Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...42
THEMA: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
**
#214557
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 17.07.2013 18:39 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
ENDLICH! Ich habe eine einfache Lösung für das Geruchsproblem gefunden.

Nachdem ich hier im Forum von verunreinigten HV-Lüftern gelesen hatte, hab ich vor drei Tagen spontan den Lüfter demontiert um ihn zu reinigen. Er sah noch sehr gut aus (nach 130 TKM bzw. 6 Jahren) und ich dachte noch so: Hast Du ja schön umsonst das halbe Auto zerlegt ;D


Die Arbeit hat sich dennoch gelohnt, denn seit 3 Tagen riecht NICHTS mehr im Auto! Mir fiehl beim Zusammenbauen auf, dass der Lüftungskanal kurz vor der Öffnung für die Innenraumbelüftung endet. Die stinkende Luft aus der Batterie wird also nicht direkt nach aussen befördert, sondern praktisch in den Innenraum geblasen.

Meine simple Lösung: Gaffa-Tape (Gewebeklebeband) um den Kanal und die Öffnung der Innenraumbelüftung geklebt und schon wird die Abluft direkt aus dem Fahrzeug geblasen.

Hatte leider nichts zum Fotografieren dabei, aber wenn ihr die Verkleidung abmacht, seht ihr was ich meine. Vielleicht koennte es jemand fotografieren, der diesen Lösungsweg geht.

Bedenken wegen der Abluft aus dem Innenraum braucht man übrigens nicht zu haben, da 1.) auf der linken Seite im Kofferraum eine weitere Belüftungsluke vorhanden ist und 2.) die HV Belüftung Innraumluft ansaugt.

Das dürfte dann auch die endgültige Lösung für PlastiDip behandelte Schläuche sein, die ja schließlich immernoch von innen stinken und dieser Geruch in den Innraum gelangt.

Probiert es aus. Ich bin begeistert

Edit: Mit der Öffnung für die Innenraumbeluftung meine ich nicht das Gitter neben der Sitzbank, sondern die Öffnung im Kotflügel (von aussen ist diese durch den Stossfänger verdeckt.

Bitte um Rückmeldungen was es bei euch gebracht hat
justin12
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2013 19:22 von justin12.Grund: Ergänzung
Prius II 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214562
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 17.07.2013 18:58 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Kann man den Lüfter denn problemlos freilegen, oder braucht es neben dem nötigen Geschick und einer ordentlichen Anleitung, zusätzlich spezielles Werkzeug? Kannst du kurz zusammenfassen, welche Arbeitsschritte notwendig sind?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2013 18:59 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214564
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 17.07.2013 19:15 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Klar kann ich gern machen Allerdings nur aus dem Gedächtnis heraus

Man braucht einen 10er Maulschlüssel und eine 10er Nuss Ausserdem noch einen flachen Schraubendreher

Besondere Kenntnisse oder Fähigkeiten sind nicht notwendig.


1. Mit 10er Nuss werden die Schrauben der Seitenverkleidung gelöst. Diese befinden sich in den Vertiefungen für die Hutablage Ausserdem müssen die Verurrösen abgeschraubt werden

2. Unten an der Verkleidung ist ein schwarzer Clip. Diesen mit dem Schraubendreher vorsichtig loesen

3. Verkleidung abziehen (ist geclipst) geht aber einfach

Jetzt kommt man schon o.g Gaffa-Tape-Lösung vornehmen.

4. Um den Lüfter zu reinigen müssen noch 2 oder 3 Schrauben sowie ein Clip gelöst werden.,Welche das sind, sieht man

5. Lüfter vom Kanal abziehen und reinigen
justin12
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2013 19:26 von justin12.Grund: Ergänzung
Prius II 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214597
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 17.07.2013 23:16 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
justin12 schrieb:
ENDLICH! Ich habe eine einfache Lösung für das Geruchsproblem gefunden.

Nachdem ich hier im Forum von verunreinigten HV-Lüftern gelesen hatte, hab ich vor drei Tagen spontan den Lüfter demontiert um ihn zu reinigen. Er sah noch sehr gut aus (nach 130 TKM bzw. 6 Jahren) und ich dachte noch so: Hast Du ja schön umsonst das halbe Auto zerlegt ;D


Die Arbeit hat sich dennoch gelohnt, denn seit 3 Tagen riecht NICHTS mehr im Auto! Mir fiehl beim Zusammenbauen auf, dass der Lüftungskanal kurz vor der Öffnung für die Innenraumbelüftung endet. Die stinkende Luft aus der Batterie wird also nicht direkt nach aussen befördert, sondern praktisch in den Innenraum geblasen.

Meine simple Lösung: Gaffa-Tape (Gewebeklebeband) um den Kanal und die Öffnung der Innenraumbelüftung geklebt und schon wird die Abluft direkt aus dem Fahrzeug geblasen.

Hatte leider nichts zum Fotografieren dabei, aber wenn ihr die Verkleidung abmacht, seht ihr was ich meine. Vielleicht koennte es jemand fotografieren, der diesen Lösungsweg geht.

Bedenken wegen der Abluft aus dem Innenraum braucht man übrigens nicht zu haben, da 1.) auf der linken Seite im Kofferraum eine weitere Belüftungsluke vorhanden ist und 2.) die HV Belüftung Innraumluft ansaugt.

Das dürfte dann auch die endgültige Lösung für PlastiDip behandelte Schläuche sein, die ja schließlich immernoch von innen stinken und dieser Geruch in den Innraum gelangt.

Probiert es aus. Ich bin begeistert

Edit: Mit der Öffnung für die Innenraumbeluftung meine ich nicht das Gitter neben der Sitzbank, sondern die Öffnung im Kotflügel (von aussen ist diese durch den Stossfänger verdeckt.

Bitte um Rückmeldungen was es bei euch gebracht hat


Hier ein Bild aus Priuschat:

Man kann den Schacht den man mit dem Auslass verbinden muss gut erkennen. Bild anklicken für eine große Version.
Sollte funktionieren, zumindest im Betrieb. Beim Parken kann immer noch ein Teil der Gase in den Innenraum dringen. Da aber das Auto im Sommer innen eher heisser wird als draussen, dehnt die Luft sich innen aus und drückt den Mief durch den nun dichten Schacht raus.
Grüße
Marko
ive
Beiträge: 762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2013 23:19 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214652
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 18.07.2013 11:49 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
So, ich habe es mal zugeklebt mit Panzerband. Mal schauen.

Grüße
Marko


Ps alternativ könnte man die Schläuche mit einem geeigneten Lösemittel von dem Stink befreien.
Man ist ja nicht umsonst Chemiker. Dumm nur, wenn die Weichmacher selber stinken. Eventuell macht es auch Sinn, die Schläuche durch welche aus anderem Material zu ersetzen. Man wird zwar viel T-Stücke brauchen, aber was solls?

Grüße
Marko
ive
Beiträge: 762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214792
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 19.07.2013 13:22 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
So, habe das komplette Programm (abkleben und Plastidippen) hinter mir. Jetzt bin ich gespannt, ob es was gebracht hat. Mein Lüftermotor war übrigens Blitzblanksauber.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2013 13:22 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214859
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 19.07.2013 22:47 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Danke für das Bild. Lasst mal in nächster Zeit hören, ob ihr einen Unterschied feststellen könnt.
justin12
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216214
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 31.07.2013 18:48 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Kurze Statusmeldung: Der Geruch ist weiterhin verschwunden. Es funktioniert! Wie ist es beu Euch?
justin12
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216230
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 31.07.2013 20:27 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Bei mir ist der Geruch seit gestern wieder da, wenn auch stark abgeschwächt. Da muss ich wohl nochmal nacharbeiten, die Unterseite der Entlüftung habe ich nämlich nicht verkleben können, da ich die 12V- Batterie nicht auch noch ausbauen wollte.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2013 20:28 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216308
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 01.08.2013 14:26 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Merkwürdige Geschichten, die hier zu lesen sind ...
Und welch ein Aufwand einige treiben müssen, um dem Problem Herr zu werden!

Als ich meinen Prius damals probefuhr, ist mir tatsächlich dieser Viehstallgeruch direkt aufgefallen. In meiner Naivität dachte ich, das Auto habe vorher wohl einem Tierarzt gehört. -Für einen Bauern sah es mit seinen 3 Jahren zu gut aus. Wobei ich nichts gegen Bauern gesagt haben möchte!-

Der Händler versprach, man werde vor dem Abholen nochmals eine Spezial-Innenreinigung machen.
Natürlich habe ich danach prophylaktisch einen "Raumluftverbesserer" eingesetzt. (Jetzt nicht den üblichen Tannenbaum).
In den genau 3 Jahren, seit ich dieses Traumauto fahre, habe ich diesen Geruch eigentlich nie mehr wahrgenommen. Hoffe doch, dass sich nicht etwa meine Nase desensibilisiert hat!

Wird von Toyo bei den neuen Modellen endlich ein anderer Kunststoff eingesetzt? Ab wann?

Gruss aus relativ hoher Prius-Dichte

Elba
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 gray 2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216331
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 01.08.2013 16:46 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Im Auto rieche ich es auch nicht. Wenn ich aber nach ein paar Stunden an meinen Klamotten rieche, dann merke ich das deutlich. Leider muss ich den Aufwand betreiben, weil ich den Geruch absolut nicht mehr ausstehen kann. Und wenn man etwas nicht leiden kann, nimmt man auch noch die kleinsten Nuancen wahr... Wenn ich das nicht bald in den Griff bekomme, kommt der Prius weg.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2013 16:49 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216384
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 02.08.2013 08:04 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Heute morgen habe ich nach der Standzeit über Nacht auch den Geruch leicht wahrnehmen können. Es ist aber deutlich besser als vorher.

Habe mich unbewusst natürlich schon an den Geruch gewöhnt. Es ist aber nur noch dezent. Wenn ein Fremder einsteigt, wird er es wohl noch riechen.

Vor der o.g. Behandlung haben meine Klamotten auch den Geruch angenommen - so intensiv, dass mich meine Frau darauf angesprochen hat Es ist für mich einer der wenigen Kritikpunkte an dem Auto. Vor allem aber völlig unnötig, wenn man ein anderes Material genommen hätte.

Ich glaube nicht, dass irgendwann geruchsneutrale Lüftungsschläuche verbaut wurden. Es hat doch auch sch jemand aus dem Forum neue bestellt und diese hatten dann den gleichen Geruch.

Auf meiner Prius-Suche hat jeder Wagen diesen Geruch gehabt.
justin12
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216385
Aw:"Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 02.08.2013 08:13 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich hatte damals die Schläuche neu bestellt.

Allerdings glaube ich nicht das dieser Geruch jeder Prius hat.
Ich bin damals mal einen silbernen Prius gefahren der nicht im Ansatz diesen Geruch hatte.

Wenn ich mal Zeit und vor allem Lust habe werde ich mich dem Problem nochmals annehmen.
Vor allem habe ich vor mich diesbezüglich mal an Toyota direkt zu wenden.
Es kann ja schließlich nicht sein das diese Schläuche so extrem Stinken.
Ich weiß damals der neue Roch noch extremer wie mein alter.
Selbst der Händler meinte das es ja nicht sein kann.
prius-neuling
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216428
Aw: Aw:"Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 02.08.2013 19:38 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Mein meinem p2 ist nach dem Abdichten sehr viel besser geworden. Ich hatte wegen Autoanhängerbetrieb 4 Tage Priuspause und heute hat es beim Einsteigen nur wenig gerochen. Sonst hat es einem bei der Witterung fast dem Atem verschlagen. Ich beobachte mal weiter.
Marko
ive
Beiträge: 762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217297
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 10.08.2013 17:29 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Habe gestern etwas "gebastelt"
Musste eh die Batterie tauschen, da die Originalbatterie nach fast 5 Jahren etwas schwach war.
Dabei habe ich mir auch gleich einmal den Abluftkanal angesehen.
Musste dabei feststellen, dass im Ablufkanal, kurz bevor das Ende an der Aussenentlüftung ankommt, ein Loch (ca. 3x5cm) ist (nahe der 12V Batterie).
Das bedeutete, das der ganze Gestank nach innen abgeleitet wurde.
Klar, das es dann im Auto stinkt! Habe also zusätzlich zu der genannten Abdichtung noch das Loch abgedichtet.

Als ich heute mittag ins Auto einstieg, das Auto stand in der Sonne bei 28°C, habe ich erstmal keinen Gestank mehr wahrgenommen.
Hoffen wir, dass es so bleibt...............
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...42
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar