Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aerodynamik-Tuning
(6 Leser) Energy_Master, Fender07031968, hoffeck, KSR1, marratj, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Aerodynamik-Tuning
*
#193833
Aerodynamik-Tuning 30.01.2013 21:17 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Werte Priusfreunde.

Ich halte es auch beim Prius für vermutlich lohnenswert, Verbesserung im Bereich Aerodynamik vorzunehmen.

Hier im Forum habe ich auch schon einiges gelesen. Z.B. Nummernschild vorne nach unten/hinten verlegen oder Kühlergrill mit Frischhaltefolie abkleben. Scheibenwischerarme näher an's Auto bringen ist auch eine Maßnahme, die mir spontan einfällt.

Was bringt es wirklich?

Was brächte eine Verkleidung der Hinterräder, wie beim Honda Insight I?

Ich würde mich freuen, wenn das hier ein Austausch-Thread werden könnte bzw. Brainstorming.

Wer zu einem nicht PII was berichten kann an Erfahrungen: gern!

Wieviel machen solche Dinge bei 80km/h aus, bei 90km/h, bei 120km/h und bei 150km/h?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32401
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193842
Aw: Aerodynamik-Tuning 30.01.2013 22:01 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
nabend,

Spiegel weg, (durch video-cam ersetzten) Antenne ab,Tieferlegen, schmälere Reifen, Heckwischer weg, Radvollblenden.

mfg
bart
Beiträge: 117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2013 22:02 von bart.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193898
Aw: Aerodynamik-Tuning 31.01.2013 11:20 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Spiegel weg, (durch video-cam ersetzten)..., schmälere Reifen, Heckwischer weg,...

diese vorschläge sind in deutschland nicht zulässig, bart.


diese dinge habe ich ja gemacht:
Nummernschild vorne nach unten
Kühlergrill verschlossen
Scheibenwischerarme näher an's Auto

außerdem habe ich die rechte abschleppöse entfernt und durch eine kunststoffverkleidung versucht den entstandenen freiraum zu verdecken. dies hat aber möglicherweise sogar einen negativen einfluss, darum arbeite ich derzeit an einer datensammlung, um bei gelegenheit mal einen echten vergleich machen zu können.

bisher habe ich aber immer einige zehntel weniger verbraucht, wenn mein nachbar und ich gemeinsam irgendwo hinfahren.



interessant ist am P2, dass die dachlinie aus theoretischer sicht etwas zu steil abfallend ist. normalerweise müsste sich die laminare strömung irgendwo im bereich der heckscheibe ablösen und in turbulente strömung übergehen. die tropfenform wär also dann nur noch optisch relevant, aerodynamisch würde da wenig sinn sein.
dazu müsste man mal einen wollfadentest fahren. gibt es diese ablösung, dann könnte man an dieser stelle die grenzschicht etwas verwirbeln und damit vergrößern (golfballeffekt). die strömung wär länger laminar und der bremsende unterdruck hinter dem fahrzeug wär entsprechend kleiner.
ich kann mir aber gut vorstellen, dass die außenspiegel, die dachknicke, die antenne, der heckwischer zusammen effekte ergeben, die die strömung bis zum spoiler lamminar halten. ansonsten hätte toyota ja eigentlich nur das heck etwas höher ziehen müssen. oder den scheitelpunkt weiter nach vorn, wie man es beim p4 schon angekündigt hat.

also, wer langeweile hat klebt mal 30 wollfäden ans heck und macht ein video davon beim fahren...

die firma mooncraft hat einen prius aerodynamisch aufgepimpt. vorn sind die stoßstange und die ecken interessant.


das heck ist noch wesentlich interessanter. vergleicht mal den winkel der verkleinerung des querschnittes hinter den hinterräder mit dem winkel der dachlinie. dann wisst ihr, was ich meine, wenn ich den dachabfall zu steil finde.



und die radkappen sind schlicht der hammer. wenn di jemand produzieren würde, da könnte ich glatt 20 stück gebrauchen.

kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2013 11:47 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193908
Aw: Aerodynamik-Tuning 31.01.2013 12:40 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
kurzer schrieb:
Spiegel weg, (durch video-cam ersetzten)..., schmälere Reifen, Heckwischer weg,...

diese vorschläge sind in deutschland nicht zulässig, bart.



Warum?

Das einzige Problem ist, dass eine Abnahme nach den bestehenden Vorschriften niemand bezahlen will.

Schmälere Reifen sind schon mal kein so großes Problem, solange die Tagfähigkeit ausreichend ist und sich die Breitenreduzierung in Grenzen hält.
Seitenführung und Fahrstabilität sind halt auch ein Kriterium. Die Auswirkungen auf die Emissionen bzgl.der Steuerlichen Einstufung (5L) werden beim PII m.E. nicht tangiert da in der Homologation der Grenzwert deutlich unterschritten wird.

Beim Heckwischer weg sehe ich kein Problem, der ist nicht vorgeschrieben, der 2.Außenspiegel schon. Wenn keine direkte Sicht nach hinten möglich ist, mußt du beim Rückwärtsfahren deiner Sorgfaltspflicht durch einen Sicherungsposten/Einweiser nachkommen

Bei den Außenspiegeln wird es schwieriger, ist aber grundsätzlich nicht unmöglich, sondern eine Frage des finanziellen,technischen und bürokratischen Aufwands.


mfg
bart
Beiträge: 117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193912
Aw: Aerodynamik-Tuning 31.01.2013 13:03 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
ich finde nicht, dass wir das hier diskutieren sollten. zeige mir einen deutschen prius 2 mit 185er reifen, da wär ich extrem interessiert. in dieser richtung hab ich bereits sehr viel unternommen, also, wenn du es hinkriegst, dann fahre ich sogar quer durchs land und lass es mir bei dir eintragen.
da es nie einen prius2 ohne heckwischer gab, ist das auto nach entfernen nicht so, wie es mal abgenommen wurde. ich hatte schon mit einem honda CA5 dieses problem. bei vw kann man das abbauen, weil der wischer zubehör war, soweit die aussage des tüv.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193917
Aw: Aerodynamik-Tuning 31.01.2013 14:03 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
guden,


Heckwischer ist meiner Meinung nicht Teil der EG-Typgenehmigung sondern nur der Scheibenwischer der Windschutzscheibe ( 78/318/EWG, betrifft das Sichtfeld über 180° vor dem Fahrer bei Fahrzeugen der Klasse M1)
Heckwischer mit allen Komponenten entfernen und fertich.


Zu den Reifen: 185/was?

185/55R16 mit LI von 87 (extra load) auf Serienfelge (6x16) sollte kein Problem darstellen.

Bezugnehmend auf den Thread reduziert sich die Breite des Reifens auf 6" Felge um 7mm, was geringfügigen Einfluß auf die Stirnfläche und so auf den CW(A) wert hat. Dafür wird die Übersetzung um 1,6% kürzer.

mfg Ironassi
bart
Beiträge: 117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193941
Aw: Aerodynamik-Tuning 31.01.2013 17:12 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2013 17:14 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193954
Aw: Aerodynamik-Tuning 31.01.2013 18:11 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Moin



.... Ich habe im Winter sogar 205er drauf.... hat sich der Händler damals vergriffen.... Aber Felgen sind schick und es ist nur im Winter, was den etwas höheren Verbrauch erklärt


Aber mal im Ernst, hat jemand Daten dazu, was ein solches Boddykit bringt? Ich erinnere mich gut an Formel 1 Rennen, in denen sich Fahrer den halben Unterboden mit Seitenteilen abrissen, anschließend fuhren sie nicht langsamer als vorher, auch tanken taten sie nicht außer der Reihe.


Der CW-Wert unseres Prius ist ja schon recht gut. Inwieweit verbessern da die hier auch schon genannten Ideen, oder gar ein Extrembeispiel von oben, den selbigen, und vor allem, in wie weit zeigt der sich dann auch im Verbrauch?

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193955
Aw: Aerodynamik-Tuning 31.01.2013 18:12 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
nabend,

also 185/65R15 88, auf welcher Felge?
bart
Beiträge: 117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193959
Aw: Aerodynamik-Tuning 31.01.2013 18:55 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe ein paar Befestigungslöcher der Unterbodenverkleidung mit Tesa ExtraPower überklebt. Überraschenderweise ist nach über 2 Jahren noch kein nennenswerter Verschleiß zu erkennen. Ich habe absichtlich klares Klebeband genommen, damit ich sehen kann ob, sich in den Löchern Feuchtigkeit sammelt. Ggf. könnte Spritzwasser von oben eindringen. Bisher ist alles trocken geblieben.
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2013 18:56 von Schnappie.
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193962
Aw: Aerodynamik-Tuning 31.01.2013 19:01 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Zusätzlich habe ich die Dachantenne gegen eine Golf 5 Antennenatrappe ausgetauscht.

Vorteile: geringere Stirnfläche, der Prius ist jetzt Dachbox, Doppelparker und Waschanlagentauglich.

Als Heckscheibenwischer benutze ich einen Nigrin 475, schlanker und flacher als ein Aerotwin. Mir gefallen die Nigrin Scheibenwischer gut. Werden aber wohl nicht mehr hergestellt. In Versandhandel gibt es noch Restbestände.

Die Luftströmung liegt (zumindest bis 100 km/h) an der Heckscheibe an. In der Scheibenmitte (Verlängerung der Dachfalze) stärker als am Rand. (Statt Wollfäden beobachte ich Wassertropfen auf der versiegelten Heckscheibe.)

Wer mag, kann den Heckscheibenwischer parallel zur Luftströmung ausrichten. Ich glaube aber, das sieht nicht so schön aus.
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2013 19:01 von Schnappie.
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193967
Aw: Aerodynamik-Tuning 31.01.2013 19:23 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Da habt Ihr ja schon einige interessante Sachen zusammen getragen!
Die Felgenverkleidungen würde ich wahrscheinlich auch wollen.

@kurzer, weiß Du noch, wo Du das mit den Wischern mal geschrieben hattest?

Schnappie schrieb:
...
Wer mag, kann den Heckscheibenwischer parallel zur Luftströmung ausrichten. Ich glaube aber, das sieht nicht so schön aus.


Hm, kann man die "Nulllage" einstellen? Also das das Wischfeld gleich bleibt, der Wischer aber in einer anderen Position stehen bleibt?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32401
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2013 19:26 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194008
Aw: Aerodynamik-Tuning 31.01.2013 23:09 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
das wischerfeld verlagert sich, wenn man den arm versetzt. man kann allerdings wahrscheinlich auch den masseanschluss am hinteren scheibenwischer lösen und isolieren. dann kann man den wischer in jeder beliebigen position anhalten. nicht gerade komfortabel, aber möglich. ich hab sogar auf einem auto fahren gelernt, wo man auch bei den frontwischer kenen endlagenschalter hatte.

@schnappie könntest du einzeichnen, wo bei 90 etwa die grenze der laminaren luftströmung verläuft?
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194041
Aw: Aerodynamik-Tuning 01.02.2013 09:02 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo, der Heckwischer sieht schon etwas besser aus, als das Original; wenn es ginge würde ich mir den amerikanischen Heckwischer des P II montieren, der ist voll verkleidet. Aber woher bekommen? Meine Shark-fin-Antenne ist keine Attrappe, sie ist aus den USA und mir gefällt sie sehr gut.
Gruß und schönes WE Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194117
Aw: Aerodynamik-Tuning 01.02.2013 17:40 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
kurzer schrieb:
das wischerfeld verlagert sich, wenn man den arm versetzt. man kann allerdings wahrscheinlich auch den masseanschluss am hinteren scheibenwischer lösen und isolieren. dann kann man den wischer in jeder beliebigen position anhalten. nicht gerade komfortabel, aber möglich. ich hab sogar auf einem auto fahren gelernt, wo man auch bei den frontwischer kenen endlagenschalter hatte.

Hmkay. Ich dachte halt an sowas, wie den "Endlagenschalter" anders justieren. Also daß der Wischbereich, das Mechanische gleich bleibt, der Wischer aber 10cm neben dem mechanischen Endpunkt stehen bleibt. Und sei es, daß man zweimal den Wischer betätigen muß. Einmal für die lange Strecke zur Beifahrerseite und einmal für die paar cm Richtung Fahrerseite.

Bitte, Du hattest das mit den Frontwischern meine ich hier mal schön beschrieben und bebildert. Hast Du ein paar Stichworte für mich, damit ich den Thread selbst suchen kann?

BTT: hat jemand von Euch Unterbodenverkleidung? Das scheint mir auch ein sinnvolles Thema zu sein. Ich habe auch schon mal ein Bild quasi einer Vollverkleidung gesehen. Aber an sowas würde ich mich nicht ran trauen.

Bezüglich Front abkleben. Grill wirklich 100% zu? Ich habe oben 100% unten eher etwas weniger als die Hälfte abgeklebt. Hatte im Sommer bei langsamer Bergfahrt 93°CWT. Noch weniger Luft und es wird wirklich kritisch, oder nicht?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32401
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar