Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
(3 Leser) Bernhard1988, moff, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...34353637383940...42
THEMA: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
**
#401046
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 02.05.2017 21:51 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ist doch egal wer es nicht glaubt, soll einfach seine Fenster öffnen wenn er sich falsche Batterien einbauen lässt.
Die Ladeelektronik von meinem Prius2 macht erst bei 14,7Volt Schluss, die Batterie sollte dann erst zu 95% aufgeladen sein.
Die Leerlaufspannung einer Priusbatterie ist auch höher als bei gewöhnlichen Starterbatterien.
Gewöhnliche Autobatterien haben Ladeschlussspannungen von 14,4Volt, diese Batterien werden beim Prius zu 100% geladen und beginnen zu Gasen.
Schwefel und Wasserstoff verbindet sich dabei zu Schwefelwasserstoff.

Seit Fünf Jahren wird hier von Granderwasser geschrieben!
Glaube versetzt Berge auch beim Ingenieur.
Wer gewöhnliche Starterbatterien einbauen hat lassen, sollte die Klappe halten wenn sie stinkt.
Die Schläuche tauschen hilft auch sehr oft, wenn die Batterie durch Überladung stinkt.
Bei meinem Picasso habe ich den Schlauch vor 8Jahren weggelassen, die Batterie ist unter dem Fahrersitz im Innenraum, und sie stank noch nie.
Hat auch Vorteile mit defektem Laderegler, stinkts im Innenraum nach alten Windeln.
ex_F-red
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2017 23:02 von ex_F-red.
Prius2 zirka 4-5Liter/100km
CorsaC zirka 5-6Liter/100km
Picasso zirka 6-7Liter/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401052
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 02.05.2017 22:00 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Nix Glaube. Habe die Schläuche getauscht und seitdem kein Geruchsproblem mehr. Und mein Prius stank so extrem, dass ich bei Abholung mit offenen Fenstern fahren musste, da mir übel davon wurde. Die Schläche stanken stärker als die Windeln im Mülleimer... Ich habe Tage gebraucht, bis der Gestank an meinen Händen weg war. Die 12v- Batterie dagegen ist die Gleiche geblieben. Und jetzt bin ich auf eine Erklärung gespannt, wieso die stinkenden Schläuche das Problem nicht verursacht haben.
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2017 22:03 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401060
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 02.05.2017 22:50 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
F-red schrieb:
Ist doch egal wer es nicht glaubt, soll einfach seine Fenster öffnen wenn er sich falsche Batterien einbauen lässt.
Die Ladeelektronik von meinem Prius2 macht erst bei 14,7Volt Schluss,
...
Glaube versetzt Berge auch beim Ingenieur.

Ich denke, Du solltest Dir ein anderes Forum suchen. 1. weicht Dein Auto offenbar erheblich von den europäischen Varianten ab und 2. passen Dir offenbar die User hier nicht.

Gruß
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2017 22:56 von KSR1.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401063
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 02.05.2017 23:07 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Dieser Tonfall ist in unserem Forum nicht üblich und dabei soll es auch bleiben. Nach vorheriger zweifacher Verwarnung wird F-red für zunächst 14 Tage der Schreibzugriff entzogen. Dies ist als letzte Warnung vor einer dauerhaften Sperre zu verstehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401065
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 02.05.2017 23:17 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Danke! Dann können wir uns nun wieder dem tatsächlichen Thema widmen.

Meine Bitte an Alle: BTT und nicht nachtreten!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401245
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 03.05.2017 22:27 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Bei meinem P2 ist eine originale Toyotabatterie verbaut. Da der P2 vor dem Kauf lange auf dem Hof stand, war die originale von 2008 tot. Nach einer Ladung hielt sie nur noch 10V im Inspektionsmodus.
Der FTH hat mir dann eine neue vor dem Kauf eingebaut. Ich habe Sie bei der Abnahme dann nochmals getestet und die Spannungen blieben deutlich über 12V bei Licht an etc.

Bei dem Schlauchwechsel habe ich auch den schwarzen 12V Klotz inspiziert. Alles orijinaaal Toyota.

Auch bei mir ist der Geruch nach dem Schlauchwechsel dramatisch zurückgegangen. Ganz weg aus den Polstern ist er aber immer noch nicht. Der nächste heiße Sommer wird wieder zum Lüften benutzt.

Ich habe in meiner Kindheit gerne Aluminiumsulfid hergestellt und weiss daher sehr sehr gut, wie H2S riecht. Es ist übrigens sehr giftig....
Das Aluminiumsulfid zersetzt sich an der Luft zu H2S und Aluminiumhydoxid. Es sind quasi graue Stinkbrocken. Im Studium hatte ich auch öfters mit H2S zu tun. Später habe ich auch mit organischen Schwefelverbindungen gearbeitet. Der Geruch unterschiedet sich deutlich. Die meisten einfachen Schwefelverbindungen haben einen Geruch in Richtung faule Eier, mal mehr, mal weniger natürlich anmutend. Es gibt natürlich Ausnahmen. Ich sehe aber nicht, wie die in einen Gummischlauch kommen.
ive
Beiträge: 762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401248
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 03.05.2017 22:38 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo @ive,

mit Inspektionsmodus meinst Du wahrscheinlich den Diagnosemodus.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2017 22:38 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401256
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 03.05.2017 23:38 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Genau, ist 4 Jahre her. Da läßt das Gedächtnis nach bezüglich der Bezeichnungen.
Ich meinte den Modus, in dem man sich im Betrieb u.a. die Bordspannung anzeigen lassen kann. 3x Lichtschalter an etc.
ive
Beiträge: 762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404367
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 22.05.2017 09:23 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

wer tauscht mir die Schläuche bei meinem Prius 2? Habe zwei linke Hände und bis auf Tanken, Luft und Wasser nachfüllen mach ich nichts am Auto. Wagen ist 2006, Garantie abgelaufen.

Eine kleine, angemessene Entschädigung ist selbstverständlich und ich kann auch dorthin fahren.

Raum Bodensee, auch Allgäu, Oberschwaben und Strecke nach München (Memmingen, Landsberg, Grossraum München), da ich hier öfters fahre.

Der Gestank ist deutlich, noch zum Aushalten, aber unangenehm.

Vielen Dank.
Bodensee
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Executive, Baujahr 2007 (2011-2022, 80000 km)

Prius III VFL Executive, Baujahr 2010 (2015-2019, 60000 km)

Prius IV Comfort Baujahr 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404441
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 22.05.2017 21:56 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Im Raume Bodensee Nähe Konstanz könnt ich diese Schläuche auf Wunsch bei mir Zuhause im privatem Rahmen als erfahrener Mech. , da selber Prius2-Fahrer und gelernter KFZ Mechaniker, wechseln.
Hab schon an meinem die Schläuche umgebaut, Fahrakku HV Batterie u 12V Batterie gewechselt, Radlager VA usw.ersetzt oder rep. und Tagfahrlicht eingebaut.
Bei Intresse einfach ne PN an mich.
Es Grüsst ein Priusfahrer aus dem Thurgau nahe Bodensee. Thomas.
Sclumpf
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404457
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 22.05.2017 23:50 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Danke, Thomas. Hab dir ein pn geschickt. Super Forum!
Bodensee
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Executive, Baujahr 2007 (2011-2022, 80000 km)

Prius III VFL Executive, Baujahr 2010 (2015-2019, 60000 km)

Prius IV Comfort Baujahr 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404458
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 22.05.2017 23:52 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Der P2 hat als Österreich Fahrzeug damals Tagfahrlicht serienmäßig gehabt, nicht aber der P3, weil das Gesetz wieder geändert hat.
Bodensee
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Executive, Baujahr 2007 (2011-2022, 80000 km)

Prius III VFL Executive, Baujahr 2010 (2015-2019, 60000 km)

Prius IV Comfort Baujahr 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411721
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 10.07.2017 21:50 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Vor einem Jahr habe ich die Schläuche gewechselt, der Gestank ist immer weniger geworden, er ist zwar noch leicht da, aber kein Vergleich mehr zu früher.
Die Silikonschlauch Methode funktioniert bei mir echt gut. Zur Zeit habe ich auch einen Aktivkohlefilter verbaut. Der scheint ebenfalls gute Arbeit zu leisten.

TOP!
Kwanzi
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412396
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 14.07.2017 23:52 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Als ich nach dem Kauf meines Prius nach Hause kam, sagte mir meine Freundin - ohne dass sie den Wagen überhaupt gesehen hat - dass ich nach einem Pferdestall rieche

Ich will das Geruchsproblem nun auch lösen. Prinzipiell weiß ich, dass es sich um die Schläuche am Akku handelt. Aber bei den 500 Beiträgen in diesem Thema habe ich keinen Überblick, was nun der "richtige" Weg ist und ob es eine geeignete Anleitung gibt.

Nach welchem Beitrag/Video/Anleitung sollte man sich denn nun richten?
Ich kenne es von anderen Foren, dass dann im ersten Beitrag auf die entsprechenden Hilfen verwiesen wird. Könnte man das in diesem Thema auch machen?

Gruß und Dank
Martin
roume
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412636
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 16.07.2017 16:33 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ließ mal so ab Seite 13 bis so 25.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=225#291202

Dauert vielleicht 30 Minuten inkl der Videos.

Auseinanderbauen nach Toyotaanleitung.
Schläuche mit Handschuhen abziehen.
Stöpsel aus Stinkschlauch rausziehen, reinigen und in die Silikonschläuche einsetzen.
Silikonschläuche mit Stanze oder Bohrer im Abstand der Nippel mit Löchern versehen
Aufstecken
Alles wieder zusammenbauen

Dauert ca. 3h beim ersten Mal all in.

Grüße
Marko
ive
Beiträge: 762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...34353637383940...42
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar