Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2
(2 Leser) Mister MMT, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2
#164747
Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 23.06.2012 17:55 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ob es jemand glaubt, oder nicht bleibt jedem selbst überlassen,-aber Fakt ist, dass mich heute schon zum zweiten mal das plötzliche Abdunkeln der Geschwindigskeitsanzeige in Schwierigkeiten gebracht hat. Folge: geringe Geschwindigkeitsüberschreitung führte dazu, dass ich "Geblitzt" wurde.
Vorletzter Vorfall wie folgt: Kurz vor einem Ortsschild ( 500 Meter vorher war ein Schild mit 50 km/h Begrenzung - scharfe Kurve ) als ich noch dazu das Licht einschaltete, war die Geschwindigkeitsanzeige duster und als ich mich nach rechts zur Taste neben der Taste ( ODO TRIP )begab um die Helligkeit der Anzeige zu erhöhen, damit ich die Geschwindigkeit genau erkennen kann...da blitzte es schon. Messung lt. "Blitzer" 64 Km/h und Bußgeldbescheid einige Wochen später.
Heute Früh der nächste Vorfall, auch wieder wegen der dunklen Anzeige Geschwindigkeitsanzeige:
Um 02:00 Frühmorgens musste ich unsere Tochter, welche als Beifahrerin neben mir saß,bis 05:00 UHR zum Airport nach Frankfurt/ Main bringen.
In einer Ortsdurchfahrt, welche ich eigentlich kenne und auch dort tagsüber Geschwindigkeitsbewusst durchfahre,-machte sich unser Töchterchen (35) ( sie fährt übrigens einen nagelneuen HONDA CRZ-SPORT-HYBRID ) an der Taste Nähe ODO TRIP und MAP zu schaffen und berührte dabei unabsichtlich die Taste rechts neben der Taste ODO TRIP und plötzlich war auch hier die Geschwindigkeitsanzeige weg und dunkel und kurze Zeit darauf ( keine Geschwindigkeitskontrolle mehr am Display, da dunkel ! ) blitzte es aus dem "Starenkasten"...es muss also ca. 60 Km/ H gewesen sein,-denn als die Geschwindigkeitskontrolle durch meine Hilfe wieder aufleuchtete, waren es 58 Km/h in der nun wieder hellen Anzeige...
Jedenfalls meinte unsere Tochter, dass sie ein solches Verhalten bisher in keinem anderen Fahrzeug kennengelernt hatte, dass man bei Lichteinschalten oder drücken evtl. einiger anderer Tasten die Helligkeit gerade der Geschwindigkeitsanzeige beeinflussen kann. Was gebe ich denn dem Anhörungsbogen bei der Nachfrage des Grundes nach der erfolgten Feststellung der überhöhten Geschwindigkeit an ? Das glaubt einem doch keiner und hält es für eine blöde Ausrede, was aber nicht der Fall ist..
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2012 18:34 von GUL_DUKAT.Grund: Nachtrag
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164751
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 23.06.2012 18:33 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Schlecht, wenn die Beifahrerin zum falschen Zeitpunkt an den Knöpfchen 'rumspielt. Vielleicht sollte sie das Ticket bezahlen?!

Aber man kann sich natürlich fragen, warum das Knöpfchen dem Beifahrer zugeordnet zu sein scheint, der ohnehin die Anzeigen nicht sehen kann?

Hatte vor Urzeiten mal einen Peugeot 204, ein feines Auto damals, bei dem war der Scheibenwischerschalter "dem Beifahrer zugeordnet", das war auch etwas eigenartig ...

Beileid und Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164755
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 23.06.2012 18:47 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Nun, es geht ja auch darum, dass wenn ich tagsüber das Licht anschalte ( vielleicht vergessen beim wegfahren ? ) und ansonsten schon allen leuchtenden Anzeigen in Betrieb sind, sich dann die Helligkeit aller ( incl. Tachoanzeige )Leuchtanzeigen im Blickfeld um einige Stufen herabregulieren bis fast zur "Unsichtbarkeit" und ich diese dann mit der entsprechenden Taste nachjustieren muss, was mich schon immer etwas genervt hatte. Das soll normal sein ???

Auch heute morgen bei der Rückkehr aus Frankfurt Airport musste ich direkt in den Sonnenaufgang ( noch tiefstehende Sonne ) auf der Autobahn Richtung Kassel / Giessen ( Osten ) reinfahren.
Die Sonnenblenden waren heruntergeklappt, aber trotzdem zu kurz und auch die dunkle Sonnenbrille nutzte nichts,-man müsste die Sonnenblenden etwas nach unten herausziehen können, was aber nicht geht. Von der Sicherheit wegen, hätte ich mich fast eine Stunde ( um dem "Blindflug" zu entgehen ) an die Seite fahren müssen, was aber aus Zeitgründen nicht möglich war.
Nächstes mal muss ich mir wahrscheinlich einige Kissen, oder einen Kasten Sprudel unter den Hintern legen,damit die Sonnenblenden zur Wirkung kommen und ich bin mit 1,80 m Größe wahrlich nicht ein Zwerg. Es war also eine Qual mit der Sonne, trotz Sonnenblenden.....
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2012 18:48 von GUL_DUKAT.Grund: Rechtschreibung
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164756
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 23.06.2012 18:49 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Schreib doch in den Anhörungsbogen für den zweiten Fall:

"Den mir zur Last gelegten Verstoß gebe ich nicht zu. In Folge von Bedienhandlungen, welche meine Mitfahrerin am Fahrzeug vornahm, fehlte mir die Möglichkeit, die Geschwindigkeit meines Fahrzeuges zu bestimmen. Im Zeitraum der Geschwindigkeitskontrolle war ich ohne mein Verschulden nicht in der Lage, mein Fahrzeug vollständig zu bedienen und zu kontrollieren."
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164758
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 23.06.2012 19:26 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Danke. Ich werde es mal versuchen....hört sich gut und plausibel an.. zumal auch auf dem "Blitzfoto" unsere Tochter mit erschrockenem Gesicht zu sehen sein dürfte, denn sie hatte sich ziemlich erschrocken, denn es war ja um 02:00 UHR selbst in der kleinen Ortschaft ziemlich dunkel und nur die Scheinwerfer vom Prius erhellten die Straße, ansonsten kein Verkehr und die Bürgersteige waren noch hochgeklappt
Der bewusste "Starenkasten" befand sich ebenfalls in dunkler Höhe und war nicht sichtbar, tagsüber kann man ihn schon von weitem erblicken.....
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2012 19:29 von GUL_DUKAT.Grund: SATZZEICHEN
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164759
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 23.06.2012 19:36 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Im Zeitraum der Geschwindigkeitskontrolle war ich ohne mein Verschulden nicht in der Lage, mein Fahrzeug vollständig zu bedienen und zu kontrollieren."

das würde ich allerdings nicht schreiben, sonst kommen die noch auf den Gedanken, Deine Fahrtauglichkeit anzuzweifeln.
Gruß atrix
atrix
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 9/2007 Tettnang BW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164764
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 23.06.2012 20:47 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
GUL_DUKAT schrieb:
Nun, es geht ja auch darum, dass wenn ich tagsüber das Licht anschalte ( vielleicht vergessen beim wegfahren ? ) und ansonsten schon allen leuchtenden Anzeigen in Betrieb sind, sich dann die Helligkeit aller ( incl. Tachoanzeige )Leuchtanzeigen im Blickfeld um einige Stufen herabregulieren bis fast zur "Unsichtbarkeit" und ich diese dann mit der entsprechenden Taste nachjustieren muss, was mich schon immer etwas genervt hatte. Das soll normal sein ???
Das automatische Abdunkeln der Anzeigen beim Einschalten der Scheinwerfer ist meines Wissens bei allen Toyotas so, ebenso die Möglichkeit, die Anfangshelligkeit durch Druck auf eine Taste wieder herzustellen. Also keine Prius-Spezialität!

Ich würde den Tastendruck VOR Fahrtantritt vornehmen, damit du während der Fahrt durch diese Aktion nicht unnötig abgelenkt wirst.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2012 00:04 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164765
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 23.06.2012 21:41 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
atrix schrieb:
Im Zeitraum der Geschwindigkeitskontrolle war ich ohne mein Verschulden nicht in der Lage, mein Fahrzeug vollständig zu bedienen und zu kontrollieren."

das würde ich allerdings nicht schreiben, sonst kommen die noch auf den Gedanken, Deine Fahrtauglichkeit anzuzweifeln.
Gruß atrix


Schon klar, hatte ich mir auch gedacht, aber über die richtige Formulierung könnte ich mich ja mit meinem Freund, welcher Anwalt ist,etwas genauer telefonisch informieren ( kostenlos sogar.... )
Etwa so, oder ähnlich:
Im Zeitraum der Geschwindigkeitskontrolle war ich ohne mein eigenes Verschulden nicht in der Lage, die Tachoanzeige zu erkennen, da diese durch einen Bedienfehler meiner Beifahrerin stark abgedunkelt bzw. fast unsichtbar dargestellt wurde.......
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164776
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 24.06.2012 00:16 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Lass Dich nicht abhalten. Ich hätte allerdings Bedenken, dass so eine Stellungnahme - unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt - dazu führen könnte, dass sich jemand fragt, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe und das dann überprüfen möchte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164781
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 24.06.2012 05:53 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo GUL-DUKAT,
an Deiner Stelle würde ich einfach zahlen und den Ärger vergessen, denn die wollen gar keine Begründung, sondern einfach nur abkassieren (und das setzen sie durch). Bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung ist jeder selbst schuld, wenn er sich in die Tasche greifen läßt.
Auf jeden Fall würde ich in einer evtl. Stellungnahme alles vermeiden, was darauf hindeutet, daß Du nicht in der Lage warst, daß Auto sicher zu führen! Das wurde ja hier von atrix und Egon schon geschrieben.
Da gibt es auch noch einen Widerspruch in Deiner Aussage:
Wenn es nachts um 2 Uhr naturgemäß dunkel war, dann sollte die Helligkeit der Anzeige in jeder der einstellbaren Dimmstufen völlig ausreichend sein, um die Geschwindigkeit ablesen zu können.
Und vorgeworfene 64 km/h sind nach Addition aller Toleranzen eine Anzeige deutlich über 70. So eine Geschwindigkeitsüberschreitung sollte einem bei erlaubten 50 km/h auch ohne Anzeige nicht passieren.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164790
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 24.06.2012 09:22 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
wenn der bauer nicht schwimmen kann, ist die badehose schuld.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164792
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 24.06.2012 09:35 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

diese Mail habe ich heute von einem guten Priusfreund erhalte.

Irgendwie passt die hier her.



Zitat:

Hallo Ihr alle, und besonders liebe Altersgenossen!

Ein Komplott bedroht uns - und es geschieht hier in unserem Land!

Habt Ihr bemerkt, dass die Treppen jeden Tag steiler werden?
Lebensmittel werden immer schwerer und Entfernungen immer weiter.
Gestern ging ich aus dem Haus und war verblüfft, wie lang unsere Straße
geworden ist!

Die Gravitation hat auch stark zugenommen in den letzten 30 Jahren.
Ich spüre es besonders beim Aufstehen von meinem Sofa.

Und die Leute sind jetzt auch bedeutend weniger rücksichtsvoll,
besonders die jungen.
Sie flüstern die ganze Zeit! Wenn Du sie bittest lauter zu sprechen,
wiederholen sie die stille Nachricht mit der Lippensprache.

Was denken die sich, bin ich vielleicht Lippenleser?

Die sind übrigens auch wesentlich jünger, als ich damals in deren Alter
war. Andererseits,
die Leute in meinem Alter sehen irgendwie alle älter aus als ich.
Unlängst habe ich eine alte Bekannte getroffen
und sie ist so viel älter geworden, dass sie mich nicht mehr erkannte.

Ich selbst kann mich problemlos in meinem Spiegelbild erkennen.
Obwohl, Spiegel auch nicht mehr so wie sie früher waren...

Außerdem, heutzutage fährt jeder so schnell! Du riskierst ja Kopf und
Kragen, wenn Du auf der Autobahn unterwegs bist!
Alles bremst sich hinter Dir ein, ich sehe sie schreien und
gestikulieren im Rückspiegel.
Deren Bremsen müssen einen furchtbaren Verschleiß haben...

Auch die Hersteller von Kleidung sind immer weniger seriös.
Warum bezeichnen sie plötzlich Größe 36 oder 38 als Kleidung der Größe
48 und 50?
Glauben die denn, dass das keiner bemerkt?

Genau so unseriös sind die Hersteller von Personenwaagen!
Denken die wirklich, dass ich glaube, was ich auf der Skala sehe?
HA! Ich habe mir nie was aus diesen Zahlen gemacht!

Wen bitte wollen diese Leute reinlegen?


Ich wollte jemandem anrufen und berichten, was da vorgeht, aber die
Telekom ist ja auch bei dem Komplott dabei.
Sie haben die Telefonbücher in so kleiner Schrift herausgegeben, dass
keiner jemals eine Nummer dort finden kann!


Alles was ich machen kann ist, diese Warnung weiter zu schicken:

Wir werden angegriffen!

Wenn nicht bald etwas Entscheidendes passiert, wird jeder diese
furchtbare Entwürdigung erleiden müssen.
Bitte, schicke dies an alle und so bald wie möglich, damit wir dieses
Komplott vielleicht doch noch stoppen können!!



PS:
Ich schicke diese Nachricht in extra großen Buchstaben, weil mit der
Schrift in meinem Computer ist auch was passiert:
Sie ist viel kleiner, als sie früher einmal war...




MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164795
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 24.06.2012 09:44 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Paule,
... ......danke.
Gruß Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164797
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 24.06.2012 09:49 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,
ich habe erhebliche Zweifel an der Sinnhaftigkeit dieser "Anhörungsbogen" !
Da muß schon ein sehr grober (objektiver) Fehler des Erfassungsvorgangs vorliegen, den man auch noch gerichtsfest beweisen muß. Gewiß ist das nicht immer unmöglich aber meist wird die Schmiere am Ende noch teurer inkl. Verwaltungs- und Mahngebühren.
Fehlerhaftes Knöpfchendrücken dürfte kaum zum "einsichtigen" Einlenken der Behörde führen !
Also in meinen Augen lieber Zähneknirschen und besser zahlen.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164804
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 24.06.2012 10:48 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo GUL-DUKAT,

mach's wie die Amis und verklage den Autohersteller auf Schadenersatz.
So um die 1,5 Mio sollten reichen (Knöllchen plus Schemrzensgeld wegen Imageverlust).


Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar