Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PII-Bremsen vorn nach 110000km (mit Bildern)
(10 Leser) Egon, eppf, Francek, Gulfoss, hoffeck, JoAHa, KSR1, Schnauf, Shar, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: PII-Bremsen vorn nach 110000km (mit Bildern)
#174381
PII-Bremsen vorn nach 110000km (mit Bildern) 06.09.2012 19:51 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo

so, um mal nicht ganz so auszuschweifen, nur schnell die (Vor)Geschichte dazu, dann sprechen die Bilder

Das erste Mal wurde vor drei Jahren angeraten die Bremsen(vorn) zu ersetzen, hier noch mündlich.
Seit 2010 war das ^^ dann fester Bestandteil der "Mängelliste" bei der Inspektion oder der Hauptuntersuchung!
Seit drei Jahren sind wir damit etwa 30000km gefahren und wie die Bilder zeigen, hätten sie auch diese Saison noch anstandslos geschafft...

Deutlich zu sehen ist der allseits bekannte Rost, ansonsten sieht man auf dem Bild mit der "Metallklammer" (was den Verschleißwarner darstellt) das noch genug Belag drauf ist, um nochmal in den Urlaub ins Südtiroler Gebirge fahren zu können.

Kurz die Kosten:
~100€ für die (ATE)Teile. Nach dieser Kilometerzahl für das Verschleißteil "Bremse" ein großer Witz












Dieses Bild zeigt einer der äußeren Beläge, da ist irgendwie immer noch etwas mehr drauf als innen...




Abschließend kann man wohl sagen, das die Bremsen ziemlich lange (aus)halten
So wie das aussieht, sehe ich 130000 bis Verschleißgrenze der Beläge(bei normaler Nutzung) als durchaus realistisch an. Bei hohem "Langstreckenrollanteil ala Egon" auch deutlich mehr

Die Scheiben indes hatten jetzt ihr Limit von 20mm bereits erreicht!
Eine Weiterfahrt damit ist deshalb allerdings nicht als bedenklich einzuordnen, solange man nur die eh "bald" agenutzten Beläge runterfährt und danach KEINE neuen mehr dort drauf baut!

...und wer Fragen hat, nur her damit
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2012 20:02 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174382
Aw: PII-Bremsen vorn nach 110000km (mit Bildern) 06.09.2012 19:58 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
120.000 km habe ich mit den vorderen Belägen auch geschafft;-). Die Scheiben sind noch i.O. Hinten haben wir vorher getauscht, weil sie geklemmt hatten.

Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174386
Aw: PII-Bremsen vorn nach 110000km (mit Bildern) 06.09.2012 20:06 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Der Rote Knut hat jetzt die 200.000 Kilometer (!) mit den Original-Bremsen fast voll. Aber, wie MezzoL schon richtig schrieb, da war viel Langstrecke dabei.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77127
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174440
Aw: PII-Bremsen vorn nach 110000km (mit Bildern) 07.09.2012 07:51 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
sehr schön zu erkennen ist auch die schiefe abnutzung. (Taper Wear) die inneren beläge nutzen sich fast immer schneller ab, als die äußeren. sie werden direkt vom kolben betätigt, während die außen nur mittelbar über die schwimmsättel kräfte abbekommen. je sanfter man mit der bremse umgeht, desto deutlicher wird der unterschied.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174446
Aw: PII-Bremsen vorn nach 110000km (mit Bildern) 07.09.2012 08:39 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Also so schief wie die Beläge abgefahren sind, hätte ich die Bremsen auch auf die Mängelliste gestetzt!
Bei dem Tragbild noch weiter fahren zuwollen, nur weil auf der einen Seite noch Belag drauf ist, entlockt mir leichtes aber stetiges Kopfschütteln.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174447
Aw: PII-Bremsen vorn nach 110000km (mit Bildern) 07.09.2012 09:13 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
kurzer schrieb:
sehr schön zu erkennen ist auch die schiefe abnutzung. (Taper Wear)

Danke für den Artikel-prima erklärt! Laß mich raten, den hast Du geschrieben ?

Jatze schrieb:
Also so schief wie die Beläge abgefahren sind, hätte ich die Bremsen auch auf die Mängelliste gestetzt!

Die Bremsen wurden für die erstmalige Feststellung vor drei Jahren nicht einmal zerlegt. Das die Beläge also die schiefe Abnutzung zeigen konnte dabei nicht erkannt werden-wie auch?


Bei dem Tragbild noch weiter fahren zuwollen, nur weil auf der einen Seite noch Belag drauf ist, entlockt mir leichtes aber stetiges Kopfschütteln.


Auf beiden Seiten war bis zur Verschleißgrenze noch "was drauf".
Für die Feststellung des Austauschs wurde (durch Werkstatt und HU-Prüfer) lediglich die Aussenseite betrachtet, die Innenseite wurde anschließend mal "überflogen".
Der Rand außen war dabei nicht einmal 5mm.
Ich muß allerdings auch zugeben, das der innere Rand im letzten Jahr schon ganz schön gewachsen ist.
Weiterfahren war eh nur bedingt eine Option und aufgrund vom Rost habens wir dann getauscht(so wie hinten in den nächsten 1-2Jahren).
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2012 09:14 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174455
Aw: PII-Bremsen vorn nach 110000km (mit Bildern) 07.09.2012 09:51 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Man kann die Bremsscheiben mit einer Schleifscheibe und Flex schön entrosten am Rand entlang und gut. Jedesmal neue Scheiben vor der Verschleissgrenze ist unnötig. Hab ich erst vot ein paar Wochen so gemacht. Die neuen Beläge die ersten 100km sanft einbremsen und gut.

Viel wichtiger ist alle Führungen zu reinigen und fetten. Das macht mir keine Werkstatt gründlich genug. Vor allem hinten...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174526
Aw: PII-Bremsen vorn nach 110000km (mit Bildern) 07.09.2012 23:55 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Was wurde denn konkret bemängelt? Die Beläge, die Scheibendicke? Für mich als Laien sehen die Reibflächen der Scheiben i.O. aus: Fast kein Rost und keine übermäßigen Riefen.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174536
Aw: PII-Bremsen vorn nach 110000km (mit Bildern) 08.09.2012 07:26 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Danke für den tollen Bericht, René!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174565
Aw: PII-Bremsen vorn nach 110000km (mit Bildern) 08.09.2012 11:44 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Naja, bei Werkstattbesuchen und auch bei der HU wird gern mal versucht die Bremsen schlechter zu machen als sie sind.
Ich habe auch im August die Bremsen als "...an der Verschleißgrenze! Demnächst erneuern!"im HU Bericht stehen gehabt. Allerdings bis Oktober (Folgejahr, also 14 Monate bzw.~20000km) zum Verkauf des Fahrzeugs nichts unternommen. Und sogar der Nachbesitzer ist damit noch unterwegs gewesen...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174731
Aw: PII-Bremsen vorn nach 110000km (mit Bildern) 09.09.2012 18:44 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
proprius schrieb:
Was wurde denn konkret bemängelt? Die Beläge, die Scheibendicke? Für mich als Laien sehen die Reibflächen der Scheiben i.O. aus: Fast kein Rost und keine übermäßigen Riefen.

Konkret nur der stetig wachsende Rostrand(das ist ja auch ok).
Allerdings eben auch "nicht sofort", sondern halt "beim nächsten Wechsel der Beläge zu erledigen".

TF104 schrieb:
Naja, bei Werkstattbesuchen und auch bei der HU wird gern mal versucht die Bremsen schlechter zu machen als sie sind.

Jep, hört man sehr oft und das hat gar nix mit der Marke von Auto oder Werkstatt zu tun...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174927
Aw: PII-Bremsen vorn nach 110000km (mit Bildern) 11.09.2012 01:25 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Da werde ich wohl auch gelegentlich einen Bremsservice veranlassen müssen.

Einmal muss es ja losgehen mit diversen Gebresten…

Am 23.12. 2011 Neue Batterie - erster Teilewechsel.
Beim 165 tausender Service wurden 2 noch einwandfreie Wischerblätter getauscht (eine Frechheit finde ich)
Und nun gestern hat schon die erste Glühbirne (pos. V.L.) den Dienst quittiert.

Mann mann, wenn das so weiter geht!    
Klöngrüsse ¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2012 01:30 von Komprex.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174934
Aw: PII-Bremsen vorn nach 110000km (mit Bildern) 11.09.2012 05:56 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Bei meinem P2 waren nach 140.000km noch die ersten Bremsen drauf. Und das ohne Langstreckenanteil.

Ich habe einfach so wenig wie möglich gebremst. Und wenn dann meist nur rekuperativ.

Mal gucken ob die Bremsen im P3 das auch schaffen. Ich werde in 3-4 Jahren berichten
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2012 05:57 von PriusfannL_HY.
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175085
Aw: PII-Bremsen vorn nach 110000km (mit Bildern) 11.09.2012 22:47 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Moin.
Mein Prius fährt am liebsten Alpenpässe.
Demnächst stehen die hinteren Beläge & Scheiben an (86000km), die vorderen Scheiben waren schon nach 45000km platt (rostig&rumpelnd beim bremsen) -hab ich damals getauscht. Gesamtkosten mit Versand um 50€.
Hinten wird es anscheinend etwas teurer, warum ist mir noch nicht klar, das Vollscheiben teurer sein sollen wie innenbelüftete ...
Ps. wie binde ich den Spritmonitor in die Signatur ein?
noemu
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2012 22:55 von noemu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175741
Aw: PII-Bremsen vorn nach 110000km (mit Bildern) 17.09.2012 09:25 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Leute,

bei mir waren die Bremsen vorn nach 5 Jahren (ca 160.000 km) und hinten nach 6 Jahren (ca. 180.000) km das erste Mal fällig.
Leider war hinten ein Bremssattel so todgerostet, dass er mit getauscht werden musste. Ansonsten hatte mein Prius Bj. 06 bis heute noch keine weiteren Reparaturen nötig (bei 192.000 km). Bin mal gespannt was der TÜV nächstes Frühjahr sagt
wolle_1977
Beiträge: 224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Wolle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar