Aw: PII - Verbrennungsmotor geht nicht aus 03.04.2017 20:36 - vor 6 Jahren, 12 Monaten
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Hallo.
Diese "Macke" habe ich seit Heute.
Habe heute Motoröl mit Filter , Getriebeöl , Zündkerzen , Luft und inneraumfilter gewechselt.
Dazu noch die Drosselklappe gereinigt und den Luftmengenmesser gereinigt.
Seit dem habe ich mal das Problem und mal wieder nicht.
Einmal hatte ich sogar das der Ventilator immer wieder anging und der Motor stur in S3 blieb.
Dann später angemacht und er war voll in S4 und lief wie ein Kätzchen.
Liegts vielleicht am LMM ? Habe ihn vom Kabel abgenommen um ihn richtig mit Liqui Moly LMM Reiniger zu reinigen. Danach nochmal eingesprüht und ihn trocknen lassen, danach mit Fön auf lauwarm und mal abgepustet.
Habe auch laut einer Anleitung nach dem Ölwechsel dieses :->
Zündung an->
2X Vollgas->
Bremse treten und in N schalten und 2X Bremse->
Bremse und in P und 2 X vollgas ->
Dann kommt Problem im Display und oben links ein rotes auto mit strich durch->
Dann starten
gemacht.
war das der Fehler?
Ich kann nicht mehr- da mach ich einmal was und dann das
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Aw: PII - Verbrennungsmotor geht nicht aus 03.04.2017 21:10 - vor 6 Jahren, 12 Monaten
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war das der Fehler?
Im Inspektionsmodus läuft der Verbrenner (ohne Gas) mit 1200 Umdrehungen pro Minute, durchgängig.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: PII - Verbrennungsmotor geht nicht aus 03.04.2017 21:51 - vor 6 Jahren, 12 Monaten
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Hi..
Danke Dir.
Wann ist der Modus aus ?
Oder Wie schalte ich den aus ?
Wie lange läuft der Motor bis er wieder aus geht im IModus ? Da nach über einer Minute immer noch nichts mit Drehzahl nach unten oder geschweige denn mit AUS gehen war hab ich aus gemacht, ca. 5 min.gewartet, öl kontrolliert und etwas nach gefüllt.
Dann bin ich normal "Probe " gefahren.
DANKE
Grüße
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Letzte Änderung: 03.04.2017 21:55 von gaesch.
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Aw: PII - Verbrennungsmotor geht nicht aus 03.04.2017 21:54 - vor 6 Jahren, 12 Monaten
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gaesch schrieb:
Ich kann nicht mehr- da mach ich einmal was und dann das
Mach' Dir keinen Stress!
Ich hatte das Gleiche letztes Jahr nach Reinigung Drosselklappen und LMM. Nach einigen Tagen hat sich alles wieder normalisiert und der Prius läuft wieder, wie er soll und immer lief.
Hängt irgendwie mit der Gemischbildung (Fuel Trim) zusammen, deren Steuerung irgendwie Erfahrungswerte sammelt und sich danach selbst richtig einstellt. So eine Reinigungsaktion bringt die Regelung wohl für einige Zeit durcheinander, bis sie "kapiert", dass wieder alles ganz normal ist.
Fahre einfach mal ein paar Tage und berichte bitte, ob es dann wieder o.k. ist.
Gruß Thorsten
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Letzte Änderung: 03.04.2017 22:09 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 320tkm (Stand 10/2023)
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Aw: PII - Verbrennungsmotor geht nicht aus 03.04.2017 21:57 - vor 6 Jahren, 12 Monaten
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OHHHH DANNNKKEEE
Meine Nerven ...
Ich dachte ich hab alles kaputt gemacht...
und wollte dem Armen Kerl doch nur was gutes tun...
DANKE
Grüße
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Aw: PII - Verbrennungsmotor geht nicht aus 03.04.2017 22:01 - vor 6 Jahren, 12 Monaten
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Manchmal zeigt sich Dankbarkeit erst später - hoffen wir, dass Dein Prius es auch so macht!
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 320tkm (Stand 10/2023)
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Aw: PII - Verbrennungsmotor geht nicht aus 03.04.2017 22:11 - vor 6 Jahren, 12 Monaten
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gaesch schrieb:
Wie lange läuft der Motor bis er wieder aus geht im IModus ?
Bis das Benzin alle ist.
Wann ist der Modus aus ?
Nach dem nächsten Aus- und Einschalten des Prius.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: PII - Verbrennungsmotor geht nicht aus 03.04.2017 22:36 - vor 6 Jahren, 12 Monaten
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Hi.
Danke Leute..
Dann warte ich mal ab was so kommt oder passiert..
Bin jetzt erstmal beruhigt
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Aw: PII - Verbrennungsmotor geht nicht aus 04.04.2017 16:14 - vor 6 Jahren, 12 Monaten
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Der "Inspektionsmodus" ist ja dafür gemacht, um mit laufendem Motor inspizieren zu können. Und sei es eine Abgas-Endrohrmessung, z.B. für die AU bei älteren Modellen.
priusb78 schrieb:
Mach' Dir keinen Stress!
Ich hatte das Gleiche letztes Jahr nach Reinigung Drosselklappen und LMM. Nach einigen Tagen hat sich alles wieder normalisiert und der Prius läuft wieder, wie er soll und immer lief.
Hängt irgendwie mit der Gemischbildung (Fuel Trim) zusammen, ...
Die Schlußfolgerung klingt plausibel. Die Gemischbildung hat 1 Kurzzeitwert und 1 Langzeitwert. Letzterer ist wie Thorsten schreibt aus "Erfahrung". Und wenn ein Parameter deutlich geändert wurde, ist der Regelbereich des Kurzzeitwertes mitunter nicht ausreichend, um wieder auf Spur zu kommen. Das kenne ich z.B. von E85-Betankungen: wenn ich z.B. mit fast leerem Tank mit E5 direkt auf 70% Ethanol im Tank gegangen bin, kam die Regelung auch nicht nach. Nach ein paar Fahrten wurde durch den Langzeitwert der Regelbereich vom Kurzzeitwert sozusagen neu justiert und der Wagen fuhr einwandfrei. Umgekehrt genauso, z.B. Sprünge von E75 auf E15 bewirkten eine Fehlermeldung bei den ersten Fahrten.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32029
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Letzte Änderung: 04.04.2017 16:24 von KSR1.Grund: Präzisierung
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Aw: PII - Verbrennungsmotor geht nicht aus 05.04.2017 17:56 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Hallo.
Im Moment scheint alles wieder IO zu sein.
Melde mich wieder falls sich das ändern sollte.
Grüße
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Aw: PII - Verbrennungsmotor geht nicht aus 05.04.2017 22:41 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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gaesch schrieb:
Melde mich wieder falls sich das ändern sollte.
...dann habt ihr das exklusiv.
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Viele Grüße, Stefan!
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Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
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Aw: PII - Verbrennungsmotor geht nicht aus 16.04.2017 21:44 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Mein Prius hatte auch das Problem, dass der Benziner bei Stillstand und warmen Motor manchmal nicht ausging. Es stellte ich heraus, das ein Mader in die Schläuche zur Drosselklappe gebissen hat. Es ist aufgefallen, weil die Drosselklappe gereinigt wurde.
Jetzt, nachdem die Drosselklappe gereinigt und neue Schläuche eingebaut wurden, läuft er besser als vorher:
Ruhiger im Stand und gefühlsmäßig bessere Beschleunigung.
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