Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Aerodynamik-Tuning
*
#465485
Aw: Aerodynamik-Tuning 23.04.2018 22:32 - vor 6 Jahren  
Du behälst aber im Kopf, das unten 100% der Kühlluft für die Leistungselektronik durchkommen und der Einfluß auf den Motor bei 0 liegt?!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465542
Aw: Aerodynamik-Tuning 24.04.2018 10:28 - vor 6 Jahren  
Man sollte auch nicht vergessen, dass der Arbeitspunkt der Klimaanlage schlechter wird, wenn der Kondensator durch Blocking eine "Wärmere" Umgebung bekommt. Dem wirken die Kühlerlüfter entgegen, die Laufen aber auch nicht von selbst.

Wenn man den Unteren Grill NICHT blockt Staut sich die Luft vor dem Kühler. Dieser Bremst sie Stark ab, und lässt sie durch den Mortorraum vor etwa bei der Abgasanlage unter das Auto. Dort trifft sie auf die weitaus schnellere Luft, die vom Auto "Überfahren" wurde.
Ich Denke, an dieser Stelle ergeben sich Turbulenzen, die Schnelle Luft und langsame Luft trennen, so dass der Zerklüftete Fahrzeugboden weniger Fahrtwind bekommt.

Blocke ich den unteren Grill komplett verdränge ich mehr Luft nach unten, Was zu starken Turbulenten unter dem Motorraum führt.

Wie die Effekte jetzt zu gewichten sind, gibt mein Taschenrechner gerade nicht her.

Ich halte das obere Blocking jedenfalls für sinnvoll. Diese Luft geht Über das Auto. Dafür Sinkt der Staudruck vor dem Kühler, was auch den Luftwiderstand unteren Grill reduzier(en sollte)t.

Den unteren Grill habe ich aus den genannten Überlegungen in Ruhe gelassen.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465544
Aw: Aerodynamik-Tuning 24.04.2018 10:48 - vor 6 Jahren  
also ich hab gelesen, dass etwa 1/3 des gesamtluftwiderstands von der durchströmung kommt. räder und karosse sind dann auch jeweils 1/3.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465561
Aw: Aerodynamik-Tuning 24.04.2018 11:48 - vor 6 Jahren  
Es geht doch nicht um ein komplettes Blocking des unteren Kühlergitters. Ich möchte ja nicht, dass mein Wagen im Sommer den Hitzetod stirbt.

Derzeit habe ich mittig unter dem Nummernschild auf einer Breite von ca. 54cm das Gitter mit Panzertape geblockt. Links und rechts habe ich noch jeweils 20cm geöffnet, damit Luft zum Kühler gelangen kann. Sprich: Es ist noch ca 38% am unteren Kühlgitter offen. Nun heißt das ja nicht, dass nur noch 38% Luft an den Kühler gelangt. Aufgrund der Pfeilform der Frontschürze wird die Luft, die auf mein zentrales Blocking trifft, nicht zu 100% oben und unten abgeleitet. Vielmehr wird der Luftstrom geviertelt. Ein Teil wird über und unter das Fahrzeug geleitet, der andere Teil wird widerum links und rechts zum Kühler geführt. Wieviel Prozent das ist, kann ich nicht sagen.

Ich fahre mit dieser Konfiguration seit ca. 2 Wochen durch die Gegend und behalte mit der Hybrid Assistant App die Temperaturen im Auge. Bin letzte Woche Freitag bei 29 Grad Außentemperatur und es gab keine großartigen Temperaturanstiege außerhalb der Normbereiche.

Wenn ich mein "Bauschaumblocking" auf einer Länge von 54cm angefertigt habe wird bestimmt nochmal etwas mehr Luft ober und unterhalb des Fahrzeugs entlang geführt, da ich dann bündig mit dem oberen und unteren Teil der Frontschürze abschließe. Es wird aber meiner Meinung nach immer noch genügend Luft links und rechts zum Kühler geführt.

Falls es dann zu erhöhten Turbulenzen unterhalb des Fahrzeugs kommt, werde ich unter den Auffahrschutz unter der Frontschürze VGs platzieren. Das wird aber dann wohl eher ein Glücksspiel, ob ich dann genau den Punkt zum abreißen der schnelleren Luft erwische.
Unionjackstar
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2018 11:50 von Unionjackstar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465570
Aw: Aerodynamik-Tuning 24.04.2018 12:35 - vor 6 Jahren  
Man benutzt VGs, wenn eine natürliche, aber unerwünschte Ablösung der Strömung nennenswerten Widerstand erzeugt.
Dann soll die länger anliegende, aber verwirbelte Strömung den Zusatzwiderstand durch die VGs überkompensieren.

Das Prinzip der VGs lebt davon, in der freien hochenergetischen Strömung Wirbel zu erzeugen, die bis an die Wand heranreichen und dort dann die Strömung stabilisieren.
Unterm Auto ist das also Kappes... Erst recht, wenn man sie längs in die Strömung stellt.

Der Widerstand, den die VGs senken sollen, ist in der Gesamtbilanz eine nicht-messbare Größenordnung...

Was Probleme macht sind die Interferenzwiderstände. Also die zahlreichen "Hindernisse" im Fluss durch den Motorraum. Dadurch wird der Durchfluß stärker behindert, als die reine Summe der Widerstände der Hindernisse es tun würden.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465721
Aw: Aerodynamik-Tuning 25.04.2018 13:59 - vor 6 Jahren  
kurzer schrieb:
also ich hab gelesen, dass etwa 1/3 des gesamtluftwiderstands von der durchströmung kommt. räder und karosse sind dann auch jeweils 1/3.
Ja, so ähnlich hatte ich das auch im Hirn.

Daher habe ich ja den oberen Grill geblockt. Damit ist etwa die Hälfte der Luftmenge weg.
Die Verbleibende Luftmenge, durch den gleichen Kühler zu drücken, dürfte wesentlich weniger "Arbeit" machen, da die Strömungsgeschwindigkeit ja dann kleiner ist.
Andererseits vermute ich, das Toyota das Ding auch mal im Windkanal hatte, und zumindest der untere Grill, sowie die vorhandenen Verkleidungen nicht ganz zufällig gestaltet sind.

Ich hab mich daher entschieden, den oberen Grill zu blocken, das sind die Früchte, die ich Sicher ernten kann, und wo ich hoffe, dass ich die Folgen meines Handelns abschätzen kann.
Am unteren Grill erwarte ich nicht nur positive auswirkungen auf die Aerodynamik.

Alle Autos, die "Wenig Kühlöffnungen" haben, verzichten auf die Oberen.
OBWOHL über dem Asphalt höhere Temperaturen herrschen, und mehr Dreck/Steine unterwegs sind.

Irgendein positiver Nebeneffekt muss bei der unteren Öffnung herausspringen.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466283
Aw: Aerodynamik-Tuning 28.04.2018 19:41 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Ich habe nun mal meinen unteren Kühlergrill auf einer Breite des Nummernschilds abgeklebt. Habe dahinter 6 Abstandshalter aus einer Hartschaumplatte geschnitzt und das ganze mit einer Folie überklebt. Sieht nicht schön aus, ist auch nicht das Endprodukt. Bevor ich mir aber die Arbeit mit Bauschaum, aushärten, spachteln, lackieren und eine Methode zum einfachen Entfernen und wieder aufstecken mache, ist dies nun erstmal die beste Möglichkeit zum testen. Werde die nächsten 2 Wochen meine Arbeitsstrecke fahren (muss ich ja eh...) und die Werte beobachten (Spritverbrauch, Rollwiderstand, Temperaturen). Mal gucken, vielleicht es ja auch ein Reinfall. Kommendes Wochenende habe ich auch noch eine Strecke von über 250km Autobahn vor mir. Da kann ich dann auch mal testen, wie sich das Teil bei Geschwindigkeiten um 100 - 120 km/h verhalten wird. Hier ein Foto:

Unionjackstar
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466295
Aw: Aerodynamik-Tuning 28.04.2018 21:16 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Du behälst aber im Kopf, das unten 100% der Kühlluft für die Leistungselektronik durchkommen und der Einfluß auf den Motor bei 0 liegt?!
Wie kontrollierst du die Temperatur des Elektrokreislaufs? Welche Temperaturlimits setzt du dir dort?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466303
Aw: Aerodynamik-Tuning 28.04.2018 22:51 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Mit der App "Hybrid Assistent" habe ich neben der Motortemperatur auch die Temperaturen von MG1 und MG2 im Blick, die an den Kühlkreislauf des Inverters mit angeschlossen sind. Nach lesens des Eintrags "Temperaturen" im Wiki, sollte ich aufpassen, wenn die 67 Grad Marke überschritten wird.

Unionjackstar
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2018 22:58 von Unionjackstar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466315
Aw: Aerodynamik-Tuning 29.04.2018 00:48 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Ok.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487328
Aw: Aerodynamik-Tuning 25.08.2018 20:18 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Oje, wie kann ich denn kritische P2 Besitzer davon überzeugen?
Zuerst mal etwas positives:
Für das ganze Fahrzeug ergibt das so in etwa:
Luftwiderstand: - 1,2%
Gewicht: + 1000 g im Stand (entspricht etwa + 1500 g während der Fahrt, weil rotierende Masse)
Verbrauch im Jahresdurchschnitt: - 0,4% (entspricht - 0,02 l/100km)
Reichweite pro Tankfüllung: + 4 km
Verbrauch bei konstant 120 km/h: - 0,8% (entspricht - 0,04 l/100km)
Verbrennungsmotordrehzahl bei konstant 120 km/h: - 20 Umdr./min
Reichweite pro Tankfüllung auf Langstrecken: + 8 km

Arbeitsschritte:
- Original Radblenden (bevorzugt in schlechtem Zustand) waschen, dann mit 40er Körnung anschleifen.
(Optional Toyota Embleme vorsichtig entfernen / abbohren, spart Gewicht und können ggf. an anderer Stelle wiederverwendet werden.)
- Anschließend nacheinander 2 Lagen Glasfasergewebe aufbringen und mit Harz tränken.
- Nach dem Trocknen die Löcher bohren.
- Dann die Oberfläche mehrmals mit einem GFK-Gel (in Klar oder in verschiedenen Farben möglich) versiegeln und zwischendurch trocknen lassen.
- Jetzt ist noch etwas Nachbearbeitung nötig z.B. Tropfnasen entfernen, damit die Kappen wieder korrekt auf den Felgen aufsitzen können.
- Zum Schluss sollte noch die Unwucht kontrolliert werden.

Die Löcher habe ich zuerst mit einer selbst gemachten Schablone aus Holz und einem Stahlbohrer vorgebohrt. Damit ich sie dann anschließend mit einem 33 mm Diamant Kernlochbohrer ausschneiden kann. Die Lochgröße reicht aus, um mit einem Standart Druckluftprüfer den Reifenluftdruck zu überprüfen.

Die Unwucht habe ich überprüft, indem ich die Radkappen an ihrem Drehpunkt (herrstellungsbedingte Spritznase an der Innenseite) auf einen dünnen Nagel / Spitze eines Holzbohrers gestellt habe. Dann habe ich eine Waage (wird zum Mischen des Harzes eh benötigt) so unter die Radkappe gehalten, dass die Kappe waagerecht bleibt und die Gewichtsanzeige der Waage abgelesen. Ich habe nach Optimierung max. 3,5 g gemessen. (Am besten vorher mal im Originalzustand ausprobieren, sollte etwa 0 g herauskommen.)

Der Arbeitsaufwand sollte nicht unterschätzt werden. Insgesamt habe ich innerhalb einer Woche (mehrere Trocknungs/ Aushärtungsphasen notwendig) für einen Satz wohl über 12 Stunden benötigt.

Meine Radkappen haben inzwischen 11 Monate und eine leichte Bordsteinberührung gut überstanden.

Das Aussehen ist sicherlich Geschmacksache. Sieht nicht nur sinnvoll aus, ist auch recht auffällig, die Felgen wirken größer als vorher. Nach einiger Zeit stellt sich ein Gewöhnungseffekt ein. Positiv bei Farbwahl Weiß ist, dass ein Prius dank Bremsenergierückgewwinung nur etwa halb so viel Bremsstaub erzeugt, wie ein konventionelles Fahrzeug.

Wer das jetzt nachmachen möchte, aber noch nie mit GFK gearbeitet hat, kein Problem: Für ein erstes Übungsobjekt schon mal nach einer defekten Radkappe am Strassenrand Ausschau halten. Im Internet gibt es auch etliche GFK Lehrvideos.

Und der TÜV? Der hat keine Bedenken. Radkappen sind nicht Sicherheitsrelevant. Das ist auch nachvollziehbar, wenn man sieht, was es so für Zubehör Radkappen zu Kaufen gibt.

Nach dem Bohren der Löcher:
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2018 21:17 von Schnappie.Grund: Korrektur
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487335
Aw: Aerodynamik-Tuning 25.08.2018 20:55 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Wie hast du die Luftwiderstands- und Verbrauchswerte erfassen können? Berechnungen?

Ich finde es wahnsinnig spannend, aus dem PII noch das letzte herauszuholen. Und so übel sieht's gar nicht aus, weil die Struktur der Original Radkappe noch sichtbar ist. Und weil dein Prius rot ist Ich muss allerdings zunächst meinen Fahrstil weiter verfeinern, bevor ich an ein solches Projekt gehe Da ist momentan noch deutlich mehr rauszuholen.
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2018 20:56 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487340
Aw: Aerodynamik-Tuning 25.08.2018 21:58 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Meine Zahlen basieren Hauptsächlich auf zwei Informationen:

Zum einen auf einer Präsentation aus dem Motorsportbereich. Da heißt es: Auf PKW Basis kann der Luftwiderstand durch eine glatte Felgenverkleidung um etwa 1 % bis 3 % gesenkt werden.

Zum anderen gibt es von Audi einen Aufsatz über die Aerodynamik des aktuellen Q5. Dort wird auch auf den Luftwiderstand in Abhängigkeit von Reifen / Felgen Kombinationen eingegangen.

Ich habe dann versucht, diese Angaben zu plausibilisieren und auf den P2 zu übertragen.
Dabei habe ich meiner Meinung nach einen hoffentlich vorsichtigen Wert gewählt, mit dem es sich dann auch noch gut rechen lässt.
So bin ich auf die - 1,2 % Luftwiderstand gekommen.
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487342
Aw: Aerodynamik-Tuning 25.08.2018 22:10 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ehrlich gesagt, halte ich da jedwede Prognose Prognose oder "Messergebnis" für gewagt.

Das ist sooo klein, Messfehler, Umgebungseinflüsse, weitere Parameter...

Aber trotzdem interessant abzuschätzen, wovon wir hier eigentlich reden.


Ich für meinen Teil gucke, dass ich von den Luftschleudern (=Speichenrädern) auf leichte Scheibenräder wechsle und bei der ET aufpasse, dass sie schön im Radhaus drinne bleiben.

Mehr ist es mir nicht wert.


PS: Bitte erläutere mir mal, warum ein drehendes Rad "schwerer" sein soll als ein still stehendes!?

PPS: Mach die Außenspiegel anklappbar oder gleich ganz weg...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2018 22:12 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487419
Aw: Aerodynamik-Tuning 26.08.2018 10:26 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
@Schnappie

Deine Radkappen sind leider noch deutlich vom Optimum entfernt.
Zu einem merklichen Teil hast du noch die "Schaufelform" der Felgen drin, vor allem noch mit den scharfen Kanten.
Die besten Radkappen schließen ungefähr mit der Außenkante des Reifens ab, siehe Radkappen des Prius 4 (Welche aber abgesehen von diesem Aspekt auch nicht optimal sind, weil sie noch viele große Löcher haben).

Ungefähr so schaut das Optimum aus:
ecomodder.com/forum/showthread.php/betty...7407.html#post436239
dukesim
Beiträge: 848
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar