Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2
(8 Leser) Auriis, Bernhard1988, Dix, hoffeck, KSR1, pitwie, PriusausVerne, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...19
THEMA: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2
**
#404602
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 23.05.2017 20:17 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo @grennline,

ich habe Deine früheren Beiträge (quer) durchgelesen, Du hast ganz schön viel an Deinem A2 gebastelt (Stichwort: Öko-Tuning, also mit dem Ziel des geringeren Verbrauchs). Sehr interessant, die Optik der Felgen ist auch gelungen wobei ich vermute, dass auch hier nach dem Motto gearbeitet wurde: "Form follows funktion".

Ich habe inzwischen die Radnabenabdeckungen erhalten: Die originalen mit den Ringen möchte ich an keinem Toyota fahren. Gekostet haben sie insg. etwa 22 Euro (ebay), passen perfekt.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405389
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 29.05.2017 17:35 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
**..endlich, es ist vollbracht..heute unseren Prius vom TÜV Süd( Hanse ) in HH- Harburg abgeholt wie gewünscht das Gutachten bekommen,....**

-vielleicht noch zu früh, um ein Resume zu ziehen, aber heute das 2. Mal mit der neuen Räder-Reifen-Kombi getankt ( nach 680km) und dabei einen Schnitt von nur noch 4,2L/100km erreicht
-damit 12,5 % unter dem bisherig absoluten Bestwert geblieben :
EcoCo5 Energiesparreifen + schmale 185er + leichte Schmiedefelgen von Audi +Bremsenwartung hinten ..juchhe

freufreu...
Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405674
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 31.05.2017 15:39 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
@Claro
auf den bildern ist es in P2 in der signatur steht P3 !
und welche reifenkombination 185 ?

hat jetzt jemand suf dem P3 die Räder eingetragen(mit 185 oder 195), ich steige hier nicht durch !!

gruss marc
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2017 16:23 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405750
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 31.05.2017 23:04 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
sectaur schrieb:
[quote]@Claro
auf den bildern ist es in P2 in der signatur steht P3 !
und welche reifenkombination 185 ?

Sorry, sorry, in der Tat ist es etwas verwirrend:

-die 185er Räder auf den A3-Alus haben wir jüngst auf den P2 meiner Frau eingetragen !
Vor meinem Umstieg zum Nissan Leaf, habe ich einen P3 besessen, der aber ebenfalls mit den Audi-A3-Alus bewegt wurde - allerdings dort mit der serienmässigen Größe 195 65 15 !...

muss die Sig. ändern !
Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411267
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 07.07.2017 12:04 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Rema schrieb: Aber: Meine Idee, bzw. mein Vorhaben lautet, die Winterreifen darauf montieren zu lassen.

Hallo allerseits,

die Winterreifen sind montiert, alles wunderbar. Anbei ein paar Bilder:





ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2017 12:06 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419403
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 25.08.2017 11:47 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo allerseits,

ich habe eine PN erhalten und möchte sie hier beantworten (ganz generell: Ich bin dafür, dass man PNs ausschließlich dann verwendet, wenn es um heikle oder sehr persönliche Angelegenheiten geht, anderenfalls lieber im Forum fragen).

Also, ich habe diese Kombination noch nicht aufgezogen. Die Reifen stellen kein Problem dar, da ich die für mein Fahrzeug vorgeschriebene Größe aufziehen ließ. Zur Eintragung braucht man das Traglastgutachten der Felge (gibt es im Netz zum Herunterladen oder man lässt sich eins direkt vom Audi ausstellen), die Kosten der Eintragung dürften bei 40-50 Teuronen liegen.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419410
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 25.08.2017 12:19 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

hier mal ein paar Kosten Änderungsabnahme Rad/Reifenkombination Audi A3 Alufelgen und Reifengröße 185/65 R15 T.

Dekra Einzelabnahme 58,70, neuer Fahrzeugschein 25,30€.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425863
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 02.10.2017 12:58 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@Rema,

kannst Du bitte mal messen, wie dick der Flansch der Felge ist?

Es geht um die Länge von Naben-Auflagefläche bis zum Beginn der Pfanne für die Kugelbundmutter. (Mit dem Meßschieber oder etwas anderem eintauchen)

Mein TÜV-er hat gesagt, dass ihm die Zahl der Gewindegänge wichtig ist. Am P3 sind das 25mm für die stehenden Gewindebolzen. Abzüglich mindestens 6,5Gänge bei M12*1,5 (=9,75mm) darf die Felge also höchstens 15mm dick sein.
Andersherum formuliert: Nach Aufstecken der Felgen müssen die Radbolzen noch mindestens 10mm rausgucken.

Sonst wird eine Abnahme nicht möglich sein.
Alles andere (Dimension, Traglast, andere ET usw.) ist bereits geklärt und als abnahmefähig erkannt.

@Moderation:
Macht es Sinn, die P3-Fragen aus dem P2-Fred rauszuoperieren?
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2017 12:58 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425877
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 02.10.2017 14:05 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Dix schrieb:Es geht um die Länge von Naben-Auflagefläche bis zum Beginn der Pfanne für die Kugelbundmutter.

Hallo @Dix,

es sind 8 Millimeter. Also an dieser Stelle ist die Felge 8 mm dick.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425879
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 02.10.2017 14:20 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Danke!

WOW, das ist aber wenig!
Na dann kanns ja jetzt losgehen...

Das würde ja auch zum optischen Eindruck auf der vorherigen Seite passen und auf die 1-2 noch freien Gewindegänge auf dem Foto mit den montierten Muttern.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426602
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 06.10.2017 18:31 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo allerseits,

ich habe bereits ein paar Reifen-/Felgenkombinationen auf die Personenwaage gestellt und hier die Ergebnisse gepostet. Heute habe ich aus Neugier abermals die Waage in die Garage mitgenommen und zwei weitere Kombis gewogen.

Originale Magnesium-Felgen vom P2 mit Winterbereifung und Radzierblende wogen laut meiner Waage (Genauigkeit +/- 0,1 kg) 14,5 Kilogramm, also ein sehr guter Wert.

Was mich hingegen eher negativ überraschte, war das Gewicht der originalen 17 Zöller vom P4 mit Sommerbereifung (Bridgestone Turanza): Trotz gewichtssparenden aerodynamischen Einsätzen brachte dieses Rad sehr enttäuschende 19,3 Kilogramm auf die Waage. Warum ich das hier erwähne: Die Audi-Felge, um die es in diesem Thread geht, passt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch beim P4. Und diese Umrüstung würde zu einer Gewichtsersparnis von etwa 5 Kilo pro Rad führen.

@Dix
Einen derart langen Thread nachträglich aufzusplitten ist eher kompliziert und birgt das Risiko, dass inhaltliche Zusammenhänge einzelner Kommentare auseinandergerissen werden. Und ich vermute, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis jemand ein P4 mit diesen Felgen ausstattet Vielleicht macht es Sinn einen Eintrag im Wiki zu erstellen, ich denke darüber nach.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2017 08:10 von ex_Rema.Grund: Inhaltliche Ergänzungen, Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426883
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 08.10.2017 11:18 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Rema schrieb:
Und diese Umrüstung würde zu einer Gewichtsersparnis von etwa 5 Kilo pro Rad führen.

Beim P3 sieht es genauso aus (knapp 20kg zu <14kg). Daher habe ich schon drei Audifelgen im Keller liegen, um die 17-Zöller des P3 in wenigen Wochen zu ersetzen. Außerdem erhöht sich die Bodenfreiheit minimal, sodass ich dann vielleicht ohne Hilfsmittel in die Duplexgarage komme …

Ich muss langsam mal den Papierkram zusammensuchen und mir auch die passenden Muttern und Zentrierringe besorgen. Ach ja, und die letzte fehlende Felge natürlich. Allerdings habe ich alles in und um Berlin aufgekauft, mehr als drei waren nicht drin. Felgen- und Komplettradversand stehe ich derzeit noch skeptisch gegenüber, aber langsam wird es knapp - der Winter naht.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2017 11:19 von ChristianB.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427938
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 14.10.2017 10:11 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin auch fast komplett
Radmuttern habe ich bisher nur diese gefunden
Müttern

Für 4 Felgen im fast perfektem Zustand habe ich 100 gezahlt.
Wenn Sie eingetragen sind, werde ich einen zweiten Satz für den Sommer anschaffen.
Werde noch etwas China ware im Rad verstecken
Ali's Bluetooth Reifendruck Überwachung über den Pumpkin Android Radio
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428691
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 18.10.2017 11:35 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo sectaur,

Radmuttern hier:

www.ebay.de/itm/20-Radmuttern-fuer-HONDA...5-NEU-/182774062724?

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428695
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 18.10.2017 11:56 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Fein, die sehen optisch sogar besser aus und kosten nopichmal die Hälfte

Bei eBay steht nichts vom radius , sollte R12 sein.
Danke und grüße
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar