Aw: Aerodynamik-Tuning 04.11.2013 09:08 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Ziemlich schwer die Dinger, ob das wirklich Sprit spart?
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Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
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Aw: Aerodynamik-Tuning 02.06.2014 18:56 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
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worldedit schrieb:
Ziemlich schwer die Dinger, ob das wirklich Sprit spart?
Da ich inzwischen einen Unterfahrschutz aus Kunststoff entdeckt habe, möchte ich das Thema nochmal aufgreifen. Hier klicken zum Artikel.
Mich interessiert einerseits, ob man hier wirklich einen Spareffekt zu erwarten hat, außerhalb der Stadt.
Andererseits, kann es dann thermische Probleme geben? Ich habe den Kühlergrill oben geblockt. Ich weiß ja nicht, wie genau die Luft durch den Motorraum strömt. Ist ein Hitzestau zu erwarten?
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Aerodynamik-Tuning 02.06.2014 20:35 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
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Das bringt aerodynamisch durchaus einen Vorteil. Wenn es erlaubt ist, würde ich einen Link zu einem Bild setzen: Unterboden eines W210
Hier ist der Unterboden und die Hinterachse eines W210 zu sehen. Links neben dem Differential ist eine dunkelgraue ca. DIN A4 große Abdeckung zu sehen. Das ist keine Abdeckung für irgendetwas, sondern einzig ein Luftleitblech, das mit einem Winkel an der Unterbodengruppe befestigt wird und Verwirbelungen vor der Achse vermeiden soll. Daher kann man sich vorstellen, wie groß der Effekt erst bei einer Motorraumabdeckung sein wird.
Da die Unterbodenabdeckung nicht hermetisch ist, sollte es keinen zu großen Wärmestau geben. Der Fahrtwind strömt ja auch an der Abdeckung vorbei ins Radhaus und "zieht" die warme Luft aus dem Motorraum heraus. Aber wie heißt es so schön: Versuch macht kluch...
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Aw: Aerodynamik-Tuning 28.05.2015 09:54 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Zitat:
Goodbye Spoiler - Warum der legendäre Heckflügel sterben muss // Spoiler und Heckflügel waren eine der genialsten Erfindungen. Doch moderne Aerodynamik-Konzepte haben sie fast überflüssig gemacht. Wie schade. Denn sie zierten besonders schräge Fahrzeuge
- www.welt.de/motor/article141579689/Warum...el-sterben-muss.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Aerodynamik-Tuning 28.05.2015 15:36 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
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Danke für das Hochholen Egon, hat mir die Suche erspart.
Wenn ich den CT neben dem P2 stehen sehe, frage ich mich, ob man beim CT was verbessern kann:
Der Prius hat hinten ab Abrisskante Spoiler doch deutlich weniger Fläche, als der CT. Vermutlich wird die Sogwirkung am Heck etwas größer sein.
Was es wohl bewirkt, den Spoiler zu entfernen? Ich meine, der CT als Basisversion mit dem niedrigen Normverbrauch wurde ohne Spoiler geliefert. Da mein CT aber auch bei 180 abgeregelt wird, dürfte das wohl rechtlich kein Problem sein?
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Letzte Änderung: 28.05.2015 15:37 von KSR1.
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Aw: Aerodynamik-Tuning 28.05.2015 16:10 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
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Die CT´s (vFL) haben unabhängig von der Ausstattungsvariante alle den kleinen Dachkantenspoiler (der ist auch bei allen Ausstattungsvarianten gleich), lediglich beim Faceliftmodell hat die F-Sportvariante eine andere Spoilervariante als die anderen Ausstattungsvarianten.
Der Dachspoiler dient dem Strömungsabriss, ergo dürfte sich kein Effekt einstellen der zu einer Verringerung des Kraftstoffverbrauchs führt, wenn Du den Spoiler demontierst.
Das einzige was etwas bringen dürfte sind schmallere Reifen und vollflächige Radabdeckungen. Das ist auch das einzige was einigermaßen Optik verträglich beim CT machbar ist.
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Aw: Aerodynamik-Tuning 28.05.2015 19:41 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
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Ich habe nur die 16"205er. Daran möchte ich nichts ändern, weil sich das Auto klasse fährt.
Da schnell mal 90°CWT erreicht sind, möchte ich vorne auch eigentlich nichts vorne abdecken.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Aerodynamik-Tuning 28.05.2015 20:03 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
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Hallo Klaus,
was bedeutet 90°CWT ??
Gruß, PriusPHEVcruiser
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2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
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Aw: Aerodynamik-Tuning 28.05.2015 20:27 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
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CoolingWaterTemperature - Kühlwassertemperatur
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Letzte Änderung: 28.05.2015 20:29 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel
im Firmenwagen (sorry!)
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Aw: Aerodynamik-Tuning 28.05.2015 22:18 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
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Hallo,
aha ... doch.
Dachte ich mir, ist mir aber etwas hoch vor gekommen.
Dauert ja schon bis "er" mal 70° erreicht.
Muss ich mal mit Loggen.
Gruß
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2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
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Aw: Aerodynamik-Tuning 28.05.2015 23:03 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
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Ghost schrieb:
Der Dachspoiler dient dem Strömungsabriss, ergo dürfte sich kein Effekt einstellen der zu einer Verringerung des Kraftstoffverbrauchs führt, wenn Du den Spoiler demontierst.
schaut euch mal die form genau an. etwa über dem fahrer hat der ct die maximale höhe. ab dort wird er langsam flacher und wahrscheinlich auch schmaler. es ist so ein ausschnitt aus einem tropfen. da man dem aber die spitze hinten abgeschnitten hat, entsteht ein unterdruckbereich, der den wagen zurücksaugt. der dachspoiler verlängert die dachlinie und reduziert damit den wirksamen querschnitt des unterdruckbereiches. wer bilder sehen will, wie man es "verbessern" könnte, googelt "boat tail"...
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Aerodynamik-Tuning 29.05.2015 08:15 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
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Ein Boattail an den CT zu montieren, ist weder mit dem Design des Fahrzeugs vereinbar (da wäre es aus meiner Sicht sinnvoller gleich einen P3 zu kaufen), noch ist das wirklich alltagspraktisch (das was man bei ecomodder zu sehen bekommt sind echt üble Bastellösungen). Denkbar wäre, wenn es das entsprechende Teil bei Lexus gäbe, einen Dachkantenspoiler wie man ihn vom Polo Bluemotion kennt zu montieren ( commons.wikimedia.org/wiki/Category:Volk...oor_hatchback_02.jpg). Nur so etwas gibt es bei Lexus nicht.
Ich persönlich würde erstmal an anderen Stellen ansetzen:
- so noch nicht vom Werk entsprechend ausgestattet, würde auf Reifen mit einem niedrigerem RoWi wechseln. Bei den 16 Zöllern bieten sich z.B. der Dunlop Sport BluResponse oder der Goodyear Efficient Grip Performance an.
- Tieferlegung: Eibach bietet Federn an die eine Tieferlegung um 20mm ermöglichen.
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Letzte Änderung: 29.05.2015 08:16 von Ghost.
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Aw: Aerodynamik-Tuning 29.05.2015 10:27 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
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bitte auf die "" achten...
übrigens geht es hier nicht um rollwiderstand, sondern um aerodynamik und das eine tieferlegung den luftwiderstand reduziert wurde meines wissens noch nicht durch vergleichende fahrversuche bewiesen.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
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früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Aerodynamik-Tuning 29.05.2015 14:02 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
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Letzte Änderung: 29.05.2015 14:08 von Ghost.
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Aw: Aerodynamik-Tuning 29.05.2015 16:31 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
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PriusPHEVcruiser schrieb:
Hallo,
aha ... doch.
Dachte ich mir, ist mir aber etwas hoch vor gekommen.
Dauert ja schon bis "er" mal 70° erreicht.
Muss ich mal mit Loggen.
Gruß
Entschuldige, für mich war es geläufig. Und Du weißt es dank sven@prius nun auch.
Danke an Alle, besonders @kurzer. Ich nehme zur Kenntnis, das ich einfach die Finger weg lasse. Einfache Maßnahmen, wie Scheibenwischer tiefer legen sind nicht erforderlich. Auf dem folgenden Bild kann man schön sehen, das die bei dem CT nicht so exponiert liegen, wie beim P2:
Die Windschutzscheibe kann ich auch nicht ändern.
LG
Klaus
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KSR1
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