Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie Spiegelgehäuse beim PII demontieren?
(3 Leser) Mister MMT, TimBen, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wie Spiegelgehäuse beim PII demontieren?
#154466
Wie Spiegelgehäuse beim PII demontieren? 02.02.2012 19:57 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Priusgemeinde
Da wir beim einfahren in unsere Einfahrt eine Mauer mit dem hinteren rechten Radlauf leicht touchiert haben,wird diese Schramme demnächst beseitigt.Mit der Werkstatt habe ich vereinbart,das die Spiegelgehäuse (haben vom Vorbesitzer noch unschöne Kratzer)in einem mitgemacht werden.
Nun würde ich,wenn möglich,die Gehäuse gerne selber demontieren,damit nicht unnötig irgendwelche Halteklammern oder Nasen abgerissen werden.Da es sich bei der Werkstatt um keine Toyota sondern eine freie Werkstatt handelt,befürchte ich,das die Mitarbeiter mit dem Prius nicht vertraut sind.
Also wenn mir jemand sagen könnte wie ich die äußeren Schalen/Gehäuse abbekomme,wäre ich dankbar.

Harald
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154475
Aw: Wie Spiegelgehäuse beim PII demontieren? 02.02.2012 22:47 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hatte ein ähnliches Problem
Priusfreund 'Marvin' hat mir da was zugeschickt was ich gerne mit Dir teile.
Hochladen gelingt mir nicht, schick mir einfach Deine Emailadresse via PM.
Bucho
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2012 22:52 von Bucho.
MFG
Bucho

P II 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154476
Aw: Wie Spiegelgehäuse beim PII demontieren? 02.02.2012 23:03 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hi, ich hoffe das Bild im Anhang hilft schon mal, ansonsten hab ich da die detailierte Reparaturanleitung die ich per Email schicken kann.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154493
Aw: Wie Spiegelgehäuse beim PII demontieren? 03.02.2012 09:07 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Danke für die Hilfe.
Wenn ich das nun richtig verstehe ist die Schale unten geklipst und oben eingehangen.
Untere Klipse vorsichtig lösen und nach oben aushängen?
Werde ich,sobald es wärmer wird,dann mal probeweise versuchen.

Harald
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154499
Aw: Wie Spiegelgehäuse beim PII demontieren? 03.02.2012 10:14 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
grisu69 schrieb:
Danke für die Hilfe.
Wenn ich das nun richtig verstehe ist die Schale unten geklipst und oben eingehangen.
Untere Klipse vorsichtig lösen und nach oben aushängen?
Werde ich,sobald es wärmer wird,dann mal probeweise versuchen.

Harald


Hallo Harald,
hab es selber noch nie den Spiegel zerlegt, aber laut der Abbildung soll es so sein wie Du's beschreibst.

Das ist alles was in der Anleitung neben dem Bild steht:

REMOVE OUTER REAR VIEW MIRROR ASSEMBLY
LH
(a) Using a moulding remover, detach the 4 claws and
outer rear view mirror.
HINT:
Apply protective tape to the mirror body.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154501
Aw: Wie Spiegelgehäuse beim PII demontieren? 03.02.2012 10:54 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hab ich auch schon gemacht. Ging kinderleicht mit entsprechend robusten Fingernägeln. An welcher Stelle ich mit dem Demontieren angefangen habe, kann ich jetzt nach fast 3 Jahren nicht mehr sagen.
Ich glaube es war oben. Günstig, wenn es warm ist.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154508
Aw: Wie Spiegelgehäuse beim PII demontieren? 03.02.2012 14:01 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Harzbube, sicher dass Du oben angefangen hast? Laut der Zeichung ist der Spiegel unten eingeklippst und oben eingehaengt. Wenn man da oben anzieht besteht wohl das Risiko, dass da was abbricht.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154514
Aw: Wie Spiegelgehäuse beim PII demontieren? 03.02.2012 15:20 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
MarvinHC schrieb:
Harzbube, sicher dass Du oben angefangen hast? Laut der Zeichung ist der Spiegel unten eingeklippst und oben eingehaengt. Wenn man da oben anzieht besteht wohl das Risiko, dass da was abbricht.

Sicher gebe ich Dir Recht, denn auf Deiner Zeichnung ist es eindeutig zu sehen. Die hatte ich aber nicht.
Weil ich aber nicht wusste wie man die Kappe abbekommt, habe ich es vorsichtig versucht.
Ich will damit sagen, der verbaute Kunststoff ist besser als sein Ruf. Und wie ich schon schrieb, es ging kinderleicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155231
Aw: Wie Spiegelgehäuse beim PII demontieren? 16.02.2012 17:01 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hallo
Habe gestern ,da waren es seit langem endlich mal Plusgrade,das Spiegelgehäuse probeweise demontiert.Leider stimmen die Befestigungspunkte der hier gezeigten Skizze NICHT für unseren Prius II.Das Gehäuse ist unten mit drei Nasen eingehangen und im oberen drittel an zwei Punkten geklippst.Trotzdem habe ich das Gehäuse zerstörungsfrei abbekommen.
Nun zum nächsten Problem für das ich keinen neuen Fred aufmachen möchte.Und zwar sind an unserem Prius die Schrauben der dritten Bremsleuchte dermaßen verrostet das dies nicht nur unschön aussieht,sonder sich die Schrauben auch nicht mehr lösen lassen.Am liebsten würde ich den kpl. Heckspoiler demontieren um die Schrauben in meiner Werkstatt in Ruhe ausbohren zu können.Nur wie bekomme ich den Heckspoiler/Innenverkleidung ab?
Für Eure Tips bedanke ich mich schon jetzt.

Harald
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236890
Aw: Wie Spiegelgehäuse beim PII demontieren? 19.01.2014 16:40 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo allerseits,

habe mir den linken Außenspiegel (Spiegelkörper) beim Rückwärtsfahren beschädigt. Der schwarze Kunststoffrand ist leicht gesplittert und etwas eingedrückt. Muss dieses beheben, sobald es etwas besser lenzt.

Etliche Bilder und eine englischsprachige Anleitung zum Aus/Einbau des Spiegels habe ich heruntergeladen. Ein Foto und eine Zeichnung versuche ich dieser Nachricht beizufügen.

Aus der Aus/Einbau-Anleitungen geht hervor, dass als erstes der Minuspol des 12V-Akkus abgeklemmt werden soll. Und hier nun meine Frage an all diejenigen, die schon einen Außenspiegel aus- und eingebaut haben: Ist im Vorfeld ein Abklemmen des 12V-Akkus absolut notwendig?

Danke für Eure Mühe und viele Grüße!


Rechter Außenspiegel, demontiert / Prius 2008



Aus Anleitung zum Aus/Einbau des Spiegels / Prius 2006
degdi
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2014 13:39 von degdi.
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236951
Aw: Wie Spiegelgehäuse beim PII demontieren? 19.01.2014 23:18 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ist im Vorfeld ein Abklemmen des 12V-Akkus absolut notwendig?

Ich würde nur die entsprechende Sicherung ziehen oder die Kabelenden isolieren, da abklemmen des 12V-Akkus doch ziemlich aufwendig ist.

VG Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237015
Aw: Wie Spiegelgehäuse beim PII demontieren? 20.01.2014 12:51 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo erirad,

danke für den Tipp, werde bei der Demontage die freiliegenden Kabelenden isolieren, scheint mir der kleinste Aufwand zu sein.

Bei meiner letzten Suche im Netz, bin ich auf ein Handbuch-Ordner (Prius 2006) in PDF-Format gestoßen. Der Ordner enthält 52 PDF-Dateien mit detaillierten Anleitungen und Explosionszeichnungen zum Ein/Ausbau verschiedenster Komponenten, von:
- AC (Klima) / AH (Achsen) / AV (AudioVisual) / BC (Bremsen)...........bis:
- WS (Scheiben) / WW (Wischer),
alles auf Englisch.

Bei Interesse bitte eine PN an mich, gilt natürlich auch für jeden anderen Priusfreund des Forums.

VG, degdi
degdi
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2014 12:53 von degdi.
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237082
Aw: Wie Spiegelgehäuse beim PII demontieren? 20.01.2014 19:01 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Bei mir ist auch einmal der komplette rechte Außen-Spiegel abgebrochen worden. Es war in Kroatien, ein dortiger Mechaniker hat mir mit ein paar Handgriffen den Spiegel abmontiert.
Es ist alles nur geklemmt. Man kann mit einem geschickten Griff zunächst den Spiegel selbst aus der Halterung knipsen, dann gelangt man an die Kabel und die Befestigungsschrauben.
Bei mir wurde der komplette Spiegel erneuert, deshalb habe ich noch das intakte Gehäuse des rechten Aussenspiegels, den ich aber nicht mehr brauche, denn inzischen habe ich den Prius III
spingath
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive (01.2005)
Prius III Life Facelift (04.2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar