Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2
(6 Leser) Christian H, hoffeck, Lateiner52, marratj, wolschrei, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...19
THEMA: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2
**
#158725
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 03.04.2012 09:44 - vor 12 Jahren  
MezzoL schrieb:

Junge Junge, wenn ich das so lese, meine ich ja "damals" richtig Glück gehabt zu haben...draufmachen, hinfahren, abnehmen und fertig



Scheint so, oder du hast dort einen guten Bekannten.
Wie ich aber sehe, hast du auf 17" eintragen lassen. Der Mann im Autohaus (wir meinen wohl das Gleiche ) guckte in seinen Computer und sprach so nebenbei auch von "größer geht" . Wahrscheinlich hatte er die Eintragung deiner 17" gesehen. Aber eben kleiner geht nicht.
Habe wieder eine Antwort von Toyota Deutschland erhalten. Diesmal ging's um Reifendimemsion 205/... für 15"-Felge.
Kurzfassung:
Alle vom Hersteller für den Toyota Prius freigegebenen Dimensionen sind im COC-Dokument zum Fahrzeug aufgeführt. Hiervon abweichende Räder-/Reifenkombinationen bedürfen einer Überprüfung und einer entsprechenden Freigabe (im Rahmen einer Einzelabnahme) durch einen autorisierten technischen Sachverständigen, zum Beispiel TÜV oder DEKRA.

Ja nee, is klar. Den Sachverständigen will dort keiner abgeben.
Du hattest halt wirklich Glück.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158774
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 03.04.2012 23:24 - vor 12 Jahren  
Alle vom Hersteller für den Toyota Prius freigegebenen Dimensionen sind im COC-Dokument zum Fahrzeug aufgeführt. Hiervon abweichende Räder-/Reifenkombinationen bedürfen einer Überprüfung und einer entsprechenden Freigabe (im Rahmen einer Einzelabnahme) durch einen autorisierten technischen Sachverständigen, zum Beispiel TÜV oder DEKRA.


Genau das gleiche Gesabbel hab ich auch bekommen. Von einen Toyota Kundendienst erwarte ich einen Dienst am Kunden. Ich habe den Eindruck in Köln wollen die MA nur Ihre Ruhe. An einer Lösung ist dort niemand interessiert. Ein Brief nach Japan könnte etwas Schwung in den Laden bringen.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158775
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 03.04.2012 23:24 - vor 12 Jahren  
Alle vom Hersteller für den Toyota Prius freigegebenen Dimensionen sind im COC-Dokument zum Fahrzeug aufgeführt. Hiervon abweichende Räder-/Reifenkombinationen bedürfen einer Überprüfung und einer entsprechenden Freigabe (im Rahmen einer Einzelabnahme) durch einen autorisierten technischen Sachverständigen, zum Beispiel TÜV oder DEKRA.


Genau das gleiche Gesabbel hab ich auch bekommen. Von einen Toyota Kundendienst erwarte ich einen Dienst am Kunden. Ich habe den Eindruck in Köln wollen die MA nur Ihre Ruhe. An einer Lösung ist dort niemand interessiert. Ein Brief nach Japan könnte etwas Schwung in den Laden bringen.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158777
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 03.04.2012 23:43 - vor 12 Jahren  
Verstehe nicht, was mehr von Toyota in Köln erwartet wird. Ich finde in dem Zitat steht alles wahrheitsgemäß und vollständig drin: Rad- und Reifengrößen laut COC, der Rest individuell bei TÜV oder Dekra. Damit ist der Nagel aber sowas von auf den Kopf getroffen ...

Was wird denn mehr gewünscht ?? Soll sich jetzt bei Toyota einer mit Zubehörfelgen auseinandersetzen ?? Oder mit jedem Kundenauto persönlich bei der Prüfstelle vorstellig werden ?? Was würden da alles für Mails und Anfragen auflaufen von Celica-, MR2- und sonstigen Fahrern auflaufen ...

Und erst recht von denen, die nur von neuen Rädern, Spoilern und Fahrwerken labern, weil der echte Umbau dann doch nicht von Frauchen genehmigt wird, denn schließlich wird der Kinderwagen noch monatlich abgestottert ...

Ich ärgere mich auch, dass die Tuningwelt nichts plug-n-play für den Prius hergibt, aber gerade das macht es doch erst besonders interessant und lässt die Chance, etwas eigenes zu machen ... Bis dahin stotter ich aber erstmal den Kinderwagen weiter ab.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2012 23:46 von sven@prius.Grund: auto-verbesserung vom iphone
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158778
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 03.04.2012 23:55 - vor 12 Jahren  
@ sven@prius :

Das es in der Tuningwelt nichts gibt ist nicht ganz richtig. Man muß nur wollen und es kostet.

Und genau beim Thema Geld sind die Priusfahrer die Oberknauser.

In der VW Szene ist es kein Problem mal 2500€ für einen Satz passender Felgen hinzulegen.

Wenn ich das hier poste, dann wird 120Seiten lang drüber geredet das sich das nicht rechnet und es schlecht für den Spritverbrauch ist und was weiß ich noch alles.

Viele Sachen im Leben rechnen sich nicht... aber trotzdem sind sie leider geil.

Problem sehe ich das hier wenig Leute mit dem TÜV was zu tun haben.
Beim TÜV Passau bekomme ich umgeschweißte Lochkreise bei Alufelgen eingetragen und ein Satz lächerliche Audifelgen am Prius gehen nicht?

Wenn ich übernächste Woche Luft habe, schau ich mal was ich anstellen kann um auch für Deutschland etwas zu erreichen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158780
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 04.04.2012 00:00 - vor 12 Jahren  
@marc

Nichts anderes wollte ich sagen: Alles geht - teurer aber individuell. Und auch Du wirst wissen, dass längst nicht jeder Interessent auch Kunde wird. Daher empfehle ich bei echtem Interesse auch echtes Engagement. Der Prius ist ein dankbares Objekt und fällt im Gegensatz zum 128. Golf mit 20" prima auf.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2012 00:01 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158782
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 04.04.2012 00:27 - vor 12 Jahren  
Bei aller Symphatie für die Toyoten in Köln, würde ICH FÜR MICH so nicht verbleiben wollen.
Warum?
Klar, das COC gibt "nur das her", doch wird der Prius anderswo auf dieser Welt eben werksseitig auch mit 15" ausgeliefert und das geht komischerweise. Natürlich ist es etwas mit Arbeit verbunden, doch am Auto ist nix anders...
...ok, doch, es ist etwas anders...
Die Bremsen sind hinten(!) kleiner (es sind Trommeln verbaut), doch das ändert an der Sache nix, da selbst in Toyota Reparaturanleitungen eine minimale Felgengröße von lediglich 14"(!!!) genannt wird...

Wo ich Verständnis für habe, ist die Zulassung von FREMDFABRIKATEN!
Das Toyo da nix machen sollte klar sein


Guts Nächtle
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2012 00:29 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158790
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 04.04.2012 09:58 - vor 12 Jahren  
sven@prius schrieb:
Verstehe nicht, was mehr von Toyota in Köln erwartet wird. Ich finde in dem Zitat steht alles wahrheitsgemäß und vollständig drin: Rad- und Reifengrößen laut COC, der Rest individuell bei TÜV oder Dekra. Damit ist der Nagel aber sowas von auf den Kopf getroffen ...

Was wird denn mehr gewünscht ?? Soll sich jetzt bei Toyota einer mit Zubehörfelgen auseinandersetzen ?? Oder mit jedem Kundenauto persönlich bei der Prüfstelle vorstellig werden ?? Was würden da alles für Mails und Anfragen auflaufen von Celica-, MR2- und sonstigen Fahrern auflaufen ...



Falls du das jetzt alles ernst meinst (ich dachte, es ist sarkastisch, aber da fehlen die Smilies), dann hast du nicht verstanden, um was es hier geht.
Wer sich womit auseinanderzusetzen hat, ist mir als Kunde wurscht. Da mache ich mir doch nicht den Kopf für Toyota. Ich will nur wissen, was ich bei wem zu tun habe. Dass es mit hin zum TÜV (Dekra) nicht getan ist, solltest du gelesen haben. Somit ist der Nagel nicht auf den Kopf getroffen, sondern der Daumen. Ja und die wollen tatsächlich, dass ich mein Auto dort vorfahren müsste, wenn sie denn wollten. Aber sie wollen eben nicht.
Das ist halt das in D übliche Hin- und Herschieben der Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten.

@ MezzoL
Was habe ich nicht alles denen auf die Bemme geschmiert.
Dass es bei den Amis geht, in Österreich (madmarcs Bestätigung von Toyota Österreich gezeigt), dass es 15"-Felgen gibt. Interessiert niemand. Man will nicht und damit basta.
MezzoL, ich wünschte, du wärst bei Dekra oder TÜV. Aber vermutlich müsstest du dich dann auch wieder an Befehle von oben halten.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158826
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 04.04.2012 21:38 - vor 12 Jahren  
@Dieter40
Dem stimme ich voll zu.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160618
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 01.05.2012 12:26 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
madmarc schrieb:

Wenn ich übernächste Woche Luft habe, schau ich mal was ich anstellen kann um auch für Deutschland etwas zu erreichen.


Ola. Und, hast du schon etwas herausgefunden?
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164658
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 22.06.2012 17:21 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
So,
jetzt hab ich auch endlich die Zeit gefunden die Dinger zu montieren.

Hab auch die Audi A3 Felgen, allerding in schwarz pulverbeschichtet und mit 195/60/15 nachdem ich hier 195/65/15 nicht fahren darf und 185/65/15 dann doch ein wenig schmal sind.
Leider passen die Toyota-Mittenabdeckungen nicht beim montierten Rand auf der unmontierten Felge hat das recht gut ausgesehen, aber die Radnabe steht zu weit in die Felge rein und dadurch passt das leider nicht Muss ich mir noch was einfallen lassen, entweder so wie Madmarc die originalen Audi Mittelabdeckungen verwenden (in Schwarz oder Silber) oder ganz was anderes...

Die erste Probefahrt verspricht auf alle Faelle einen besseren Komfort als auf den 16", bin gespannt ob sich das auch wirklich auf den Verbrauch auswirkt - die Rad/Reifenkombination wiegt ja gerade mal so ca. 13kg

Hier ein paar Bilder:






MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2012 17:24 von MarvinHC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164666
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 22.06.2012 19:35 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
warst du damit schon zum tüv? wenn ja, wie hast du die eintragung hinbekommen?
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164674
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 22.06.2012 20:21 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
kurzer schrieb:
warst du damit schon zum tüv? wenn ja, wie hast du die eintragung hinbekommen?

Bin in Belgien, nicht in Deutschland. Hier ist das alles ein wenig einfacher. Erlaubt ist was passt, einzige Einschraenkungen sind der Rollumfang der sich nur in eingem gewissen Prozentbereich veraendern darf und die Spurweite. Traglast der Felgen und dergleichen interessiert hier keinen...
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164713
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 23.06.2012 09:16 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
mpf... Und wieder sind wir mit dem Thema TÜV nicht weiter...

Aber: Sieht gut aus! Bin gespannt, was du dir für die Nabe ausdenkst Auch über Verbrauchsvergleiche würde ich mich freuen
Beste Grüße

losbodo
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165090
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 27.06.2012 14:09 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
So, kann jetzt mal ueber die ersten Erfahrungen mit den neuen Raedern berichten.

Vom Komfort her ist der Zuwachs nicht so toll wie ich erhofft hatte, eine schlechte Strasse spuert man nach wie vor sehr, vielleicht ein klein wenig besser aber nicht weltbewegend (hatte wohl zu grosse Erwartungen, und vor allem der Ford mit dem ich sonst fahre buegelt fast alles aus).

Sehr positiv ist aber, dass sich das Fahrverhalten nicht veraendert hat. Bin mal in ein paar Kreisverkehre etwas flotter reingefahren und der Wagen haelt brav so wie es sein muss ohne dass das ESP eingreifen muss oder man sonst nervoes wird. Merke mit den 195/60/15 eigentlich keinen Unterschied zu den originalen in 195/55/16.

Subjektiv habe ich das Gefuehl, dass mein Prius durch die leichteren Raeder besser rollt (gleitet) und was mir besonders positiv auffaellt: Der Verbrenner schaltet sich beim Wegfahren vom Stand erst viel spaeter ein, sprich man kann auch vom Stand etwas flotter wegkommen ohne die EV Taste gedrueckt zu haben und bleibt trotzdem rein elektrisch. Und auch sonst habe ich das Gefuel, der Verbrenner ist oefter ausgeschaltet. Die Raeder sind aber auch wirklich viel leichter: Davor hatte ich die Celica-Alus drauf die mit den Reifen ca. 16,6kg wogen, die jetzigen Audi-Felgen wiegen mit Reifen gerade mal ca. 13kg (auf beiden Michelin Energy Saver).

Vom Verbrauch her habe ich das Gefuehl dass er geringer ist, aber ich fahre immer unterschiedliche Strecken mit unterschiedlichem Verkehrsaufkommen von daher ist das schwierig wirlich objektiv zu beurteilen.

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden und werde die Dinger erst mal drauf lassen. Nur fuer die Mittelabdeckung habe ich noch keine gute Loesung, momentan mache ich Werbung fuer Audi was aber auch irgendwie witzig aussieht - siehe Bild unten.

MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2012 14:11 von MarvinHC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar