Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
(8 Leser) ectabane, Egon, ElektrischesGefühl, ellert_de, gnutzi, JoAHa, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...31323334353637...42
THEMA: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
**
#363566
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 20.10.2016 14:54 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Miass schrieb:
da ich kein Schrauber bin - was würde der Schlauch tausch in der Werkstatt kosten ? Hat da jemand Erfahrungswerte ?

Lg
Miass


Wo kommst du her? Es gibt sicherlich den ein oder anderen, der dich vor Ort beim schrauben mal unterstützen würde. Die Hauptarbeit ist die Vorbereitung der Silikonschläuche, der Rest ist wie Lego.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363738
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 21.10.2016 15:44 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
@frankenfrank: die Idee mit den Aquarien Schläuchen hatte ich auch, welchen Durchmesser sollten diese haben und braucht man sonst noch etwas?
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371943
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 07.12.2016 16:35 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
ui---gerade erst gesehen. Sorry

Durchmesser: keine Ahnung. Knapp Fingerdick.

Weiteres Material: Messer, Akkubohrer.
Bohrer: Etwas kleiner als die Nippel, keine Ahnung, welcher Bohrer das war. irgendwo 2,5-3,5mm würde ich sagen.

Ich hab den Schlauch auf die Batterie gelegt, einige die Löcher angezeichnet, gebohrt, und dann die nächsten paar gemacht, damit der Abstand nicht aus dem Ruder läuft. Auf messen hatte ich keine Lust.

Was braucht man noch: zum Zerlegen des Autos zwei Nüsse. (ich meine 10 & 12mm)
Es lässt sich alles mit zwei Nüssen, Verlängerung und Akkuschrauber auseinanderschrauben. Ich hab keine Schraube per Hand gedreht. Ein Traum, wie gut man überall dran kommt.

Nochwas braucht man: Beutel, indem man die alten Schläuche verpacken und entsorgen kann. Top-Eklig.

Weiterhin kann man bei der Gelegenheit schauen, ob der Batterie-Lüfter noch sauber ist, und die Krümel unter der Rückbank weg saugen.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2016 16:39 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396891
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 09.04.2017 16:58 - vor 7 Jahren  
Dieses Thema hatte ich von Anfang an interessiert verfolgt. Aber bei meinem Prius habe ich nichts gerochen (meine Nase ist recht unempfindlich). Zum ersten Mal wurde ich nachdenklich, als der TÜV-Prüfer bei seiner sehr kurzen Probefahrt sagte, daß die Hybride alle gleich seltsam riechen. Ich roch da noch nichts. Vor einigen Wochen sagte dann meine Familie, daß es im Auto irgendwie stinkt. Ich habe sie an der Lüftungsöffnung neben der Rücksitzbank riechen lassen und das war wohl ein Volltreffer. Also habe ich selbst mal dort gerochen und ich muß sagen, daß der Begriff "Kuhstallgeruch" genau das richtige Wort ist, um diesen Gestank zu beschreiben.
Dann habe ich mir hier die vielen Beiträge durchgelesen und im Ergebnis für wenige Euro ein Reststück Silikonschlauch bei ebay gekauft (Holzleiste und Locheisen hatte ich schon).
Heute habe ich nun mal den freien Sonntag und das schöne Wetter ausgenutzt und die Sache in Angriff genommen. Mit Hilfe des hier irgendwo verlinkten Videos war die Demontage kein Problem. Es sind eine Menge Schrauben, die man entfernen muß, aber irgendwann hatte ich dann die Blechhülle vom Akku ab und das Ding offen vor mir. Aber bei meinem Prius 2 von Spätsommer 2007 sind die beiden schwarzen Schläuche trocken und stinken nicht. Auch mein Sohn mit seiner empfindlichen Nase fand den Geruch in Ordnung (aber an der Lüftungsöffnung neben der Rückbank hat es für ihn gestunken). Warum soll ich die Schläuche nun wechseln, wenn sie doch gar nicht stinken...? Also habe ich alles wieder zusammengebaut - es dauerte eine Weile bis alle Schrauben und Klipse aufgebraucht waren. Das Thema ist nun erst mal vertagt.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396892
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 09.04.2017 17:05 - vor 7 Jahren  
Möglicherweise beginnt die Zersetzung der Schläuche von innen? Dann klebt und riecht von außen zwar nix, aber innen siehts anders aus?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396893
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 09.04.2017 17:07 - vor 7 Jahren  
So sehe ich das auch. Hat er die Schläuche nicht abgezogen und seine Nase da rein gesteckt?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396894
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 09.04.2017 17:21 - vor 7 Jahren  
Nein, mein Sohn hat wie befohlen nichts angerührt. Nur gerochen. Er ist ja erst 9 Jahre alt.
Ich hatte auch überlegt, ob die Schläuche vielleicht von innen riechen. Das Abziehen habe ich mir aber gespart, denn das Schlauch-Innere ist doch über den dünnen Schlauch angeschlossen, der dann unten im Bodenblech verschwindet. Die Luft, die man an der Lüftungsöffnung neben der Rückbank riecht, ist m.E. die Luft, die außen an den Schläuchen vorbei streicht.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2017 17:21 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397181
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 11.04.2017 11:30 - vor 7 Jahren  
Vielleicht hören Die Schläuche auf zu Stinken, wenn sie Sich ertappt fühlen?

Ein Pflaumenbaum beginnt ja auch erst dann zu Tragen, wenn man schon mal die Axt an den Stamm lehnt :-D


Nochmal nachgedacht... Nein, meine Schläuche haben auch im Windeleimer noch gestunken.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397194
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 11.04.2017 11:54 - vor 7 Jahren  
ich dachte auch damals direkt nach dem Ausbau, dass die Teile doch nicht so stinken.
Ich wurde aber schnell eines besseren belehrt. Mach sie mal in eine Tüte und lege sie für 1h weg. Gehe während dessen an der frischen Luft spazieren. Dann rieche an deinen Fingern. Kuhstall. Als nächstes rieche an der Tüte. Du brauchst Sie garnicht aufzumachen. Es gammelt durch die Tüte.


Der Kommentar des Prüfers aus einem der Posts oben finde ich lustig. Die ganzen Hybride (vermutlich Toyota) haben einen speziellen Geruch.

Laut Toyota Deutschland ist es aber ein ihnen unbekanntes Phänomen, zu dem man sich nicht mehr äussern möchte.....
ive
Beiträge: 762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2017 11:57 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397195
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 11.04.2017 12:04 - vor 7 Jahren  
Vielleicht einfach mal ein paar von den Schläuchen an einen Toyota Manager schicken?
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397196
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 11.04.2017 12:10 - vor 7 Jahren  
Bei dem Vorschlag waren wir schon mal...
Machen wir es nun?
An welche Adresse?

Ich hätte noch 4 Schläuche in Gefrierbeuteln verpackt im Geräteschuppen rumliegen... man riecht sie schon beim Vorbeigehen ohne die Tür zu öffnen!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397298
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 11.04.2017 21:36 - vor 7 Jahren  
Du hast die Dinger aufgehoben? Ich habe sie in der Windeltonne entsorgt. Die ganze Tonne roch danach...
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2017 21:36 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399212
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 21.04.2017 16:54 - vor 7 Jahren  
Irgentwo hier habe ich gelesen, dass nach Schlauchwechsel wird ODO auf "0" umgestellt.
Stimmt das? Ist es wirklich so einfach ODO im Prius 2 auf Null umstellen?

P.S. Habe gefunden.
ko-a schrieb:
Hi

...Der Odo Trip ist nach der Aktion gelöscht, also vorher die km notieren, falls sie wichtig sind...
Karita
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2017 17:03 von Karita.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399220
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 21.04.2017 17:16 - vor 7 Jahren  
Damit kann nur Trip A + B gemeint sein. Die sind natürlich weg wenn die 12V Batterie abgeklemmt wurde. Um die Gesammtlaufleistung ODO zu verändern sind schon gewollte Eingriffe notwendig.
gnutzi
Beiträge: 182
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399225
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 21.04.2017 17:30 - vor 7 Jahren  
Der ODOmeter bleibt, wie er ist. Gemeint waren die beiden TRIP-Counter.

EDIT: gnutzi war schneller.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77178
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2017 17:37 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...31323334353637...42
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar