ein wenig Recherche im Internet bin ich schließlich auf diesen Beitrag gestoßen. Dort wird alles rund um das Thema Dachboxen behandelt. Ein Blick kann vielleicht weiterhelfen

LG
DanielSchwarz
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376738
Aw: Wer kennt sich mit Dachboxen aus? Wie groß geht? 06.01.2017 20:56 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378782
Aw: Wer kennt sich mit Dachboxen aus? Wie groß geht? 14.01.2017 11:39 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Also ich habe eine einfache 320 l Box von ATU , so eine die hinten aufklappt (finde ich wichtig und sicherer) und die paßt genau aufs Dach. Lange Sachen wie Skier gehen damit nicht, aber alles andere kannste vollkrachen. Sie sitzt bombenfest, ich fahre damit oft nur 120 bis 130, habe aber auch schon deutlich mehr probiert ,nervig ist das lautere Fahrgeräusch und der Mehrverbrauch von 0,5 bis 1 liter auf 100 km .Ist ja klar, lt. Physik, umso schneller , umso mehr Verbrauch. Bei 120 zum Beispiel sind es unter 0,5 liter....! Ich finde, nur mit den Dachträgern sind die Windgeräusche noch lauter wie mit Box. Ich denke aber auch,daß man als Priusfahrer auch verwöhnt ist,was Fahrgeräusche angeht !
Priusfahrer
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379052
Aw: Wer kennt sich mit Dachboxen aus? Wie groß geht? 15.01.2017 11:18 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich hab ne billige
www.autoteilemann.de/p/593864/modula-dac...b2w9ECFcIp0wodAOQIQg

drauf.

Wer jetzt jedes Wochenende Ski fährt, sollte sich was qualitativ Besseres besorgen.

Aber für meine 2x im Jahr - perfekt.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413309
Aw: Wer kennt sich mit Dachboxen aus? Wie groß geht? 20.07.2017 20:58 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo, welche Träger hast Du denn dafür und bist Du noch zufrieden?

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar