Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2
(4 Leser) Dix, KSR1, TimBen, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2
#289888
Aw: Umgebung zu hell beim PRIUS II, daher kaum lesbar 15.06.2015 22:07 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die Rückantwort,-aber auch in der Werkstatt bei TOYOTA hatten wir zusammen mit dem Werkstattmeister genau diese beschriebene Funktion mit der Taste für die Helligkeit bei eingeschaltetem Licht mehrmals ausprobiert,-es wurde einfach dort wo die Geschwindigkeit angezeigt wird nicht heller und durch die aussen herrschende Helligkeit ( strahlender Sonnenschein und Wolkenloser Himmel, dabei aber die Sonne nicht im Blickfeld, sondern hinter dem Fahrzeug )
FAZIT: nichts zu machen, einzigste Lösung wären andere Beleuchtungskörper oder hellere LED´s usw.
Klar, wenn man im Schatten fährt oder im Wald, hat man gute Lesbarkeit.
Also das mit der Taste drücken wurde schon lange vorher praktiziert und war durchaus bekannt.
Andere Lösung: rundherum dunkel getönte Scheiben, damit der Innenraum dunkler wird, oder beleuchtete Rundinstrumenten wie bei den meisten anderen Fahrzeugen......
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289891
Aw: Umgebung zu hell beim PRIUS II, daher kaum lesbar 15.06.2015 22:12 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Was passiert, wenn Du das Licht ausschaltest?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289896
Aw: Umgebung zu hell beim PRIUS II, daher kaum lesbar 15.06.2015 22:38 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Bei großer Außenhelligkeit - besonders im Sommer - ist die Lesbarkeit der Instrumententafel beim P2 in der Tat grenzwertig - auch wenn man die höchstmögliche Grundhelligkeit einstellt.

Wenn man dann noch eine Sonnenbrille benutzt, wird die Digital-Anzeige noch weiter abgeschwächt. Allerdings sind dann auch die überstrahlenden Lichteinflüsse von außen entsprechend gemildert.

Persönlich komme ich damit noch gut klar, obwohl meine Augen wg. beginnendem "Grauen Star" nicht mehr die besten sind.

Der Unterschied zwischen der dunklen und der hellen Darstellung auf der Instrumententafel sollte auf jeden Fall deutlich sichtbar sein, wenn man >2 Sekunden auf die bewusste Taste drückt.
Wenn das nicht der Fall ist, stimmt was nicht.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289898
Aw: Umgebung zu hell beim PRIUS II, daher kaum lesbar 15.06.2015 23:07 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Um die Helligkeit der Geschwindigkeitsanzeige bei angeschaltetem Licht zu regeln, wird der auf dem Bild rot umrandete Knopf verwendet.



1.) Ist das der Knopf, von dem hier zuvor schon gesprochen und welcher in der Werkstatt herum probiert wurde?

2.) Wird die Geschwindigkeitsanzeige dunkler, wenn das Licht eingeschaltet wird?

3.) Wird die Geschwindigkeitsanzeige wieder heller, wenn das Licht ausgeschaltet wird?

4.) Wenn das Licht angeschaltet ist, verändert sich die Helligkeit der Geschwindigkeitsanzeige durch kurzes Drücken oder längeres Drücken von mehr als zwei Sekunden auf dem Knopf?


Alle Fragen müssten mit Ja beantwortet werden, wenn alles korrekt funktioniert.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289899
Aw: Umgebung zu hell beim PRIUS II, daher kaum lesbar 15.06.2015 23:22 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
JA,JA,JA,.....aber trotzdem unter bestimmten Bedingungen (Umgebungshelligkeit zu hoch ) Geschwindigkeitsanzeige zu dunkel.....
Jedenfalls war auch der Werkstattmeister von TOYOTA mit den Einstellungen nicht zufrieden,-meinte aber dazu, dass er daran nichts ändern könne,-da alles so von Werk aus so standardmäßig eingestellt wäre...also bei großer Umgebungshelligkeit sozusagen "Blindflug" ohne genaue Geschwindigkeitsüberprüfung mit dem Risiko ( wie bei mir geschehen..) geblitzt zu werden......ansonsten also keinerlei Probleme mit der Beleuchtung der Instrumente ( bei Nachtfahrten, kann es sogar geschehen,-daß die Instrumentenbeleuchtung sogar zu hell ist, also blendet,-aber um das zu regeln hat man ja den berühmten KNOPF.....
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2015 23:23 von GUL_DUKAT.
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289901
Aw: Umgebung zu hell beim PRIUS II, daher kaum lesbar 16.06.2015 00:17 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
GUL_DUKAT schrieb:
JA,JA,JA,.....aber trotzdem unter bestimmten Bedingungen (Umgebungshelligkeit zu hoch ) Geschwindigkeitsanzeige zu dunkel.....

Wie sieht es denn mit den Augen aus? Alles im grünen Bereich? - ich meine jetzt nicht den "Grünen Star" ... - aber der "Graue Star" kann die Sehleistung schon arg reduzieren. Starke Hell-Dunkel-Kontraste werden dann auch oft als unangenehm empfunden.

Ich würde auch mal probieren, ob sich durch eine optische Sonnenbrille, evtl. mit Polarisationsfilter, die Sehleistung verbessern und die Blendwirkung von außen reduzieren lässt.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2015 00:24 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289903
Aw: Umgebung zu hell beim PRIUS II, daher kaum lesbar 16.06.2015 05:14 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
...hmm, es ist also wieder einmal vorgekommen, das die Anzeige daran schuld ist.
Schade nur, das ich beim schreiben wenig diplomatisches Geschick habe.
Ich wusste mir kommt das bekannt vor-weitere Kommentare, Entschuldigung, überflüssig:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=164747
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289906
Aw: Umgebung zu hell beim PRIUS II, daher kaum lesbar 16.06.2015 08:44 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
1. Im Vergleich zum Auris ist das MFD des Prius m.M.n. besser plaziert - aaaber: - Sehr anfällig gegen Umgebungslicht
2. Zwecks Abschattung hatte ich mir damals von einem Onlinehändler aus den USA (Sigma, Costaletech o.a. ... ???) eine Haube schicken lassen, welche sich dann sehr gut bewährt hat.
Quelle weiß ich aber heute nicht mehr, ob der Versender überhaupt noch existiert, weiß ich auch nicht ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289910
Aw: Umgebung zu hell beim PRIUS II, daher kaum lesbar 16.06.2015 09:03 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
GUL_DUKAT schrieb:
... FAZIT: nichts zu machen, einzigste Lösung wären andere Beleuchtungskörper oder hellere LEDs usw. ... Andere Lösung: rundherum dunkel getönte Scheiben, damit der Innenraum dunkler wird ...
Die Geschwindigkeitsanzeige ist kein LCD-Display, so daß man da nicht einfach die Hintergrundbeleuchtung mit besseren LEDs heller machen kann. Es handelt sich um ein VF-Display (Vacuum Fluoreszenz), was vor allem im amerikanischen Raum verbreitet war oder vielleicht noch ist. Der Vorteil dieser Anzeigetechnik ist, daß der Hintergrund schön schwarz ist und nicht wie bei den billigen LCD-Displays relativ hell bleibt (stört mich). Optisch ähnlich gut sind nur teure TFT-Displays in z.B. IPS-Technologie oder OLED.

Warum hat mich die angeblich zu dunkle Geschwindigkeitsanzeige noch nie gestört (außer natürlich beim Lichteinschalten vor einem Tunnel ohne langen Druck auf den Helligkeitsschalter)? Sicher weil ich meinen Prius 2 hintenrum abgedunkelt habe. An diesen Vorteil der Scheibenfolierung habe ich bisher noch nie gedacht.

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2015 09:05 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289911
Aw: Umgebung zu hell beim PRIUS II, daher kaum lesbar 16.06.2015 09:30 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
1. Im Vergleich zum Auris ist das MFD des Prius m.M.n. besser plaziert - aaaber: - Sehr anfällig gegen Umgebungslicht
Sorry, aber es geht dem TE gar nicht um das MFD, sondern um die Anzeigen in der "Instrumententafel".
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289915
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 16.06.2015 09:53 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Derselbe Autor hat vor fast drei Jahren das gleiche Thema schon einmal angesprochen. Das führte zu einer ebenso ausführlichen wie ergebnislosen Diskussion. Beide Threads sind nun zusammengeführt, ich empfehle auch die Lektüre der früheren Beiträge.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289918
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 16.06.2015 10:27 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Danke MezzoL! Und auch Egon! Es roch verdächtig, nun ist wieder Klarheit.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32437
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289919
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 16.06.2015 10:37 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
Danke MezzoL! Und auch Egon! Es roch verdächtig, nun ist wieder Klarheit.

LG
Klaus


Nun das ändert aber nichts an der Tatsache, dass elektronische Anzeigen im Fahrzeug bei hellen Lichtverhältnissen und manchmal auch bei Nacht grenzwertig sind!

Soetwas als Anlaß zu nehmen eine Ordnungswidrigkeit anzuprangern stinkt aber schon gewaltig

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289942
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 16.06.2015 12:29 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Also mittlerweile bin ich schon so weit die Leute nicht für verrückt zu erklären, sondern mir jedes Problemchen anzuhören.

Ganz kann ich es nicht nachvollziehen. Natürlich wenn man in der Nacht auf ganz dunkel dreht und dann am Tag das Licht einschaltet, wird der Tacho dunkel. Ich sage mal so, unter Umständen sogar nicht ablesbar. Aber in diesen Ümständen schaltet man kein Licht ein, weils draussen mehr als hell ist.

Oft hilft es auch Menschen ihr Werkzeug zu erklären, damit sie es später besser benutzen können.

Außerdem nicht der der Blitzt ist ein Idiot, sondern der sich Blitzen lässt.

Überall stehen Schilder mit aufgemalten Zahlen, so schnell darf man fahren. Wer zu schnell fährt soll sich über sich selbst ägern, weil er nicht lesen kann.
Die Leute die blitzen machen auch nur ihre Arbeit.

Über Sinn und Unsinn gewisser Beschränkungen kann man natürlich diskutieren. Aber das ändert nix daran das es Regeln gibt an die man sich halten sollte, sonst kostet es Geld.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289949
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 16.06.2015 13:10 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Soweit ist also das Problemchen gelöst.
Kohle bezahlt ( innerhalb der Anhörungsfrist ) aber bessere Fotos sollte man schon bekommen,-man erkennt sich ja kaum....
Ausserdem existiert das LIMIT-Schild an der Stelle nicht mehr, sondern jetzt Ortsübliche 50Km/h und nicht wie vor einer Woche 30 Km/h und auch der Blitzer ist verschwunden, anscheinend wurde wieder mal Kohle benötigt---
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar