Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neues zum Getriebeölwechsel PII
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...1112131415161718
THEMA: Neues zum Getriebeölwechsel PII
**
#410144
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 29.06.2017 12:06 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Auf der Rechnung steht zumindest ATF D3, das ist doch das richige Öl oder?
Oder soll ich das auch reklamieren?

Kann man den Getriebeölstand überhaupt überfüllen?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410146
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 29.06.2017 12:16 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Was soll D3 sein? Ich meine, da müsste WS stehen.
Und überfüllen geht eigentlich nur, wenn man über die Entlüftung und nicht über die Füllschraube geht...
Ich würde also umkehren und aufs richtige Öl bestehen...!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2017 12:20 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410147
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 29.06.2017 12:20 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Es gibt D3 und WS, auf der Rechnung steht WS:

Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410149
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 29.06.2017 12:21 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ah, ne, ich seh gerade.
Das haben die korrigiert.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410150
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 29.06.2017 12:23 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hast Du oben nicht "auf der Rechnung steht D3"geschrieben?
In welchem Beitrag hast Du Dich jetzt vertippt?

*Nachtrag*
Geht doch

Also wenn keiner der Wechsler sowas bemerkt hat und es bei Dir solche Probleme gibt, dann meine ich das da was schiefgegangen ist....ob das jetzt am Öl liegt kann ich schlecht beurteilen, doch deshalb sollte erstmal rein was rein muß
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2017 12:26 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410151
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 29.06.2017 12:25 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
MezzoL schrieb:
Hast Du oben nicht "auf der Rechnung steht D3"geschrieben?
In welchem Beitrag hast Du Dich jetzt vertippt?


Auf der Rechnung steht "D3", die Rechnung haben die aber bei Abholung korrigiert und mir eine zweite Rechnung gegeben. Ich hatte erst auf die 1. Version geschaut. Auf der zweiten Rechnung steht "WS".
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410154
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 29.06.2017 12:42 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ja aber was ist nun drin!?!

Wenn D3 einen hohen Reibwert hat, kann ich mir das von dir geschilderte Verhalten gut vorstellen. Die Rotoren von MG1/2 werden zu stark gehemmt!
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2017 22:56 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410155
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 29.06.2017 12:51 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Laut Aussage des Chefs WS, die hatten das falsch verbucht aber bei der Inspektion bemerkt. Die sind extrem penibel, wollten mir auch kein 5W40 einfüllen, weil nicht genehmigt von Toyota.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410159
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 29.06.2017 13:17 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@frufus:
Eine kurze OT Frage: ist das der P2 mit dem ölschwitzendem Stirndeckel ? Ja/Nein ?

Danke und Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2017 13:17 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410161
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 29.06.2017 13:24 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo frufus.

Toyota verwendet für die meisten Hybrid-Getriebe das Toyota AFT WS Getriebeöl.

www.amazon.com/Genuine-Toyota-Automatic-...andard/dp/B00CTUSEMU

Bis jetzt sind nach keinem Prius-Getriebeöl-Wechsel solche negativen Berichte hier zu lesen gewesen, obwohl nicht alle das Original Getriebeöl von Toyota verwendet haben.

Ich würde so oder so den Getriebeöl-Wechsel bei deiner Werkstatt reklamieren.
Wer auf der Rechnung die Qualität des Getriebeöl ändert hat auch das falsche Öl bestellt und eingefühlt – meine Meinung.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410167
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 29.06.2017 14:29 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@Hybridfan

nein

@vogtländer

Das D3 wurde standardmäßig vermerkt, weil das wohl alle Toyotas nutzen. Als man dann den Wechsel durchgeführt hat, wurde ins System geschaut und dann das entsprechende Öl genutzt. Der Händler hat das Öl immer vorrätig.

Reklamieren werde ich so oder so.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410196
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 29.06.2017 18:32 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo frufu,

die letzten Jahre hatte auf Nachfrage kein Toyota-Händler in meiner Region über einen Getriebeölwechsel beim Prius Bescheid gewußt, noch hatte er das Toyota AFT WS lifetime Getriebeöl vorrätig.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410198
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 29.06.2017 18:37 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ja, musste auch bei meinem ersten Wechsel extra bestellt werden.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410206
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 29.06.2017 19:41 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
AFT WS hat eine rötliche Farbe, das D3 hat eine farblos bis gelbliche Farbe. Du kannst leicht herausfinden (lassen) welches Öl in Dein Wagen abgefüllt wurde. Ich habe bei ca 130tkm in meine beide Hybride (2000 T Prius, 2013 T Camry) vom Werkstattfass T. ATF WS das Getriebeöl wechseln lassen. Das verbrauchte Öl war fast schwarz mit rötlichen Stich. Beim schalten war kein Unterschied zu spüren.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410704
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 03.07.2017 15:14 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
So, war heute in der Werkstatt, Ölstand korrekt, Rote Öl ist drin. Das Rucken ist auch weg, vielleicht war es Zufall.

Ich kann aber mit Sicherheit sagen: Der Ölwechsel ändert nichts zum positiven am Fahrverhalten!
Ich behaupte auch: Wenn man es positiv empfindet, dann ist Einbildung bzw. selektive Wahrnehmung.
Der Prius fährt sich je nach Ladestand und Temperatur eh immer unterschiedlich, evtl. fällt dann mal ein anderes Fahrverhalten auf den Ölwechsel.

Gut fühlt sich der Wechsel dennoch an, nach 250.000 km würde ich es schon machen lassen, auch wenn der Meister eben wieder betont hat, dass das unnötig sei und eigentlich nie gemacht wird.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2017 15:15 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1112131415161718
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar