Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
(3 Leser) Andi_mit_i, moff, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...30313233343536...42
THEMA: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
**
#353259
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 18.08.2016 19:35 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
dann werd ich die Schläuche ausbauen Garantie ist eh abgelaufen und ich sehe da kein Problem.
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353261
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 18.08.2016 19:47 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ragos schrieb:
Ich werde das mit dem Silikon auch machen,woher bekommt mann diese 7mm Stutzen die in die Löcher kommen?

Einfach die alten wieder verwenden (gut waschen mit Allzweckreiniger). Du brauchst keine neuen Teile - außer den Schläuchen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353279
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 18.08.2016 20:50 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Beim abwaschen aber unbedingt Handschuhe anziehen! Der Geruch klebt an den Fingern wie schmierige Bonbons.
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353570
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 20.08.2016 17:32 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Wir haben unsren P2 (2005) gegen einen P3 (2009)getauscht. Unsre P2 Nachfolgerin hat auch bald den K-Geruch wahrgenommen, worauf ich die gesamte Heckentlüftung auseinander nahm. Besonders intensiv roch der Radiallüfter, den ich ausgebaut und mit einer externen 12 V Stromquelle betrieb. Der Geruch verschlimmerte sich im Lüftergehäuse ziemlich dramatisch, außerdem war der Radiallüfter im Lager schwergängig. Ohne den Lüfter hatte der Heckbereich bald ausgestunken. Ich werde die Geruchsentwicklung weiter beobachten und berichten. Die Zwangsentlüftung hab ich modifiziert und das Rückströmen in den Innenraum unterbunden.
Gruß Fux
Priusfux
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353571
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 20.08.2016 17:35 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Moment, willst du damit sagen, der Lüfter ist immer noch draußen und die Luftansaugung an der Rückbank blockiert? Bitte beides nicht machen, der Akku möchte gekühlt werden.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353695
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 21.08.2016 13:14 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo

Selbstverständlich wurde der Lüfter wieder eingebaut - hab nur zum Ausdruck gebracht, dass das Teil heftig stinkt, vor allem nachdem ich ihn mit einem externen 12 V Labornetzteil betrieb. (könnte auch eine Ursache für den Gestank sein.)
Fux
Priusfux
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353752
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 21.08.2016 16:44 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Der Lüfter stinkt, da er direkt mit den Schläuchen verbunden ist. Habe meinen nach der Wechselaktion gereinigt, der Gestank darin war nicht auszuhalten.
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360830
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 05.10.2016 18:21 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Wie weiter vorne im Thread ersichtlich wurden bei mir die Schläuche schon einmal gewechselt, dass brachte für fast 2 Jahre ein einigermaßen gestankfreies Auto.
Die Originalen Schläuche habe ich mittlerweile entsorgt, da auch merhfaches in Müllsäcke einwickeln nichts brachte und der Keller danach roch. Mir kam vor, dass die neuen Schläuche ebenfalls bei starker Hitze wieder anfingen auszudünsten und das Auto dementsprechend wieder anfing zu stinken.

Heuer im Juni habe ich mich für die Silikonvariante entschieden und nach Ablauf der Garantie die Schläuche nach den hier im Forum zu findenden Anleitungen entsprechend gebohrt und gewechselt. Großes Danke an alle Anleitungsersteller!
Ein Problem trat auf und zwar, dass ich nachdem wechseln die Hybridsicherung nicht entsprechend verrigelt hatte und eine Fehlermeldung bekam. Aber auch dieses Problem ließ sich Dank Forum beheben.

Da ich die Silikonschöäuche nicht gewaschen habe (Es war ein talgartiger Belag darauf) scheint mir, dass sich der Talg der Schläuche jetzt im Innenraum verteilt und auch auf den Scheiben . Ich hoffe das legt sich nach einiger Zeit wieder.

Die neuen alten Schläuche waren z.t. wieder klebrig, jedoch lange nicht in dem Ausmaß wie die alten. Ich lagere sie momentatn ein und beobachte die Entwicklung.
Kwanzi
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2016 18:26 von Kwanzi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360848
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 05.10.2016 19:42 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Irgendwie passiert das mit der Sicherung wohl jedem Ich wäre auch fast daran verzweifelt.

Ich habe jetzt nach einigen Monaten und einer vollständigen Polsterreinigung des Innenraums ein gestankfreies Auto. Das einzige, was noch ein wenig muffelt, ist die normale Lüftung. Der Geruch setzt sich tatsächlich als leicht klebriger Schmierfilm auf allen Oberflächen ab! Demnächst nehmen wir uns den PII meines Schwiegervaters vor. Dessen Auto stinkt inzwischen so gewaltig, dass ich nach kurzer Zeit Kopfschmerzen bekomme. Gesund ist das bestimmt nicht!
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361263
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 08.10.2016 12:55 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe heute die Sitzfläche des Rücksitzes ausgebaut. Die müffelt auf der Unterseite - auch lange nach dem Schläucheschauch - noch ganz schön. Ich lege sie mal für 1-2 Wochen an die frische Luft, vielleicht hilft es. Wenn der Gestank im Schaumstoff sitzt, sehe ich sonst keine Möglichkeit, ihn raus zu kriegen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361268
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 08.10.2016 13:32 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich hatte zwar letztes Jahr die Schläuche schon gewechselt, aber sonst nix geputzt oder so. Gut lüften hat das meiste rausgeholt, aber gelegentlich hats immer noch streng gerochen. Reproduzieren konnte ich das, indem ich die Umluft anschalte.

Meine Lösung: Auto warm fahren, Heizung auf 30°C stellen, Umluft ein, alle Fenster einen Spalt offen. So zieht die warme Luft das letzte bisschen (ich vermute, im Umluft-Ansaugkanal) raus und durch die Fenster haut das dann ab.

Jetzt bin ich den Geruch vollständig los, wie gesagt: ohne irgendwas zu putzen, nur Ursache beseitigen und (richtig) lüften.
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363330
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 19.10.2016 08:19 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Vielen Dank an das Forum!

Ich habe seit 4 Tagen einen Prius 2 und dachte erst, er riecht nach extrem muffiger Garage. Dann fragte meine Tochter, ob die Vorbesitzer Pferdefreunde waren und kurz darauf fand ich das Forum:
Kuhstall = Pferdestall = muffige Garage: Alles ähnlich.

Also habe ich gleich die Silikonschläuche bestellt und gestern die "Operation" durchgeführt. Alles in allem drei Stunden mit Bau eines Werkzeuges zum Bohren der Löcher. Ich habe hierzu einen dicken M4 oder M5 Abstandsbolzen genommen, innen auf 6mm aufgebohrt und außen mit der Schleifmaschine angespitzt. Dann in die Ständerbohrmaschine gespannt und man konnte prima Löcher damit "bohren".

Die alten Schläuche sind jetzt in einer Tüte in der Mülltonne - die stinken und kleben wirklich ekelhaft.

Nach gut 2,5h war eigentlich alles wieder zusammen - aber dann musste ich noch das Radio wieder neu programmieren, die Uhr stellen und die Heckklappendichtung wieder richtig reinfummeln.

In der Toyota-Anleitung verlinks auf S. 16 hier im Thread fehlen meines Erachtens ein paar Punkte: Ausbau der Seitenverkleidung mit dem Lüftungsgitter (vgl. zu links) und Ausbau der Sitzlehne.
Punkt 17 habe ich übrigens nicht gemacht.

Gruß
Andreas
Andi42
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363447
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 19.10.2016 21:21 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
da ich kein Schrauber bin - was würde der Schlauch tausch in der Werkstatt kosten ? Hat da jemand Erfahrungswerte ?

Lg
Miass
Miass
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363466
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 19.10.2016 22:08 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Sinnlos. Die Werkstatt tauscht die stinke-Schläche gegen Schläuche, die scheinbar wieder Anfangen zu stinken.
und TEUER sind die Schläuche wohl auch.
(Beides keine eigene Erfahrung, sondern aus diesem Thread)

Ich hab einfache Aquarium-Schläuche genommen, angehalten, und "Freihand" mit dem Akkuschrauber gebohrt.

Die "Schrauberei" macht sogar Spass, weil man wirklich super an alles 'ran kommt.

jeder, der Billi-Regale und Fahrräder im Griff hat, bekommt das hin.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363564
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 20.10.2016 14:19 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
da ich kein Schrauber bin - was würde der Schlauch tausch in der Werkstatt kosten ? Hat da jemand Erfahrungswerte ?

Lg
Miass


Hallo, vielleicht kennst du ja einen guten Hinterhofschrauber. Der würde es dir bestimmt machen.
Einfach die Anleitung aus diesem Thread (viel) weiter oben ausdrucken, Schläuche besorgen und es kann losgehen.

Gruß Robert
taxler
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Taxi Comfort, EZ 28.07.2017



Prius+ TEC Taxi, EZ 18.7.2013, ab 8/17 Privatfahrzeug


Prius 2, Bj. 4/2007 seit 4/2014 bis 7/17
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...30313233343536...42
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar