Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Benziner springt beim Abbremsen an
(7 Leser) Dix, Egon, KSR1, OutiEE, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Benziner springt beim Abbremsen an
#171642
Benziner springt beim Abbremsen an 20.08.2012 13:33 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

mein Prius zeigt ein interessantes Verhalten:

Wenn ich mit sagen wir mal 90kmh auf ein Ortsschild zufahre und ausrollen lasse, geht der Benziner aus. Soweit, so gut. Aber an der Schwelle zu 70kmh springt er immer für einen kurzen Augenblick an.

Macht das euer PII auch? Worin liegt der Grund für dieses Verhalten?

Gruß
schrubber
schrubber
Beiträge: 6410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2012 13:33 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171657
Aw: Benziner springt beim Abbremsen an 20.08.2012 14:07 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hat vielleicht mit der Hitze zu tun.
Meiner schaltet den Motor manchmal zb an der Ampel nicht aus.

Vielleicht ist die Batterie so warm das er den Rekuperationsladestrom begrenzt und mit konventioneller Motorbremse abbremst.

Reine Vermutung. Aber seit es so heiß ist verhält er sich schon ein wenig anders.
trid
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171668
Aw: Benziner springt beim Abbremsen an 20.08.2012 14:42 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Nein, das kann es nicht sein. Er macht das schon, seitdem ich ihn habe. Allerdings ist es mir jetzt erst so richtig bewusst geworden.

Liebe Grüße

schrubber
schrubber
Beiträge: 6410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171670
Aw: Benziner springt beim Abbremsen an 20.08.2012 14:59 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Schrubber,
wenn Du über 69 km/h fahrst, dreht sich der Benzinmotor immer mit. Das muß er machen, damit der MG1 im zulässigen Drehzahlbereich bleibt.

Dieses "Mitschleppen" bei über 69 km/h erfolgt mit einer möglichst geringen Drehzahl des Benzinmotors, damit keine Bewegungsenergie vergeudet wird. MG1 dreht dabei relativ langsam in derselben Richtung wie der Benzinmotor. Die Drehzahl des Benziners ist dabei oft deutlich unter der Leerlaufdrehzahl.

Wenn Du jetzt die 69 km/h unterschreitest, kann der Benzinmotor ganz stehenbleiben, und der MG1 dreht sich schnell in die entgegengesetzte Richtung, bleibt aber im zulässigen Drehzahlbereich.

Am Naheliegendsten wäre ja, den Benzinmotor vom "Mitschleppen" ganz auszumachen. Ich denke, daß die Steuerung diesen Übergang nicht ohne Vibrationen machen kann, deswegen macht sie den Benzinmotor kurz an, damit er ohne Vibrationen ausgemacht werden kann.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2012 15:00 von kalkulatorix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171780
Aw: Benziner springt beim Abbremsen an 20.08.2012 23:34 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Moin
Na, das merkt man aber auch, dass er sich kurz mal meldet.

Aber andere Frage: Wagen wird (Temperatur egal, aber zumindest warm, sprich derzeit) eine gewisse Strecke gefahren und er geht auch an einer Ampel aus. Daher wohl dann in Stage 4 (Fahrstrecke bis hier ungefähr 10 km) Nun fahre ich weiter, gute 8 km über 80 kmh, der Motor arbeitet also dauerhaft.

Jetzt kommt der nächste Ort, Akku ist voll aber nichts da, Motor bleibt laufen. Warum macht er das? Ich muß ihn dann zwingen (EV-Taste) Aus zu gehen. Der kann doch unmöglich kalt sein. Warum geht er dann und wann einfach nicht freiwillig aus? Schalte ich den EV aus, dann springt er sofort wieder an, nur um dann wenige sekunden später wieder aus zu gehen. Kann mir das einer erklären?


Moin
BJörn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171787
Aw: Benziner springt beim Abbremsen an 21.08.2012 00:07 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Das klingt eher so, als ob Du noch in S3 bist - da bleibt der Motor nämlich nach dem Anhalten noch 5 oder aber auch 10 Sekunden an - wogegen er in S2 unmittelbar nach dem Anhalten abschaltet (siehe Wiki)
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171794
Aw: Benziner springt beim Abbremsen an 21.08.2012 00:45 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
N Abend

beides völlig normal

Bei schrubber ist es die Schwelle, wo der Motor mitgeschleppt wird oder nicht. Egal in welche Richtung man "drüberrollt", der Motor wird dort, mittels normaler Verbrennung, kurz gestartet und geht dann wieder auf "0 Verbrauch".

Bei Friesel ist es, der bereits genannte, S3


...somit alles in bester Ordnung
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171800
Aw: Benziner springt beim Abbremsen an 21.08.2012 07:46 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Moin

Sicher? Ich meine, die Erklärung habe ich auch schon gefunden im Wiki, aber er ist vorher schon mehrfach alleine aus gegangen. Mindestens einmal an einer Ampel nach einer etwa 10 km Fahrt. Da sollte er doch langsam warm sein, oder nicht?

Ebenso habe ich dieses Phänomen gerne mal wenn ich längere Strecken gefahren bin, in denen ich zimlich garantiert im S4 sein müßte (Motor vorher in der Stadt mehrfach aus, danach bei um 30 Grad Außentemperatur ca. 30 km am Stück gefahren, Motor dabei nie aus, plötzlich geht er in die nächste Ortschaft rein nicht mehr aus.


Ich kann es leider nicht prüfen in welcher S-Stufe er nun wirklich ist, aber ich denke in jedem Fall in S4. Es ist nicht störend, er geht nach einigen Sekunden aus, er gleitet dann auch wieder (ist dann plötzlich auch nicht mehr möglich) und fährt elektrisch durch die Ortschaft.

Oder kann da ein Sensor einen defekt haben?

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171810
Aw: Benziner springt beim Abbremsen an 21.08.2012 08:45 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
man kann auch hunderte km in s3 fahren. wenn der motor vorher bereits ausgegangen ist, das kann sogar mehrfach passieren in s2. und auch in s3b kannst du problemlos mit warmem, abgeschalteten motor an der ampel stehen und trotzdem nicht in s4 kommen. es hilft auch nicht dran zu "denken"
erst wenn man mal mit warmem, grundlos laufendem motor angehalten hat und er dann ausgegangen ist, ist man in s4. steht aber alles im wiki...
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171829
Aw: Benziner springt beim Abbremsen an 21.08.2012 10:41 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe das auch schon immer bei meinem P3 beobachtet und mich gefragt warum er das tut.

Reproduzierbar aufgefallen ist es mir nach ca. 15 km Fahrt ins Büro (definitiv Stage 4).

Es geht an dieser Stelle leicht bergab und ich befinde mich dann ca. 400 m vor der AB-Ausfahrt und nehme den Fuß komplett vom Gaspedal. Der Verbrenner schaltet sich dann wie erwartet sofort ab. Ungefähr 100 m vor der Abfahrtskurve schaltet sich der Verbrenner aus meiner sicht völlig sinnfrei für vielleicht 1-2 sec. wieder ein ohne daß ich das Gaspedal auch nur berühre. Das sieht man am Verbrauchsbalken des P3 und am SGII. Und das passiert jeden Tag so, egal ob es -20 oder plus 30 Grad hat.

Daher hat es meines Erachtens absolut nichts mit den Stages zu tun zumal der P3 bekanntermaßen keinen Stop benötigt um in Stage 4 zu kommen.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171852
Aw: Benziner springt beim Abbremsen an 21.08.2012 12:20 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
das ist der andere fall, den wir schon weiter oben erklärt haben.
hier ging es um friesels beschreibung mit ev und so.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171853
Aw: Benziner springt beim Abbremsen an 21.08.2012 12:23 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin ziemlich sicher, dass das Phänomen vor vielen Jahren schon einmal hier im Forum beschrieben wurde. Leider kann ich den betreffenden Beitrag nicht finden, obwohl ich sonst im Ausgraben alter Beiträge eigentlich ganz gut bin. Damals ging es natürlich noch um Prius I oder II.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171874
Aw: Benziner springt beim Abbremsen an 21.08.2012 13:18 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Moin
Nun gut, dann mache ich wohl das was ich beim Prius immer mache: Ihn machen lassen, er scheint es ja einfach zu können auch wenn ich ihn nicht immer verstehe. Danke für die Erklärung!

Moin
BJörn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171982
Aw: Benziner springt beim Abbremsen an 21.08.2012 20:14 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

ich denke, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Wichtig für den Übergang von S3 -> S4 ist, dass die Geschwindigkeit dabei unter 60kmh ist.

Geht man bei allen höheren Geschwindigkeiten vom Gas geht der ICE nicht in den S4, d.h. in Björns Beispiel nach 10km Landstraßenfahrt geht der ICE beim Abbremsen aus, aber nicht in S4.

Auch in der Stadt kann so was passieren, wenn immer wieder auf über 60kmh beschleunigt und dann vom Gas geht (Ampel) -> kein S4.

Beim P2 ist es einfach den Übergang festzustellen: Der warme Motor läuft ca. 10 Sek ohne Last (kann in Stillstand sein oder bei Geschwindigketen < 10kmh). Beim P3 muss man schon drauf achten um den Übergang festzustellen. Oft bemerke ich es nicht

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172010
Aw: Benziner springt beim Abbremsen an 21.08.2012 21:48 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich kann es leider nicht prüfen in welcher S-Stufe er nun wirklich ist

Es gibt eine Möglichkeit das zu überprüfen:
Bei Stillstand des Fahrzeugs und des Verbrenners in "P" schalten und kurz aufs Gas:
- geht der Verbrenner schnell wieder aus, dann ist der Prius in S2 oder S4
- geht der Verbrenner erst nach etwa 4 oder 8 Sekunden aus, dann war der Prius in S3 und ist jetzt in S4


Ihn machen lassen

Verbrauchstechnisch kann es (speziell beim P2) interessant sein, den Übergang S3 -> S4 manuell anzustossen.
Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- an der Ampel in "P" kurz Gas zu geben
- beim Heranrollen an eine rote Ampel den Verbrenner durch kurzes Schalten in "B" anwerfen
- ...

Gruß, Thomas
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar