Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aerodynamik-Tuning
(4 Leser) hoffeck, hverheyen, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Aerodynamik-Tuning
*
#465002
Aw: Aerodynamik-Tuning 21.04.2018 08:11 - vor 6 Jahren  
Das ist eine gute Idee, das Blocking bis zum Nummernschild raus zu ziehen. Werde die Tage mal ein bisschen an meiner Hartschaumplatte rumschneiden.

Bzgl. Aerodynamik ist unser Fahrzeug ja schön in gewisser Hinsicht tropfenförmig geformt. Wie du schön erwähnst, ist unser Auto vorne Keilförmig gebaut. Ich will versuchen, mit dem zentriertem Blocking die Keilform ein bissel mehr in Tropfenförmig zu bringen. Der meiste Druck lastet ja bei Geradeausfahrt auf der zentralen Fahrzeugfront. Diesen Druck will ich nach oben und unten umleiten.

In den nächsten Tagen werde ich mal basteln. Dann gibt es auch Bilder.
Unionjackstar
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465050
Aw: Aerodynamik-Tuning 21.04.2018 15:21 - vor 6 Jahren  
Wer hinten den Abriß mit Vortexgeneratoren im Bereich von geschätzten 1 ml/km oder weniger Kraftstoff verbessern möchte, sollte aus meiner Sicht erst die Antenne, den Scheibenwischer mit Welle und die Scheibenwaschdüse abflexen. (nicht ernstgemeint!)
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465059
Aw: Aerodynamik-Tuning 21.04.2018 16:43 - vor 6 Jahren  
Heckscheibenwischer entfernen habe ich mir schon vorgenommen, wenn die Garantiezeit durch ist. Haben den Scheibenwischer nie benutzt und man braucht ihn beim Prius auch nicht unbedingt, wie bei jedem Auto mit Stufenkheck bzw. Fließheck. Den Prius ECO gibt es in den USA auch ohne Heckscheibenwischer. Einzig wenn es ein bisschen draufgeschneit hat, oder im Stehen hilft der Wischer. Das ist der Grund warum die Hersteller (meist die asiatischen) den Wischer trotzdem drauf machen.
Bei Vollheck, wie bei einem Auris, oder Golf braucht man ihn hingegen schon, da wird die Scheibe sehr schnell dreckig, wie auch das untere Zweitfenster beim Prius.
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465070
Aw: Aerodynamik-Tuning 21.04.2018 17:32 - vor 6 Jahren  
Du verlierst die EUROPÄISCHE Fahrzeugzulassung!!! In Europa ist er MIT Heckwischer bauartgenehmigt! Was in den USA, Angola oder Eritrea zulässig ist, ist ohne jede Bedeutung für Europa!

Ich hätte nicht gedacht, daß man das hier nochmals so klar sagen muß!!!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465074
Aw: Aerodynamik-Tuning 21.04.2018 17:55 - vor 6 Jahren  
Ah ok, interessanter Punkt. Kannst du das ein bisschen genauer ausführen? Wo kann man nachlesen, was alles in diese Bauartgenehmigung einfließt (allgemein bzw. bei einem speziellen Modell)? Bzw. hast du weiterführende Literatur dazu im Netz?

Das ist schon eine wichtige Sache: Was gehört dazu, und was nicht. Z.B. gehören Radkappen nicht dazu?!
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2018 17:57 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465080
Aw: Aerodynamik-Tuning 21.04.2018 18:32 - vor 6 Jahren  
Habe mal etwas recherchiert. Das scheint nicht so kritisch zu sein. Den hinteren Wischer zu entfernen ist eigentlich ein Klassiker beim Tuning und da scheint keiner echte Probleme damit bekommen zu haben.

Faktisch hat das Ding beim Stufenheck nichts mit Sicherheit zu tun, der TÜV winkt es durch. Zur Not würde ich auch eine Einzelabnahme machen lassen.

Also, so wie ich das sehe, kann das Ding ab.
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465086
Aw: Aerodynamik-Tuning 21.04.2018 19:01 - vor 6 Jahren  
Bevor ich mich morgen mal an die Hartschaumplatte ran mache, habe ich erstmal die Spalten der Motorhaube mit Türrahmendichtung zu gemacht. Komplett von links oben, die Scheinwerfer entlang, unten rum und die andere Seite wieder hoch

Des weiteren habe ich die Plastikhalterung für das Nummernschild, das meistens beim Kauf im Autohaus dabei ist und an der Unterseite der Name des Autohauses drauf steht, entfernt und das Nummernschild direkt auf die Schwarze Halterung des Prius aufgeschraubt. Nun liegt das Nummernschild unten an der Frontschürze auf und lässt keine Luft mehr dahinter.

Ups, da ist was beim Upload der Bilder schief gelaufen. Ich hoffe, ihr verrenkt euch nicht den Nacken und erkennt trotzdem alles.





Unionjackstar
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2018 19:02 von Unionjackstar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465216
Aw: Aerodynamik-Tuning 22.04.2018 12:01 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Unionjackstar schrieb:
Das ist eine gute Idee, das Blocking bis zum Nummernschild raus zu ziehen.
Oder den klobigen Nummernschildhalter wie @kurzer als Blocking in den unteren Grill setzen. Bzw. den Klotz weglassen und das Nummernschild anderweitig anbringen. Wie genau er es letztlich gemacht hat weiß ich nicht mehr.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465217
Aw: Aerodynamik-Tuning 22.04.2018 12:03 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Danke für die Bilder. Sei so nett und erzähl mal welche Dichtungen Du genommen hast und wo gekauft.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465247
Aw: Aerodynamik-Tuning 22.04.2018 15:00 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Ich habe Türrahmendichtung bei Bauhaus gekauft für 9,90. Wenn ich demnächst nochmal dort vorbei komme, fotografiere ich mal die Packung. Habe aber erst später gesehen, dass die Dichtung nicht UV- und Wetterfest ist. Werde ich mal beobachten.

Habe vorhin mal mit dem Schneiden des Hartschaums begonnen und... ja, äh, auf die Schnelle ist das nicht gemacht und braucht ne extrem ruhige Hand... habe das heute erstmal mal abgebrochen, da ich mich eh verschnitten habe, aber ich habe mal ein Foto angehängt, damit man sehen kann, in welche Richtung es ungefähr gen wird. Warum das Bild falsch herum ist, weiß ich nicht. Habe mehrere Hoster ausprobiert, bei allen wird es verkehrt herum gedreht. Scheint ein Problem mit den Upload vom Smartphone zu sein...

Unionjackstar
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2018 15:00 von Unionjackstar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465248
Aw: Aerodynamik-Tuning 22.04.2018 15:03 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Hier das Bild richtig gedreht. Das war wohl verkehrt herum, weil das Bild verkehrt herum aufgenommen wurde. Kann der Hoster nichts für.


Und noch ein anderes richtig gedrehtes.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2018 15:06 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465261
Aw: Aerodynamik-Tuning 22.04.2018 16:21 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Vielen Dank. Auf meinem Smartphone sehe ich die Fotos aber richtig herum.
Unionjackstar
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465367
Aw: Aerodynamik-Tuning 23.04.2018 10:28 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
ich hab den schwarzen träger ganz weg gelassen und hab einen dieser schwarzen rahmen mit kabelbindern ins kühlermaul gesetzt. allerdings warte ich (zum glück) noch immer auf einen anlass zum lackieren. dann werden nämlich endlich auch mal die löcher in der stoßstange verschwinden, bisher sind da nur folien drüber.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465407
Aw: Aerodynamik-Tuning 23.04.2018 14:11 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Ich hatte am Wochenende auch die komplette Nummernschildhalterung inkl. diesem schwarzen Plastikkeil abgenommen und die Löcher zur Befestigung in den Frontschürze entdeckt. Ansonsten hätte ich auch nen Versuch gestartet, das Nummernschild auf den unteren Kühlergrill zu schrauben, wie deine Lösung.
Unionjackstar
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465480
Aw: Aerodynamik-Tuning 23.04.2018 21:55 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Ich hatte gerade einen Einfall, als ich auf der Couch lag und Werbung für eine Baumarktkette im Fernseher laufen sah:

Ich werde mir 2K Bauschaum und Frischhaltefolie besorgen. Dann decke ich den unteren Kühlergrill mit der Folie großflächig und mit so wenig Faltenbildung ab und schäume den Bereich mit dem Bauschaum aus. Dann lasse ich das ganze gut aushärten. Wenn es fertig ausgehärtet ist, nehme ich alles ab, entferne die Folie und schleife das Stück nur noch soweit zurecht, bis ich ein schöne Fläche habe. Dann werde ich das ganze mit Kabelbinder am Kühlergrill befestigen. Anschließend werde ich eine zur Wagenfarbe passende Klebefolie auf das Stück kleben.

Im Modellbau wird diese Methode auch oft angewandt.
Unionjackstar
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar