Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 18.09.2017 21:58 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Hallo Unbekannter Antworter,
Du hast Recht. Es heißt "Zusätzliche Inspektionen" und bei 60.000km oder alle vier Jahre! Ich bin trotzdem froh, dass ich es gemacht habe. Das Getriebe war wirklich übervoll. Ich gehe zwar auch davon aus, das die Getriebe bei der Fertigung nicht manuell, sondern computergesteuert gefüllt werden, aber es war so, wie ich es beschrieben habe. Das ich die Einfüllschraube zuerst geöffnet habe war nur auf den Tipp eines Forum-Mitgliedes zurückzuführen damit man das Öl nicht ablässt und sich danach die Einfüllschraube nicht lösen lässt. Unser Fahrstil und die Strecken die wir fahren haben sich nicht geändert. Wir waren vergangene Woche in Innsbruck, hin und zurück über den Arlbergpass weil der Tunnel gesperrt ist. Allerdings musste ich mich auf den BC verlassen, da bei Fahrtbeginn der Tank nicht mehr voll war. 4,7l hat er oben auf dem Pass angezeigt. Das habe ich sonst nie erreicht, da ist er schon mal auf 5,0l geklettert. Beim Tanken zum Fahrtende in Lochau/ Österreich zeigte der BC 4,4l an. Seit dem Ölwechsel liegt der Verbrauch bei 4,5-4,6l, während er vorher stets bei 4,8-4,9 lag.
Tschüß und schönen Abend noch.
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Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 19.09.2017 07:55 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Hallo,
ich hole meinen morgen Nachmittag von der Inspektion (Bj. 06, 165tkm) und lasse nun auch mal das Getriebeöl wechseln. Ich werde berichten ob er sich anders fährt und ob es verbrauchsmäßig Unterschiede geben wird.
VG,
Michael
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Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
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Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 23.09.2017 21:10 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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So, nach den ersten gefahrenen km kann ich sagen, dass er meiner Meinung nach am Berg besser zieht und der Motor leiser ist wenn er dort gefordert wird. Ich habe morgens, wenn er noch nicht richtig warm ist nach ca. 4 km eine starke Steigung und da merke ich es, dass es anders als vorher ist. Ob es jetzt aber das Getriebe- oder Motoröl ist weiß ich leider nicht.
Verbrauchsmäßig liege ich derzeit und seit Ende Juli bei 5,0 - 5,2 - evtl. auch Dank ECT-Spoofer. Mal sehen wie sich die Kombi Standheizung und Spoofer im Winter bemerkbar macht. Die letzten 2 Jahre hatte ich vor den beiden Maßnahmen immer knappe 6 Liter Verbrauch.
VG,
Michael
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Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
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Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 14.12.2017 08:01 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Da ich mich als YHSD Fahrer in diesem Thread skeptisch gegenüber einen ( frühzeitigen ) Getriebeölwechsel geäußert habe, möchte ich das auch in diesem Thread korrigieren.
Da ich mir alle Inspektionen mit durchaus ansprechendem Motorölpreis beim FTH finanziell leisten konnte, konnte ich mir auch den Getriebeölwechsel beim FTH leisten.
Und nach meinem Bauchgefühl ist die Geräuschkulisse des ICE nun beim Anfahren geringer geworden. Auch sonst scheint sich der Antrieb mit dem Ölwechsel wohl zu fühlen. Ich bin somit jetzt auf der Seite derer, die einen Getriebeölwechsel nach 100-150 Tkm empfehlen. Wenn man so will, habe ich selbst also etwas zu lange damit gewartet. Viele Grüße Hybridfan5
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Ein SUV ist gar kein größeres Auto, es hat nur einen höheren Einstieg. - Präsidentin des VDA Hildegard Müller
Waschmaschine gezielt nutzen, wenn Strom günstig ist, so die Idee. - Wirtschaftsminister R. Habeck
Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 14.12.2017 12:44 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Wieder einer was gelernt
Danke für die Rückmeldung!
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Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 14.12.2017 14:43 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Und auch ich gratuliere zur eigenen Erkenntnis!
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 17.12.2017 18:24 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Mag mir mal einer logisch erklären wie der Wechsel des Getriebeöls zu:
- Leiserer Verbrenner
- Weniger hochdrehen
- Besseres Ansprechen
- Spürbar weniger Verbrauch
- Mehr Leistung
führen soll?
Mir fällt dafür keine logische Erklärung ein, bin aber gespannt auf eure Ausführungen.
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Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 17.12.2017 19:08 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Na, das ist doch offensichtlich:
- Leiserer Verbrenner ==> Der ICE fürchtet sich, zu laut zu sein, da das Getriebe nun so leise ist, also hält er sich auch zurück.
- Weniger hochdrehen ==> Weil alles nun so leicht dreht im Getriebe, muss der ICE sich nicht mehr so anstrengen.
- Besseres Ansprechen ==> Durchs neue Getriebeöl fließt auch der Strom besser.
- Spürbar weniger Verbrauch ==> Klar, alles leichtgängig, keine klemmenden Zahnräder mehr im Getriebe.
- Mehr Leistung ==> Auch klar, durch den höheren Brennwert von ATF WS.
Vorweihnachtliche Grüße ,
Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 320tkm (Stand 10/2023)
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Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 17.12.2017 20:21 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Besonders der erste Punkt hat mich überzeugt
@priusb78
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Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 17.12.2017 20:56 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Auch ich habe mein Getriebeöl tauschen lassen, bei 140Tkm.
Auswirkungen: NULL
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Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 17.12.2017 20:59 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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frufus schrieb:
...
Mir fällt dafür keine logische Erklärung ein, bin aber gespannt auf eure Ausführungen.
Mir fällt eine ein: der Effekt liegt nicht beim Auto, sondern im Kopf des Besitzers/der Besitzerin, der/die womöglich viel Geld für die Aktion hingelegt hat
Ehrlich gesagt: ich hab den Wechsel auch durchführen lassen und überhaupt keinen Unterschied feststellen können.
Man muß halt dran glauben ...
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4665
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 18.12.2017 01:54 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Mir persönlich ist eigentlich relativ egal, ob das jetzt "eingebildet" oder nicht ist...
Meine Betrachtung richtet sich:
a) nach Erfahrungen
b) nach technischen Gesichtspunkten
c) nach der Existenz von "Getriebeüberholspezialisten" (denn die haben zu tun "wie 'd Sau")
Das alles zusammen sagt nur eines:
Es gibt keine wie auch immer geartete, genannte, existierende (oder was auch immer) Lebensdauerfüllung für irgendwas...denn oben letztgenannte verdienen ihr Geld nur aufgrund von so etwas.
Können wir uns also auf...einigen:
1.)
Wenn es in anderen Märkten vorgeschrieben ist (!)
2.)
Technisch sowieso begründbar ist (Öl altert nunmal)
3.)
Wir es beim Motor ja auch ohne jegliche Diskussion (ok, Öl Themen gibts auch wie Sand am Meer ) hinnehmen-und kommt mir jetzt keiner mit dem Feinfilterquatschgedöns
.
.
.
Das es im Ergebnis ganz sicher mehr nützt als schadet und das ganz unabhängig von jedweden persönlichen "ich spür da was"....????
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Letzte Änderung: 18.12.2017 09:34 von ex_MezzoL.
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Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 18.12.2017 07:14 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Hybridfan5 schrieb:
Und nach meinem Bauchgefühl ist die Geräuschkulisse des ICE nun beim Anfahren geringer geworden.Dazu stehe ich. Gruß Hybridfan5
Die allermeisten HSD Fahrer haben auch noch nie einen ruckelnden Motor bei Kaltstart gehabt. Andere HSD Fahrer wiederum, wissen genau wovon die Rede ist. Also wer nichts spürt, hat vielleicht noch nicht alles erlebt.
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Letzte Änderung: 18.12.2017 07:43 von Hybridfan5.
Ein SUV ist gar kein größeres Auto, es hat nur einen höheren Einstieg. - Präsidentin des VDA Hildegard Müller
Waschmaschine gezielt nutzen, wenn Strom günstig ist, so die Idee. - Wirtschaftsminister R. Habeck
Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 18.12.2017 09:02 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Ich würde gerne glauben, daß das mit dem Getriebeöl völlig egal ist. Aber es gelingt mir angesichts dieser Beiträge nicht:
Sirren beim Prius 2
dauerhaft ungewöhnliches Geräuch während Fahrt P2
Zitat aus beiden Beiträgen:
Tausch des Hybrid-Transaxle
Ich will keine Angst schüren, zumal es "Einzelfälle" sind. Aber diejenigen in den Bereich Einbildung stellen, die einen Unterschied nach dem Wechsel des Öls merken, ist auch nicht ok.
Hybridfan5 schrieb:
Also wer nichts spürt, hat vielleicht noch nicht alles erlebt.
Amen.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32021
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Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 18.12.2017 09:10 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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MezzoL schrieb:
Es gibt keine wie auch immer geartete, genannte, existierende (oder was auch immer) Lebensdauerfüllung für irgendwas...
Korrekt.
Wenn die Entwurfslebensdauer des Fahrzeuges kleiner ist, als das Wechselintervall einer Betriebsflüssigkeit, dann darf man natürlich von "Lebensdauerfüllung" sprechen. (*)
Ist Marketingmäßig ja auch eine feine Sache.
(*) Wissen tue ich das vom Audi A6 mit ZF-Multitronic-Getriebe.
Das Audi-Audo-Auto-Manual sagt "unlimited". Das ZF-Handbuch sagt "250tkm". Das kann nur bedeuten, dass das Autoleben kürzer ist als das Getriebeleben.
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Letzte Änderung: 18.12.2017 09:15 von Dix.
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