Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...42
THEMA: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
**
#250246
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 19.05.2014 12:23 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Zweisam schrieb:
Das Vibrationsrisiko in der Batterie könnte eher darin bestehen, dass die Schläuche sich nach oben von der Batteriezelle lösen. An dieser Stelle kommen auch unterschiedliche Materialien in Berührung und die Ausdehnungskoeffizienten sind wahrscheinlich unterschiedlich.

Also nach oben gehen die Dinger definitiv nirgendwo hin. Es sind 6,5mm Löcher, das Durchmesser von den Stützen selbst ist 7 mm und die haben oben noch eine Lippe (ist auf einem der Fotos, glaube ich, sichtbar). Keine Chance.

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250251
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 19.05.2014 12:26 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Lares schrieb: Also nach oben gehen die Dinger definitiv nirgendwo hin.
Prima, dann reduziert sich das in meinen Augen auf die Materialfrage „Weichmacher“. Ob die schlimmer sind als das Kleb-Riech-Zeugs der Originalschläuche?
Zweisam
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2014 12:27 von Zweisam.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250257
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 19.05.2014 12:38 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Zweisam schrieb:
Lares schrieb: Also nach oben gehen die Dinger definitiv nirgendwo hin.
Prima, dann reduziert sich das in meinen Augen auf die Materialfrage „Weichmacher“. Ob die schlimmer sind als das Kleb-Riech-Zeugs der Originalschläuche?


Also stinken tun sie bestimmt nicht - mindestens neu und noch nicht "hitzebehandelt".

Mir macht es etwas Sorgen, dass sie sich evtl. mit den Stützen selbst chemisch nicht gut vertragen und z.B. die Stützen "anschmeltzen" lassen könnten, wo die beiden Materialien zusammen kommen.

Das beschäftigt mich schon.

Jemand weiß aus welchem Material die Außenhüllen der Batterie gemacht sind? Müsste eigentlich drauf stehen - habe leider alles wieder zusammengebaut

Hat hier jemand eine ausgebaute Zelle, oder weiß von einem Foto, wo die Recycling-Daten zu sehen sind?

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250258
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 19.05.2014 12:49 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Lares schrieb: Mir macht es etwas Sorgen, dass sie sich evtl. mit den Stützen selbst chemisch nicht gut vertragen
Auch wenn ich deine Frage nicht beantworten kann: Sie ist absolut berechtigt. Bei meinem ersten Wasserbett waren Kern (Vinyl) und Wannenhülle aus unterschiedlichen Kunststoffen. Nach wenigen Jahren hatten die Weichmacher trotz regelmäßig aufgebrachter Kunststoffpflege komplett „rübergemacht“ und die Wanne wurde bockhart und rissig. Beim neuen ist beides aus Vinyl und das Problem tritt auch nach 10 Jahren noch nicht auf.
Zweisam
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250280
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 19.05.2014 16:54 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Was die Temperaturbeständigkeit der Schläuche betrifft, habe ich gerade ein Stückchen paar Minuten lang gekocht.

Es wurde weicher, aber immer noch elastisch und fest genug um Bedenken auszuräumen.

Das einzige - es hat etwas an Durchsichtigkeit eingebüßt - ein kleines Etwas milchig geworden.

Da in der Batterie bestimmt keine 100 Grad Celsius herrschen, kann ich dahingehend ruhig schlafen (und Fahren).

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252121
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 06.06.2014 15:25 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hi Lares ,
habe da mal ne Frage zu Deinem smarten Lösungsvorschlag,.. vielleicht hábe ich aber auch etwas nicht mitbekommen !
- Wieso hast du nicht gleich den durchgängigen 12 mm Schlauch genommen und in diese die Löcher für die Anschlußstücke gebohrt?...wäre doch erheblich weniger fummelig gewesen, als die einzelnen Abschnitte zusammen zu friemeln, oder ?
Oder gibts andere Gründe für das Zusmmengestecke ?

Danke und LG Jochen

**Ich habe meine Lösung gefunden und umgesetzt.
Sie besteht aus durchsichtigen PVC-
Schläuchen vom Castorama/Baumarkt/Praktiker.
2 Meter des 12 mm Schlauches und 2 m des 10 mm Schlauches genügten.
Man schneide entsprechend viele etwa 35-38 mm lange Stücke vom 12 mm Schlauch und bohre in jedem Stück in der Mitte ein Loch von 6,5 mm Durchmesser. Dann schneide man entsprechend viele etwa 18 mm lange Stücke vom 10 mm Schlauch und verbinde sie wechselnd miteinander.**
Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252124
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 06.06.2014 15:38 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Claro schrieb:
Hi Lares ,
habe da mal ne Frage zu Deinem smarten Lösungsvorschlag,.. vielleicht hábe ich aber auch etwas nicht mitbekommen !
- Wieso hast du nicht gleich den durchgängigen 12 mm Schlauch genommen und in diese die Löcher für die Anschlußstücke gebohrt?...wäre doch erheblich weniger fummelig gewesen, als die einzelnen Abschnitte zusammen zu friemeln, oder ?
Oder gibts andere Gründe für das Zusmmengestecke ?


Ich glaube es geschrieben zu haben, aber will jetzt nicht lange suchen.

Das zusammengestecke ergab sich aus der Tatsache, dass das Original dehnbar ist. Und ich wollte die Dehnbarkeit beibehalten.

Das praktische daran ist aber, dass man die Löcher nicht so genau bohren muss und in kürzeren Abschnitten das Bohren einfacher ist (steckst ein kleines Hölzchen rein und kannst ungehindert bohren). Beim Zusammenstecken stellt man die Lochabstände ein.

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252201
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 08.06.2014 08:18 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Ah ja !
Merci Mat !
Lg Jochen
Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252405
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 10.06.2014 19:52 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines PII 07 exe.(vom Händler). Mir und anderen ist aufgefallen, dass das Auto nach Stall/Gummi/Werkstatt was auch immer riecht. Der Geruch setzt sich auch in der Kleidung fest.
Was kann ich dagegen tun?

lg Kwanzi
Kwanzi
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2014 16:45 von Kwanzi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252406
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 10.06.2014 19:56 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hast du diesen Thread gelesen?

Hier steht die Antwort. Lesen

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252407
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 10.06.2014 19:56 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hast du diesen Thread gelesen?

Hier steht die Antwort. Lesen

Mat

Hmmm... Wieso das hier doppelt gelandet ist, kann ich mir nicht erklären...
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2014 19:57 von Lares.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252615
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 12.06.2014 20:19 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
thx.
Kwanzi
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255970
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 18.07.2014 18:07 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Kurze Frage: Ist dieses Geruchsphänomen beim Prius II eher in Richtung "Einzelschicksal" oder "kollektives Problem" zu deuten? Das Problem wird in Amerika genauso diskutiert wie in Deutschland. Hat jemand mal in französischen oder spanischen Foren sich schlau gemacht? Ich spreche leider die Sprachen nicht.

Mir scheint die offizielle Linie geht in Richtung Einzelfall...

lg Kwanzi
Kwanzi
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256054
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 19.07.2014 15:08 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Also bei Toyota wird es als Einzelfall behandelt und, glaube ich, nicht von der Garantie gedeckt.

Nach meinen Recherchen gibt es aber unzählige Fälle von stinkenden Priusen. Quantitativ kann ich aber absolut keine Aussage machen.

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256061
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 19.07.2014 17:24 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Bei Toyota Deutschland ist das Problem mit Sicherheit bekannt, weil die es ja in meinem Fall behoben haben.

Und den Thread hier haben die zu dem Zeitpunkt auch gelesen.
Zweisam
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2014 17:25 von Zweisam.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...42
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar