Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt
(8 Leser) haribo, hoffeck, KSR1, marratj, picard95, PriusausVerne, TimBen, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt
*
#491987
Aw: Inverter Prius 2 defekt 20.09.2018 21:08 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Nicht gut! Bitte berichte, was die Ursache ist. Wenn es wieder der Inverter ist, fragt sich, was die Ursache für den Defekt ist. Wenn er es nicht ist, wird's spannend was dann.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492010
Aw: Inverter Prius 2 defekt 21.09.2018 00:14 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb am 27.08.2018 17:26 - vor 3 Wochen, 3 Tagen:
Hm., bin erst mal sprachlos. Wäre nämlich nach meinem Kenntnisstand in 16 Jahren weltweit der erste Inverterschaden beim P2.

Ich tippe eher auf HV-Akku oder völlig verschmutztes Drosseklappengehäuse bzw. Putzlappen im Ansaugrohr (schon ca. 2x im Forum gehabt).

Steht der Wagen bei Toyota?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492033
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 21.09.2018 09:23 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hoffentlich haben sie den Inverter vernünftig entlüftet...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492046
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 21.09.2018 10:37 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Der Inverter könnte auch durch einen Defekten Motor beschädigt werden, wenn es nicht der Akku ist.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492968
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 26.09.2018 15:10 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Gestern habe ich von der Werkstatt erfahren, dass sie den Fehler nach dem Auslesen gefunden haben.
So soll diesmal der Ladestromregler der Batterie (Getriebe ECU Einheit) defekt sein. Teilenummer: 89890 47080 (alternativ 47092)
Ein Neuteil kostet 1800,- Euro. Dann wurde per Computer wieder alles auf Start gestellt.
Das Auto fährt wieder.
Im Gespräch erklärte mir der Verkäufer, dass man zwar fahren kann, aber dieser Defekt jederzeit wieder auftauchen kann. Das es sich um Spannungsschwankungen handeln kann.
Ich habe vorsorglich mich nach einem gebrauchten Regler umgeschaut. Bei Kosten von 250 Euro und dem Einbau von 250 Euro kämen für die Reparatur weitere 500 Euro zusammen.
Ich weiß nicht was ich tun soll. Auf gut Glück weiterfahren oder gleich reparieren?
pobedil
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492969
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 26.09.2018 15:29 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Vielleicht den gebrauchten Regler schon mal kaufen (was man hat, das hat man, was man nicht mehr hat sind 250,--EUR) und erst mal weiterfahren. Obwohl ich in der Situation immer mit einem Grummeln im Bauch einsteigen würde, da ich in ständiger Angst leben würde, mein Ziel mit dem Auto nicht erreichen zu können.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492971
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 26.09.2018 15:49 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Mit jedem weiteren Beispiel werden meine Zweifel an der Diagnose-Kompetenz der Toyota-Werkstätten größer...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492975
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 26.09.2018 16:13 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
1800€ für einen batterieladestromregler?

Was für'n teures Teil soll denn das sein?

Preise wie bei Tesla...
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2018 16:13 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493000
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 26.09.2018 18:43 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ladestromregler

Ist das Steuergerät verbaut neben den Relais im HV-Akku-Gehäuse.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2018 18:46 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578171
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 15.01.2020 15:41 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Liebe Leute,

nun bin ich auch einer der wenigen mit einem defekten Inverter ... Ich bin neu im Forum, mein Prius 2 Bj. 2007 mit 235.000 km hatte noch kein einziges echtes Problem. Nun aber war der Taster zum Öffnen der Heckklappe defekt, Toyota-Werkstatt hat den Taster eingebaut und sich dann gemeldet, das der Wagen nicht mehr anspringt, die Batterie wohl defekt ist (Batterie ist 4,5 Jahre alt) und man auf die Lieferung einer neuen Batterie wartet. Batterie wurde eingebaut und wir wurden angerufen, dass man jetzt auf Fehlersuche geht. Nach drei Tagen nun die Meldung, dass der Inverter (Wechselrichter sagt die Werkstatt) kaputt ist. Die Werkstatt sagt, dass es keinen Zusammenhang mit dem Einbau des Tasters gibt. Einen Zusammenhang eines defekten Inverters mit einer entladenen Batterie gibt es ja wohl schon (?). Ich frage mich nur, ob es wirklich ausgeschlossen ist, dass die Werkstatt einen Fehler gemacht hat und es einfach ein ganz ungeschickter Zufall ist, dass der Inverter in der Werkstatt kaputt ging... Hat Jemand eine Idee?

Vielen Dank!
Marcus
priusfs
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578175
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 15.01.2020 16:34 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Wenn in der Werkstatt Starthilfe versucht wurde und dabei die Batterie verpolt angeschlossen wurde, ist der Inverter hin.

Das gleich passiert auch, wenn eine falsche Batterie (Pole anders als die alte Batterie) von einem Dussel eingebaut wurde.

Ist ein Fall für einen unabhängigen Sachverständigen, die Werkstatt bzw. der Dussel wird alles abstreiten. Ist der Inverterfehler im DC/DC Bordnetzkonverter defekt, trifft oben genanntes zu.

Viele Glück!
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578182
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 15.01.2020 17:30 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
vielen Dank schon mal! Du meinst, wenn der DC DC Konverter defekt ist, liegt das an falscher Polung bei der Starthilfe oder beim Anschluss der Batterie? Und da würden nicht erst sämtliche Sicherungen rausspringen (meinte der Mensch von der Werkstatt...)? Im Anhang mal die Diagnose von der Werkstatt, läuft auf die Fehlercodes P0A78 und P0A7A raus. Gibt das noch sinnvolle Zusatzinformationen?

Viele Grüße
Marcus
Dateianhang:
Dateiname: Diagnose_Inverter_Prius2.pdf
Dateigröße: 96500
priusfs
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578185
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 15.01.2020 17:41 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
priusfs schrieb:
... und es einfach ein ganz ungeschickter Zufall ist, dass der Inverter in der Werkstatt kaputt ging...

Hallo Markus,

tut mir echt leid für Dich. An so einen Zufall wie oben beschrieben glaube ich nicht. Eine Sache der Wahrscheinlichkeit. 12 Jahre ist das Auto in problemlosen Betrieb. Das sind 12x365=4380 Tage.

In der Werkstatt war das Auto - 2 Tage?
War es eine Toyota Fach-Werkstatt?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578190
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 15.01.2020 17:57 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
ja, Toyota Fach-Werkstatt ... (bzw. eigentlich Toyota und Ford, letzteres ist eher der Schwerpunkt ...)
priusfs
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578195
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 15.01.2020 18:16 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
An einen Zufall zu glauben, fällt mir auch verdammt schwer.
Ist natürlich auch eine Vertrauensfrage, aber ...

Ein Fehler seitens der Werkstatt erscheint mir weitaus wahrscheinlicher, nur wird er nicht leicht nachzuweisen sein?!

Wünsche eine gute und hilfreiche Aufklärung des "Zufalls"!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar