Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aerodynamik-Tuning
(6 Leser) ah11, DocBrown, eppf, marratj, pitwie, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Aerodynamik-Tuning
*
#228898
Aw: Aerodynamik-Tuning 04.11.2013 09:08 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ziemlich schwer die Dinger, ob das wirklich Sprit spart?
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251726
Aw: Aerodynamik-Tuning 02.06.2014 18:56 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
worldedit schrieb:
Ziemlich schwer die Dinger, ob das wirklich Sprit spart?

Da ich inzwischen einen Unterfahrschutz aus Kunststoff entdeckt habe, möchte ich das Thema nochmal aufgreifen. Hier klicken zum Artikel.
Mich interessiert einerseits, ob man hier wirklich einen Spareffekt zu erwarten hat, außerhalb der Stadt.
Andererseits, kann es dann thermische Probleme geben? Ich habe den Kühlergrill oben geblockt. Ich weiß ja nicht, wie genau die Luft durch den Motorraum strömt. Ist ein Hitzestau zu erwarten?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251736
Aw: Aerodynamik-Tuning 02.06.2014 20:35 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Das bringt aerodynamisch durchaus einen Vorteil. Wenn es erlaubt ist, würde ich einen Link zu einem Bild setzen: Unterboden eines W210

Hier ist der Unterboden und die Hinterachse eines W210 zu sehen. Links neben dem Differential ist eine dunkelgraue ca. DIN A4 große Abdeckung zu sehen. Das ist keine Abdeckung für irgendetwas, sondern einzig ein Luftleitblech, das mit einem Winkel an der Unterbodengruppe befestigt wird und Verwirbelungen vor der Achse vermeiden soll. Daher kann man sich vorstellen, wie groß der Effekt erst bei einer Motorraumabdeckung sein wird.

Da die Unterbodenabdeckung nicht hermetisch ist, sollte es keinen zu großen Wärmestau geben. Der Fahrtwind strömt ja auch an der Abdeckung vorbei ins Radhaus und "zieht" die warme Luft aus dem Motorraum heraus. Aber wie heißt es so schön: Versuch macht kluch...
overload
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288285
Aw: Aerodynamik-Tuning 28.05.2015 09:54 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Goodbye Spoiler - Warum der legendäre Heckflügel sterben muss // Spoiler und Heckflügel waren eine der genialsten Erfindungen. Doch moderne Aerodynamik-Konzepte haben sie fast überflüssig gemacht. Wie schade. Denn sie zierten besonders schräge Fahrzeuge
- www.welt.de/motor/article141579689/Warum...el-sterben-muss.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288307
Aw: Aerodynamik-Tuning 28.05.2015 15:36 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Danke für das Hochholen Egon, hat mir die Suche erspart.
Wenn ich den CT neben dem P2 stehen sehe, frage ich mich, ob man beim CT was verbessern kann:

Der Prius hat hinten ab Abrisskante Spoiler doch deutlich weniger Fläche, als der CT. Vermutlich wird die Sogwirkung am Heck etwas größer sein.
Was es wohl bewirkt, den Spoiler zu entfernen? Ich meine, der CT als Basisversion mit dem niedrigen Normverbrauch wurde ohne Spoiler geliefert. Da mein CT aber auch bei 180 abgeregelt wird, dürfte das wohl rechtlich kein Problem sein?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2015 15:37 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288310
Aw: Aerodynamik-Tuning 28.05.2015 16:10 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Die CT´s (vFL) haben unabhängig von der Ausstattungsvariante alle den kleinen Dachkantenspoiler (der ist auch bei allen Ausstattungsvarianten gleich), lediglich beim Faceliftmodell hat die F-Sportvariante eine andere Spoilervariante als die anderen Ausstattungsvarianten.

Der Dachspoiler dient dem Strömungsabriss, ergo dürfte sich kein Effekt einstellen der zu einer Verringerung des Kraftstoffverbrauchs führt, wenn Du den Spoiler demontierst.

Das einzige was etwas bringen dürfte sind schmallere Reifen und vollflächige Radabdeckungen. Das ist auch das einzige was einigermaßen Optik verträglich beim CT machbar ist.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288327
Aw: Aerodynamik-Tuning 28.05.2015 19:41 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe nur die 16"205er. Daran möchte ich nichts ändern, weil sich das Auto klasse fährt.

Da schnell mal 90°CWT erreicht sind, möchte ich vorne auch eigentlich nichts vorne abdecken.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288332
Aw: Aerodynamik-Tuning 28.05.2015 20:03 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Klaus,

was bedeutet 90°CWT ??

Gruß, PriusPHEVcruiser
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288333
Aw: Aerodynamik-Tuning 28.05.2015 20:27 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
CoolingWaterTemperature - Kühlwassertemperatur
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2015 20:29 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288355
Aw: Aerodynamik-Tuning 28.05.2015 22:18 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

aha ... doch.
Dachte ich mir, ist mir aber etwas hoch vor gekommen.
Dauert ja schon bis "er" mal 70° erreicht.
Muss ich mal mit Loggen.

Gruß
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288361
Aw: Aerodynamik-Tuning 28.05.2015 23:03 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ghost schrieb:

Der Dachspoiler dient dem Strömungsabriss, ergo dürfte sich kein Effekt einstellen der zu einer Verringerung des Kraftstoffverbrauchs führt, wenn Du den Spoiler demontierst.


schaut euch mal die form genau an. etwa über dem fahrer hat der ct die maximale höhe. ab dort wird er langsam flacher und wahrscheinlich auch schmaler. es ist so ein ausschnitt aus einem tropfen. da man dem aber die spitze hinten abgeschnitten hat, entsteht ein unterdruckbereich, der den wagen zurücksaugt. der dachspoiler verlängert die dachlinie und reduziert damit den wirksamen querschnitt des unterdruckbereiches. wer bilder sehen will, wie man es "verbessern" könnte, googelt "boat tail"...
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288376
Aw: Aerodynamik-Tuning 29.05.2015 08:15 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ein Boattail an den CT zu montieren, ist weder mit dem Design des Fahrzeugs vereinbar (da wäre es aus meiner Sicht sinnvoller gleich einen P3 zu kaufen), noch ist das wirklich alltagspraktisch (das was man bei ecomodder zu sehen bekommt sind echt üble Bastellösungen). Denkbar wäre, wenn es das entsprechende Teil bei Lexus gäbe, einen Dachkantenspoiler wie man ihn vom Polo Bluemotion kennt zu montieren (commons.wikimedia.org/wiki/Category:Volk...oor_hatchback_02.jpg). Nur so etwas gibt es bei Lexus nicht.

Ich persönlich würde erstmal an anderen Stellen ansetzen:

- so noch nicht vom Werk entsprechend ausgestattet, würde auf Reifen mit einem niedrigerem RoWi wechseln. Bei den 16 Zöllern bieten sich z.B. der Dunlop Sport BluResponse oder der Goodyear Efficient Grip Performance an.

- Tieferlegung: Eibach bietet Federn an die eine Tieferlegung um 20mm ermöglichen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2015 08:16 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288390
Aw: Aerodynamik-Tuning 29.05.2015 10:27 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
bitte auf die "" achten...

übrigens geht es hier nicht um rollwiderstand, sondern um aerodynamik und das eine tieferlegung den luftwiderstand reduziert wurde meines wissens noch nicht durch vergleichende fahrversuche bewiesen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288403
Aw: Aerodynamik-Tuning 29.05.2015 14:02 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
kurzer schrieb:

übrigens geht es hier nicht um rollwiderstand, sondern um aerodynamik und das eine tieferlegung den luftwiderstand reduziert wurde meines wissens noch nicht durch vergleichende fahrversuche bewiesen.


Hier geht es auch eigentlich nicht um einen Lexus CT.

Ich hatte es hier www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#194562 schon mal geschrieben, das Tieferlegungen ganz grundsätzlich seitens der Autohersteller als probates Mittel zur Senkung des Luftwiderstandes angesehen werden (Mercedes bspw. sieht das bei der aktuellen S-Klasse immer noch als probates Mittel an (www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc...vetrain/chassis.html)).
Damals hatte ich auch geschrieben, das die Wirksamkeit bestimmter aerodynamischer Massnahmen optimalerweise durch Messungen im Windkanal verifiziert werden. Bei Messungen auf der Strasse besteht die Problematik das zu viele Einflussfaktoren hineinspielen und dadurch das Ergbenis verfälscht wird.
Vergleichende Testfahrten hat z.B. Björn Nyland mit seinem Tesla unternommen, siehe hier:



und hier:



Tieferlegung und andere Reifen sind aus meiner Sicht zwei Dinge die sich relativ einfach und ohne zu große Eingriffe am Fahrzeug umsetzen lassen und sich am ehesten eignen den Spritverbrauch zu senken.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2015 14:08 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288418
Aw: Aerodynamik-Tuning 29.05.2015 16:31 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
PriusPHEVcruiser schrieb:
Hallo,

aha ... doch.
Dachte ich mir, ist mir aber etwas hoch vor gekommen.
Dauert ja schon bis "er" mal 70° erreicht.
Muss ich mal mit Loggen.

Gruß

Entschuldige, für mich war es geläufig. Und Du weißt es dank sven@prius nun auch.

Danke an Alle, besonders @kurzer. Ich nehme zur Kenntnis, das ich einfach die Finger weg lasse. Einfache Maßnahmen, wie Scheibenwischer tiefer legen sind nicht erforderlich. Auf dem folgenden Bild kann man schön sehen, das die bei dem CT nicht so exponiert liegen, wie beim P2:

Die Windschutzscheibe kann ich auch nicht ändern.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar