Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 27.03.2015 13:58 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Hallo Ulli,
kannst du den Link für die Dichtringe hier angeben oder hast du die Dichtringe beim Autoteilehändler in der 10er Packung gekauft?
Gruß
Volker
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Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 27.03.2015 21:00 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Hallo Ulli,
noch einmal vielen herzlichen Dank für die aussagekräftigen Bilder! So wie es aussieht waren Deine Dichtrige viel günstiger als die von Toyota
Wie würdest Du das Fahrverhalten Deines Wagens nach dem Wechsel des Getriebeöls beschreiben?
Danke im voraus für die Antwort
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Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 27.03.2015 21:12 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Interessiert mich auch SEHR, insbesondere bei niedrigen Temperaturen. .. dreht der Motor ungewöhnlich hoch oder alles wie gehabt? Hängt er gut am Gas oder ist ein Gummiband dazwischen?
Gibt es Veränderungen bzgl. des Geräusches... lauter/leiser?
Ich frage deshalb, weil MANNOL von allen T-WS Ölen am dickflüssigsten ist... danke im voraus für Deine geteilten Erfahrungen!
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Letzte Änderung: 27.03.2015 21:15 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 27.03.2015 23:16 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Hallo Ulli,
danke für den Link.
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Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 28.03.2015 17:47 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Bob Wilson hat in den vergangenen Jahren bei unterschiedlichen Kilometerständen sein Getriebeöl analysieren lassen.
Desweiteren sammelte er Analyseergebnisse von anderen Prius Fahrern.
Seine Empfehlung für den P2 und P3:
Erster Getriebeölwechsel zusamen mit dem ersten Ölwechsel
Danach alle 60.000 mi (96.000 km)
Nach dem 4 Getriebeölwechsel kann das Wechselintervall auf 90.000 mi (144000 km) erweitert werden.
Zu diesen Zeitpunkten verlor das Getriebeöl 15% seiner Viskosität.
Getriebeöl: Toyota WS
P1:
Wechselintervall alle 30.000 mi (48.000 km)
Getriebeöl: Toyota IV oder WS
Analyseergebnisse Getriebeöl
Bob Wilson schreibt unter dem Namen bwilson4web
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Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 28.03.2015 17:51 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Hallo Volker,
Danke für die Info
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Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 30.03.2015 19:12 - vor 9 Jahren
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Liebe Leute,
nachdem ich letzte Woche zufällig hier über Egon's Erfahrungen mit dem Getriebeölwechsel gelesen hatte, habe ich meinen heutigen Räderwechseltermin um einen Getriebeölwechsel bei 158.000 km erweitert. Es war übrigens nicht nur mein erster, sondern auch der erste Getriebeölwechsel bei einem P2 von dem mein Freundlicher wusste (obwohl es ein durchaus großer Laden ist)...
OK, es hat 122 Euro gekostet; aber was ist das schon im Vergleich zu den Kostenvoranschlägen, die ich bei der Abholung in die Hand gedrückt bekam: 725 € für vier neue Bremsscheiben und 283 € für 'ne neue Wasserpumpe. Letzteren Voranschlag bekomme ich nun seit 4 Jahren regelmäßig und das nur weil winzige Kühlwassermengen austreten.
Auf der Heimfahrt konnte ich dann das neue Getriebeöl genießen: also völlig ruckelfreie Lastwechsel, unbemerktes Ein- und Ausschalten des Verbrenners und die letzten 2 km elektrisch durch die Tempo-30-Zone, diesmal ohne den Verlust eines einzigen Balkens. Das war bisher immer anders!
Also, auch ich kann den offiziell nicht vorgesehenen Getriebeölwechsel nur empfehlen.
Gruß, Mr. Atkinson
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Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 30.03.2015 20:51 - vor 9 Jahren
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Mr.Atkinson schrieb:
OK, es hat 122 Euro gekostet...
Also, auch ich kann den offiziell nicht vorgesehenen Getriebeölwechsel nur empfehlen.
Gruß, Mr. Atkinson
Hallo @Mr. Atkinson,
gut gemacht Vor allem, es war recht günstig. Wenn man es nämlich selbst macht, spart man gerade einmal um die 50 Euro Ein FTH in meiner Nähe wollte für diese Arbeit etwa 200 Teuronen
Wünsche Dir viel Vergnügen im Stealth-Modus (also geräuschlos)
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Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 30.03.2015 21:01 - vor 9 Jahren
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Mich interessiert jedoch BRENNEND die Erfahrung von Vogtländer mit der etwas höheren Viskosität... Motordrehzahl, Gasannahme und -wechsel sowie die Geräuschentwicklung. Danke!
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 31.03.2015 10:17 - vor 9 Jahren
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Beim P3 in den USA wurde der Magnet an der Getriebeölablaßschraube eingespart. Ein Priusfreund hat deshalb einen Neodym Magneten auf seiner Ölablaßschraube angebracht.
Neodym Magnet
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Letzte Änderung: 31.03.2015 13:42 von chaka.
Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 31.03.2015 10:40 - vor 9 Jahren
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chaka schrieb:
Beim P3 in den USA wurde der Magnet an der Getriebeölablaßschraube eingespart...
Hallo @chaka,
nicht nur dort, sondern generell. Bei der Ölablassschraube des Prius III (beim VFL definitiv, habe es ja selbst gesehen) hat man den Magnet eingespart. Beim Prius II ist dieser Magnet in der Ölablassschraube noch vorhanden (vgl. dazu z.B. die Bilder von @Vogtländer, sehr gut zu erkennen).
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Letzte Änderung: 31.03.2015 18:53 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
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Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 31.03.2015 11:22 - vor 9 Jahren
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Hallo rema,
war ja zu befürchten. Die Mehrkosten einer Getriebeölablaßschraube mit Magnet liegen für Toyota im niedrigen Cent-Bereich.
Bei meinem Getriebeölwechsel vor ca. 1,5 Jahren fand ich zwar nur wenige Ablagerungen am Magneten der Ölablaßschraube. Dennoch war ich froh, daß diese Metallrückstände sich am Magneten befanden und nicht weiter in meinem Getriebe.
Als P3 Fahrer würde ich bei Toyota in Köln oder meinem Händler anfragen, ob die Ölablaßschraube von einem P2 auch im P3 passt.
Fall ja: Beim nächsten Getriebeölwechsel austauschen.
Fall nein: Die Lösung (günstiger) mit einem kleinen Neodym Magneten.
PS: Beim P1 wurde ein Magnet von Toyota in die Ölwanne des Getriebes gelegt.
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Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 31.03.2015 11:48 - vor 9 Jahren
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Hallo,
bin leider nach dem Getriebeölwechsel am Wochenende nur 100 km Kurzstrecke gefahren.
Mein subjektiver Eindruck, Gasannahme, Rolleigenschaften sind gleich vielleicht etwas weichere Übergänge aller Komponenten .
Auch ICE/MG 1/MG 2-Motordrehzahl(Torque Pro) sind unauffällig.
Beim Ölwechsel hatte ich nicht den Eindruck, dass das Mannol ATF WS dicker als das abgelassene Toyota-Getriebeöl war.
Fahr den Prius erst 13 tkm,außerdem ist der Hybrid mein erstes Fahrzeug mit Automatik und dies auch noch stufenlos.
Bei alle Schaltwagen vor dem Toyota Prius habe ich das Getriebeöl immer nach 100 tkm gewechselt und eine spürbare Verbesserung der Schaltbarkeit des manuellen Schaltgetriebes fest stellen können.
Aber bei einem stufenloses Hybrid-Planeten-Getriebe?
Sollte ich weitere Erkenntnisse zum Motor/Getriebe-Ölwechsel haben berichte ich im Forum.
Gruß Ulli
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Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 04.04.2015 06:20 - vor 9 Jahren
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Vogtländer schrieb:
habe eben dieses Automatik-Getriebeöl für Toyota-Hybriden gefunden:
www.oel-guenstig.de/Automatikgetriebeoel...Getriebeoel::11.html
Dieses Öl entspricht allen Spezifikationen TOYOTA WS Lifetime,TOYOTA T-III und TOYOTA T-IV.
...ich weiß auch nicht, wenn es überall heißt, das T I-IV und WS zu- und untereinander nicht kompabel sind (gerade zum WS), wie kann dann ein Öl gleichzeitig drei dieser Anforderungen erfüllen
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