Aw: Prius II und Bremsen hinten 07.05.2011 15:02 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
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Roller schrieb:
@Mezzol
Danke für die Erklärung. Natürlich hast Du völlig Recht, wenn Du sagst, dass man gerade bei Bremsen und selbsternannten Experten sehr, sehr vorsichtig sein muss. Ich z.B. habe die Bremsen selbst erneuert, weil ich einfach wenig Geld hatte. Allerdings bin ich äußerst sorgfältig vorgegangen, aber gut.
Nochmal zum Prius. Ich verstehe nun das Bremssystem. Heißt das dann, wenn man an den Bremsen arbeiten sollte, dass man diesen Selbsttest, der einige Zeit nach Abstellen des Motors bzw. Herunterfahren des Systems, erst abwarten soll, bevor man etwas herunterschraubt? Und natürlich darf man dann nicht auf den Ein-Aus-Knopf drücken, wenn die Bremse offen ist. Habe ich das richtig verstanden?
Riiichtiiich ! Und um ganz sicher zu gehen, daß dieser Selbsttest" nicht mehr stattfinden kann, sollte man diese beiden erwähnten Relais ziehen (frag aber bitte nicht welche es sind) oder den Wagen abschließen und abwarten bis er vollkommen ruhig ist
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Aw: Prius II und Bremsen hinten 08.05.2011 21:18 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
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Hallo endlich ruhe, keine störenden Geräusche mehr im EV-Modus. Habe gestern die hinteren Scheiben und Beläge getauscht.Auto abschließen warten bis der Bremsentest durchgeführt wird und los kanns gehen.Um die alten Scheiben runterzukriegen mus man den Verstellmechanismus der Fußfeststellbremse zurückdrehen, waren bei mir leicht eingelaufen.Habe beide Sättel am zu öffnenden Führungsbolzen gangbar gemacht, so das nun beide Bremssättel wieder frei schwimmen können,schließlich gibts ja bei dem System nur einen Kolben.Und für alle nicht Schrauber, die Bremsen Rostfrei zu bekommen, hat es keinen Wert es mit der Feststellbremse zu probieren, da diese eine eigene Trommelbremse innerhalb der Bremsscheibe besitzt,einzigste Möglichkeit auf N schalten und dann feste auf die Eisen treten.
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Aw: Prius II und Bremsen hinten 09.05.2011 22:09 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
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Grüß Euch … habt ja viel geschrieben während meiner Abwesenheit.
Besten Dank noch mal.
Naja,.. das mit den Bremsen selbst schrauben.
Hut ab und Anerkennung.
Selbst traue ich mich da nicht ran.
Das mit den gangbar machen.
Ist wirklich ein wichtiger Punkt.
Warum hat meine Werkstatt die Bremsen bei der letzten Durchsicht nicht gangbar gemacht?
Denn wie ich erfahren habe.
Manche Werkstätten empfehlen es ihren Kunden bei der Durchsicht.
Genau das werde ich dann auch bei jeder Durchsicht machen lassen.
Und etwas mehr bremsen und nicht den ganzen Winter auf minimalen Verbrauch durch maximale Energierückgewinnung fahren.
Bisschen besser schauen die Scheiben nach den 500 km Autobahn schon wieder aus.
Mal schauen was der vom Tüv in 4 Monaten sagt.
Wenn doch neue rein sollen, hoffe ich, dass die länger halten.
Grüße von Späten Abend
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Aw: Prius II und Bremsen hinten 09.05.2011 22:12 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
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florians schrieb:
Hallo später Abend,
was soll der Tausch der Klötze und Scheiben denn kosten? bei mir sind die Bremsen hinten auch fällig.. allerdings bei 200.000km
Viele Grüße
Florian
An Florian:
Der Meister sagte.
,,So 450 € sollte man da schon mindestens einplanen.,,
Erfahrungsgemäß ist es dann sicher 15 .. 30 € drüber, weil wieder irgendwo was klemmte.
Gruß
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Aw: Prius II und Bremsen hinten 09.05.2011 22:32 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
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Später Abend schrieb:
An Florian:
Der Meister sagte.
,,So 450 € sollte man da schon mindestens einplanen.,,
Erfahrungsgemäß ist es dann sicher 15 .. 30 € drüber, weil wieder irgendwo was klemmte.
Gruß
Also um die 500 Euro... klasse... Ich hab' jetzt Scheiben und Beläge (P1) hier.. die nächsten Tage werde ich mal sehen, dass ich hinten alles tausche Hat Materialmäßig um die 130€ gekostet. Wenn Toyota die gleichen teilepreise hat, dann sind da 320 Euro Lohnkosten drauf. Das ist schon recht viel, finde ich...
Gekauft habe ich hier: shop.husch-autoteile.de/index.php/search
Viele Grüße
Florian
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Letzte Änderung: 09.05.2011 22:32 von florians.
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Aw: Prius II und Bremsen hinten 10.05.2011 22:49 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
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florians schrieb:
Später Abend schrieb:
An Florian:
Der Meister sagte.
,,So 450 € sollte man da schon mindestens einplanen.,,
Erfahrungsgemäß ist es dann sicher 15 .. 30 € drüber, weil wieder irgendwo was klemmte.
Gruß
Also um die 500 Euro... klasse... Ich hab' jetzt Scheiben und Beläge (P1) hier.. die nächsten Tage werde ich mal sehen, dass ich hinten alles tausche Hat Materialmäßig um die 130€ gekostet. Wenn Toyota die gleichen teilepreise hat, dann sind da 320 Euro Lohnkosten drauf. Das ist schon recht viel, finde ich...
Gekauft habe ich hier: shop.husch-autoteile.de/index.php/search
Viele Grüße
Florian
Das ist in der tat zu viel.
Ich schau deshalb noch mal in der Rechnung von vor 2 Jahren. Da sind ja schon mal neue Bremsen rein gekommen.
In dem Autohaus, wo ich den Prius dann gekauft hatte.
Da steht was von :
2 Bremsscheiben hinten für 70,66€
Bremsbelag Einbausat für 36.43€
Ja und Lohn Werkstatt. 6 Stunden Arbeit für 31,00 € =
macht 186,00 €
In den 6 Stunden haben sie aber noch eine Durchsicht , mit Ölwechsel gemacht.
Wäre also weniger.
Das gibs ja gar nicht.
Mit 450 € hätte der mich so was von abgezockt.
Da hätte ich wo möglich das doppelte bezahlt.
Ich fasse es nicht. Na das ist ja Ding ….
Danke für die Info.
Wo man das bestellen kann.
Ob die in der Werkstatt was sagen, wenn man die Teile gleich mitbringt???
Wo die doch sicher auch noch am Teileverkauf verdienen wollen.
An sich aber eine geniale Idee.
Grüße
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Letzte Änderung: 10.05.2011 22:50 von Später Abend.
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Aw: Prius II und Bremsen hinten 11.05.2011 07:12 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
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wo kostet denn die stunde nur 31 euro? selbst im osten sind das doch mitlerweile über 50 euro/stunde. das sind doch sicher 6 arbeitseinheiten.
ich hab noch was schönes, für leicht angerostete scheiben. da würde lack ja nicht mehr so wirklich gut haften. ich hab da gerade ein zeug in der mache, dass nennt sich brunox epoxy. damit kann man direkt auf festen rost pinseln, es dringt in die poren ein und bildet eine schwarze wasserdichte schicht.
damit hab ich gestern die bremsscheiben an meinem zweitwagen oben und vorn gestrichen. mal sehen, wie es zum winter dann aussieht.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Prius II und Bremsen hinten 11.05.2011 10:41 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
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florians schrieb:
Später Abend schrieb:
An Florian:
Der Meister sagte.
,,So 450 € sollte man da schon mindestens einplanen.,,
Erfahrungsgemäß ist es dann sicher 15 .. 30 € drüber, weil wieder irgendwo was klemmte.
Gruß
Also um die 500 Euro... klasse... Ich hab' jetzt Scheiben und Beläge (P1) hier.. die nächsten Tage werde ich mal sehen, dass ich hinten alles tausche Hat Materialmäßig um die 130€ gekostet. Wenn Toyota die gleichen teilepreise hat, dann sind da 320 Euro Lohnkosten drauf. Das ist schon recht viel, finde ich...
Gekauft habe ich hier: shop.husch-autoteile.de/index.php/search
Viele Grüße
Florian
Hallo Florian,
hab mir gerade die Seite angesehen und die haben da wirklich guenstige Preise fuer die Teile. Welche Marke hast Du genommen (ATE, Textar,..)?
Erzaehle doch bitte bei Gelegenheit mal, wie Du zufrieden bist mit Lieferung und Produkt.
Danke und viel Spass beim Einbau!
MarvinHC
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Aw: Prius II und Bremsen hinten 11.05.2011 16:31 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
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MarvinHC schrieb:
Hallo Florian,
hab mir gerade die Seite angesehen und die haben da wirklich guenstige Preise fuer die Teile. Welche Marke hast Du genommen (ATE, Textar,..)?
Erzaehle doch bitte bei Gelegenheit mal, wie Du zufrieden bist mit Lieferung und Produkt.
Danke und viel Spass beim Einbau!
MarvinHC
Den Shop hat er von mir. Dort bestellen mittlerweile alle die ich kenne. Für einen Japaner immer die Herth+Buss Teile nehmen. Das sind in der Regel Originalteile, eben ohne Toyota-Kleber aber vom gleichen Hersteller aus Japan impotiert. Hab davon schon sämtliche Bremsen, beläge, Stabi-Knochen und Radlager verbaut an meinen Toyoten. War immer sehr schnell geliefert und immer sehr gute Ware!
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Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
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Aw: Prius II und Bremsen hinten 11.05.2011 21:21 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
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Lecter schrieb:
Den Shop hat er von mir. Dort bestellen mittlerweile alle die ich kenne. Für einen Japaner immer die Herth+Buss Teile nehmen. Das sind in der Regel Originalteile, eben ohne Toyota-Kleber aber vom gleichen Hersteller aus Japan impotiert. Hab davon schon sämtliche Bremsen, beläge, Stabi-Knochen und Radlager verbaut an meinen Toyoten. War immer sehr schnell geliefert und immer sehr gute Ware!
Vielen Dank fuer die Antwort, die Klötze sind ja auch nicht mal teuer. Die Scheiben kosten allerdings doch fast 100 Euro das Paar.
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Letzte Änderung: 11.05.2011 21:22 von MarvinHC.
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Aw: Prius II und Bremsen hinten 12.05.2011 00:36 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
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MarvinHC schrieb:
Vielen Dank fuer die Antwort, die Klötze sind ja auch nicht mal teuer. Die Scheiben kosten allerdings doch fast 100 Euro das Paar.
Ich wundere mich sowieso, warum die neu verbaut werden sollen! Meine haben 120tsd runter und sind noch kaum verschliessen. Den Rost habe ich mittlerweile im Griff. Dazu lasse ich bei demontiertem Rad auf Fahrstufe D schalten. Durch das Differential dreht so die Bremsscheibe, der ich rundum eine Silberlackschicht inkl. Bremssattel verpasse. Hab seither keinen Rost mehr.
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Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
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Aw: Prius II und Bremsen hinten 12.05.2011 09:08 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
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Lecter schrieb:
MarvinHC schrieb:
Vielen Dank fuer die Antwort, die Klötze sind ja auch nicht mal teuer. Die Scheiben kosten allerdings doch fast 100 Euro das Paar.
Ich wundere mich sowieso, warum die neu verbaut werden sollen! Meine haben 120tsd runter und sind noch kaum verschliessen. Den Rost habe ich mittlerweile im Griff. Dazu lasse ich bei demontiertem Rad auf Fahrstufe D schalten. Durch das Differential dreht so die Bremsscheibe, der ich rundum eine Silberlackschicht inkl. Bremssattel verpasse. Hab seither keinen Rost mehr.
Hi Lecter,
habe nur mit dem Gedanken gespielt, alles auf einmal zu machen. Die Scheiben haben doch schon ein wenig Rillen und Rost, von daher wenn ich schon die Belaege mache, dachte ich mir falls die Scheiben nicht all zu teuer sind wechsle ich alles auf einmal.
Aus Neugierde: Zeigen deine Scheiben noch keine Rillen? Ich hatte mir damals einige gebrauchte Prii angesehen und das bei so gut wie jedem festgestellt, dass wenn man mit dem Finger ueber die Bremsscheibe (hinten) faehrt sie sich etwas uneben anfuehlt (die Autos die ich gesehen habe hatten alle so zwischen 40 und 70tkm)
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Aw: Prius II und Bremsen hinten 13.05.2011 21:02 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
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kurzer schrieb:
der versuch rostige scheiben mit gewalt frei zu bremsen, wird wenig erfolg haben. die beläge werde viel schneller überhitzen, als die scheiben sauber werden. bereits eine heftige bremsung mit solchen scheiben bringt die anlage zum stinken. und zwar ohne, dass sich was nennenswertes im tragbild ändert. die langfristige strategie einmal täglich ordentlich zu bremsen ist da schon erfolgversprechender.
ich empfehle hier nochmal die EBC-blackstuff beläge. angeblich sollen die an wenig geforderten bremsen lange den rost aufhalten können. hat zwar noch kein priusfahrer erfahrungen mitgeteilt, aber in anderen foren hab ich den tip bekommen. einen versuch sollte es wert sein.
Hat hier schon mal jemand die 'EBC Blackstuff' Bremsbelaege probiert? Kurzer, meinst Du diese hier im link (hier genannt EBC Ultimate)?
cgi.ebay.co.uk/TOYOTA-Prius-1-5-EBC-ULTI...;hash=item2eadd4a45a
Noch eine andere Frage zum Bremsbelagwechsel an die, die es schon selber beim Prius gemacht haben:
Welche Methode benutzt ihr, um den Zylinder wieder zurueckzudruecken?
Danke fuer alle Hinweise und Meinungen
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Aw: Prius II und Bremsen hinten 14.05.2011 07:21 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
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MarvinHC schrieb:
...
Welche Methode benutzt ihr, um den Zylinder wieder zurueckzudruecken?
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Schraubzwinge mit Vorsicht. Wenn man abrutscht kann der Zylinder oder der Gummibalg beschädigt werden. Ggf. ein weiches Material (Holz z.B.) dazwischen packen.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Prius II und Bremsen hinten 14.05.2011 09:03 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
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KSR1 schrieb:
MarvinHC schrieb:
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Welche Methode benutzt ihr, um den Zylinder wieder zurueckzudruecken?
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Schraubzwinge mit Vorsicht. Wenn man abrutscht kann der Zylinder oder der Gummibalg beschädigt werden. Ggf. ein weiches Material (Holz z.B.) dazwischen packen.
LG
Klaus
Danke Klaus, also nur druecken. Habe letztends gelesen dass bei manchen Autos die Dinger reingedreht werden muessen. Hab so was schon lange nicht mehr gemacht, aber frueher beim Golf wie Du beschreibest vorsichtig mit der Schraubzwinge.
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