Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...42
THEMA: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
**
#291202
Austausch Batterieschläuche gegen Silikonschläuche 28.06.2015 18:29 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Also, ich habe heute in aller Ruhe die Batterie freigegelegt und die von Toyota im Rahmen der Kulanz eingesetzten Schläuche, die wieder zu stinken begannen, gegen selbst konfektionierte Silikonschläuche ausgetauscht.

WER DAS NACHMACHT ÜBERNIMMT SELBST DIE VERANTWORTUNG.
ICH DOKUMENTIERE DAS NUR.

Als Anleitung habe ich das offizielle Dokument von Toyota benutzt (www.toyota-tech.eu/HYBRID/HVDM/DE/Prius_DE.pdf). Zusätzlich habe ich mir vorher zwei Videos zum Batterieausbau angesehen. Das ist hilfreich, weil man dann sieht, in welche Richtung man die Rasten drücken oder schieben muss. So informiert war das technisch einfach zu bewältigen.

[EDIT timestamp=2015-07-02 17.13]
Ich habe die Schritte in der Toyota-Anleitung nicht exakt befolgt:

• 1 bis 17 wie beschrieben
• 18 nur Schrauben gelöst, jedoch Blech nicht entfernt
• 19 und 20 übersprungen
• 21 a) und e)

Anschließend die 10er Deckelschrauben rundum entfernt, um den Zellendeckel entfernen zu können.[/EDIT]

Der Abbau dauerte gut 70 Minuten, vor allem deshalb, weil ich jede Schraube und jeden Arbeitsgang notiert habe und keinen funktionierenden Akkuschrauber zu Hand hatte.

Beim Trennen der Elektrik muss man darauf achten, erst die Masse der 12-V-Batterie zu trennen, dann wie im Dokument angegeben 5 Minuten waren und erst danach den Sicherheitskontakt der Hybridbatterie zu trennen. (Siehe oben, mein Problemchen bei der Wiederinbetriebnahme.)

Den Schaltkasten der Batterie habe ich nur gelöst (nicht geöffnet), um den Deckel der Batterie öffnen zu können.
Die Schläuche waren schon wieder leicht klebrig, rochen aber nicht so stark wie die davor verbauten. Das entspricht auch unserer Geruchswahrnehmung „noch nicht so schlimm wie vorher“.

Vorbreitung und Einbau der Schläuche habe ich in einem kurzen Video zusammengeschnitten. (Videos zur Batterie gibt es genug.)



Die Stinkeschläuche (unterschiedlich lang!) habe ich entnommen und dann zwei passende Stücke vom 10×14-mm-Silikonschlauch abgeschnitten. (2 Meter besorgt = 16 EUR, 1,3 Meter benötigt man, aber einen Fehlversuch wollte ich frei haben).

Die Löcher liegen 41 mm auseinander (Mitte-Mitte). Ich habe ein kleine Holzleiste 2×5 mm in den Schlauch geschoben. Das hatte den Vorteil, dass der Schlauch gerade liegt und ich beim Bohren der Löcher nicht gleich auf der anderen Seite wieder raus kam.



Dann habe ich die Lochmitten von Hand anhand des Originalschlauchs übertragen und mit 5 mm Holzboher gebohrt. Anschließend die Fransen einfach abgezogen und den Schlauch ausgeblasen. Fertig.

Anders als 1207 habe ich die Plastikendstücke der Originalschläuche verwendet, womit die Lösung auch optisch einwandfrei ist.



Dann habe ich die Schläuche kinderleicht auf die Nasen der Lüftungsstutzen gezogen. Silikon ist echt ein dankbares Material.



Der abschließende Zusammenbau dauerte dann nur noch 45 Minuten.

Beim Anschließen der Elektrik muss man darauf achten, erst den Sicherheitskontakt der Hybridbatterie zu schließen und dann die Masse der 12-V-Batterie wieder anzuschließen.
Zweisam
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2015 17:15 von Zweisam.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291206
Aw: Austausch Batterieschläuche gegen Silikonschläuche 28.06.2015 18:51 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Was für eine super Doku. Genau das hatte ich erhofft. Sobald in ein paar Monaten meine Garantie abgelaufen ist, mache ich mich dran. Evtl. schon früher.

Mein Prius stinkt zwar relativ milde, aber warum sich permanent belästigen lassen?

Danke nochmals!!!
PHH
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291223
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 28.06.2015 20:50 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die schöne Dokumentation!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291225
Aw: Austausch Batterieschläuche gegen Silikonschläuche 28.06.2015 21:03 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Zweisam,

DANKE für die Bilder .... hab ich in Kürze auch vor !
Stinken zwar nicht stark, aber "er" der Prius hat schon
seinen eigenen Geruch.

Da ich mein PHEV-Kit endlich einbauen will werde ich da gleich die Schläuche tauschen.

Frage: Hast du die Kontakte der Akkus begutachtet ?

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291227
Aw: Austausch Batterieschläuche gegen Silikonschläuche 28.06.2015 21:33 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
PriusPHEVcruiser schrieb:
DANKE für die Bilder
Ich freue mich über jedes Danke und für jeden, dem es hilft.
Habe mich ja selbst auch erst rangewagt, nachdem jemand anderes die Silikonschläuche ins Spiel gebracht hatte.

Da ich mein PHEV-Kit endlich einbauen will
Das habe ich auch schon lange auf der Liste. Nach der Aktion traue ich mir auch den Batterietausch oder Zellenwechsel ohne Zögern zu.

[EDIT]Machste ne Doku und hinterlässt den Querverweis hier?
Uuups. Du machst ja ganz sicher ne Doku, bei dem Material das du schon für alle hinterlegt hast. Ich ziehe die Frage zurück.[/EDIT]

Hast du die Kontakte der Akkus begutachtet?
Sch…, nee. Vor lauter Freude, dass es so einfach war, habe ich gleich alles wieder zugemacht. Sah abgedeckt alles so schön aus. Naja, jetzt weiß ich ja, wie es geht.
Zweisam
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2015 21:56 von Zweisam.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291277
Aw: Austausch Batterieschläuche gegen Silikonschläuche 29.06.2015 11:05 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Zweisam schrieb:

Dann habe ich die Schläuche kinderleicht auf die Nasen der Lüftungsstutzen gezogen. Silikon ist echt ein dankbares Material.


Der abschließende Zusammenbau dauerte dann nur noch 45 Minuten.


Nochmal Gratulation!

Nachdem ich das obige Foto gesehen habe, habe ich sogar etwas Neid verspürt, dass es so klasse aussieht...

Optisch ist meine Lösung nicht so gut und ich kann den Gedanken nicht los werden, ich müsste das ganze nochmal auseinander bauen und meine PVC-Schläuche mit Silikon ersetzen...

Seufz...

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291300
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 29.06.2015 17:04 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
@ Zweisam

Genial - vielen Dank für deine Bemühungen.

Ich werde mir nun noch diese (leichte) "Übung" antun, obwohl es bei mir im Prius nahezu nicht mehr riecht, nachdem ich das Lüftungssystem letztes Jahr abgedichtet habe (siehe hier im Thread).

Danke und Grüsse

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291481
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 02.07.2015 16:49 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Wow, super Doku.
Kurze Frage: Bis zu welchem Punkt im PDF muss man beim Freilegen gehen? 21e? Oder kann man was abkürzen?

[EDIT: Doku ;) ]
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2015 17:46 von bernd_w.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291484
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 02.07.2015 17:08 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
bernd_w schrieb:
Bis zu welchem Punkt im PDF muss man beim Freilegen gehen?

Ich bin wie folgt vorgegangen:

ACHTUNG: Keine Anleitung, nur Doku. Nachmacher haften für die Folgen ihrer Experimentierfreude selbst.

• 1 bis 17 wie beschrieben
• 18 nur Schrauben gelöst, jedoch Blech nicht entfernt
• 19 und 20 übersprungen
• 21 a) und e)

Anschließend die 10er Deckelschrauben rundum entfernt, um den Zellendeckel entfernen zu können.

Fazit bisher: Geruch ist trotz der größten denkbaren Hitze gänzlich am Verschwinden.
Zweisam
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291958
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 06.07.2015 19:31 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Leute,

das Problem der Geruch behafteten Schläuche im HV-Akku ist ja anhand der Klicks sehr gefragt. Deshalb erlaube ich mir separat zu meinem Beitrag Service @home

direkt auf die Fotos Stinkeschläuche zu verweisen.
Erläuterungen in Textform liegen dem jeweiligen Ordner nach und nach bei.
Hoffe es hilft oder motiviert den einen oder anderen dies anzugehen.

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292283
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 09.07.2015 10:37 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Super Doku!!!
Hätte ich mein schönen PII noch, würde ich das als erstes tun.

Ich weiß das es bei mir nicht so extrem war, habe das meistens erst zu Hause am Klamottengeruch festgestellt.

Aber schon traurig das Toyota hier nicht Abhilfe schafft und die gute P2 Kundschaft damit allein lässt.

Gruß
priuschess
priuschess
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Onyxschwarz EZ 05/2007
Navi+Parkboy
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292944
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 18.07.2015 11:13 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Auch von mir ein großes Danke!
Kwanzi
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292956
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 18.07.2015 13:00 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
bin mir nicht sicher ob ich gemeint bin......sag aber mal gern geschehen.

Zu den Schläuchen, traurig ist ja das die Toyota Mechaniker da und dort wieder den gleichen Mist einbauen.
Da würde ICH als Mechaniker mit dem Besitzer offen sprechen und das so erledigen wie einige hier (und ich)
es schon erledigt haben.
Entweder kümmert es keinen, oder ist Denken aus Gründen der Haftung nicht erwünscht !?

Egal, gerade dies fördert und fordert ja so Foren wie dieses hier.
Wünsche ein angenehmes Wochenende, Eduard

Apropo....die alten Schläuche hab ich ja noch ... werde ich mir in meinen Dienstagen legen, da hab ich dann "Prius" Feeling ...
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2015 13:02 von ex_PriusPHEVcruiser.
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292961
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 18.07.2015 15:48 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
So, nun ist bei mir hoffentlich auch endgültig fertig, mit der üblen "Stinkerei".
Habe heute Samstag, die Silikon-Schläuche verbaut und auf der Testfahrt vorhin, roch es nun nur noch nach frischen "Blümchen".

Die klebrigen original Stinke-Schläuche, werde ich mal meiner Toyota-Garage übergeben, vielleicht glauben sie mir dann endlich die Story!?

Happy Weekend

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293163
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 21.07.2015 11:15 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Da bei mir langsam der Geruch wieder stärker wird, will ich den Umbau nun auch endlich vornehmen.

Wo habt ihr eure Silikonschläuche besorgt?
Findet man solche Schläuche auch im Baumarkt?
Müssen diese irgendwie beständig gegen Säure etc sein?
Wie lange sind die beiden Schläuche jeweils?

Im Internet habe ich bis jetzt nur Meterware (1m Stücke) gefunden oder gleich eine 25m Rolle.

Gruss Marco
DerSchweizer
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss Marco

Toyota Prius 2 Swiss Edition mit Hella LED TFL
Toyota Prius 3 Linea Sol Geschäftswagen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...42
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar